HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.204.404 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 7 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam Games

DoW2-Addon mit Steamworks, ohne GFWL

16.09.2010 | 00:00 Uhr | von Trineas
6.334 Hits
8 Kommentare
1 viewing
Warhammer 40,000: Dawn of War 2 war immer ein Sonderfall unter den Steamworks-Spielen. Der Strategietitel von Entwickler Relic nutzte zwar Steam als DRM-Lösung, für Matchmaking im Multiplayer sowie Achievements kam jedoch das Konkurrenzsystem Games for Windows Live von Microsoft zur Anwendung. Für die Spieler bedeutete das, dass sie sich bei zwei Serviceanbietern registrieren mussten. Das kommende Standalone-Addon Dawn of War 2: Retribution macht nun Schluss mit dieser Doppelgleisigkeit: GFWL wird nicht mehr verwendet, man setzt nun voll auf Steamworks.

Käufer bekommen somit in den Genuss von Features wie die Steam Cloud und die Möglichkeit, Spieler über das Steam-Friends-Netzwerk in ein Multiplayerspiel einzuladen. Statt Live-Errungenschaften gibt es die Steam-Achievements. Außerdem ist geplant, dass über die Plattform Free Weekends für den Multiplayer-Modus angeboten werden, bereits vor dem Release soll, ähnlich wie bei R.U.S.E., eine Beta über Steam stattfinden.

In einem Interview mit PC Gamer begründet Producer Jeff Lydell den Schritt des Unternehmens noch einmal im Detail. Doch interessant ist vor allem eine Aussage am Ende des Gesprächs: "Wir arbeiten auch mit Valve zusammen an einigen neuen Features die zu einem späteren Zeitpunkt angekündigt werden." Steht also bald die Ankündigung von neuen Steamworks-Funktionen bevor? Spätestens Anfang 2011 sollten wir es wissen, denn dann soll DoW2: Retribution erscheinen.


Kommentare (8)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Peedy
ON
Microsoft Live und STEAM gleichzeitig ? Totaler Humbug
Post 16.09.2010, 00:01 Uhr
# 2
snoopydoo
ON
Das hat mich bei GTA4 schon angekotzt.
Post 16.09.2010, 10:09 Uhr
# 3
Crushed Wall
ON
GFWL verliert immer mehr Spiele. Ich sehe den "Service" nicht mehr lange existieren.
Post 16.09.2010, 10:32 Uhr
# 4
Trineas
ON
Naja, sie haben einige eigene Spiele, etwa das neue Age of Empires und Fable 3. Außerdem werden sie noch von Capcom und Codemasters genutzt.
Post 16.09.2010, 10:50 Uhr
# 5
WayneInc
ON
Man erlebt echt mit wie Steam bzw Valve ihren Einfluss immer weiter ausbreiten.
Ich versteh schon, dass manche Leute das mit Misstrauen beobachten und sich fragen, ob wir nicht bald einem Monopol gegenüberstehen, das sich den Warenwert wie Windoof und Appel per Topfschlagen überlegt, da sie vor Fehlern keine Angst haben müssen.
Im Moment sieht man natürlich da nichts von - ich sag nur gestern KotOR für 2,50 oder so xD - aber mal sehen.
Aber er hat sich die 5 Euro verdient, junge.
Post 16.09.2010, 13:47 Uhr
# 6
Hamilton
ON
Valve / Steam hat doch gar keinen Einfluss auf die Preise der Entwickler, wenn Valve versuchen würde da Druck auszuüben gibt es genug Alternativen. Notfalls auch ein eigener DL Client vom Firmenserver. Die Monopolsvorwürfe sind einfach lächerlich, Steam ist total komfortabel und benutzerfreundlich. Da zahle ich auch mal einen Euro mehr.

Wusste gar nicht dass es ein weiteres Addon geben wird. Aber warum schon wieder Orks, die gab es doch schon?
Post 16.09.2010, 16:30 Uhr
# 7
filL
ON
Zitat:
Original von Peedy

Microsoft Live und STEAM gleichzeitig ? Totaler Humbug


Ja, genau das regt mich an DoW2 total auf. Dieses GFWL ist zu nichts nutze und hängt jedes mal meinen PC auf, wenn ich das Spiel starte und der sch*** Dienst ein Update machen muss. Da hilft jedes mal nur Resetknopf drücken und manuell runterladen und installieren.
Post 16.09.2010, 17:18 Uhr
# 8
Krimdor
ON
Zitat:
Original von Hamilton

Aber warum schon wieder Orks, die gab es doch schon?


Schon, aber diesmal kann man mit den Orks die Kampagne spielen. Und außerdem kommt ja noch ne voellig neue Rasse hinzu. Und ich glaube auch noch, dass man in Retribution mit allen Rassen die Kampagne spielen kann damit man mal von allen Seiten die Story mitkriegt :) (nicht so wie in DoW:Soulstorm wo nahezu 0 Story mehr drinwar. D: )
Post 17.09.2010, 19:21 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 7 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?