HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.202.961 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 18 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Valves größte Fehler

10.09.2010 | 00:02 Uhr | von Trineas
11.121 Hits
25 Kommentare
1 viewing
Mittlerweile wurde auf der offiziellen Website des US-Spielemagazin PC Gamer der zweite Teil des Interviews mit Valve-Chef Gabe Newell, Projekt Manager Erik Johnson und Marketing-Mann Doug Lombardi veröffentlicht. Und das dreht sich hauptsächlich um die größten Fehler der Unternehmensgeschichte. Die drei Valve-Mitarbeiter konnten scheinbar gar nicht mehr aufhören all die Missgeschicke aufzuzählen, die ihnen in den letzten 14 Jahren passiert sind. Wir haben für euch weite Teile des Interviews auf Deutsch übersetzt:

Zitat:
Original von PC Gamer

PC Gamer: Ihr habt gesagt, dass ihr aus Fehlern lernt. Gibt es Dinge die euch misslungen sind?

Gabe Newell: Moos in Half-Life 1 (PC Gamer: Sie sagten mal, dass Moos in HL1 in Echtzeit wachsen würde). Ricochet, PowerPlay...

Erik Johnson: Die ersten paar Monate von Steam waren nicht unbedingt...

Doug Lombardi: Es ist heute schwer zu sagen, aber die ersten beiden Tage von Half-Life 2. Die waren ein Fehlschlag.

Gabe Newell: Was sonst... Prospero, das Spiel das wir nie veröffentlicht haben.

PC Gamer: Das war das Spiel, das ihr zur selben Zeit wie Half-Life 1 entwickelt habt, oder?

Gabe Newell: Ja. Ich meine, wir denken noch immer darüber nach, oder?

Erik Johnson: Absolut. Diese Produkte und Features haben nie das Licht der Welt erblickt, aber es ist wirklich schwer sie als "Fehler" zu bezeichnen, da sie wo anders wieder auftauchen.

Gabe Newell: Naja, sie sind immer noch interessante Features. Das ist doch das worum es bei Fehlern geht, oder?

Doug Lombardi: Das Team Fortress 2 das wir bis 2000 erstellt haben...

Gabe Newell: Unser erster Versuch mit Blobulator war ein Fehlschlag (PC Gamer: ich konnte diesbezüglich nicht genauer nachforschen, aber es könnte ein Tool sein, das mit der von Steam benutzten .blob-Datei zusammenhängt). Oh, Invasion war auch ein Misserfolg.

Erik Johnson: (Erklärt:) Das zweite Team Fortress 2 (Das teilweise 2003 mit Half-Life 2 geleaked wurde.)

Gabe Newell. Genau. Das erste TF2 war ein Fehlschlag und es war ein etwas uninteressanter Misserfolg.

Erik Johnson: Obwohl dieser Fehler schon interessant war, weil es die Sache war, die wir auf der E3 gezeigt haben. Und zu dieser Zeit die Münder zu bewegen, wenn jemand über das Mikrofon spricht war...

Gabe Newell: Ein Wunderwerk!

Erik Johnson: Die Leute waren beeindruckt davon und veröffentlicht haben wir es...

Gabe Newell: ...in Counter-Strike.

Erik Johnson: Das Animationssystem kam...

Gabe Newell: ...in Counter-Strike.

Erik Johnson: Freunde und Feinde, der originale Friends Tracker war in...

Gabe Newell: ...Counter-Strike!

Erik Johnson: Aber es war ein totaler Fehlschlag. Und dann das zweite TF2 war ein Fehler, aber da gibt es viele Dinge die von diesem TF2 im aktuellen TF2 sind.

Gabe Newell: Ja, man wünscht sich dass man die Fehler bereits abfangen kann bevor sie den Kunden foltern.

Der Riot Shield (in Counter-Strike), aber das war ein kleiner auf einer Fehlerskala. Es war ein interessanter Fehler weil er uns stark zum Nachdenken gebracht hat... Es war das erste Mal, dass wir ein Feature eingebaut haben und mehr Leute haben das Spiel gespielt - was der einfachste Weg ist um zu messen ob wir die Kunden glücklich machen oder nicht - und dann nahmen wir es raus und noch mehr Leute haben es gespielt. Und wir dachten: "Ok, was bedeutet das jetzt?" [...]

Doug Lombardi: Counter-Strike verblüfft weiter. (Lacht)

Gabe Newell: Naja, nein, insgesamt hat es uns viel gelehrt über den Wert, wenn man ständig die Kunden berührt.

Erik Johnson: Richtig, unsere Konsumenten reagieren darauf also mehr wie ein Service als ein Produkt! (Alle lachen) Wir sollten etwas erstellen um ihnen die Software schneller übermitteln zu können!

Gabe Newell: Richtig!


Die letzte Aussage von Erik Johnson ist eine selbstironische Anspielung auf den Satz "Spiele als Service", den Valve-Mitarbeiter in den letzten Jahren schon dutzende Male in diversen Interviews und Präsentationen genutzt haben und mit dem das Unternehmen auch für Steam wirbt. Anschließend zählt man auch ein Spiel mit fliegenden Feen als Fehler auf, über das wir bereits vor einigen Tagen in einer eigenen News berichtet haben und aus dem Left 4 Dead entstanden sein soll. Doch auch danach war die Frage des Journalisten noch nicht restlos beantwortet:

Zitat:
Original von PC Gamer

Gabe Newell: Apropos Mist bauen, die Leute in Call of Duty zu bannen. Das war ein viel viel größerer Vorfall für uns als Piraterie (PC Gamer: Ich habe ihn davor zu Raubkopien gefragt), als eine Sache, wogegen wir etwas tun mussten. Du weißt darüber Bescheid? Wir haben 12.000 Leute wegen einem Fehler unsererseits gebannt - es war eine Serie an Vorfällen die passieren können und sie passierten viel wahrscheinlicher in Modern Warfare 2.

Erik Johnson: Sind wir immer noch bei der Sache was wir alles falsch gemacht haben?

Gabe Newell: Ja.

Erik Johnson: Ok.

(Alle lachen)

Erik Johnson: Das ist unser Lieblingsthema in Diskussionen! PS3, bis jetzt. Die Art wie wir bisher mit den Kunden umgegangen sind und das Produkt das sie haben. Das Fehlen von Updates für Team Fortress 2 auf der Xbox 360 ist ebenfalls ein totaler Fehlschlag. Das sind die, die am meisten weh tun, weil...

Doug Lombardi: ...es tatsächliche Auswirkungen hat.

Erik Johnson: Weil es bis zum Kunden gelangt ist. Es ist wie ein Bug. Wenn man einen Bug behebt bevor er veröffentlicht wird, ist es kein Problem. Wenn man es veröffentlicht und anschließend korrigiert, ist es richtig aufwendig. Diese sind wirklich problematisch.

Gabe Newell: Deshalb sind wir auch wirklich glücklich mit der aktuellen Situation auf der PS3... Wir beheben es nun auf eine Art die unseren Kunden entgegen kommt, anstatt anzunehmen, dass sich später etwas ergibt, das uns erlaubt es zu beheben. [...]

Doug Lombardi: OK, genug über unsere Fehlschläge! Nächste Frage!

(Alle lachen)

PC Gamer: Tut mir leid, ich hatte nicht geahnt, dass das so eine lange Antwort wird

Erik Johnson: Hier ist: "Valve erklärt euch warum sie beschissen sind!" (Lacht)

Doug Lombardi: Es ist ja nicht so, als könnte nicht auch irgendeine zufällige Gruppe an Valve-Fans unsere öffentlichen Fehler aufzählen, oder? Es ist ja nicht so als wäre das ein Geheimnis.

Gabe Newell: Für unsere privaten Fehlschläge müsst ihr auf die Flickr-Page von Robin gehen.

(Alle lachen)


Das komplette Interview im englischen Original findet ihr wie immer unterhalb der News bei den Links. Für morgen kündigt PC Gamer im Zuge der "Valve-Woche" ein Interview zum Thema Portal 2 an. Wir haben euch die Infos daraus allerdings schon vor einigen Tagen in dieser News präsentiert.

Kommentare (25)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Bighomer
ON
wow, das meiste wusste ich ja nichteinmal,
aber die beiden typen voll valve sind ja wirklich cool
Post 10.09.2010, 00:10 Uhr
# 2
Snakeman
ON
DIe scheinen ja alle vor Geld nur noch zu lachen. Richtig so, haben es verdient.
Post 10.09.2010, 00:12 Uhr
# 3
ドミニク
ON
Naja die meisten Sachen waren mir schon lange etwas bekannt. Natürlich wenn man die SourceCodes von der geleakten HL2 Version bedrachtet etc. Aber Hallo Valve ist toll sie stehen zu Ihren Fehlern und versuchen vllt. alles besser zu machen. jeder Mensch macht Fehler und sowas macht uns erstmal zu das was wir sind. Stimmt TF2 sollte mal ganz anders aussehen und jetzt ist es so ein Comic Game, war auch erst nicht begeistert. Aber als ich die Beta gezockt hatte war ich dann anderer Meinung.
Post 10.09.2010, 00:18 Uhr
# 4
tiga05
ON
Faszinierend: Wir veröffentlichen kein Spiel wenn es nicht gut genug ist.
Post 10.09.2010, 01:00 Uhr
# 5
qu4d
ON
Vorbildlich. Allein die ganze Sache mit TF2... wer stampft denn Spiele mehrfach ein, weils einfach nicht gut genug ist? Und dann noch so offen zu den Fehlern zu stehen... Hut ab.

Zitat:
Gabe Newell: Was sonst... Prospero, das Spiel das wir nie veröffentlicht haben.

PC Gamer: Das war das Spiel, das ihr zur selben Zeit wie Half-Life 1 entwickelt habt, oder?

Gabe Newell: Ja. Ich meine, wir denken noch immer darüber nach, oder?

Erik Johnson: Absolut.


Surprise 1 von 3?
Post 10.09.2010, 03:24 Uhr
# 6
RedRevolution
ON
Haha, wenn man Bobby Kotick von Activision Blizzard die Frage stellen würde, hätte er bestimmt angegeben: "Mein größter Fehler war, das ich nicht früher schon früher begonnen habe für mich und meine Aktionäre mehr Geld aus den Spielern rauszupressen"

Schön das Valve so selbskritisch ist und so ehrlich scheint, macht sie echt symphatisch. Für mich waren die größten Fehler von Valve L4D1 so starr zu machen, das es ein L4D2 brauchte und die Valvetime bei Demos.

Dafür sind sie super was Updates abgeht, das ist schon sehr viel wert :)
Post 10.09.2010, 03:25 Uhr
# 7
dj-corny
ON
Zitat:
Original von qu4d

Zitat:
Gabe Newell: Was sonst... Prospero, das Spiel das wir nie veröffentlicht haben.

PC Gamer: Das war das Spiel, das ihr zur selben Zeit wie Half-Life 1 entwickelt habt, oder?

Gabe Newell: Ja. Ich meine, wir denken noch immer darüber nach, oder?

Erik Johnson: Absolut.


Surprise 1 von 3?


Ich denke nicht. Ich denke eher, dass das wie bei vielen anderen Beispielen in dem Sinne gemeint ist, Erfahrungen und Ideen aus diesem Konzept in andere Spiele zu übertragen.
Post 10.09.2010, 04:04 Uhr
# 8
SyncrQ
ON
Prospero hör ich jetzt zum 1. mal.
Weiß jemand genaueres drüber?

Ich wusste auch nicht dass es ein 2. TF2 um 2003 gab.
Als ich mir gerade das geleakte Material angesehen habe, war ich echt froh, dass TF2 so ist wie es ist. :)
Post 10.09.2010, 05:18 Uhr
# 9
qu4d
ON
Zitat:
Original von SyncrQ

Prospero hör ich jetzt zum 1. mal.
Weiß jemand genaueres drüber?


Ist hier letztens schonmal in den Kommentaren aufgetaucht, als es um die mindestens 3 Überraschungen ging.

http://half-life.wikia.com/wiki/Prospero
Post 10.09.2010, 07:19 Uhr
# 10
hannes10001
ON
Wo is die Flickr Page von Robin?^^
Post 10.09.2010, 09:21 Uhr
# 11
Prionen-Warrior
ON
Die könnten Prospero doch jetz eig. nachholen oder?
Fänd' ich nich' schlecht
Post 10.09.2010, 10:20 Uhr
# 12
Turrican
ON
Kommerziell könnten sie mit Prospero keinen Umsatz mehr machen, aber ein heutiger Release als Tech-Demo für die damalige Technik wärs sicher ein nettes Gimmick für Fans von Valve/Half-Life
Post 10.09.2010, 10:45 Uhr
# 13
qu4d
ON
Zitat:
Original von Turrican

Kommerziell könnten sie mit Prospero keinen Umsatz mehr machen, aber ein heutiger Release als Tech-Demo für die damalige Technik wärs sicher ein nettes Gimmick für Fans von Valve/Half-Life


Erm, denkst du nicht, dass sie daraus ein aktuelles, auf der Source-Engine basierendes, Spiel mache würden?
Post 10.09.2010, 11:22 Uhr
# 14
Ganon
ON
Was ist eigentlich Ricochet? Wird immer mal erwähnt, aber ich kenne das gar nicht. Und was meinte Gabe mit PowerPlay?

Auf jedenfall ein interessantes und unterhaltsames Interview. Das Gute an diesen Felern ist ja, dass immer doch irgendwas Positives drinsteckte, das man für ein neues Produkt übernehmen kann.
Post 10.09.2010, 11:55 Uhr
# 15
Derda
ON
Zitat:
Original von Ganon

Was ist eigentlich Ricochet? Wird immer mal erwähnt, aber ich kenne das gar nicht. Und was meinte Gabe mit PowerPlay?

Auf jedenfall ein interessantes und unterhaltsames Interview. Das Gute an diesen Felern ist ja, dass immer doch irgendwas Positives drinsteckte, das man für ein neues Produkt übernehmen kann.


Ricochet ist ein Spiel das in Counter Strike Anthology enthalten ist. Habs nur kurz gespielt. Ist auf der Goldsource engine und du hüpfst so von Scheibe zu scheibe und versuchst andere mit einer kleineren Scheibe zu treffen.. hat mich an Tron erinnert^^ aber vielleicht war das auch nur eine Map und die anderen sehen anders aus.
Ich würd sagen Multiplayer-Shooter
Post 10.09.2010, 13:03 Uhr
# 16
Ralexand
ON
Ich habs immer gewusst mit Prospero!!!!!! :D
Post 10.09.2010, 13:21 Uhr
# 17
Drakon
ON
Zitat:
Original von SyncrQ

Prospero hör ich jetzt zum 1. mal.
Weiß jemand genaueres drüber?

Ich wusste auch nicht dass es ein 2. TF2 um 2003 gab.
Als ich mir gerade das geleakte Material angesehen habe, war ich echt froh, dass TF2 so ist wie es ist. :)


http://half-life.wikia.com/wiki/Prospero

Es gibt 3 TF2s. Das Brother in Arms, das "HUman vs. Aliens" (2.) und das momentane.

Naja das 2. TF2 war schon recht witzig nur eher komisch. Ich weiß nich was diese übergroßen batterien für eine Funktion ahben die jede klasse bauen kann xD.

Wer mal das alte Valve intro (http://www.youtube.com/watch?v=Yuzow4zxRuE&feature=related) als map für HL1 haben möchte, PM an mich ...
Post 10.09.2010, 13:26 Uhr
# 18
Question-Guy
ON
Ricochet ist der Hammer!

Wer will mit mir einen Clan gründen?!

LOS LOS!!! Ricochet Ricochet Ricochet !!!!!


Ok, so toll ist es auch nicht...
Post 10.09.2010, 15:39 Uhr
# 19
Speedy Gonzalez
ON
Zitat:
Original von Ganon

Was ist eigentlich Ricochet? Wird immer mal erwähnt, aber ich kenne das gar nicht. Und was meinte Gabe mit PowerPlay?


Nur zur Info. Wir befinden uns hier auf HLPortal. Also einer Valve Fanseite. Und da Ricochet auch von Valve ist, findet man auf dieser Fanseite auch Informationen zu diesem Spiel.

Ganz oben auf HLP findet sich so eine schöne Leiste und wenn man dort über den Punkt "HALF-LIFE" geht, dann klappt ein Menü aus und dort kann man dann Ricochet auswählen :D

War jetzt nicht böse gemeint, aber zumindest ein bisschen könnte man schon selbst nach Informationen suchen.

Was PowerPlay betrifft. Das ist scheinbar ein Versuch, die Latenz für Online Spiele zu senken.

Qulle:
http://en.wikipedia.org/wiki/PowerPlay_%28technology%29
http://web.archive.org/web/20011130144626/http://www.powerplayinfo.com/
Post 10.09.2010, 15:41 Uhr
# 20
Muffintime
ON
Zitat:
Original von hannes10001

Wo is die Flickr Page von Robin?^^


Die würd ich so gern sehen :D
Post 10.09.2010, 18:04 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 18 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?