HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.012.137 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam Games

Aliens vs Predator: Demo verschwunden

06.02.2010 | 09:40 Uhr | von Trineas
17.055 Hits
80 Kommentare
1 viewing
Publisher SEGA hat sich dazu entschlossen, den kommenden Ego-Shooter Aliens versus Predator nicht in Deutschland zu veröffentlichen. Inhaltliche und grafische Kürzungen, damit es eine Einstufung durch die USK erhält, lehnte der Hersteller ab, "da das Gameplay-Erlebnis beeinträchtigt würde". Aus dem selben Grund wurde auch die Demo-Version des Shooters, die seit kurzem erhältlich ist, nicht im deutschen Steam-Store veröffentlicht. Durch einen Trick konnte sie dennoch von Deutschland aus runtergeladen werden - bis vergangene Nacht.

Und all jene, die die Probierversion bereits installiert hatten, können diese nun auch nicht mehr starten: Sie verschwand einfach aus der Steam-Spieleliste. Dass dieser Vorfall die Community aufregt, ist verständlich, doch noch viel größer ist zur Zeit das Rätselraten darüber, was denn mit Import-Versionen des kompletten Spiels passieren wird. Grundsätzlich sind diese über Steam problemlos aktivierbar, so konnte man damit die ungeschnittenen Versionen von Left 4 Dead 2, F.E.A.R. 2, Modern Warfare 2, usw. registrieren und spielen.

Doch es geht auch anders: Bei dem Steamworks-Spiel Saint's Row 2 legte Publisher THQ das Jugendschutzgesetz besonders eigenwillig aus und ließ Steam die Installation von importierten Versionen verweigern. Ob auch SEGA diesem Einzelbeispiel folgen wird oder ob die Aktivierung, wie bei den anderen Titeln ebenfalls, problemlos von Statten gehen wird, ist zur Zeit noch unklar. Keine der zur Zeit im Internet herumschwirrenden Meldungen ist offiziell bestätigt und sollten deshalb ignoriert werden. Sobald es vertrauenswürdige Aussagen von Publisher SEGA bzw. Entwickler Rebellion dazu gibt, werden wir euch darüber informieren.


Kommentare (80)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


# 1
The_Underscore
ON
Die Demo ist nicht illegal. Die Demo sorgt auch für mehr Kunden aus Deutschland, auch wenn es indiziert wird. Warum macht SEGA so einen Schwachsinn, und warum macht Valve da einfach mit?
Post 06.02.2010, 09:45 Uhr
# 2
Hamilton
ON
Also so was kindisches hätte ich nun nicht erwartet. Bei Fallout 3 hat die Kürzung das Spielerlebnis auch kaum verändert. Und wieder ein Grund mehr dieses Land zu hassen...
Post 06.02.2010, 09:50 Uhr
# 3
Senji
ON
Ich denke mal, dass die Entscheidungsgewalt bei Verkaufspreisen, Deals und Veröffentlichungen bzw. Entfernung von Demos bei den Entwicklerstudios/Publishern liegt (vertraglich geregelt). Sonst würde ja kein Entwickler/Publisher zu Valve bzw. Steam gehen, wenn Valve da sämtliche Vollmachten hätte.

Wenn SEGA/Rebellion irgendwie Ärger vermutet (warum auch immer) und die Demo lieber nicht veröffentlichen möchte, sollen sie es tun.

Die Demo interessiert mich auch nicht wirklich. Lieber würde ich wissen, ob man Importversionen problemlos in Deutschland aktivieren kann. Da sollte SEGA/Rebellion mal mit Infos rausrücken.
Post 06.02.2010, 09:59 Uhr
# 4
phil982
ON
Vorallem da ich es bereits bestellt habe?!
Das wäre die größte Unverschämtheit des Jahres, wenn ich es wieder zurückschicken müsste weil SEGA zu dumm ist zu erkennen das man in DT auch indizierte Spiele spielen darf, man muss nur 18 sein und für jene Spiele darf keine Werbung gemacht werden.
Sie könnten die Spiele also eigentlich auch auf Amazon, oder im Einzelhandel vertreiben, nur eben ohne Werbung, sprich Amazon dürfte es den Spielern nicht "empfehlen" etc
Post 06.02.2010, 10:07 Uhr
# 5
E_merpu_S
ON
"Sorry, but the following items are not available for purchase in this country. Your purchase has been canceled"

Was meint ihr wei viele Leute sich da aufregen würde wenn so etwas bei ner Keyeingabe kommt...

Gabs ja schon "Saints Row 2", ok das war nicht so ein tolles Spiel, aber AvP wird toll...

Ich frage mich warum ich hier Leben muss:(
Post 06.02.2010, 10:09 Uhr
# 6
b0_^
ON
Sendungen wie "Mitten im Leben " oder kracher wie "Familien im Brennpunkt" sind natürlich nicht schädigend :D
Post 06.02.2010, 10:13 Uhr
# 7
E_merpu_S
ON
Oder Galileo:)

Wo die Zeigen wie genau man Safes knacken kann oder Autos oder wo einbrechen:)

Oder wie man manche Alarmanlagen überwinden kann :) (Die mit Wärmesensoren)


Mit Glas z.B.

Deutschland Fail

:)
Post 06.02.2010, 10:20 Uhr
# 8
Das Schwein
ON
Ironie an :

Man macht sich halt sorgen um uns ....stellt euch vor was passieren würde . Es müßten Traumazentren eingerichtet werden .....RTL,SAT u. DOOF7 würden ihre EXPERTEN zu wort kommen lassen .... psychologische-soforthilfe ...usw.

Finde das total süss von denen das sie sich so Gedanken um uns machen .

Ironie aus . ;)
Post 06.02.2010, 10:26 Uhr
# 9
*~Menschke~*
ON
Spiel hab ich nicht bestellt, ich hoff aber das es nicht der Fall sein wird...
Post 06.02.2010, 10:26 Uhr
# 10
kingkrabbe.#bof
ON
Zitat:
Original von phil982

Vorallem da ich es bereits bestellt habe?!
Das wäre die größte Unverschämtheit des Jahres, wenn ich es wieder zurückschicken müsste weil SEGA zu dumm ist zu erkennen das man in DT auch indizierte Spiele spielen darf, man muss nur 18 sein und für jene Spiele darf keine Werbung gemacht werden.
Sie könnten die Spiele also eigentlich auch auf Amazon, oder im Einzelhandel vertreiben, nur eben ohne Werbung, sprich Amazon dürfte es den Spielern nicht "empfehlen" etc


Wenn das Spiel auf Liste B des Index kommen würde, dürften sie nichtmal das und das Spiel müsste de facto eingezogen werden? Sind schon sehr strenge Regeln hier in Deutschland, die ich teilweise verstehe (z.B. Kinder unter 16 sollten wirklich nicht alles spielen dürfen oder Indizierung von z.B. Nazi-verherrlichenden Spielen). Allerdings sind diese gewaltdarstellungsbedingten Indizierungen echt ne Frechheit, wenn man sich z.B. mal Filme so anguckt (Saw etc.), die solche Ekligkeiten viel authentischer rüberbringen und einem Millionenpublikum zugänglich sind. Dass dann Spiele wie AvP indiziert werden, nur weil man da Menschen den Kopf abbeißen kann...naja. Jedenfalls war das ja schon bei AvP 1 und 2 so, und wenn Sega keine Lust hat, das Spiel zu schneiden, find ich das persönlich besser als so Cut-Versionen auf den Markt zu werfen wie z.B. L4D mit ohne Blut usw.
Desweiteren wirklich komische Regelungen teilweise, total intransparente und widersprüchliche Entscheidungen der BPjM. Z.B. Resident Evil 4 und Dead Space sind in der Gewaltdarstellung ungeschnitten, aber auch da kann man Köpfe abtrennen etc., teilweise richtig blutig, Doom 3 auch ein Beispiel, und bei AvP wird so ein Reibach darum gemacht.

Sega sollte sich aber bald mal melden wegen Spiel an deutschem Steam-Account Aktivieren usw. Österreich ist davon ja sogar auch betroffen, also da soll das Spiel auch nicht erscheinen?
Post 06.02.2010, 10:28 Uhr
# 11
Trineas
ON
Zitat:
Original von kingkrabbe.#bof

Österreich ist davon ja sogar auch betroffen, also da soll das Spiel auch nicht erscheinen?


Kein Land außer Deutschland ist davon betroffen.
Post 06.02.2010, 10:35 Uhr
# 12
Fork_of_War
ON
Bleibt alles abzuwarten.
Sega Selbst war bei Importen zu Dreamcastzeiten ziemlich locker, ob das allerdings nach 10 Jahren und ausgetauschtem Management noch so ist. Keine Ahnung.

Was die Sache mit Saints Row 2 betrifft, denke ich mal eher, dass es reine finanzielle gründe waren, welche THQ dazu bewog die deutschen Einheiten des Spiels zu verkaufen und net die importierten.
Das nenne ich Playstation Taktik, weil Sony seit Metal Gear Solid Umsatzeinbußen durch Importe befürchtet. Gut möglich, dass THQ sich das abgeguckt hat.
Post 06.02.2010, 10:40 Uhr
# 13
SmilerGrogan
ON
Finds auch total frech, dass hier mal wieder null Kommunikation stattfindet. Hab auch bereits ne österreichische Import-Version vorbestellt. Mein Gott,... wir haben nen europäischen Binnenmarkt, da muss es doch möglich sein, nen Spiel zu importieren und dann auch das Recht zu haben, dass das hier lauffähig ist.
Post 06.02.2010, 10:44 Uhr
# 14
EagleWatch
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von kingkrabbe.#bof

Österreich ist davon ja sogar auch betroffen, also da soll das Spiel auch nicht erscheinen?


Kein Land außer Deutschland ist davon betroffen.


Nicht mal Australien wie bei L4D2? :O
Post 06.02.2010, 10:46 Uhr
# 15
LenoX Parker
ON
Zitat:
Original von kingkrabbe.#bof

Wenn das Spiel auf Liste B des Index kommen würde, dürften sie nichtmal das und das Spiel müsste de facto eingezogen werden? Sind schon sehr strenge Regeln hier in Deutschland, die ich teilweise verstehe (z.B. Kinder unter 16 sollten wirklich nicht alles spielen dürfen oder Indizierung von z.B. Nazi-verherrlichenden Spielen). Allerdings sind diese gewaltdarstellungsbedingten Indizierungen echt ne Frechheit, wenn man sich z.B. mal Filme so anguckt (Saw etc.), die solche Ekligkeiten viel authentischer rüberbringen und einem Millionenpublikum zugänglich sind. Dass dann Spiele wie AvP indiziert werden, nur weil man da Menschen den Kopf abbeißen kann...naja. Jedenfalls war das ja schon bei AvP 1 und 2 so, und wenn Sega keine Lust hat, das Spiel zu schneiden, find ich das persönlich besser als so Cut-Versionen auf den Markt zu werfen wie z.B. L4D mit ohne Blut usw.
Desweiteren wirklich komische Regelungen teilweise, total intransparente und widersprüchliche Entscheidungen der BPjM. Z.B. Resident Evil 4 und Dead Space sind in der Gewaltdarstellung ungeschnitten, aber auch da kann man Köpfe abtrennen etc., teilweise richtig blutig, Doom 3 auch ein Beispiel, und bei AvP wird so ein Reibach darum gemacht.

Sega sollte sich aber bald mal melden wegen Spiel an deutschem Steam-Account Aktivieren usw. Österreich ist davon ja sogar auch betroffen, also da soll das Spiel auch nicht erscheinen?


Blödsinn was du erzählst. Erstens, wenn Spiele auf Liste B indiziert sind, werden sie nicht eingezogen, sondern sind halt nur indiziert. Natürlich können sie dann noch beschlagnahmt werden und selbst dann kann dir keiner verbieten es zu spielen oder im Ausland zu kaufen. Der Besitz ist nicht strafbar, sondern nur der Verkauf bei einer Beschlagnahmung. Aber wer will UK Händler oder sonst wen bestrafen, gilt ja freier Warenverkehr in der EU. Und deutsches Recht hat im Ausland sowieso keinen Stellenwert.

Wenn ich immer höre wieso Filme wie Saw über deutsche Fernsehschirme laufen können, aber Spiele geschnitten werden müssen, dazu kann ich nur eins sagen, diese Filme werden genauso geschnitten, ja der erste und der zweite kamen ungeschnitten mit KJ, aber die waren ja auch eher harmlos. Den dritten gibts als Unrated-Fassung garnicht in Deutschland und den vierten gibts überhaupt nicht ungekürzt in Deutschland, noch nicht mal die R-rated Fassung.

Zum Thema AvP 1 und AvP 2 muss gesagt werden, daß der erste Teil indiziert ist, aber der zweite Teil nicht. AvP 2 wurde der damals noch BPjS vorgelegt und das Ergebnis war, nicht indiziert. Darum kann ich auch nicht verstehen, wieso Sega es nicht versucht, ein USK 18 zu bekommen.

Left 4 Dead hatte Blut in der Deutschen Version.

Zum Abschluss noch. Österreich und die Schweiz sind davon glaub ich nicht betroffen, weil die die Demo ganz normal über Steam runterladen konnten also ohne Umwege.

Gruß
Post 06.02.2010, 11:13 Uhr
# 16
Anti
ON
Zitat:
Original von Solid Snake

Nicht mal Australien wie bei L4D2? :O


Nope, nicht mal Australien. Da hatte Sega lustigerweise die Eier, sich gegen die Verweigerung der Freigabe zu wehren und jetzt hat das Spiel sein 15+ Rating.

Ich bin total angepisst wegen diesem Schund den Sega hier abzieht. Ich respektiere die Entscheidung, das Spiel nicht in geschnittener Form zu veröffentlichen aber die Demo hätten sie ruhig offiziell für Deutsche rausbringen können. Gibt ja Spiele auf Steam, die keine Freigabe haben oder indiziert sind und trotzdem Deutschen zugänglich sind (z.B. Killing Floor oder Blood Rayne oder Cold Fear). Fand das schon etwas gruslig als die Demo gestern plötzlich weg war. Hatte auch so einen "Böser, böser Deutscher! Du darfst das nicht spielen!"-Beigeschmack. Aber sogar das ist mir schnuppe, wenn die Import-Version läuft. Dazu hätte ich wirklich mal gern Klarheit, so schnell wie möglich. Sogar Valve selbst lassen das Aktivieren der importierten Uncut-versionen ihrer Spiele ja zu, warum nicht auch Sega? Kommt wirklich nur so rüber, als würden sie nicht kapieren, was bezüglich der Veröffentlichung des Spiels denn nun möglich ist und was nicht. Ich hab mich auf AVP gefreut und die UK-Version vorbestellt und jetzt sitzt ich hier wie auf Kohlen, quasi mit dem Mauszeiger über dem Stornier-button. Und jetzt ratet mal, was ich eventuell mache, wenn ich das Spiel nicht kaufen kann... Way to go, Sega. :rolleyes:
Post 06.02.2010, 11:13 Uhr
# 17
joe
ON
Hm, Aliens vs Predator Classic 2000 steht doch genauso auf dem Index, oder?
Damit hat Rebellion scheinbar kein Problem. :/
Post 06.02.2010, 11:18 Uhr
# 18
Anti
ON
Zitat:
Original von Jorwell

Hm, Aliens vs Predator Classic 2000 steht doch genauso auf dem Index, oder?
Damit hat Rebellion scheinbar kein Problem. :/


Bei Classic 2000 ist Fox Interactive der Publisher.
Und ja, es ist indiziert aber auf der Storepage hat es kurioserweise ein USK 18 Logo.
Post 06.02.2010, 11:22 Uhr
# 19
Blaz0r
ON
Zitat:
Original von The_Underscore

und warum macht Valve da einfach mit?


Wenn SEGA meint, sie müssten so mit ihrem Spiel verfahren, kann Valve da auch nix machen, da sie in diesem Fall ja nur die Plattform bereitstellen.
Post 06.02.2010, 11:26 Uhr
# 20
DKill3r
ON
Und das da? Ist das offiziell? http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?p=139030

Ich hatte zwar eh nicht vor, mir das zu kaufen, aber es ist trotzdem ne Frechheit.
Post 06.02.2010, 11:29 Uhr


Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?