HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.018.828 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 18 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life Portal

Mod-Charts: "Black Mesa Forever"?

01.05.2010 | 01:52 Uhr | von Dienstbier
11.530 Hits
30 Kommentare
1 viewing
Ein neuer Monat und die Odyssee um Black Mesa geht weiter. Mittlerweile richten sich alle Augen auf die eine Mod, ihr Release steht unter dessen noch immer aus. Das offizielle Forum, seither stark frequentiertes Sammelbecken für Theorien und Mutmaßungen aller Art, platzte in den letzten Monaten fast aus den Nähten, allein der "Frage und Antwort"-Thread zählt über 400 Seiten, trotz eiserner Hand der Foren-Admins. Da verwundert es nicht, dass kurz nach der Ankündigung der Mac-Version von Steam prompt Forderungen laut wurden, die seit nunmehr fünf Jahren in Entwicklung befindliche Modifikation möge doch bitte auch noch auf Apple's Betriebssystem portiert werden. Ein sichtlich entnervter Mitarbeiter erwiderte daraufhin:

Zitat:
Wir sitzen jetzt seit über fünf Jahren an diesem Projekt... Gibt es hier eigentlich jemanden, der tatsächlich glaubt, dass auch nur noch ein Einziger aus dem Team Lust hat, irgendwelchen Leuten, die unbedingt darauf bestehen, das Spiel auf ihrem Mac statt dem PC zu spielen, noch weitere Zeit seines Privatlebens zu opfern? Quelle


Während zynische Stimmen schon sarkastisch von einem "Black Mesa Forever" sprechen, mehren sich in Wahrheit die Indizien für einen nicht mehr fernen Release. Schon vor zehn Tagen gelang es, den Offiziellen ein Statement zur aktuellen Lage zu entlocken. Es seien keine weiteren Updates oder Twitter-Meldungen mehr zu erwarten. Zum einen wolle man einfach nichts mehr zeigen, zum anderen habe sich das Team nun bis zur Beendigung der Arbeiten in eine "stille und tiefe" Phase begeben. Die Rede war so wörtlich von einer "Ruhe vor dem Sturm". Dann vor einer Woche nochmal die Bestätigung: Kein "Media Release" mehr vor der Veröffentlichung - wir berichteten. Weitere Anzeichen ergeben sich nach einem Blick in das Wiki, so wurden in den letzten Stunden, neben zwei Render-Bildern, auch eine Reihe aktualisierter Vorschaubilder hochgeladen, die im fertigen Spiel zum Beispiel in der Kapitelauswahl des Hauptmenüs auftauchen könnten. Kriegt Black Mesa den letzten Schliff?

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Interessant ist, dass der Hype um das Mammut-Projekt auch andere Mods stark affektiert, die bis auf ihr Setting eigentlich keine Gemeinsamkeiten teilen. So erfuhr etwa Provenance, der selbstgemachte Lückenfüller zwischen den beiden Teilen der Half-Life-Serie, eine ungeahnte Gegenreaktion, als er im letzten Jahr erschien. Selbige wohltuende Aufmerksamkeit bekam auch Guard Duty, das in diesem Monat wortwörtlich von null auf hundert in den Mod-Charts beschleunigte. Nicht zu Unrecht könnte man meinen, schließlich ließ das Team, welches sich für das Source-Remake zu Half-Life: Blue Shift zuständig sieht, im Februar - nach zwei Jahren Pause - endlich mal wieder etwas von sich hören. Ernüchterung wartet dagegen auf Kingdoms Collide. Die Total Conversion mit großen Ambitionen befindet sich schon nach sechs Wochen post Release nicht mehr unter den Top Ten.

  1. Fake Factory's Cinematic Mod (1)
  2. Black Mesa (2)
  3. Get A Life (3)
  4. Garry's Mod (8)
  5. SMod (Super-Mod) (7)
  6. Guard Duty (-)
  7. Empires (6)
  8. Curse (-)
  9. Insurgency (10)
  10. Dragonball: Source (9)
Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail


Die statistischen Werte der Mod-Charts basieren auf der Anzahl an Klicks, die der jeweilige Eintrag unserer Mod-Datenbank in diesem Monat verzeichnete, die meisten ernteten wie immer die üblichen Verdächtigen. Ob im Hause Black Mesa nun Ruhe oder doch eher Panik vor dem Sturm herrscht, ist in diesen Tagen kaum von Bedeutung. Das Team, welches sich vollständig aus unbezahlten Kräften zusammensetzt, sieht sich einem fast unerreichbaren Erwartungshorizont gegenüber. Für Beobachter stellt sich indes nicht mehr die Frage, ob die ausgelaugten Hobby-Entwickler diesen erreichen können, sondern vielmehr, ob sie es noch wollen. Möglicherweise ist aus dem einstigen Steckenpferd am Ende eine Geißel geworden. Ein anschauliches Resümee der vergangenen fünf Jahre Modding-Arbeit bietet diese Zeitleiste.

Kommentare (30)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
TomHorst
ON
Mit seinem Mac Gamer sein zu wollen, ist halt nicht leicht.
Post 01.05.2010, 01:57 Uhr
# 2
Ralexand
ON
Nana, ich kann mir vorstellen dass das Black Mesa Team erschöpft ist, aber malt mal nun nich den Teufel an die Wand. Ich kann nur hoffen das sich die guten nich beirren lassen vom Mob. :D


Und den Leuten die nen Mac Port fordern würde ich am liebsten eine kleben ... mal ganz harmlos ausgedrückt. ^^ Es wäre absurd wenn das Mod Team sowas ernst nehmen würde.
Post 01.05.2010, 02:09 Uhr
# 3
TraxxAmigaEp
ON
Hä!

Begreif ich nicht, was nerven die darum? Wenn es für Mac Hl2 inc Ep1 und Ep2 gibbed dann können die den Mod genauso nutzen wie Win anwender. Weiss ja nicht, vielleicht muss man die dll unter "Game/bin/Client.dll" und "Server.dll " mac fähig. Sollte es so sein werden sich Mac programmier schon melden.
Post 01.05.2010, 02:30 Uhr
# 4
fury
ON
Naja.. Es wird halt langsam Zeit für Black Mesa.
Der Singleplayer sieht so episch aus.. aber trotzdem hoffe ich, dass die es auch noch hinkriegen eine gute Nachbildung des HLDMs fertigzustellen.. und wenn erst nach dem Release vom Singleplayer mode.. Aber.. Half-Life ohne Deathmatch ist kein Half-Life.. zumindest nicht bei Half-Life 1.
Post 01.05.2010, 02:36 Uhr
# 5
Ralexand
ON
Zitat:
Original von TraxxAmigaEp

Hä!

Begreif ich nicht, was nerven die darum? Wenn es für Mac Hl2 inc Ep1 und Ep2 gibbed dann können die den Mod genauso nutzen wie Win anwender. Weiss ja nicht, vielleicht muss man die dll unter "Game/bin/Client.dll" und "Server.dll " mac fähig. Sollte es so sein werden sich Mac programmier schon melden.


Irgendwo stand das es bei komplexeren Mods nicht so einfach ist... ^^
Post 01.05.2010, 02:39 Uhr
# 6
Paradoxx
ON
Black Mesa Source = Duke Nukem Forever???
Post 01.05.2010, 03:40 Uhr
# 7
Northernstar
ON
Mal schauen die Mod wird garantiert einschlagen wie ne Bombe :D
Post 01.05.2010, 05:57 Uhr
# 8
TheCaptain
ON
Zitat:
Schon vor zehn Tagen gelang es, den Offiziellen ein Statement zur aktuellen Lage zu entlocken. Es seien keine weiteren Updates oder Twitter-Meldungen mehr zu erwarten.


Es gab seit 93 Tagen keine Twitter-Meldung mehr.

OT: Freue mich schon so sehr drauf

:)
Post 01.05.2010, 07:02 Uhr
# 9
Herr von Ästhet
ON
Warum sollte das Team jetzt auch noch Black Mesa für den Mac portieren?? Die machen das entgeldlos und haben vielleicht davon weniger Ahnung. Man sollte dem Team danken das sie es immerhin 5Jahre durchgehalten haben und nicht noch Forderungen stellen!
Post 01.05.2010, 07:55 Uhr
# 10
GrafGurke
ON
Komisch. mir ist die Mod inzwischen echt egal. Jetzt müßten die Jungs nurnoch nen Enginewechsel ansagen und "Black-Mesa-Forever" ist wirklich perfekt.
Post 01.05.2010, 10:02 Uhr
# 11
Chollo
ON
Könnt ihr mal zum aktuellen Dev-Streit bei Insurgency recherchieren?

Die Entwickler um Jeremy Blunt und Argyll versuchen das Projekt wieder an sich zu reißen und werfen dem jetzigen Team Unfähigkeit, schlechten Community-Umgang und mangelnde Arbeitsmoral vor. Gab schon eine Online-Petition für die Community, sowie eine Steamgruppe. Seit 2 Wochen ist es ruhig und man erfährt nix - kurz zuvor hieß es noch das jetzige Team übergebe das Projekt.
Post 01.05.2010, 13:04 Uhr
# 12
aLPha_tONic
ON
*sabber* das wird ne supermod *hofft auf ne beta*
Post 01.05.2010, 13:07 Uhr
# 13
Dienstbier
ON
Zitat:
Original von Chollo

Könnt ihr mal zum aktuellen Dev-Streit bei Insurgency recherchieren?

Die Entwickler um Jeremy Blunt und Argyll versuchen das Projekt wieder an sich zu reißen und werfen dem jetzigen Team Unfähigkeit, schlechten Community-Umgang und mangelnde Arbeitsmoral vor. Gab schon eine Online-Petition für die Community, sowie eine Steamgruppe. Seit 2 Wochen ist es ruhig und man erfährt nix - kurz zuvor hieß es noch das jetzige Team übergebe das Projekt.


Danke für die Information, etwas derartiges war mir überhaupt nicht bekannt. Das werden wir im Auge behalten.
Post 01.05.2010, 13:22 Uhr
# 14
Muffintime
ON
Zitat:
Original von GrafGurke

Komisch. mir ist die Mod inzwischen echt egal. Jetzt müßten die Jungs nurnoch nen Enginewechsel ansagen und "Black-Mesa-Forever" ist wirklich perfekt.


Es hat bereits fast 3 Jahre gebraucht alles auf die Orange Box Version der Engine zuportieren, somit ist das sehr unwahrscheinlich
Post 01.05.2010, 13:34 Uhr
# 15
EagleWatch
ON
Zitat:
Original von DiePoente

Zitat:
Original von GrafGurke

Komisch. mir ist die Mod inzwischen echt egal. Jetzt müßten die Jungs nurnoch nen Enginewechsel ansagen und "Black-Mesa-Forever" ist wirklich perfekt.


Es hat bereits fast 3 Jahre gebraucht alles auf die Orange Box Version der Engine zuportieren, somit ist das sehr unwahrscheinlich


Zudem gibt es nichtmal eine Engine Version danach, jedenfalls in Source.
Post 01.05.2010, 14:09 Uhr
# 16
Neo_2010
ON
also ich freue mich schon übelst auf die mod. die kommt bald das hab ich im urin ;)

und wegen der mac portierung da wird sich wahrscheinlich nach release einer für finden lassen
Post 01.05.2010, 14:25 Uhr
# 17
Freak34
ON
Naja, es gab doch mal die Gerüchte dass BM: Source auch über Steam als Mod released wird?


Wenn ja müsste es doch kein Problem sein, es auch für Macs zu machen, ich denk mal es wird auch so auf Mac laufen, denn ich kann mir nicht vorstellen dass die HL-Spiele auf Mac keine Mods unterstüzt...also keine Panik Mac-Zocker, da wird es bestimmt ne Möglichkeit geben es ohne Bootcamp zu zocken. ^^ :)
Post 01.05.2010, 14:53 Uhr
# 18
Dienstbier
ON
Zitat:
Original von Freak34

Naja, es gab doch mal die Gerüchte dass BM: Source auch über Steam als Mod released wird?


Es gab auch das Gerücht, dass Gabe BM über Steam verkaufen wollte. Trotzdem nicht wahr.

Lass es erstmal erscheinen, dann gepatcht werden und dann wird sich zeigen, ob sich die Parteien zu einem Steam-Release entscheiden. Die Logik dahinter ist nicht leicht zu begreifen, schließlich verspricht BM die Königin aller (Source-)Mods zu werden, aber wenn es nicht auf Steam Server kommt, dann wird das gute Gründe haben. Jede dahergelaufene Mod (Smashball) reserviert sich heutzutage ein Plätzchen an der Steam-Sonne, es wird also nicht an der Qualität liegen, sondern an geschäftlichen und/oder persönlichen Interessen der beiden Seiten.

Wahrscheinlich ist der Identitätskonflikt des Remakes: Würde BM über Valve's Plattform erscheinen, könnten nicht informierte Spieler denken, letztere trügen die Verantwortung. Meiner Meinung nach eine hirnrissige Vorstellung, da es genug Stellen gibt, an denen soetwas vermerkt werden könnte. Bei der ganzen Mutmaßerei gilt letztlich einzusehen, dass nur die Involvierten über die Gründe den kompletten Überblick haben.
Post 01.05.2010, 15:26 Uhr
# 19
Efti
ON
Hallo ,
Wir sollten mehr geduld haben.
Die Leute opfern Ihre Freizeit für ein Projekt, für das wir nichts bezahlen müssen!!!
Es mit Dike Nukem Forever zu vergleichen ist meiner Meinung nach eine Frechheit.
Wenn die Mod dieses Jahr nicht rauskommt, ist es kein Weltuntergang.
Dann warte ich so lange bis die Mod released wird.
Sollen die die Mod auch noch für Solaris kompatibel machen ?
Bye Efti
Post 01.05.2010, 16:25 Uhr
# 20
Tilljacker
ON
Naja, das mit der Geduld ist so eine Sache.
Klar, die Devs machen das unentgeldlich und opfern Freizeit, aber die Informationspolitik ist mehr als nachlässig. Allein die Ankündigung, BM würde definitiv (!) 2009 erscheinen reichte schon, die gerüchteküche mit ordentlich Futter zu versorgen. Mittlerweile haben wir Mai 2010 und alles, was es 2010 an Informationen gab, waren einige wenige Twittereinträge und Videos auf Youtube, in denen versichert wird, dass es sich um altes material handelt...
Ich freue mich dennoch auf die mod, allerdings wird mit jedem Monat, der noch verstreicht mein Qualitätsanspruch größer... Auch wenn's mich nichts kostet, die Qualität sollte schon stimmen.
Post 01.05.2010, 16:40 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 18 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?