HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.006.630 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 21 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Chris Taylor: PC erholt sich dank Steam

08.09.2010 | 00:02 Uhr | von Trineas
6.722 Hits
12 Kommentare
1 viewing
Entwickler Urgestein Chris Taylor von Gas Powered Games (Dungeon Siege, Supreme Commander) hat gegenüber Eurogamer.net ein feuriges Plädoyer für den PC als Spieleplattform gehalten. Verantwortlich dafür macht er die Spieleplattform Steam von Valve. Durch den "Steam-Effekt" werden die Verkaufszahlen des kommenden Dungeon Siege 3 am PC, so prognostiziert er, mit denen der Konsolenversion mithalten können.

Zitat:
Original von Chris Taylor

Vor zwei, drei Jahren hätte ich auf die 360- und PS3-Versionen getippt, weil sich der PC im Chaos befand. Jetzt gibt es Steam - vor anderthalb Jahren haben sie [Valve] angekündigt, dass es mittlerweile 25 Millionen zahlende Kunden gibt, also nicht nur Leute die einen Account erstellt haben. Das nächste Mal wenn sie eine Ankündigung machen sind es möglicherweise schon 40 Millionen oder 50.


Sollte es Valve mit der Steam-Plattform und den Steamworks-Entwicklertools also geschafft haben, den PC als Spielemarkt für Spieleschmieden und Publisher wieder interessanter zu machen? Zumindest glaubt das Herr Taylor und versprüht nach all den "der PC ist tot"-Schlagzeilen und Berichten über sinkende Retail-Absatzzahlen wieder eine gehörige Prise Optimismus für den PC-Markt.

Vor rund einem Jahr hat auch der Chef-Redakteur des Half-Life Portal in einer Kolumne dargelegt, wieso seiner Meinung nach Steam die Rettung des PC als Spieleplattform sein könnte. Es gibt aber natürlich auch andere Stimmen, etwa von Gearbox-CEO Randy Pitchford, der Valve im Zusammenhang mit Steam Ausbeutung von Indie-Entwicklern vorgeworfen hat oder Konkurrent Brad Wardell, der erst kürzlich über ein kostenpflichtiges Premium-Service von Steam spekulierte.

Kommentare (12)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Paul (Bademeister)
ON
ick weis net ob randy pitchford seine aussage noch halten kann.... borderlands hat sich ja anscheinend richtig gut über steam verkauft...... so gut das sie 2 deals und archievments hinterher geschickt haben.... iss aber auch ein gutes spiel ^^ (momentan über 4000 tsd spieler, es ist damit das 3 häufigste nicht steam only spiel auf steam)

Aber das Steam nicht das heil für jedes Spiel ist beweist Kane & Lynch 2 ..... das gar nicht mehr in der Play Statistik auftaucht... was hart ist für ein relativ aktuellen Titel
Post 08.09.2010, 00:23 Uhr
# 2
Ralexand
ON
Bei Chris Taylor muss ich immer an den "richtigen" Taylor von Fallout / Interplay denken ... :P
Post 08.09.2010, 00:25 Uhr
# 3
ReBoot
ON
Jetzt muss noch nur Golden Axe und Brütal legend auf den PC kommen, dann glaube ich, dass sich die Hersteller um den PC kümmern.
Post 08.09.2010, 00:58 Uhr
# 4
Ztx
ON
Zitat:
Original von Paul der Troll

ick weis net ob randy pitchford seine aussage noch halten kann....


Ach, der Typ hat doch ne Meise. Bereits kurz nach seiner Kritik an Steam, musste er sich doch bereits korrigieren, da ihm so ziemlich alle Indie-Entwickler widersprochen hatten.
Post 08.09.2010, 03:49 Uhr
# 5
engineer123
ON
Zitat:
Original von Paul der Troll

Aber das Steam nicht das heil für jedes Spiel ist beweist Kane & Lynch 2 ..... das gar nicht mehr in der Play Statistik auftaucht... was hart ist für ein relativ aktuellen Titel


^^was auch gut so ist. Ich hatte K&L 2 absolut auf dem Schirm, aber nach diversen eher mauen Reviews und einer Metacritic Wertung unter 70 fällt das Game flach für mich.
Post 08.09.2010, 09:25 Uhr
# 6
FireStar
ON
"Vor rund einem Jahr hat auch der Chef-Redakteur des Half-Life Portal in einer Kolumne dargelegt, "

irgendwie suspekt, von sich selbst in der 3. Person zu schreiben
Post 08.09.2010, 10:37 Uhr
# 7
Exilant
ON
Zitat:
Original von FireStar

"Vor rund einem Jahr hat auch der Chef-Redakteur des Half-Life Portal in einer Kolumne dargelegt, "

irgendwie suspekt, von sich selbst in der 3. Person zu schreiben


Ist halt Trineas. :D
Post 08.09.2010, 10:56 Uhr
# 8
GrafGurke
ON
Die PC-Spiele-Hersteller sollten Gabe die behaarten Hobbitfüßchen küssen. STEAM FTW!!!
Post 08.09.2010, 11:17 Uhr
# 9
pyth
ON
Zitat:
Original von FireStar

"Vor rund einem Jahr hat auch der Chef-Redakteur des Half-Life Portal in einer Kolumne dargelegt, "

irgendwie suspekt, von sich selbst in der 3. Person zu schreiben


Das gehört zur Objektivität einer News. Ein "ich" wäre hier einfach unangebracht, dafür gibt es Kolumnen.
Post 08.09.2010, 11:55 Uhr
# 10
~black~
ON
Zitat:
Original von GrafGurke

Die PC-Spiele-Hersteller sollten Gabe die behaarten Hobbitfüßchen küssen. STEAM FTW!!!


aha hat da wer insider infos über gabes "privatleben" :-) bzw. über intime details
Post 08.09.2010, 12:12 Uhr
# 11
Paul (Bademeister)
ON
Zitat:
Original von engineer123

Zitat:
Original von Paul der Troll

Aber das Steam nicht das heil für jedes Spiel ist beweist Kane & Lynch 2 ..... das gar nicht mehr in der Play Statistik auftaucht... was hart ist für ein relativ aktuellen Titel


^^was auch gut so ist. Ich hatte K&L 2 absolut auf dem Schirm, aber nach diversen eher mauen Reviews und einer Metacritic Wertung unter 70 fällt das Game flach für mich.


Jo da hast du wohl recht.... momentan ist es mit knapp 265 Spielern drinne was aber recht mau für ein Steamworks-Titel ist....
Post 08.09.2010, 16:01 Uhr
# 12
dimo2
ON
Zitat:
Original von Paul der Troll

Aber das Steam nicht das heil für jedes Spiel ist beweist Kane & Lynch 2 ..... das gar nicht mehr in der Play Statistik auftaucht... was hart ist für ein relativ aktuellen Titel


Das liegt aber weniger an Steam, sonder vielmehr daran, dass das Spiel einfach nicht so gut ist ;-)
Post 08.09.2010, 20:15 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 21 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?