HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.239.594 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 15 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life Portal

Mod-Charts: Kommen und Gehen

01.02.2010 | 18:17 Uhr | von Dienstbier
6.845 Hits
19 Kommentare
1 viewing
Pünktlich zum Monatsbeginn werfen wir wieder einen Blick auf die vergangenen vier Wochen. Überschattet war der Jahresbeginn von der Beendigung des Empires-Projekts. Als sich dann obendrein noch ein Engine-Wechsel bei Orion andeutete, war das Desaster perfekt. Nicht zuletzt wegen dieser zwei Rückschläge, gilt das Jahr 2010 in großen Teilen der Community bereits jetzt als das Todesjahr der Source Engine.

Dass es auf der Habenseite ebenfalls etwas zu verzeichnen gibt, wissen dagegen die wenigsten. Zwei innovative Projekte wurden gerade erst frisch ins Leben gerufen. Das erste heißt GraviNULL und zieht dem Spieler wortwörtlich den Boden unter den Füßen weg. Bei Null Schwerkraft gilt es sich geschickt an schwebenden Kugeln entlang zu hangeln und den Gegner mit einem gezielten Abschuss ebendieser in das Jenseits zu befördern. Noch verrückter geht es in Dual Reality zu. Das Projekt des renommierten Entwicklers Angel Oliver, welcher sich auch für den Western-Shooter Fistful of Frags verantwortlich zeichnet, könnte eine Puzzle-Mod sondergleichen werden. Frei bewegliche Dimensionsportale eröffnen dem Spieler die Möglichkeit, zwischen parallelen Welten zu wechseln.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
GraviNULL (zwei Bilder links) und Dual Reality

Es könnte also sein, dass sich der Trend in Zukunft von bewährtem Gameplay hin zu mehr Innovation und Experimenten bewegt. Bis es soweit ist, dürften allerdings noch Monate ins Land ziehen. Aktuell sind es eher die aufpolierten Total Conversions, welche reihenweise an den Mann gehen. Zu der neuen Generation gehören Titel wie Neotokyo, Decadence und Orion. Sie alle vereint ein professionelles Äußeres und ein großer Anteil an Custom-Content. Leider aber auch ein chronisches Ausbleiben von Erfolg. Bis auf erstgenannte konnte sich keine der neueren Modifikationen etablieren. Auch der neueste Kandidat Jailbreak! bestätigt dieses. Um die Knackpunkte aufzuzeigen haben wir uns letzteren beispielhaft vorgenommen und werden in den kommenden Tagen einen ausführlichen Test veröffentlichen.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Die neue Generation (von links): Neotokyo, Decadence, Orion, Jailbreak

An der Spitze der Mod-Charts hat sich erwartungsgemäß nichts geändert. Die Cinematic Mod liegt erneut mit etwa doppelt so vielen Klicks vor der Konkurrenz. Der Trubel um Empires hat für einen PR-Bonus gesorgt: Das Spiel steigt erneut um einen Platz. Es kursiert sogar ein Statement, das die Wiederaufnahme der Arbeiten durch neue Entwickler bekannt gibt. Allerdings kann diese Meldung nur mit Vorsicht genossen werden, denn zurzeit gibt es noch keine konkreten Ergebnisse. Die Mitte des Monats erschienene Naruto-Mod für Half-Life hat es überraschenderweise nicht in die Charts geschafft, dafür aber der Dragonball-Konkurrent Earth's Special Forces.

  1. Fake Factory's Cinematic Mod (1)
  2. Black Mesa (2)
  3. Get A Life (3)
  4. Empires (5)
  5. Dragonball: Source (4)
  6. SMod (Super-Mod) (9)
  7. Earth's Special Forces (-)
  8. Insurgency (-)
  9. Garry's Mod (8)
  10. Poke646: Vendetta (10)
Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Die Top Ten werden auf Basis der Klicks berechnet, die der jeweilige ModDB-Eintrag auf Half-Life Portal in diesem Monat verzeichnen konnte. Man hätte es ahnen können: Auch im Januar war die Hoffnung auf das Half-Life-Remake Black Mesa vergebens und dass es im Februar so bleibt, ist nicht einmal unwahrscheinlich. Zu erwarten hingegen ist der Steam-Release von Pirates, Vikings & Knights II.

Kommentare (19)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
ilv
ON
mal ne frage: Wenn z.B. ein User mehrmals im Monat auf eine Mod klickt, wird das dann nur einmal oder mehrmals gerechnet?
Post 01.02.2010, 18:31 Uhr
# 2
Dienstbier
ON
Zitat:
Original von ilv

mal ne frage: Wenn z.B. ein User mehrmals im Monat auf eine Mod klickt, wird das dann nur einmal oder mehrmals gerechnet?


Mehrmals
Post 01.02.2010, 18:33 Uhr
# 3
--JoKeR--
ON
Zitat:
Original von Dienstbier

Zitat:
Original von ilv

mal ne frage: Wenn z.B. ein User mehrmals im Monat auf eine Mod klickt, wird das dann nur einmal oder mehrmals gerechnet?


Mehrmals


also könnte ein hobby loser durch pausenloses klcken auf die mod diese so in die charts bringen?!?
Post 01.02.2010, 18:46 Uhr
# 4
E_merpu_S
ON
Zitat:
Original von --JoKeR--

Zitat:
Original von Dienstbier

Zitat:
Original von ilv

mal ne frage: Wenn z.B. ein User mehrmals im Monat auf eine Mod klickt, wird das dann nur einmal oder mehrmals gerechnet?


Mehrmals


also könnte ein hobby loser durch pausenloses klcken auf die mod diese so in die charts bringen?!?


Warum die frage wenn sie doch praktisch schon beantwortet wurde?;)

lG
Post 01.02.2010, 19:02 Uhr
# 5
Zockerfreak112
ON
Bei der Überschrift "Mod-Charts: Kommen und Gehen" dachte ich schon, dass die Mod Charts eingestellt werden, nachdem sie erst vor kurzem wieder eingeführt werden. Wie gut es doch manchmal sein kann, sich zu irren.

Ich finde diese News ist sehr gut gelungen, äußerst informativ mit einem ausgewogenem Umfang.
Post 01.02.2010, 19:33 Uhr
# 6
filL
ON
Hehe, um genau dieses Missverständnis zu verhindern, steht auch in der Überschrift ein Doppelpunkt. Bei der anderen von dir angenommenen Bedeutung wäre der Doppelpunkt weg und die dann nicht mehr substantivierten Verben würden folglich klein geschrieben werden. ^^
Post 01.02.2010, 19:39 Uhr
# 7
MaikBey
ON
Zitat:
Original von E_merpu_S

Zitat:
Original von --JoKeR--

Zitat:
Original von Dienstbier

Zitat:
Original von ilv

mal ne frage: Wenn z.B. ein User mehrmals im Monat auf eine Mod klickt, wird das dann nur einmal oder mehrmals gerechnet?


Mehrmals


also könnte ein hobby loser durch pausenloses klcken auf die mod diese so in die charts bringen?!?


Warum die frage wenn sie doch praktisch schon beantwortet wurde?;)

lG


selbst wenn es die losser geben würde, gibt es auf der anderens eite andere looser die andere sachen hochpuschen und das gleicht sich ja irgendwie aus.
Post 01.02.2010, 20:35 Uhr
# 8
Trintox
ON
oh man was macht valve nur. wo bleiben die verdammten steamworks für pvkII, hab langsam die schnauze voll.
Post 01.02.2010, 20:39 Uhr
# 9
Herr Bu
ON
Zitat:
Original von filL

Hehe, um genau dieses Missverständnis zu verhindern, steht auch in der Überschrift ein Doppelpunkt. Bei der anderen von dir angenommenen Bedeutung wäre der Doppelpunkt weg und die dann nicht mehr substantivierten Verben würden folglich klein geschrieben werden. ^^


Die substantivierten Verben können sich trotzdem auch auf das vor dem Doppelpunkt beziehen. :D
Post 01.02.2010, 21:31 Uhr
# 10
CreatorX
ON
Zitat:
Original von Herr Bu

Zitat:
Original von filL

Hehe, um genau dieses Missverständnis zu verhindern, steht auch in der Überschrift ein Doppelpunkt. Bei der anderen von dir angenommenen Bedeutung wäre der Doppelpunkt weg und die dann nicht mehr substantivierten Verben würden folglich klein geschrieben werden. ^^


Die substantivierten Verben können sich trotzdem auch auf das vor dem Doppelpunkt beziehen. :D


Klugscheißer! :D Aber mal ehrlich, warum zum Teufel steht da Black Mesa drin? So toll die Mod eventuell auch werden könnte, steht bis jetzt noch immer nicht zu 100% fest, ob sie überhaupt erscheint oder, wie viele hoffnungsvolle aber zu riesig angelegte Projekte, dann nicht doch aufgegeben wird...
Post 01.02.2010, 22:00 Uhr
# 11
memento_konfus
ON
Zitat:
Original von MaikBey

selbst wenn es die losser geben würde, gibt es auf der anderens eite andere looser die andere sachen hochpuschen und das gleicht sich ja irgendwie aus.


weder losser noch looser, einfach loser (http://www.dict.cc/englisch-deutsch/loser.html) :P

Empfehle noch den Mod Source Forts (1.9.4). Schöne Mischung aus dem HL2TDM und CTF.
Post 01.02.2010, 23:03 Uhr
# 12
Blaz0r
ON
Zitat:
Original von CreatorX

Aber mal ehrlich, warum zum Teufel steht da Black Mesa drin?


Ernstgemeinte Frage?
Die Mod-Charts richten sich nach Profil-Aufrufen und die Mod ist sozusagen die berühmteste und größte aller Zeiten. Somit gibt es viele Leute, die sich dafür interessieren und sich im Moddb-Eintrag darüber informieren wollen, nach neuen Bildern schauen oder eben nach News ausschau halten.

Zitat:
Original von CreatorX

So toll die Mod eventuell auch werden könnte, steht bis jetzt noch immer nicht zu 100% fest, ob sie überhaupt erscheint oder, wie viele hoffnungsvolle aber zu riesig angelegte Projekte, dann nicht doch aufgegeben wird...


Tut mir leid, aber das ist Stuss.
Ich meine, jetzt wo die Mod schon so weit fortgeschritten ist und kurz vor der Vollendung steht, glaubst du wirklich noch daran, dass sie eventuell nicht erscheint?

Nur ein Vollidiot würde einen solchen Epos zu diesem Entwicklungszeitpunkt einfach einstellen. Die wissen doch selber, was sie mit dieser Mod letztendlich bewirken (sowohl privat, wie auch beruflich).

Man war sehr bemüht die Deadline 2009 einzuhalten. Da an dem Projekt aber Profis arbeiten, die keinen halbfertige bzw. verbuggten Mist, zugunsten eines Release-Termines, auf den Markt werfen, nimmt man sich jetzt die Zeit, um das Ganze zu perfektionieren und Bugs auszumerzen.

Die PC Powerplay hatte übrigens kürzlich die Ehre, die Mod anspielen zu dürfen und war mehr als beeindruckt. Sogar so sehr, dass BM aufs aktuelle Issue-Cover kam.
Post 01.02.2010, 23:15 Uhr
# 13
CreatorX
ON
Jep ernst gemeint, ich finde in den Charts gehören nur Mods, die bereits released wurden.
Und ja ich glaube, dass so etwas passieren könnte (nicht das es passieren muss, das ist großer Unterschied). Und ich habe damit nicht ausdrücken wollen, dass mich die lange Entwicklungszeit stört, sondern dass ein vorzeitiges Aus, jedes Projekt betreffen kann und ist es noch so professionell gemacht.
Post 02.02.2010, 05:34 Uhr
# 14
Puma-Raphi123
ON
Ich freu mich schon , wenn eine weitere Mod released wird.
Am besten BM , denn ich wette dass die anderen mods abstürzen werden ^^

*edit* nur ne kleine Frage am Rande: wie stehts mit dem (nun Fan-Projekt) Insects Infestation??
Post 02.02.2010, 11:18 Uhr
# 15
Ganon
ON
Zitat:
Original von Blaz0r

Die PC Powerplay hatte übrigens kürzlich die Ehre, die Mod anspielen zu dürfen und war mehr als beeindruckt. Sogar so sehr, dass BM aufs aktuelle Issue-Cover kam.


Hä, die PC Powerplay? Die gibt's doch schon ewig nicht mehr, oder hab ich da was verpasst?

Diese News finde ich übrigens sehr interessant und gut geschrieben. Immer nur weiter mit den Mod-Charts.
Post 02.02.2010, 12:00 Uhr
# 16
CreatorX
ON
Zitat:
Original von Ganon

Zitat:
Original von Blaz0r

Die PC Powerplay hatte übrigens kürzlich die Ehre, die Mod anspielen zu dürfen und war mehr als beeindruckt. Sogar so sehr, dass BM aufs aktuelle Issue-Cover kam.


Hä, die PC Powerplay? Die gibt's doch schon ewig nicht mehr, oder hab ich da was verpasst?


Doch, gabs vor Kurzem hier als News:
Zitat:
Das australische Spielemagazin PC Powerplay hatte die besondere Ehre ein exklusives Preview zur kommenden Source-Mod Black Mesa schreiben zu dürfen.



Post 02.02.2010, 16:53 Uhr
# 17
Zockerfreak112
ON
Zitat:
Original von filL

Hehe, um genau dieses Missverständnis zu verhindern, steht auch in der Überschrift ein Doppelpunkt. Bei der anderen von dir angenommenen Bedeutung wäre der Doppelpunkt weg und die dann nicht mehr substantivierten Verben würden folglich klein geschrieben werden. ^^


Nicht unbedingt. "Mod-Charts: [Das] Kommen und Gehen [der Mod-Charts]".
Wie außerdem erwähnt wurde, kann sich das "Kommen und Gehen" trotzdem auf das vor dem Doppelpunkt beziehen. ;)
Post 02.02.2010, 17:49 Uhr
# 18
Dienstbier
ON
Zitat:
Original von Puma-Raphi123

nur ne kleine Frage am Rande: wie stehts mit dem (nun Fan-Projekt) Insects Infestation??


Möge es in Frieden ruhen.

Zitat:
Original von CreatorX

Zitat:
Original von Ganon

Zitat:
Original von Blaz0r

Die PC Powerplay hatte übrigens kürzlich die Ehre, die Mod anspielen zu dürfen und war mehr als beeindruckt. Sogar so sehr, dass BM aufs aktuelle Issue-Cover kam.


Hä, die PC Powerplay? Die gibt's doch schon ewig nicht mehr, oder hab ich da was verpasst?


Doch, gabs vor Kurzem hier als News:
Zitat:
Das australische Spielemagazin PC Powerplay hatte die besondere Ehre ein exklusives Preview zur kommenden Source-Mod Black Mesa schreiben zu dürfen.



Ich bin mir fast sicher, dass die englische PC Powerplay, die BM getestet hat, nichts mit unserer deutschen PC Powerplay zu tun hat.

Zitat:
Original von Zockerfreak112

Zitat:
Original von filL

Hehe, um genau dieses Missverständnis zu verhindern, steht auch in der Überschrift ein Doppelpunkt. Bei der anderen von dir angenommenen Bedeutung wäre der Doppelpunkt weg und die dann nicht mehr substantivierten Verben würden folglich klein geschrieben werden. ^^


Nicht unbedingt. "Mod-Charts: [Das] Kommen und Gehen [der Mod-Charts]".
Wie außerdem erwähnt wurde, kann sich das "Kommen und Gehen" trotzdem auf das vor dem Doppelpunkt beziehen. ;)


Ist ja gut jetzt. Wir werden es in Zukunft deutlicher formulieren.
Post 02.02.2010, 18:46 Uhr
# 19
Zockerfreak112
ON
Zitat:
Original von Dienstbier

Zitat:
Original von Zockerfreak112

Zitat:
Original von filL

Hehe, um genau dieses Missverständnis zu verhindern, steht auch in der Überschrift ein Doppelpunkt. Bei der anderen von dir angenommenen Bedeutung wäre der Doppelpunkt weg und die dann nicht mehr substantivierten Verben würden folglich klein geschrieben werden. ^^


Nicht unbedingt. "Mod-Charts: [Das] Kommen und Gehen [der Mod-Charts]".
Wie außerdem erwähnt wurde, kann sich das "Kommen und Gehen" trotzdem auf das vor dem Doppelpunkt beziehen. ;)


Ist ja gut jetzt. Wir werden es in Zukunft deutlicher formulieren.


Tut mir Leid, ich wollte es nicht als Kritik verstanden wissen und andere herunterziehen, ich wollte mich lediglich selbst nicht herunterziehen (lassen), indem ich es unterlasse zu schreiben, was ich gemeint habe. :P
Post 05.02.2010, 14:51 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 15 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?