HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.229.389 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 12 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life Portal

Das Comeback der Mod-Charts

01.12.2009 | 00:01 Uhr | von Dienstbier
7.874 Hits
22 Kommentare
1 viewing
Die Zeiten, in denen einzelne Personen mit dem Leveleditor herumtüftelten, eine neue Waffe oder einen Spielmodus einbauten, sind vorbei. Mods sind in Valves Communtiy zum Alltag geworden - unsere Datenbank umfasst weit über 600 Einträge. Täglich veröffentlicht irgendwo irgendjemand irgendeine Modifikation, da kapituliert selbst der ehrgeizigste Spieler. Mit der wachsenden Anzahl an Mods steigt selbstverständlich auch der Anspruch: die Mod-Szene ist zu einem Geschäft geworden, in der ganze Mannschaften von Entwicklern an einem einzigen Projekt arbeiten - ohne Lohn. Total Conversions wie Insurgency und Empires spielen in einer Liga mit der kommerziellen Konkurrenz und verfügen über eine große Spielerschaft. Wir trennen die Spreu vom Weizen, suchen die Perlen auf dem Mod-Marktplatz und nehmen uns die Frischlinge zur Brust. Um euch einen Überblick über das Wirrwarr zu geben und die Highlights zu rekapitulieren, lassen wir heute eine seit zwei Jahren vergessene Tradition wieder aufleben: die Mod-Charts.

Statt Taten sahen wir im November eher Worte: Gleich vier Top-Titel bemühten sich um die Aufmerksamkeit der Fans, denn sie alle sollen noch in diesem Jahr ihr Debut feiern. Jailbreak! will im Dezember mit viel Innovation - die Mangelware im Genre - einen Volltreffer landen. Das Team von Pirates, Vikings & Knights II steht mit seiner ersten Steam-Version in den Startlöchern und hat große Chancen, Insurgency als meist gespielte Mod zu überholen. Vor einigen Tagen kündigte sich dann mit dem Incoming: Source-Erben Orion noch ein weiterer Kandidat an. Bevor die Mod ihr zehnjähriges Jubiläum feiert - in weniger als einem Jahr - will Entwickler TOP!C Studios fertig sein. Das Mammutprojekt im Halo-Stil startet gleich von Null auf Hundert, öffentliche Beta-Phasen hat es während der langen Entwicklung nie gegeben. Zu guter letzt: Black Mesa, das wohl meisterwartete und prestigeträchtigste Mod-Projekt für die Source-Engine. Ein Jahr lang gab es nur die eine Zahl: 2009, jetzt ist Neujahr in Sicht und die Fans warten.

Zitat:
Original von Black Mesa

We have always gone for a "when it's done" approach. We have however committed to releasing in the year 2009.


Kaum verwunderlich sind in diesem Hinblick die Charts. Provenance sprang aus dem Nichts auf Platz fünf der Liste. Die Spieler wollen sich anscheinend auf den anstehenden Release des Half-Life-Remakes einstellen. Das unkonventionelle Einzelspielerabenteuer Curse, welches im Juni das Sommerloch stopfen wollte, riss es im November auf Platz zehn. Es wird Zeit für die zweite Episode.
  1. Fake Factory's Cinematic Mod (1)
  2. Black Mesa (2)
  3. Get A Life (3)
  4. Garry's Mod (9)
  5. Provenance (-)
  6. SMod (Super-Mod) (7)
  7. Dragonball: Source (6)
  8. Empires (5)
  9. Poke646: Vendetta (-)
  10. Curse (4)
Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Die Top Ten werden auf Basis der Klicks berechnet, die der jeweilige ModDB-Eintrag auf Half-Life Portal in diesem Monat verzeichnen konnte. Wie es scheint, wird der Dezember heiß, die Top-Releases werden zweifelsohne für Wirbel in den Charts sorgen. Ob sich die Mehrspieler-Titel längerfristig etablieren können, bleibt offen.

Kommentare (22)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
noogle
ON
Nette Übersicht
Black Mesa FTW!
Post 01.12.2009, 00:08 Uhr
# 2
!Kraid!
ON
Oha, das is ja mal cool! :D
Post 01.12.2009, 00:20 Uhr
# 3
Brotkruemel
ON
Schöne Übersicht, eine gute Idee es wieder einzuführen!
Post 01.12.2009, 00:55 Uhr
# 4
Sven58
ON
Danke HLPortal! Das freut mich sehr...
Post 01.12.2009, 00:58 Uhr
# 5
SpaceSource
ON
glaube nich das black mesa noch kommt
Post 01.12.2009, 01:02 Uhr
# 6
`basTi
ON
:gut: ... freut mich, auch wenn ich net so Modinteressiert bin. Falls ich dann doch mal was wissen will, ist die hlp echt ne tolle anlaufstelle!
Post 01.12.2009, 01:13 Uhr
# 7
Fear 4 Fun
ON
Ich bin mir gerade Fake Factory's Cinematic Mod am runterladen . ^^
Die Grafik gefällt mir sehr .
Ich bin wirklich gespannt wie geil es ist .
Post 01.12.2009, 01:48 Uhr
# 8
Wesker
ON
Zitat:
Original von SpaceSource

glaube nich das black mesa noch kommt


Würde mich auch sehr überraschen, wenn es dieses Jahr fertig wird, um ehrlich zu sein.
Post 01.12.2009, 02:43 Uhr
# 9
orangensaft
ON
wow, die mod charts sind tatsächlich so lange her? kam mir gar nicht so lange vor.

und black mesa wird dieses jahr noch veröffentlicht. es geht gar nicht anders. die haben 2009 gesagt. !
Post 01.12.2009, 07:16 Uhr
# 10
Bing0
ON
Zitat:
Original von Wesker

Zitat:
Original von SpaceSource

glaube nich das black mesa noch kommt


Würde mich auch sehr überraschen, wenn es dieses Jahr fertig wird, um ehrlich zu sein.


2009 wird immer noch als Releasedatum angestrebt.

Wenn sie sich sicher sind, dass sie es dieses Jahr nicht mehr schaffen, werden sie es uns aber mitteilen.


Btw: Finde ich super, dass die Mod-Charts wieder da sind. :)

----

Achja, bei GMod ist ein Fehler drin. Da steht, dass CS:S und HL2:DM benötigt würden. Das stimmt aber seit Version 9 nicht mehr.
Post 01.12.2009, 08:28 Uhr
# 11
zoink
ON
Super, Modcharts, welch ein Segen.
Endlich wird den Moddern mit Ihren unermüdlichen Eifer und ihrer grenzenlosen Kreativität wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt.
freu hüpf freu hüpf hüpf hüpf hüpf freu hüpf :D
(eigentlich müßte Valve oder Steam den Moddern Geld bezahlen. Das könnten sie ja locker von den überteuerten mit Kopierschutz versehenen Bezahlspielen abzwacken.)
Post 01.12.2009, 09:04 Uhr
# 12
Dr. Terro
ON
Ich will ne boxed Version von Fake Factory. Wie groß ist das mittlerweile? 5 GB? Da komm ich mit meiner DSL 3000 Leitung leider nicht weit.
Post 01.12.2009, 11:49 Uhr
# 13
John Freeman
ON
GMod ist keine Mod.
Traditionelle Mods sind kostenlos und GMod kostet 10€.
Post 01.12.2009, 12:49 Uhr
# 14
A.Ix0
ON
Zitat:
Original von John Freeman

GMod ist keine Mod.
Traditionelle Mods sind kostenlos und GMod kostet 10€.


Und dennoch ist es eine Mod, weil man mindestens ein Source Spiel braucht, um GMod zu starten.
Post 01.12.2009, 13:23 Uhr
# 15
FlyingCircus
ON
Ah die Mod Charts, ich erinnere mich. Gab es eigentlich einen Grund, dass ihr das damals aufgegeben habt?
Post 01.12.2009, 13:50 Uhr
# 16
fury
ON
Mich wundert, dass "Resistance and Liberation" nicht in der Liste vertreten ist.
Die Mod ist zwar im Alpha Stadium, aber dennoch schon recht umfangreich..
Außerdem fühlt sich die Mod beim Spielen total realistisch an. Man könnte meinen, man wäre wirklich auf den Schlachtfeldern der Normandie. So ein Realitätsgefühl hab ich bis jetzt noch in keinem anderen Spiel erlebt.

Ansonsten fehlt mir noch Counter-Strike Pro Mod. Diese Mod wird (hoffentlich) zusammen mit Black Mesa Source die Oldschool Games zurückbringen.
Das "hoffentlich" steht da, weil es für mich noch unklar ist, ob sie sich auch so genial spielen werden wie deren Original-Vorbilder.
Wäre traurig, wenn CSP und BMS sich zu stark an der neuen Spielegeneration orientieren würden... Da ginge dann für mich auch irgendwie der geniale Oldschool-Gameplay-Charakter verloren..

Black Mesa sollte sich GENAU wie HL1 anfühlen und spielen, blos mit besserer Grafik und eben einem modernisierten Singleplayer Modus.
Multiplayer sollte sich schon 1 zu 1 wie Half-Life 1 spielen, sonst wär ich schon etwas enttäuscht.. Naja.. Vielleicht wird sich BMS ja auch besser spielen als das alte HL. Ist für mich aber bis jetzt schwer vorstellbar. Ich liebe einfach das alte Gameplay Ich spiele derzeit in einem HL und Adrenaline Gamer Clan... kenne mich recht gut in der HL Community aus.. Es wäre schade, wenn die Community von Half-Life 1 gespalten werden würde (so wie es bei CS:S und CS1.6 war)..
Also.. Die Erwartungen an Black Mesa Source sind SEHR SEHR SEHR hoch.
Post 01.12.2009, 13:59 Uhr
# 17
Bing0
ON
Afaik sollen Multiplayer und Singleplayer unterschiedliches Gameplay bekommen.
Vorallem der MP-Part soll laut Entwickler das typische HL1-Gameplay bekommen.
Der SP Part hingegen wird mehr an HL2 angelehtn sein.
Post 01.12.2009, 14:25 Uhr
# 18
Muffintime
ON
Zitat:
Original von Wesker

Zitat:
Original von SpaceSource

glaube nich das black mesa noch kommt


Würde mich auch sehr überraschen, wenn es dieses Jahr fertig wird, um ehrlich zu sein.


Sowie es auf Twitter steht, kann man davon ausgehen, dass es 100%ig dieses Jahr kommt.

Ich glaube insgeheim, dass es zu Weihnachten kommt, als Geschenk. Wäre Perfekt.
Post 01.12.2009, 16:14 Uhr
# 19
MDGER
ON
Ehrlich gesagt ist Black Mesa die einzige Mod die mir in den Charts gefällt. Aber die Top 10 nur durch Klicks zu berechnen finde ich ein wenig "doof". Ich freue mich schon auf den Dezember. Soviele erstklassige Mods und es wird wieder so weihnachtlich und man kann wieder die Nächte durchzocken während es draußen schön kalt ist ^^
Post 01.12.2009, 17:30 Uhr
# 20
Wesker
ON
Zitat:
Original von Bing0

Afaik sollen Multiplayer und Singleplayer unterschiedliches Gameplay bekommen.
Vorallem der MP-Part soll laut Entwickler das typische HL1-Gameplay bekommen.
Der SP Part hingegen wird mehr an HL2 angelehtn sein.


Ehrlich? Fände ich sehr schade, weil mir HL1 immer noch besser gefällt als der Nachfolger. Aber mal abwarten ...
Post 01.12.2009, 17:56 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 12 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?