HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.245.561 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 12 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam Games

WH40k Space Marine: Steamworks statt GFWL

14.08.2010 | 08:19 Uhr | von Trineas
8.645 Hits
25 Kommentare
1 viewing
Kaum ein Top-Spiel erscheint heutzutage mehr ohne Bindung an eine Spiele- und Community-Plattform. Für zahlreiche Publisher die erste Wahl ist dafür mittlerweile Steam von Valve, doch auch die größte Konkurrenz, das von Microsoft betriebene Games for Windows Live konnte sich in der Vergangenheit einige Triple-A-Titel, etwa GTA 4 und Bioshock 2 sichern. Eine Besonderheit stellt Warhammer 40.000: Dawn of War 2 dar, das nutzte sowohl Steamworks (für Aktivierung, Auto-Updates) als auch GFWL für Achievements und das Matchmaking.

Das kommende Warhammer 40.000: Space Marine von Entwickler Relic, der auch für das vielfach ausgezeichnete Company of Heroes verantwortlich war, zeigt dem Windows-Hersteller aber die kalte Schulter und setzt dieses Mal komplett auf die Onlineplattform von Valve. Steam-Director Jason Holtman hatte Ende 2009 angekündigt, dass dieses Jahr noch viel mehr Spiele Steamworks nutzen werden als davor. Diese Prognose ist bisher voll eingetreten, zum Unterschied zur Vorhersage von Brad Wardell, CEO von Valve-Konkurrent Stardock, der behauptete, dass Publisher angeblich immer öfter ihren Entwicklern verbieten würden Steamworks zu nutzen.

Doch Wardell, der auch Chef des Download-Dienstes Impulse ist, hat bereits einen Alternativplan: "Impulse Reactor" soll direkt mit Steamworks konkurrieren und Funktionen wie Chats, Achievement und ähnliches ermöglichen, anmelden sollen sich die User über ihren Facebook-Account. Damit würde neben Steam, GFWL und dem Battle.Net eine vierte Spieleplattform geschaffen werden, die um die Verwaltung von PC-Spielen buhlt. Doch nochmal zurück zu Space Marine: Das in der Third Person-Perspektive gesteuerte RPG soll Anfang 2011 veröffentlicht werden. Der Trailer:


Kommentare (25)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
F3x!L
ON
Sieht doch cool aus
Post 14.08.2010, 08:32 Uhr
# 2
Euphoria
ON
Die Überschrift etwas verwirrend.
Ich dachte im ersten Moment, dass einer von Microsoft zu Valve gewechselt hat.
Post 14.08.2010, 08:37 Uhr
# 3
Trineas
ON
Stimmt, jetzt wo du es erwähnst. Fixed.
Post 14.08.2010, 08:38 Uhr
# 4
Wargod
ON
yey!

Ich freu mich riesig auf das Spiel, und das jetzt noch Steam mit dazu kommt, macht die Sache nicht unbedingt schlechter imho. ;)
Post 14.08.2010, 09:53 Uhr
# 5
FragMaster117
ON
Sieht interessant aus, behalte ich im Auge.
Post 14.08.2010, 09:54 Uhr
# 6
jadenZk
ON
juhu alles steamworks :D ^^
Post 14.08.2010, 11:10 Uhr
# 7
Kellerassel
ON
ich hoffe das impluse reactor kaum ein entwickler einbauen wird, denn dann muss sich ja jeder der ein spiel spielen will sich bei facebook anmelden, was ja nicht jeder will
Post 14.08.2010, 11:32 Uhr
# 8
F1ux
ON
Facebook-Account? Jetzt nicht ernsthaft oder?

Dann laufen ja noch mehr Informationen bei der Datenkrake Facebook zusammen. Also da kann ich nur hoffen, dass sich mpulse Reactor nicht durchsetzt.
Post 14.08.2010, 11:42 Uhr
# 9
roman2
ON
Das interessanteste an der News ist eigentlich der kurze Abschnitt ueber Impulse Reactor, Valve koennte ruhig ein bisschen Konkurrenz verkraften (auch wenn es fuer den Spieler natuerlich unbequem ist...).
MS laesst seine GfWL Plattform ja mehr oder weniger verrotten (auch wenn sie mittlerweile ordentlich Spiele ins Angebot stellen, die Oberflaeche und Funktionalitaet ist nach wie vor grottig), und Battle.net wird ja bisher nur fuer Blizzard Spiele verwendet.
Allerdings bezweifle ich leider, dass Stardock ein paar Werbekraeftige Majordeals an Land ziehen kann, die de Plattform pushen...
Post 14.08.2010, 11:50 Uhr
# 10
*~Menschke~*
ON
Steam win!
Impulse fail!
Sorry aber noch eine Plattform ist überflüssig und dazu noch mit Facebook-Account Verbindung für mich total unintressant!

Auf das Spiel freu ich mich schon :D
Warhammer 40k ist ein intressantes Universum

PS: THQ setzt nur noch auf Steamworks. Siehe Metro 2033, Darksiders, Saints Row 2 und Dawn of War 2. Könnt euch schon mal auf Homefront & Red Faction: Armageddon mit Steamworks freuen.

PSS: Eidos / Square Enix setzen auch nur noch auf Steamworks. Just Cause 2, Supreme Commander 2, Kane & Lynch 2, Order of War und The Last Remnant. Freuen kann man sich auf Deus Ex 3 und Front Mission Evolved.
Post 14.08.2010, 12:10 Uhr
# 11
TheCaptain
ON
GEILO! Wird geholt :D
Post 14.08.2010, 12:32 Uhr
# 12
DKill3r
ON
Bitte nicht dieses Impulsgedöhns. Ich habe keinen Facebook-Account und ich will mir auch keinen anlegen, auch nicht für irgendein Spiel.
Facebook ist mir einfach ein rotes Tuch im Auge.
Post 14.08.2010, 12:42 Uhr
# 13
WayneInc
ON
ne frage zum spiel:
als ich das zum ersten mal irgendwo gesehen hab hieß es ungefähr: "es gibt keine pläne dieses spiel auch auf den pc zu portieren" man wollte es ausschließlich auf der ps3 veröffentlichen...
das hat sich jetzt wohl geänder oder wie?
Post 14.08.2010, 14:00 Uhr
# 14
WayneInc
ON
Zitat:
Original von DKill3r

Bitte nicht dieses Impulsgedöhns. Ich habe keinen Facebook-Account und ich will mir auch keinen anlegen, auch nicht für irgendein Spiel.
Facebook ist mir einfach ein rotes Tuch im Auge.


ich genauso nicht... solange ich nicht irgendwelche fähigkeiten etc bewerben muss, lasse ich das mit der webpräsenz.
und sowas dann auf ner spieleplatform :D die ham se doch nich mehr alle... man wüsste sofort mit wem man spielt - das bringt unendlich viele komplikationen mit sich, von verwirrungen beim verleihen eines accounts bis zu drohbriefen von jähzornigen gamern direkt zu dir nach hause :rolleyes:
Post 14.08.2010, 14:04 Uhr
# 15
Trineas
ON
Zitat:
Original von WayneInc

ne frage zum spiel:
als ich das zum ersten mal irgendwo gesehen hab hieß es ungefähr: "es gibt keine pläne dieses spiel auch auf den pc zu portieren" man wollte es ausschließlich auf der ps3 veröffentlichen...
das hat sich jetzt wohl geänder oder wie?


Ja.
Post 14.08.2010, 14:16 Uhr
# 16
ElVossil
ON
Oha, wie geil! :D Ich dachte, das Spiel kommt nur für Konsolen heraus. Da freu ich mich doch. :)
Post 14.08.2010, 14:25 Uhr
# 17
Tarium.de
ON
mich wundert es nicht , ich meine wer hat denn heutzutage kein steam auf seinen rechner ??

Abgesehen davon is die windows live plattform der reinste mist wenn man mich fragt , da finde ich steam 1000 mal besser . Nanaj microsoft soll lieber ganz zu den consolen gehen und uns pcler im ruhe lassen ( wenn es um spiele geht ) . Soviel dazu ^^
Post 14.08.2010, 15:16 Uhr
# 18
xTHOMASx
ON
EIn bisschen mehr Konkurrenz ist gut, da müssen alle auf der Hut sein und schaun, dass ihr Produkt wettbewerbsfähig bleibt. Allerdings ist die Verknüpfung an den Facebook-Account fragwürdig. Ich selber hab' auch einen, aber ich nutz' das nur um mit Freunden um den Globus Kontakt zu halten und hab' raktisch keine persönlichen Daten drin. Da werd' ich ganz gewiß nicht meine Spiele mit verknüpfen.
Post 14.08.2010, 15:26 Uhr
# 19
Legromancer
ON
höre zu meiner Schande zum ersten Mal vom Spiel.
Wird wohl gekauft. Hoffentlich gibts da einen Pre-Order Deal.
Denke das Spiel könnte es Uncut nach D schaffen. Das W40K Universum ist abgedreht genug für die USK. War es jedenfalls bis jetzt.
Post 14.08.2010, 16:34 Uhr
# 20
EagleWatch
ON
Zitat:
Original von F1ux

Facebook-Account? Jetzt nicht ernsthaft oder?

Dann laufen ja noch mehr Informationen bei der Datenkrake Facebook zusammen. Also da kann ich nur hoffen, dass sich mpulse Reactor nicht durchsetzt.


Wenn man davon ausgeht das die Daten immernoch da sind selbst wenn man den Account löscht etc und die jeden mist von einem Speichern werde ich ganz klar keine Spiele kaufen die solch eine Failbook anbindung benötigen, da können sie noch so toll sein wie sie wollen.
Post 14.08.2010, 21:06 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 12 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?