HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.230.547 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 13 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Portal 2

E3-Überraschung: Eine Analyse

03.06.2010 | 09:19 Uhr | von Trineas
12.926 Hits
45 Kommentare
1 viewing
Mit einer kurzen Pressemitteilung hat Valve in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch für viele Spekulationen und auch Begeisterung in der Community gesorgt. Mehrere Spielewebsites wie Gamestar.de, PCGames.de oder Shacknews.com verwiesen im Newstext oder sogar bereits in der Überschrift auf Half-Life 2: Episode Three. Tatsächlich gab es in der Meldung aber keinerlei Hinweise dazu und bei all der Freude, die diese im GlaDOS-Stil geschriebenen Sätze bei Fans auslösten, sollte man eines nicht vergessen: Der Hauptgrund der Nachricht war etwas negatives.

Valve plante, sofern unser jetziger Kenntnisstand korrekt und das nicht alles Teil des Portal 2-ARG ist, eine große Portal 2-Präsentation im Los Angeles Regal Theater. Mehrere hundert Pressevertreter sollten in dem Saal den ersten Blick auf bewegte Bilder des Spiels werfen dürfen. Diese Show wurde abgesagt, stattdessen dürfte es nun Einzelvorführungen hinter verschlossenen Türen geben, wahrscheinlich mit Verschwiegenheitsabkommen für die Journalisten. Möglicherweise schafft es Valve nicht die Vorführung rechtzeitig fertig zu bekommen oder das Spiel ist noch nicht weit genug entwickelt, um es einem großen Publikum (und damit auch der ganzen Welt) vorführen zu können.

Hätte Valve die Absage einfach so angekündigt, wären nun wohl viele Fans verärgert. Durch den witzig geschriebenen Text und vor allem wegen der versprochenen Überraschung wurde das genaue Gegenteil bewirkt. Doch auch diesen Teil sollte man näher betrachten. In der Mitteilung von Doug Lombardi ist ganz klar von der "E3 Portal 2-Überraschung" die Rede. Nicht von einer Valve-Überraschung oder sonst irgendeiner, es gibt einen ganz klaren Bezug auf das Sequel des Puzzlespiels. Dabei könnte es sich um einen Trailer handeln oder um eine Fortsetzung des Portal-ARG. Nichts in dieser Meldung weist auf ein anderes Valve-Spiel hin.

Natürlich ist grundstäzlich gar nichts ausgeschlossen, um sich allerdings in knapp zwei Wochen eine Enttäuschung zu ersparen, sollte man seine Erwartungshaltung auf die jetzt bekannte Faktenlage ausrichten und nicht auf Wunschvorstellungen von sich selbst bzw. anderen Fans.

Portal 2

Genre: First Person-Action
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 20. April 2011
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (45)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
xTHOMASx
ON
Also als angehender Wissenschaftler befürworte ich ja nüchterne, sachliche Analysen von Sachverhalten, aber in dem Fall hättest du ruhig die Spekulationen eine Weile Amok laufen lassen können, bevor du alle wieder auf den Teppich holst :P
Post 03.06.2010, 09:26 Uhr
# 2
Herr von Ästhet
ON
ÜBERRASCHUNG ---> Toll es wird Portal 2 wieder (mal) offiziell vorgestellt!!! Ob ich es nicht schon längst wüsste. Ich will etwas von Episode III hören!!! Und NIX anderes !! .. :/
Post 03.06.2010, 09:31 Uhr
# 3
Ralexand
ON
Ahh Trineas macht wieder Dream Crushing. :D

Zitat:
Der Hauptgrund der Nachricht war etwas negatives.

Valve plante, sofern unser jetziger Kenntnisstand korrekt und das nicht alles Teil des Portal 2-ARG ist, eine große Portal 2-Präsentation im Los Angeles Regal Theater. Mehrere hundert Pressevertreter sollten in dem Saal den ersten Blick auf bewegte Bilder des Spiels werfen dürfen. Diese Show wurde abgesagt, stattdessen dürfte es nun Einzelvorführungen hinter verschlossenen Türen geben, wahrscheinlich mit Verschwiegenheitsabkommen für die Journalisten. Möglicherweise schafft es Valve nicht die Vorführung rechtzeitig fertig zu bekommen oder das Spiel ist noch nicht weit genug entwickelt, um es einem großen Publikum (und damit auch der ganzen Welt) vorführen zu können.


Das sind aber auch reine Spekulationen oder woher habt ihr die Infos? Weil es hieß ja das die Mail komplett zum ARG gehört .... (und dementsprechend nicht allzu ernst genommen werden sollte was die Absage der Show angeht)
Post 03.06.2010, 09:34 Uhr
# 4
ohyeah!
ON
Die Leute werden sowieso immer schreien, jammern und sich wegen nichts aufregen. Egal was passiert... Willkommen im Internet.
Post 03.06.2010, 09:44 Uhr
# 5
Tornum
ON
Ich freue mich schon auf Portal 2, wenn es Mitte 2012 rauskommt. :)
Post 03.06.2010, 09:53 Uhr
# 6
GrafGurke
ON
Fakt ist: "Half Life 2: Episode 3" kommt im November zusammen mit Portal 2 in der Green-Box raus. Und wer was anderes sagt ist doof. Punkt. Schluss. Ende.
Post 03.06.2010, 10:14 Uhr
# 7
Hamilton
ON
Ich verstehe auch nicht warum so viele von Episode 3 reden, es gibt und gab nie konkrete Hinweise darauf das Valve überhaupt daran arbeitet. Bestenfalls wird es also ein großer DLC für Portal um die Fans milde zu stimmen. Ich für meinen Teil traue Valve seit dem verkorksten Episodenformat und dem Left 4 dead Betrug nicht mehr. Macht Euch keine Illusionen, Episode 3 oder Half life 3 wird seitens Valve nicht mal erwähnt werden. Wenn überhaupt nur ein "wir arbeiten dran" auf Nachfrage. Portal 2 wird kommen, aber nicht mehr dieses und auch nicht nächstes Jahr. Episode 3 wird Valve überhaupt nicht mehr rausbringen, sie haben ja selber schon zugegeben dass das Episodenformat gescheitert ist. Warum sollte Valve da Aufwand betreiben um Tote wiederzuerwecken? Tut mir leid das sagen zu müssen, aber all die Erwartungen bezüglich EP3 / HL 3 sind nichts weiter als Wunschdenken und Tagträumerei.
Post 03.06.2010, 10:19 Uhr
# 8
Hiroschiwa
ON
Zitat:
Original von Hamilton

Ich verstehe auch nicht warum so viele von Episode 3 reden, es gibt und gab nie konkrete Hinweise darauf das Valve überhaupt daran arbeitet. Bestenfalls wird es also ein großer DLC für Portal um die Fans milde zu stimmen. Ich für meinen Teil traue Valve seit dem verkorksten Episodenformat und dem Left 4 dead Betrug nicht mehr. Macht Euch keine Illusionen, Episode 3 oder Half life 3 wird seitens Valve nicht mal erwähnt werden. Wenn überhaupt nur ein "wir arbeiten dran" auf Nachfrage. Portal 2 wird kommen, aber nicht mehr dieses und auch nicht nächstes Jahr. Episode 3 wird Valve überhaupt nicht mehr rausbringen, sie haben ja selber schon zugegeben dass das Episodenformat gescheitert ist. Warum sollte Valve da Aufwand betreiben um Tote wiederzuerwecken? Tut mir leid das sagen zu müssen, aber all die Erwartungen bezüglich EP3 / HL 3 sind nichts weiter als Wunschdenken und Tagträumerei.


Das nenne ich mal eine pessimistische Grundeinstellung!

Wir werden sehen was in 2 Wochen passiert.
Post 03.06.2010, 10:22 Uhr
# 9
Ralexand
ON
Und was sollen sie dann als Fortsetzung der HL Serie rausbringen? Klar kommt Episode 3. Valve würde nicht seine Hammer Legion Member hängen lassen! :D
Post 03.06.2010, 10:25 Uhr
# 10
SgtFopper
ON
Zitat:
Original von xTHOMASx

Also als angehender Wissenschaftler befürworte ich ja nüchterne, sachliche Analysen von Sachverhalten, aber in dem Fall hättest du ruhig die Spekulationen eine Weile Amok laufen lassen können, bevor du alle wieder auf den Teppich holst :P


Hehe, ich find das gut, dass Trineas genau diese Nachricht mal geschrieben hat. Denn wir wollen doch nicht, dass am Ende alle dann Valve ins Unendliche verfluchen, nur weil man falsch interpretiert hat..^^
Post 03.06.2010, 10:34 Uhr
# 11
Hamilton
ON
Zitat:
Original von Ralexand

Und was sollen sie dann als Fortsetzung der HL Serie rausbringen? Klar kommt Episode 3. Valve würde nicht seine Hammer Legion Member hängen lassen! :D


Lol, das haben sie doch schon längst
Post 03.06.2010, 10:47 Uhr
# 12
Feji
ON
Zitat:
Original von Herr von Ästhet

ÜBERRASCHUNG ---> Toll es wird Portal 2 wieder (mal) offiziell vorgestellt!!! Ob ich es nicht schon längst wüsste. Ich will etwas von Episode III hören!!! Und NIX anderes !! .. :/


du hast recht. keiner braucht jetzt portal 2. alle warten auf episode three! hätten sie doch lieber das update weggelassen, wegen dem nun alle mods nichtmehr gut oder garnicht mehr laufen und statt dessen mal an episode three weiter gemacht. ich warte nun schon seit 2 jahren auf dieses spiel.
Post 03.06.2010, 10:55 Uhr
# 13
Ralexand
ON
Zitat:
Original von Hamilton

Zitat:
Original von Ralexand

Und was sollen sie dann als Fortsetzung der HL Serie rausbringen? Klar kommt Episode 3. Valve würde nicht seine Hammer Legion Member hängen lassen! :D


Lol, das haben sie doch schon längst


Nur die, die ständig mimimimi machen.
Post 03.06.2010, 11:12 Uhr
# 14
Muffintime
ON
Zitat:
Original von Hamilton

Zitat:
Original von Ralexand

Und was sollen sie dann als Fortsetzung der HL Serie rausbringen? Klar kommt Episode 3. Valve würde nicht seine Hammer Legion Member hängen lassen! :D


Lol, das haben sie doch schon längst


Inwiefern? Weil, sie sich Zeit nehmen um Episode 3 bombastisch zumachen?
Post 03.06.2010, 11:27 Uhr
# 15
Freak34
ON
Ne, ich glaube das nicht,weil:



Warum schreiben sie dann, dass die Präsentation durch eine Überraschung ersetzt wird? Soll also die Überraschung sein, dass Portal 2 nur für Journalisten gezeigt wird, und die Fans werden davon nix sehen? Ne, das wird Valve nicht machen, da muss ich der News widersprechen. Da wird noch was anderes gezeigt, da bin ich mir sicher, ob es EP3 oder was anderes ist, sei mal dahingestellt, aber die Überraschung ist bestimmt was anderes als dass sie Portal 2 hinter verschlossenen Türen zeigen. ;)
Post 03.06.2010, 11:49 Uhr
# 16
Das Schwein
ON
Portal 2 kommt , das haben wirklich alle mitbekommen .

Also wird man irgend was neues in Portal2 einbauen ...was dann zur großen Überraschung für alle wird .....hmmmm

Also das glaub ich nicht , dafür haben sie zuviel Wind gemacht ;)
Post 03.06.2010, 11:52 Uhr
# 17
Stahlkopf
ON
Zitat:
In der Mitteilung von Doug Lombardi ist ganz klar von der "E3 Portal 2-Überraschung" die Rede.


Aber wenn ich das richtig verstanden habe (habs aber jetzt grad nur nochmal kurz überflogen... Fehler sein mir bitte verziehen), dann ist das auch nicht ganz richtig. Es ist eine Aperture Science Überraschung in Kooperation mit Valve. Und wenn ich HL2 EP2 noch richtig im Kopf hab (was allerdings auch schon ne Weile her ist), dann führt uns EP3 doch auf das Schiff (öhm... Borealis oder so ähnlich) von Aperture Science.

Ich versteh auf jedenfall den Grund deines Artikels! Du willst uns alle (und dich selbst) vor einer zu großen Enttäuschung bewahren. Aber man darf doch ein bisschen träumen ;-)

*träum*

Edit:
Ok, habs nochmal genauer durchgelesen. Und unten steht ja tatsächlich "[...]questions about the E3 Portal 2 surprise[...]".
Aber andererseits steht da auch "The event will be replaced by a surprise."... *grübel*
Post 03.06.2010, 12:27 Uhr
# 18
Kira666
ON
"Der Hauptgrund der Nachricht war etwas negatives"

Und warum genau soll es genau deshalb tatsächlich so sein? Offensichtlich wurde die Meldung von GLaDOS verfasst, wenn ich mich nun an Portal erinnere mit der Kammer in der mich GLaDOS versucht negativ zu beeinflussen und am ende der Kammer sagt das es nur ein test war, könnte das gleiche doch nun hier auch der Fall sein.

Ich mein, es könnte doch einfach nur gesagt worden sein um die verblüffung des Publikums stärker ausfallen zu lassen oder?

MfG
Kira
Post 03.06.2010, 12:39 Uhr
# 19
Trineas
ON
Zitat:
Original von Freak34

die Überraschung ist bestimmt was anderes als dass sie Portal 2 hinter verschlossenen Türen zeigen. ;)


Steht auch nirgendwo im Text.


Zitat:
Original von Kira666

Ich mein, es könnte doch einfach nur gesagt worden sein um die verblüffung des Publikums stärker ausfallen zu lassen oder?


Alles könnte sein. Aber das sind alles Spekulationen die auf Wünschen und Hoffnungen basieren. Wenn man von der momentan bekannten Faktenlage ausgeht (und wir wissen nicht ob diese stimmt - aber zum momentanen Zeitpunkt muss man einfach mal davon ausgehen, weil es der einzige Anhaltspunkt ist) dann sieht die Sache eben so aus wie in der News geschildert.
Post 03.06.2010, 12:50 Uhr
# 20
Freak34
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Freak34

die Überraschung ist bestimmt was anderes als dass sie Portal 2 hinter verschlossenen Türen zeigen. ;)


Steht auch nirgendwo im Text.


Zitat:
Original von Kira666

Ich mein, es könnte doch einfach nur gesagt worden sein um die verblüffung des Publikums stärker ausfallen zu lassen oder?


Alles könnte sein. Aber das sind alles Spekulationen die auf Wünschen und Hoffnungen basieren. Wenn man von der momentan bekannten Faktenlage ausgeht (und wir wissen nicht ob diese stimmt - aber zum momentanen Zeitpunkt muss man einfach mal davon ausgehen, weil es der einzige Anhaltspunkt ist) dann sieht die Sache eben so aus wie in der News geschildert.


Naja, im Moment ist alles Spekulationen, sie könnten damit nur verwirrung stiften und zeigen doch nur Portal 2 oder sie zeigen doch was anderes... ;)


Ich vertrete halt die letztere These ;)
Post 03.06.2010, 13:00 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 13 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?