HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.243.077 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 12 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam Games

Civilization V populärstes Spiel auf Steam

26.09.2010 | 00:29 Uhr | von Trineas
11.356 Hits
25 Kommentare
1 viewing
Seit wenigen Tagen ist das Runden-Strategiespiel Sid Meier's Civilization V verfügbar und am ersten Wochenende nach dem Release gelang dem Steamworks-Titel ein wahres Kunststück: Es verdrängte die Multiplayer-Dauerbrenner Counter-Strike: Source, Call of Duty: Modern Warfare 2 und CS 1.6 und belegte somit Platz Eins in der Statistik der meistgespielten Games auf Steam. Fast 70.000 Spieler versuchten gleichzeitig ihre Zivilisation erfolgreich durch die Menschheitsgeschichte zu führen.


Verkaufszahlen lassen sich aus diesen Momentaufnahmen zwar nicht ablesen, trotzdem scheint auch der fünfte Teil der seit 1991 bestehenden Kultserie regen Absatz zu finden. Vor dem Release kündigten etliche Fans der Serie in Internetforen an, das Spiel zu boykottieren, da Civilization 5 über Steam aktiviert werden muss. Auch bei den Kundenrezensionen auf Amazon.de ist die Steamworks-Integration erneut eines der beherrschenden Themen.

Kommentare (25)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Talaron
ON
Mal ne Frage aus Interesse: Weshalb steht eigentlich bei allen XBox-, PS3 und selbst GFWL-Spielen fett das Logo (teils sogar mehrfach, z. B. für XBox und nochmal für XBox Live) auf Packung und Websites, das von Steam aber nie? Dort findet sich höchstens das mehr als hässliche PC-DVD-ROM-Logo.
Post 26.09.2010, 00:52 Uhr
# 2
GuterMensch
ON
Zitat:
Original von Talaron

Mal ne Frage aus Interesse: Weshalb steht eigentlich bei allen XBox-, PS3 und selbst GFWL-Spielen fett das Logo (teils sogar mehrfach, z. B. für XBox und nochmal für XBox Live) auf Packung und Websites, das von Steam aber nie? Dort findet sich höchstens das mehr als hässliche PC-DVD-ROM-Logo.


Daran hab ich auch schonmal ab und zu gedacht ^^
Ich hab mir sogar schonmal überlegt für die Spiele, die ich per Steam gekauft habe ein Backup zu erstellen, auf CD zu brennen und mir dann ein Cover auszudrucken, auf dem ich oben das Steam-Logo einfüge xD
Post 26.09.2010, 00:58 Uhr
# 3
Yoschi
ON
Gibst sogar ne Seite für die extra Covers für Steam Backups anbietet.
http://www.steamcovers.com/
Post 26.09.2010, 01:01 Uhr
# 4
Beryl
ON
Die die jetzt das Spiel und Steam boykottieren werden es sich so oder so später kaufen, weil gerade sie die grössten fans der Serie sind (genau wie es bei L4D2 der Fall war) und sie werden anfangen Steam gern zu haben. Ich hatte Steam, damals als HL2 herauskam auch gehasst, aber jetzt liebe ich es.
Post 26.09.2010, 01:11 Uhr
# 5
Lukii
ON
Wie groß der Abstand zwischen 4 und 5 ist. oO
Post 26.09.2010, 01:12 Uhr
# 6
dimo2
ON
...dass sich die Leute immernoch so über Steam aufregen, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich hab noch nie länger als 30 Minuten gebraucht bei einer DVD-Installation, wie kann es sein, dass es bei einigen angeblich bis zu 12 Stunden dauern soll?
Post 26.09.2010, 01:12 Uhr
# 7
GuterMensch
ON
Zitat:
Original von Yoschi

Gibst sogar ne Seite für die extra Covers für Steam Backups anbietet.
http://www.steamcovers.com/


Okay, cool danke. Könnte nützlich sein.
Post 26.09.2010, 01:29 Uhr
# 8
phreazer
ON
Zitat:
Original von dimo2

...dass sich die Leute immernoch so über Steam aufregen, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich hab noch nie länger als 30 Minuten gebraucht bei einer DVD-Installation, wie kann es sein, dass es bei einigen angeblich bis zu 12 Stunden dauern soll?


Naja, einfach mal davon ausgehen, dass es Leute gibt, die nur DSL < 768 kbit/s bzw. nur nen ISDN-Anschluss oder gar ein Modem haben (wären dann so 24,6 MB/h, außerdem dürften die Contentserver bei Release auch recht belastet sein, was die Geschwindigkeit dann auch limitiert). Die Geschichte mit dem Nachladen von Sprachdateien oder Updates ist da natürlich ungeschickt, insbesondere wenn das ohne Zutun geschieht. Kommt aber natürlich auch auf den Entwickler an, also insbesondere darauf, was er alles auf die DVD packt und wie die Updatepolitik so aussieht.
Post 26.09.2010, 01:29 Uhr
# 9
Zockerfreak112
ON
Civilization V ist auch ein grandioses Spiel!
Post 26.09.2010, 01:34 Uhr
# 10
John Freeman
ON
Ich find's auch blöd, dass CiV5 nur über Steam läuft. 2nd-Handel und so...
Dennoch DAS GAME 2010!
Post 26.09.2010, 02:07 Uhr
# 11
Goomer
ON
Zitat:
Original von John Freeman

Ich find's auch blöd, dass CiV5 nur über Steam läuft. 2nd-Handel und so...
Dennoch DAS GAME 2010!


War auch n schlappes Jahr.
Post 26.09.2010, 02:45 Uhr
# 12
tiga05
ON
WAAAAAAAAAAAS?

Mehr Spieler als CSS und Cod? Das muss ja echt gut sein!
Post 26.09.2010, 03:52 Uhr
# 13
Dr. Terro
ON
Bah :(
Blade Kitten an die Macht!
Post 26.09.2010, 06:58 Uhr
# 14
Trineas
ON
Zitat:
Original von phreazer

außerdem dürften die Contentserver bei Release auch recht belastet sein, was die Geschwindigkeit dann auch limitiert


Das war einmal. Bei den letzten großen Spiele- und Demoveröffentlichungen war das eigentlich kein Problem mehr.
Post 26.09.2010, 07:43 Uhr
# 15
Nescio
ON
Hab mir Civ V auch gekauft (war vorher eher skeptisch ob's mir gefällt, dann hab ich die Demo gezockt) und muss sagen das Spiel macht echt süchtig! Ich habe gestern in der Antike angefangen und bin nach ~6 Stunden geraden mal im Mittelalter, da kommt noch viel auf mich zu :D
Post 26.09.2010, 08:10 Uhr
# 16
Diplomingenieur
ON
Zitat:
Original von Yoschi

Gibst sogar ne Seite für die extra Covers für Steam Backups anbietet.
http://www.steamcovers.com/


Also so gut finde ich die Seite jetzt nicht...
Hat nicht einmal ein Portal-Cover...

Zu Civilization V:
Hört sich ganz interessant an... werde mal schauen müssen, ob ich's mir hole...
Post 26.09.2010, 09:25 Uhr
# 17
GrafGurke
ON
Zitat:
Original von Yoschi

Gibst sogar ne Seite für die extra Covers für Steam Backups anbietet.
http://www.steamcovers.com/


Ja seeehhhhr geil. Das schick ich gleich nem Kumpel, der immer rumheult, dass ihm die physischen Datenträger samt Cover im Regal doch sehr fehlen. Danke!
Post 26.09.2010, 10:17 Uhr
# 18
Paul (Bademeister)
ON
Hehe wusst ichs doch.....

Fairer weise muss man sagen das sich nicht alle kritischen Kommentare auf bei Amazon auf Steam beziehen....

Es gibt auch einige die die Mangelnde Komplexität bemängeln (keine Religion, keine Spionage, weniger Wunder, weniger Tech)...
und das ist war. Es ist weniger Komplex als Civ4 mit beiden Addons,
aber doch ähnlich komplex wie das "Vanilla" Civ 4 ca 70 zu 85 Technologien.... das neue Sozialsystem stellt einen auch eine nicht zu unterschätzenden strategische komponente da und das kampfsystem ist genial...
Und die Kritik am AI ist auch berechtigt... der war in Civ 4 stärker...
Und zu den Bugs... mir sind nur wenige aufgefallen und das waren meistens Grafikbugs und spielentscheidend war kein bug.
Das Demo hat bei mir geruckelt.... aber das Spiel läuft flüssig auf meinen Rechner der Leistungstechnisch zwischen den mindestanforderungen und den empfohlenen liegt
aber Firaxis ist jetzt keine Spieleschmiede die ihre spielen nach Release fallen lassen^^

Von mir also eine klare Empfehlung zum kauf... besonders weil der Einstieg in die Civ-Welt noch nie so Einsteigerfreundlich war.
Post 26.09.2010, 10:51 Uhr
# 19
Zockerfreak112
ON
Stimmt, mir ist gar nicht aufgefallen, dass die Religionen weg sind. Finde ich sehr schade, Religionskriege zu führen hat doch ganz schön Spaß gemacht. Ist wie ein Kreuzzug, der die ganze Menschheitsgeschichte läuft - bis man irgendwann die Religionsfreiheit einführt und sich darum bemüht, so viele Religionen pro Stadt wie möglich einzuführen, statt in jede Stadt die Staatsreligion zu bringen. Lustig war es immer, als ich es geschafft hab, in einem Spiel alle Religionen in meiner Nation zu gründen. Da war meine Nation dann voller Judentum, Christentum, Islam, Taoismus, Konfuzianismus, Hinduismus und Buddhismus.
Jetzt, wo mir auffällt, was mir alles fehlt, da würde ich mich sehr über Religionen freuen, die nachräglich ins Spiel eingebaut werden. Leider befürchte ich irgendwie, dass das nicht geschehen wird.
Post 26.09.2010, 13:23 Uhr
# 20
Paul (Bademeister)
ON
ich schätz mal schon das es addons geben wird... und mods die die Religionen wieder einführen werden auch....

Finde es auch Schade das Religion rausgefallen ist....hat eine Interessante Komponente ins Spiel gebracht auch wenn ich glaube das Religion das Spiel für Einsteiger schwieriger gemacht hat...

Was mir auch aufgefallen ist das Wunder & Gebäude nicht mehr veralten...
Post 26.09.2010, 13:36 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 12 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?