HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.226.655 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Alien Swarm

Tile-Based-Map-Editor & SDK-Dokumentation

19.07.2010 | 18:45 Uhr | von Trineas
20.518 Hits
37 Kommentare
1 viewing
Update:

Valve hat mittlerweile eine Dokumentation für das SDK online gestellt. Dort findet man nicht nur Informationen darüber wie man eine Mod für Alien Swarm erstellt oder wie man Addon-Kampagnen veröffentlicht, sondern auch Tutorials für selbst erstellte Maps, wie man etwa Ein- und Ausgänge platziert und auf welche Besonderheiten man beim Mapping für den Top-Down-Shooter achten muss. Auch einen ersten Screenshot vom Tile-Generator gibt es zu sehen.

Original-News vom 18. Juli 2010:

Mit der Enthüllung der ehemaligen Source-Modifikation Alien Swarm als kostenloses Steamworks-Spiel hat Valve am Freitag alle überrascht. Bereits morgen soll der Top-Down-Shooter veröffentlicht werden. Doch nicht nur das Game an sich, auch der Code, ein eigenes SDK und ein neuartiger Map-Editor werden verfügbar gemacht. Zu letzterem gibt es nun erste Details von einem der Entwickler, der erklärt was man sich genau darunter vorstellen kann.

Zuerst erstellt man so genannte "Tiles" im Hammer-Editor, so wie man es auch von anderen Source-Engine-Spielen gewohnt ist. Das können etwa Räume oder Korridore sein. Hat man einen Abschnitt fertig gestellt, definiert man nun den Eingang und den Ausgang. Anschließend speichert man die "Map" und beginnt mit dem nächsten. Hat man genügend solcher "Kacheln" erstellt, wird das Tile-Programm gestartet.

Das besteht im wesentlichen aus einem Gitternetz, wo man dann die verschiedenen zuvor im Hammer-Editor erstellten Tiles anordnen kann. Man hat dabei völlige Freiheit, entscheidend ist nur, dass die jeweiligen Ein- und Ausgangspunkte miteinander verbunden werden. Doch das ist nur eine Möglichkeit. Man kann nämlich auch einen ungefähren Weg einzeichnen und das Programm sucht dann selbst die jeweiligen Korridore und Räume aus, um die vorgegebene Route möglichst exakt einzuhalten. Wie das am Ende aussieht zeigt auch der Gameplay-Trailer:

Alien Swarm

Genre: Top-Down Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Valve
Release: 19.07.2010
Plattform: PC
Kaufen: Steam

Kommentare (37)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Drakon
ON
Klingt interessant, wird bestimmt viel spaß machen beim mappen ^^.
Post 18.07.2010, 00:48 Uhr
# 2
CreatorX
ON
Kann heute nicht schon morgen sein?
Post 18.07.2010, 01:30 Uhr
# 3
BioFire
ON
ich brauch ne zeitmaschiene -.-
Post 18.07.2010, 04:09 Uhr
# 4
--JoKeR--
ON
also ich versteh das system nich
was is den da jetzt neu ??
gibts vll jemanden der mir das mal ganz einfach für dumme ( wie mich^^) erklären kann

edit:habs jetzt glaub ich im groben gerafft^^

auf der hompage im forum gibts nen faq mit ein paar infos die hier noch nich stehen

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1365797
Post 18.07.2010, 09:33 Uhr
# 5
Trineas
ON
Lies die News halt noch einmal. Und dann noch einmal. Und wenn du dann immer noch einen bestimmten Teil nicht verstehst, poste was konkret, dann kann man dir sicher weiterhelfen.
Post 18.07.2010, 09:43 Uhr
# 6
ultio
ON
Anstatt eine große Map zu machen, macht man einfach viele kleine und hängt diese aneinander. Um es mal ganz simpel zu beschreiben. Zumindest habe ich das so verstanden.
Post 18.07.2010, 09:45 Uhr
# 7
snb
ON
In die Überschrift gehört mindestens ein, besser 3 Bindestrich(e) weniger.
Post 18.07.2010, 10:49 Uhr
# 8
DKill3r
ON
Klingt interessant. Vielleicht versuche ich dann doch noch einmal, mich in Hammer einzuarbeiten. Vor 5 Jahren hatte ich nämlich nicht wirklich genügend Ausdauer.^^
Post 18.07.2010, 11:25 Uhr
# 9
dEEkAy
ON
Zitat:
Original von Trineas

Lies die News halt noch einmal. Und dann noch einmal. Und wenn du dann immer noch einen bestimmten Teil nicht verstehst, poste was konkret, dann kann man dir sicher weiterhelfen.


Bist du in letzter Zeit etwas gereizt Trineas? Is mir schon bei der letzten Alien Swarm News aufgefallen.

BTT:
Find ich richtig geil das Spiel von dem was man so bisher gesehen hat. Ich hab mir neulich schon überlegt ob ich meine Uralte XBox rauskrame nur um mal wieder Hunter - The Reckoning mit nen paar Kumpels zu zocken xD. Wollte mir auch schon Alien Breed holen, aber das hat ja ne Kampagne und ne Koop-Kampagne, also man spielt nicht die Singleplayer Kampagne im Koop.

Alien Swarm ist hier genau das was ich gesucht habe. Zu 4. einfach die Vieher metzeln.
Post 18.07.2010, 12:28 Uhr
# 10
SpaceSource
ON
freu mich schon auf morgen xD

@Trineas: Wenn du kein bock mehr auf hlportal hast dann geh lieber
Post 18.07.2010, 13:15 Uhr
# 11
Trineas
ON
Zitat:
Original von dEEkAy

Bist du in letzter Zeit etwas gereizt Trineas? Is mir schon bei der letzten Alien Swarm News aufgefallen.


Was hat das mit gereizt zu tun? In der News steht genau beschrieben wie es funktioniert. Wenn er etwas nicht versteht, dann muss er sagen was konkret er nicht versteht, wie soll man ihm sonst weiterhelfen? Und laut meiner Erfahrung hilft es in vielen Fällen auch einfach die Erklärung noch einmal zu lesen.


@SpaceSource

Wenn du weiter OT postest wirst du gehen.
Post 18.07.2010, 13:22 Uhr
# 12
TomahawxX
ON
Zitat:
Original von SpaceSource

freu mich schon auf morgen xD

@Trineas: Wenn du kein bock mehr auf hlportal hast dann geh lieber


Mach so weiter und ich denke, du wirst der erste sein, der hier geht. In der News wird genau beschrieben, wie der Tile-Based-Map-Editor funktioniert. Wenn man als Verfasser dann Kommentare, wie die von Joker liest, kann man nur gereizt reagieren.

Du kannst Trineas außerdem nicht unterstellen, dass er keine Lust mehr auf die Seite hat. Schließlich unterstützt er sie mit seinen (täglichen) News schon seit Jahren.
Post 18.07.2010, 13:30 Uhr
# 13
Soul Tear
ON
geile sache! Da werd ich doch malwieder anfangen zu mappen :D

Steam Gruppe für deutsche Alien Swarm zocker:
http://steamcommunity.com/groups/GERASC
Post 18.07.2010, 14:00 Uhr
# 14
The_Underscore
ON
Zitat:
Original von snb

In die Überschrift gehört mindestens ein, besser 3 Bindestrich(e) weniger.


Entweder Tile-Based-Map-Editor (dann ist Editor ein deutsches Wort) oder Tile Based Map Editor (dann müsste man Editor englisch aussprechen). Ein einziger Bindestrich weniger geht nicht und so wie es jetzt ist ist es korrekt.
Post 18.07.2010, 14:01 Uhr
# 15
_BaKa_
ON
Da stellt sich mir die Frage ob Überkreuzungen möglich sind, sprich 2 Tiles übereinander in unterschiedlichen Ebenen, oder ob alle Tiles auf der selben Ebene liegen und man dementsprechend keine Kreuzungen machen kann.

Beispiel 1: Man stelle sich eine Map aus 4 Tiles vor, im ersten Tile ist eine Brücke, unter der man durch muss, weil die Brücke eine Schlucht überbrückt....in den anderen 3 Tiles folgt man dann einem Pfad den Berg hinauf, um dann wieder im ersten Tile zu landen und die Brücke über die Schlucht zu überqueren.
(Das halte ich für machbar, da beide Ebenen im selben Tile sind)

Was ist nun aber, wenn ich Pro Ebene ein Tile nutzen will?

Beispiel 2: in Tile 1 läuft man über die Planetenoberfläche, in Tile 2 geht es in einen Tunnel hinunter der dann unter Tile 1 verlaufen soll.

Unterstützt das gitternetz mehrere Ebenen um sowas möglich zu machen?


Edit: Für Beispiel 1 müsste es dann aber auch möglich sein 2 Eingänge und Ausgänge pro Tile definieren zu können. einmal den Startpunkt als ersten Eingang, und dann nochmal einen Eingang wo man den Bergpfad verlässt und auf die Brücke kommt
Post 18.07.2010, 14:07 Uhr
# 16
Trineas
ON
Glaube nicht, dass es mehrere Ebenen geben wird. Würde die ganze Sache nur unnötig verkomplizieren und keinen einzigen wirklichen Nutzen bringen.
Post 18.07.2010, 14:11 Uhr
# 17
EagleWatch
ON
Zitat:
Original von dEEkAy

Zitat:
Original von Trineas

Lies die News halt noch einmal. Und dann noch einmal. Und wenn du dann immer noch einen bestimmten Teil nicht verstehst, poste was konkret, dann kann man dir sicher weiterhelfen.


Bist du in letzter Zeit etwas gereizt Trineas? Is mir schon bei der letzten Alien Swarm News aufgefallen.


Naja gereizt würde ich nicht sagen, ich würde dazu eher sagen: Dumme fragen kriegen auch dumme Antworten.

Also so wie sich das anhört scheint es ja mit dem Editor einfach zu sein ein paar Maps zu machen, hoffentlich gibt es dann eine menge Custom Content. :)
Post 18.07.2010, 14:14 Uhr
# 18
_BaKa_
ON
Der Nutzen ist für mich eindeutig :
Wesentlich abwechslungsreichere Maps und viel mehr Möglichkeiten.

Alles auf der selben Ebene ist doch langweilig.
jeder der The Parish 2 (L4D2) mit Dead Air 2 (L4D) vergleicht wird mir sicherlich zustimmen, dass das geniale mehrstöckige Design von Dead Air mit seinen Bürogebäuden der einebigen Parish 2 map überlegen ist, wo es nicht einmal hoch oder runter geht, sondern nur mal links und mal rechts durch den park bzw evakuierungs-marktplatz....find ich persönlich abwechslungsarm
Post 18.07.2010, 14:18 Uhr
# 19
Trineas
ON
In einem Top-Down-Shooter spielt das meiner Meinung nach keine Rolle, das kann man nicht mit einem First Person-Shooter wie Left 4 Dead vergleichen. Und wie gesagt, die Tiles würden sich ja nicht gegenseitig beeinflussen, man kann nicht einfach von einem Tile ins andere springen.

Und wenn man wirklich ein mehrstöckiges Level haben möchte, dann kann man das ja auch im Hammer-Editor komplett erstellen. Dieses Tile-System ist ja nur eine Möglichkeit, wenn man will kann man auch eine ganze Map mit vielen Räumen und Gängen im Hammer bauen.
Post 18.07.2010, 14:23 Uhr
# 20
_BaKa_
ON
ah okay, gut :) danke für die info.
dachte es wäre nur über dieses Tile system möglich.
Post 18.07.2010, 14:25 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?