HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.210.469 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 11 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam Games

Entwickler lieben Valves Mac-Vorstoß

10.03.2010 | 10:45 Uhr | von Trineas
14.283 Hits
48 Kommentare
1 viewing
Dass Valve seine Spiele ab April auch für den Mac veröffentlichen wird, wurde mit großer Begeisterung in der Apple-Community aufgenommen. Doch dabei geht es nicht nur um Counter-Strike oder Left 4 Dead 2, schließlich haben auch andere Entwickler bereits in der Vergangenheit ihre Titel für den Mac veröffentlicht, besonders Blizzard und EA verkaufen Spiele wie World of Warcraft oder Die Sims 3 an Macintosh-Nutzer. Viel mehr hofft man darauf, dass durch die Portierung von Steam auch andere Hersteller nachziehen werden.

Und diese Hoffnung scheint sich bereits in den ersten 48 Stunden nach der Ankündigung zu erfüllen. Ein führender Mitarbeiter von Battlefield-Macher DICE twitterte "Steam für Mac - Gabe, wir mögen das" und fügte später hinzu, dass man gerade die Möglichkeit einer Portierung von Bad Company 2 auslotet. Auch Chris Taylor (Dungeon Siege, Supreme Commander 2) zeigte sich begeistert: "Ich liebe es". Er geht sogar gleich soweit und kündigt (wie auch Valve) an, dass alle zukünftigen Spiele aus seinem Studio gleichzeitig auch über Steam für den Mac erscheinen werden. "Ein dickes Lob an Valve, ein großartiger, großartiger Zug."

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Dan Connors, CEO von Telltale Games (Sam & Max, Monkey-Island-Episoden) nannte Apple und Steam "wie geschaffen füreinander". Auch wenn er Mac-Versionen für seine Spiele noch nicht offiziell angekündigt hat, bezeichnete er dieses Vorhaben als "No-Brainer". Bereits vor der offiziellen Ankündigung, als aber bereits durch die Teaserbilder klar war, dass es Steam für den Mac geben wird, hat sich auch Garry Newman, Entwickler der beliebten Source-Modikfikation dazu geäußert. Er kann nicht versprechen, dass Garry's Mod auch auf dem Mac verfügbar ist, da er noch nicht alle Details kennt, aber er werde alles versuchen das zu ermöglichen, schreibt er in seinem Blog.

Zwar wird es trotz dieser positiven Reaktionen von einigen Herstellern zum Start im April nur einen Bruchteil der über 1.000 Steam-Spiele auch für den Mac geben, dennoch dürfte es Valve bereits jetzt schon gelungen sein, im Alleingang die größte Flut an neuen Spielen in der Geschichte des Macintosh-Computer ausgelöst zu haben.

Kommentare (48)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
DKill3r
ON
Sehr schön!:D
Mal sehen, ob sie dann auch World Of Goo und andere Spiele, die es schon für den Mac gibt, von Anfang anbieten.
Post 10.03.2010, 10:48 Uhr
# 2
Firehawk
ON
Sehr gut ich kann mir sogar vorstellen das Apple eventuell mit einem Mac /Imac nachzieht der eine Bessere Graka besitzt und diesen für Spieler auslegt

Im Moment sind Imacs mit Spielegraka noch sehr teuer und nur in den Großen Modellen.
Post 10.03.2010, 11:27 Uhr
# 3
orangensaft
ON
Zitat:
Original von DKill3r

Mal sehen, ob sie dann auch World Of Goo und andere Spiele, die es schon für den Mac gibt, von Anfang anbieten.


Naja, das hängt ja irgendwo alles an den Herstellern; Valve darf nicht einfach irgendwelche Spiele veröffentlichen, auch wenn es nur Versionen für andere Betriebssysteme sind.

Auch wenn ich (noch?) kein Mac-Benutzer bin, finde ich die Erweiterung in Richtung anderer Betriebssysteme super. Hoffe, es kommt irgendwann auch auf Linux. :)
Post 10.03.2010, 11:41 Uhr
# 4
givarus
ON
Wenn jetzt die Mac Besitzer mit dem Geldbeutel abstimmen, dass sie Spiele wirklich möchten, steht einen großen Aufschwung beim Mac Gaming eigentlich nichts mehr im Wege! *Freu*

Andere Publisher werden nur dann aufspringen, wenn sie sehen, dass der Mac als Plattform wirtschaftlichen Erfolg bringt. Also kauft Leute, kauft :-)
Post 10.03.2010, 11:58 Uhr
# 5
dEEkAy
ON
Das bekannte Henne-Ei-Problem...

Was Valve hier macht ist es einfach mal versuchen. Wenns klappt dann werden viele nachziehen und dann wird sich auch der Mac als Gamingplattform durchsetzen können.
Post 10.03.2010, 12:06 Uhr
# 6
Jetiman
ON
Ich liebte Valve schon immer.
Post 10.03.2010, 13:00 Uhr
# 7
dataCore
ON
Neuer Markt erschliessen, wieso nicht. Aber ich weiss nicht ob die Applejünger wirklich ein profitables Zielpublikum sind. Gut in sachen Causal-Games wird da sicher viel laufen und auch sonst wird da das Geld mit beiden Händen aus dem Fenster geworfen (siehe Apple Appstore Umsatzzahlen) aber bei "richtige" Spielen? Ich weiss nicht ob des klappt.

btw: steam, der appstore für games :)
Post 10.03.2010, 13:32 Uhr
# 8
phil982
ON
Zitat:
Original von Jetiman

Ich liebte Valve schon immer.


Ich hasse Apple schon immer.
Post 10.03.2010, 14:09 Uhr
# 9
!Kraid!
ON
Oha, da wurd ja ne richtige nuke gezündet! :D
Post 10.03.2010, 14:12 Uhr
# 10
Tuney
ON
Zitat:
Original von phil982

Zitat:
Original von Jetiman

Ich liebte Valve schon immer.


Ich hasse Apple schon immer.


Beides gilt für mich
Post 10.03.2010, 14:24 Uhr
# 11
Ammoniak
ON
Valve for president!
NOT, but for gamecompanys :)
Ich bin echt auf Portal 2 gespannt, hoffentlich wird es wesentlich besser, was man ja laut der sehr informativen News annehmen kann.
Ich will aber endlich ein HL3 :(
Post 10.03.2010, 14:29 Uhr
# 12
kabbl
ON
Wuhu :D Mehr und mehr Gründe sich nen Mac anzulegen^^ Und wenn Games wie Gmod auf dem Mac nicht laufen werden batscht man einfach BootCamp drauf und startet dann halt den Windows Teil.
Post 10.03.2010, 14:50 Uhr
# 13
MoFosis
ON
Oh man!!

DICE hat Zeit genug sich um Twitter und eine Mac-Portierung zu scheren,
aber ein Patch für Bug Company II lässt noch auf sich warten?! Frechheit...
Post 10.03.2010, 15:09 Uhr
# 14
l-vizz
ON
Ich bin Mac-Nutzer und höchst begeistert! Es freut mich, dass es nativ unter OSX laufen wird! Crossover war eine Option - aber einfach zu langsam. Bootcamp war da das Mittel der Wahl - wenn ich mir einen Neustart allerdings sparen kann dann gerne :-)
Ich wunderte mich eh über die Umstellung von Steam auf Webkit - das macht nun im Nachhinein klarer was Valve da verfolgte :-)
Post 10.03.2010, 15:11 Uhr
# 15
Iskariot
ON
Zitat:
Original von MoFosis

Oh man!!

DICE hat Zeit genug sich um Twitter und eine Mac-Portierung zu scheren,
aber ein Patch für Bug Company II lässt noch auf sich warten?! Frechheit...


Naja, so'n twitter Beitrag geht doch schnell. Und irgendwie hab ich das Gefühl das EA viel mehr schuld ist als Dice, masterserver spinnt und so. Ansonsten läuft das Spiel einwandfrei bei mir.
Post 10.03.2010, 16:39 Uhr
# 16
CarnifexX
ON
ich kapier nicht wozu es für appkle portiert wird. kaum zahlende kundschaft, (Apple OS anteil aller inetnutzer z.b.) kaum zocker, miese hardware (allein die "grafikkarten"!).
wozu hat man überhaupt nen mac? gibt es irgeneinen vernünftigen grund dafür, außer das alles überteuert und schlechter ist? früher gab es einen gewissen teil der kreativwirtschaft die auf apple schworen und dafür dann hunderte euros mehr ausgaben. aber selbst diese zeiten sind vorbei.
adobe produkte und ableton live gibt es schon ewig für windows. ne, kapier ich alles nich, aber is mir auch egal.
ports für die freien betriebssysteme, das wäre ein zeichen gewesen, aber für den überteuerten, überhypten mac-krempel?

geldgeil und kein service (siehe comment #13) und viele klatschen noch applaus. (blizzard und valve mal ausgenommen)
Post 10.03.2010, 16:58 Uhr
# 17
GrafGurke
ON
Toll. Obwohl ich kein Mac-User bin finde ich diesen Zug super und mutig. Ich fänd es natürlich auch noch viel genialer, wenn Steam in Richtung Linux portiert würde, aber da ist die potientelle Käuferschaft wahrscheinlich leider (noch) zu gering. Wie dem auch sein. Valve beweißt wieder einmal "Liebe zum Spiel, zur Community und Mut".
Post 10.03.2010, 16:58 Uhr
# 18
GrafGurke
ON
Zitat:
Original von phil982

Zitat:
Original von Jetiman

Ich liebte Valve schon immer.


Ich hasse Apple schon immer.


Punkt eins: Dito
Punkt zwei: Naja, Hass ist etwas zu hart aber ich finde Apple auch nicht mehr so sympathisch wie noch vor ein paar Jahren. Genauso geht mir das übrigens mit Google auch.
Post 10.03.2010, 17:01 Uhr
# 19
Kellerrind
ON
Mich freuts, eventuell kommt eine neue Welle Onlinespieler zu den Valve spielen dazu.

Mac is credit to team!
Post 10.03.2010, 17:50 Uhr
# 20
SebastianWicker
ON
Zitat:
Original von CarnifexX

ich kapier nicht wozu es für appkle portiert wird. kaum zahlende kundschaft, (Apple OS anteil aller inetnutzer z.b.) kaum zocker, miese hardware (allein die "grafikkarten"!).
wozu hat man überhaupt nen mac? gibt es irgeneinen vernünftigen grund dafür, außer das alles überteuert und schlechter ist? früher gab es einen gewissen teil der kreativwirtschaft die auf apple schworen und dafür dann hunderte euros mehr ausgaben. aber selbst diese zeiten sind vorbei.
adobe produkte und ableton live gibt es schon ewig für windows. ne, kapier ich alles nich, aber is mir auch egal.
ports für die freien betriebssysteme, das wäre ein zeichen gewesen, aber für den überteuerten, überhypten mac-krempel?

geldgeil und kein service (siehe comment #13) und viele klatschen noch applaus. (blizzard und valve mal ausgenommen)


Aus diesem Kommentar lese ich einfach nur, dass da jemand keine Ahnung hat. Viele Leute, darunter ich, würden sich gerne einen Mac holen wenn man darauf nur zocken könnte. Das liegt aber definitiv nicht an den Grafikkarten, die nämlich bestimmt nicht schwach sind (GF9 in MBP). Was ist an einem Mac schlechter?
Post 10.03.2010, 18:29 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 11 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?