HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.243.144 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 10 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Interview mit Minh Le über CS2, TI

30.05.2010 | 09:31 Uhr | von Trineas
11.320 Hits
24 Kommentare
1 viewing
Die Branchenseite Gamasutra.com hat ein Interview mit dem Schöpfer von Counter-Strike, Minh "Gooseman" Le geführt. Hauptthema des Gesprächs war der neue Shooter des Entwicklers, genannt Tactical Intervention. Doch man sprach auch über seine Zeit bei Valve und warum Counter-Strike 2 nie das Licht der Welt erblickte. Wir haben für euch einige interessante Details aus dem Interview auf Deutsch zusammengefasst:

  • Unmittelbar nach dem Release von CS Beta 5 (Ende 1999) begann Le bei Valve zu arbeiten. Später wurde unter seiner Führung mit der Entwicklung von Counter-Strike 2 auf Basis der Source-Engine begonnen. Valve hat ihm dabei große kreative Freiheiten gegeben.
  • Nach einiger Zeit musste er aber einsehen, dass er kein klares Spielkonzept für CS2 finden konnte und es besser für ihn wäre eigenständig zu arbeiten, ohne den Druck ein Spiel entwerfen zu müssen, das CS übertrifft.
  • Valve hatte großes Vertrauen in ihn gesetzt, deshalb war er sehr enttäuscht, dass er dieses Projekt nicht zu Ende führen konnte.
  • Nachdem Minh Le Valve verlassen hat, startete er mit dem Projekt Tactical Intervention. Ursprünglich sollte es ein kleines Indie-Spiel werden, das in weniger als drei Jahren fertig sein sollte. Mittlerweile sind es allerdings über sechs Jahre.
  • Das lag unter anderem daran, dass er die Arbeit unterschätzt und ein zu kleines Entwicklungsteam hatte. Allein vier Jahre brauchte man um den Content (Models, Texturen, Animationen, etc.) zu erstellen.
  • Danach ging ihm das Geld aus und um das Projekt weiterführen zu können, übersiedelte er von den USA nach Südkorea, um dort Investoren und weitere Entwickler dafür zu finden.
  • Dass das Spiel keine Next-Gen-Grafik hat ist ihm bewusst und er sieht das durchaus als Bürde. Le geht aber davon aus, dass es einen Nischenmarkt für sein Spiel gibt und hofft mit Gameplay überzeugen zu können.
  • Die größte technische Herausforderung war, Fahrzeuge (die er bereits in Counter-Strike haben wollte) in die Source-Engine zu integrieren, da es für den Multiplayer keinen Code dazu gab.
  • Tactical Intervention wird dynamischer und auch komplexer werden als CS. Es gibt dem Spieler mehr Freiheiten und Möglichkeiten mit der Welt zu interagieren. Für Casual-Gamer dürfte es eher weniger interessant werden.
Tactical Intervention soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden, die genaue Vertriebsform ist noch unbekannt. Vor wenigen Tagen wurde eine geschlossene Betaphase von TI gestartet.

Kommentare (24)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Thomas1198
ON
Seine Geschichte gefählt mir und das Spiel hört sich gut an mit Fahrzeuge im Spiel
Post 30.05.2010, 09:44 Uhr
# 2
gOOmba
ON
klingt gut muss ich mal länger verfolgen :D
Post 30.05.2010, 10:20 Uhr
# 3
Blutsense
ON
na hoffentlich übernimmt er sich nich bei seiner Aufgabe
Post 30.05.2010, 10:40 Uhr
# 4
R3dBuLL
ON
Hm also hier klingt das ganz anders als das, was man im Video zu sehen bekommen hat. Hier klingt es eher nach einem komplexen, relativ realistischem Spiel mit vielen Möglichkeiten. Im Video sah das ganze aber eher aus wie UT mit Counter-Strike Models.

Seine Sicht der Dinge und die Fakten divergieren stark. Zumindestens polarisiert dadruch das Thema und man sagt ja: "Jede Werbung, ist gute Werbung".

Ich selbst bin aber eher skeptisch. Counter-Strike kann mich seit Jahren nicht mehr begeistern, da ich damals auch bei der Beta immer fleißig am spielen war. Ausgelutschtest Genre und Arcade Shooter hab ich satt und der Markt ist mit sowas auch überfüllt.
Post 30.05.2010, 10:43 Uhr
# 5
Muffintime
ON
Zitat:
Original von R3dBuLL

Hm also hier klingt das ganz anders als das, was man im Video zu sehen bekommen hat. Hier klingt es eher nach einem komplexen, relativ realistischem Spiel mit vielen Möglichkeiten. Im Video sah das ganze aber eher aus wie UT mit Counter-Strike Models.


Könnte es daran liegen, dass im Video nur zusammenhanglose, hektisch geschnittene Spielszenen zu sehen war, und grademal 50 Sekunden lang war?
Post 30.05.2010, 10:58 Uhr
# 6
SpaceSource
ON
hab mich auch für die beta angemeldet aber so wie es aussieht gibt es sie erst für nort amerika
Post 30.05.2010, 11:23 Uhr
# 7
CoCla
ON
In dem Video sah es aus wie ein Counter Strike-Klon, die Grafik is nicht überragend und ganz ehrlich...Fahrzeuge ? Da hol ich mir Bad Company 2 :D Der gute Mann hat sich einfach zu viel Zeit gelassen ;)
Wenn es wirklich ähnlich wie CS,dann wird er wohl kaum die Gemeinde von CS wegbekommen und wahrscheinlich auch nich mehr viele dafür interessieren und viel Spaß damit,dass in Deutschland überhaupt auf den Markt zu bringen,wenn man liebe deutsche Schäferhunde in den Kampf schickt und Geiseln nehmen kann,wird das nicht gerade einfach.
Ganz ehrlich,ich sage es floppt :rolleyes:
Post 30.05.2010, 11:49 Uhr
# 8
Giftcrab
ON
Habe mich ebenfalls bei der Beta angemeldet. Außerdem habe ich nichts dagegen das es erst für Nord Amerika erscheint, solange es bei uns erscheint ;D

Das Interview ist wirklich interessant ^^
Post 30.05.2010, 11:50 Uhr
# 9
BillZ
ON
nicht für casual gamer? och schade :D (in sachen CS bin ich das auf jeden fall)
Post 30.05.2010, 12:05 Uhr
# 10
aLPha_tONic
ON
sweet hoffentlich lässt er diese neumodische "seuche" (achievements) weg.
Post 30.05.2010, 12:15 Uhr
# 11
S4mb
ON
Was ist denn an Archievements so schlimm? Oo
Ich selber jage ihnen jetzt nicht hinterher ( außer in TF2 wegen den Items :D ) und würde mich auch nicht motiviert fühlen, wegen Archievents jedes Level von EP2 10 mal durchzuspielen, bis ich alle hab, aber das ist ja mir überlassen und ich weiß nicht wieso Archievements etwas schlechtes sind^^
Post 30.05.2010, 14:07 Uhr
# 12
V0lK1
ON
Weil genügend Spieler im Gegensatz zu dir Achievements hinterherjagen statt Spielziele zu erfüllen, was viele Leute sowieso nicht auf die Reihe bekommen... Bei Team Fortress 2 hat man das immer besonders gemerkt wenn ein neues Achievement-Pack rauskam. Naja TI hat wirklich nur den Trumpf dass Minh Le es entwickelt hat, wird sich wohl kaum durchsetzen können... ich fands jetzt vom Trailer her auch nicht sehr interessant, ich weiß dass der kurz war aber es sah alles sehr amateurhaft aus, wie Tactical Ops damals oder Strikeforce^^ Und Fahrzeuge sind nicht unbedingt was Tolles, also für mich kein Kaufargument.
Post 30.05.2010, 14:19 Uhr
# 13
ilv
ON
Zitat:
Original von CoCla

In dem Video sah es aus wie ein Counter Strike-Klon, die Grafik is nicht überragend und ganz ehrlich...Fahrzeuge ? Da hol ich mir Bad Company 2 :D Der gute Mann hat sich einfach zu viel Zeit gelassen ;)
Wenn es wirklich ähnlich wie CS,dann wird er wohl kaum die Gemeinde von CS wegbekommen und wahrscheinlich auch nich mehr viele dafür interessieren und viel Spaß damit,dass in Deutschland überhaupt auf den Markt zu bringen,wenn man liebe deutsche Schäferhunde in den Kampf schickt und Geiseln nehmen kann,wird das nicht gerade einfach.
Ganz ehrlich,ich sage es floppt :rolleyes:


Warte doch erstmal ab bis es offiziel erscheint.
Du kannst ein Spiel nicht anhand eines "Trailers" bewerten, in welchem einfach irgendwelchen Szenen zusammengeschnitten wurden. :P
Post 30.05.2010, 14:21 Uhr
# 14
Fear 4 Fun
ON
Bin echt mal gespannt wie des Spiel so wird .
Werds mir auf jeden fall holen .
Hoffe aber auch das es bald wirklich mal ein neues CS rauskommt . :)
Post 30.05.2010, 14:45 Uhr
# 15
Blood
ON
Der sollte sich einfach mal die Cryengine 2 schnappen, seine Models und den ganzen Kram portieren und sich dann komplett auf die Spielmechanik konzentrieren.
Post 30.05.2010, 16:01 Uhr
# 16
Trineas
ON
Zitat:
Original von Blood

Der sollte sich einfach mal die Cryengine 2 schnappen, seine Models und den ganzen Kram portieren und sich dann komplett auf die Spielmechanik konzentrieren.


1. Niedrig aufgelöste Texturen oder Models mit wenig Polygone werden nicht automatisch besser, nur weil sie in einer anderen Engine gerendert werden.
2. Ständig auf andere Engines zu wechseln hat sich ja so gut für 3D Realms und Duke Nukem Forever bezahlt gemacht. Nachahmung unbedingt empfohlen!
Post 30.05.2010, 16:14 Uhr
# 17
Maniac_34
ON
Zitat:
Original von Blood

Der sollte sich einfach mal die Cryengine 2 schnappen, seine Models und den ganzen Kram portieren und sich dann komplett auf die Spielmechanik konzentrieren.


Warum sollte er?
So abgehoben toll ist die CryEngine 2 nun auch wieder nicht, als dass man jetzt jedes Spiel darauf entwickeln müsste.
Post 30.05.2010, 16:17 Uhr
# 18
joly
ON
Also ich freu mich drauf und hoffe es wird so wenig wie möglich mit CS gemeinsam haben. Wenn man mal beim laufen schiessen könnte wäre cool, aber ich glaub da stehen meine Chancen schlecht ^^ Grafik und Realismus ist mir dabei ziemlich egal.
Post 30.05.2010, 22:24 Uhr
# 19
Fuchs Auditore
ON
Counter Strike mit Fahrzeugen?
Geht gerade gar nicht in meinem Kopf. :D
Post 31.05.2010, 17:35 Uhr
# 20
s3m1h-44
ON
Zitat:
Original von Maniac_34

Zitat:
Original von Blood

Der sollte sich einfach mal die Cryengine 2 schnappen, seine Models und den ganzen Kram portieren und sich dann komplett auf die Spielmechanik konzentrieren.


Warum sollte er?
So abgehoben toll ist die CryEngine 2 nun auch wieder nicht, als dass man jetzt jedes Spiel darauf entwickeln müsste.


Natürlich ist sie das!!!!!
Post 31.05.2010, 19:44 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 10 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?