HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.245.079 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Gearbox-Chef Pitchford: Valve ist kindisch

06.11.2009 | 10:14 Uhr | von Trineas
11.074 Hits
43 Kommentare
1 viewing
Runde Zwei im Duell Gearbox gegen Valve, auch wenn sich letztere Firma niemals am verbalen Kampf beteiligt hat. Randy Pitchford, Gründer und CEO des texanischen Entwicklungsstudios, sorgte vor einigen Wochen mit seiner Kritik an Steam und Valve für Aufsehen. Nachdem er Valve beschuldigte, Indie-Entwickler auszubeuten, verteidigten diese die Half-Life-Macher und entblößten die Behauptungen von Pitchford als unwahr. Den Höhepunkt stellte wohl ein Beitrag des Red Orchestra-Entwicklers John Gibson dar, den wir in weiten Teilen übersetzt haben. Doch kaum haben sich die Wogen gelegt, holt der Gearbox-Gründer auch bereits zur nächsten Spitze gegen Valve aus.

Doch diesmal dreht sie sich nicht um die Online-Plattform Steam, sondern um die Einstellung von Valve in Bezug zur Playstation 3. Auch hier haben wir die interessantesten Aussagen von Pitchford auf Deutsch übersetzt:

Zitat:
Original von Randy Pitchford

Die Playstation 3 ist großartig. Ich denke Valve... Ich weiß nicht, warum sie das tun. Es ist verrückt. Aber ja, die Playstation-Plattform ist wirklich cool. Sie unterscheidet sich von den anderen und es ist eine Herausforderung dafür zu entwickeln. Aber das ist doch das, was Spaß macht, oder?

Vor kurzem hab ich etwas im Netz gefunden. Doug Lombardi musste wieder mal gegen die PS3 ausholen und ich fand das doof. Ich lese das so, wie man es von Fanboys liest. Wie jemand, der eine Sony-Konsole kauft und ein Sony-Typ ist und sich dazu entscheidet einen gewissen Teil seiner Zeit damit zu verbringen, gegen Microsoft zu "bashen". Und ein Microsoft-Typ tut genau das selbe. Diese Leute sind kindisch und kleinkariert, es ist genau das selbe.

Die Leute von Valve glauben, ihre eigenen Sachen seien die einzigen, die zählen, bis zu dem Punkt, dass sie ihre eigene Distributionsplattform haben. Es ist wie: Ich kümmere mich nicht um Retail, um [Xbox-]Marketplace oder PSN, ich habe ja Steam. Es ist cool, es ist gut und sie leisten gute Arbeit aber gleichzeitig sind sie von der restlichen Welt abhängig. Sie mussten einen Deal mit EA eingehen. Wenn ich eine Left 4 Dead-Werbung im Fernsehen sehe, sehe ich kein Valve-Logo, ich sehe ein EA-Logo und gekauft habe ich es in einem Laden.

Ich bin eigentlich etwas verärgert über Doug aufgrund seiner Aussagen zur Orange Box. Er meinte die Xbox 360- und PC-Versionen wären die guten und die PS3-Version wäre wie ein Stiefkind, weil sie von einem anderen Entwickler erstellt wurde. Nun, das glaubt ihr doch nicht wirklich. Schaut, was ihr auf der PC-Seite getan habt. Ihr habt es unterstützt, ihr habt all den Content zu Team Fortress 2 hinzugefügt und uns habt ihr hängen gelassen. Es fällt mir schwer, euch das zu glauben, weil ich das Geschäft kenne. Ich weiß, dass ihr nur die Hälfte der Einnahmen von der PS3-Version bekommt. Es kommt euch entgegen, wenn diese niemand kauft und ausschließlich die PC-Version gekauft wird, wo ihr das meiste Geld macht.

Wisst ihr was? Ich denke die Performance war etwas schlechter auf der Playstation 3, aber es sah besser aus. Die Farben waren hübscher, ich denke das Bild sah besser aus auf der PS3. Es war ein Kompromiss aus Performance und Grafik. Und ich mag Grafik.


"Kindisch", "doof", "Fanboys"? Randy Pitchford stichelt mit Worten gegen Valve, die sonst in der Spielebranche eher unüblich sind. Außerdem unterstellt er Valve, die PS3-Version der Orange Box mit Absicht nicht zu unterstützen, um mehr Käufer für die PC-Version zu generieren. Die Fassung für die Playstation 3 wurde allerdings nicht von Valve, sondern von einem Electronic Arts-Studio in London entwickelt. Einen Bildervergleich der drei Versionen findet ihr in dieser News.

Valve hat sich in der Vergangenheit wiederholt gegen die Playstation 3 ausgesprochen. Anfang 2007 nannte Gabe Newell sie sogar ein Desaster und empfahl Sony, eine neue Konsole zu machen. Aufgrund dieser und ähnlicher Aussagen ist das Thema PS3 eine beliebte Interviewfrage, weshalb es verhältnismäßig viele Stellungnahmen von Valve dazu gibt. In letzter Zeit hat man allerdings die Emotionen etwas rausgenommen und sogar angedeutet, in Zukunft möglicherweise dafür zu entwickeln, wenn es interne Resourcen dafür geben würde.

Kommentare (43)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
Firehawk
ON
Dieser Randy Pitchford kommt mir auch wie son kleiner PS3 Fanboy vor,

"ohh nein ihr habt meine Geliebte Konsole beleidigt ich hasse euch, aja PC und XBOX ist scheiße"

Ung. genauso hat sich das da oben angehört
Post 06.11.2009, 10:28 Uhr
# 2
*~Menschke~*
ON
Pitchford = PS3 Fanboy!!!

Schließe mich Post #1 an!

Und nur weil Valve die PS3 (vielleicht) nicht mag, sollte man sie nicht deswegen beschuldigen. Das ist doch ihre Sache für was sie entwickeln!
Post 06.11.2009, 10:31 Uhr
# 3
Trineas
ON
Zitat:
Original von Firehawk

Dieser Randy Pitchford kommt mir auch wie son kleiner PS3 Fanboy vor,

"ohh nein ihr habt meine Geliebte Konsole beleidigt ich hasse euch, aja PC und XBOX ist scheiße"

Ung. genauso hat sich das da oben angehört


Das finde ich ja persönlich das ironische an dieser Meldung. Dass man Valve dafür kritisiert, dass sie nicht für die PS3 entwickeln bzw. ihre Aussagen und Argumente es nicht zu tun kritisiert, das ist ja völlig okay. Nur in dieser Art und Weiße ihnen zu unterstellen Fanboys zu sein, bringt einem durchaus zum Schmunzeln.
Post 06.11.2009, 10:32 Uhr
# 4
Ocki
ON
Was ich etwas merkwürdig finde ist, dass es anscheinend für ihn okay ist, bevorzugt für die Konsolen zu entwickeln, er sich allerdings darüber aufregt, wenn jemand den PC stärken will.
Jeder kann für die Plattform entwicklen, die er meint, sie sei für das Spiel und die Entwicklung am geeignetsten. Wenn man danach geht, kann Nintendo sich auch beschweren, dass L4D und die Orangebox nicht für die Wii erschienen sind. DAS ist kindisch.
Post 06.11.2009, 10:40 Uhr
# 5
Monolith2215
ON
mir kommts auch so vor. "buhuu ihr unterstützt mit euren tollen games nicht meine lieblingskonsole! ich hasse euch! und xbox und pc sind scheisse!"

schliesse mich somit auch post 1 an.

er ist nen kleiner ps3 fanboy der sich beleidigt fühlt und jetzt rumheulen muss. soller sich doch nen pc zulegen!

kindisch son müll.
Post 06.11.2009, 10:41 Uhr
# 6
nudel
ON
was is das für ein lutscher? xD

und wer is kindisch?
Post 06.11.2009, 11:10 Uhr
# 7
aLPha_tONic
ON
<-- PC Fanboy .... alle Konsolen sind doof!!!1111einselfeinhundert
Post 06.11.2009, 11:11 Uhr
# 8
Wesker
ON
Es war von Valve aber auch nicht die feine Englische zu behaupten, dass die PS3 "blöd" ist. Klar, man kann auf ihr schwieriger Programmieren und wenn ich ein Entwickler wäre, würde mir auch nicht die Mühe machen mich in die Materie einzuarbeiten, wenn es noch nicht notwendig ist, da ich genügend Spiele auf dem PC und der Xbox 360 verkaufe. Und dass die Portierung der PS3-Version abgegeben wurde, ist ja nicht Electronic Arts Schuld, nehme ich mal stark an. Valve wollte keine PS3-Version machen und kurzerhand wurde eine anderes Studio mit der Portierung beauftragt.

Und das Zurückrudern hat es nicht besser gemacht, also dass die Aussagen "die Konsole ist ein Desaster" zurückgenommen wurden. Da hat nur jemand gemerkt, dass er sich im Ton vergriffen hat. ;)

Ich kann beide Ansichten verstehen. Beide vergreifen sich im Ton und jetzt wird Pitchford dafür niedergemacht, dass er ein Fünkchen Wahrheit ausspricht. :)

EDIT:
Valve soll lieber Half-Life und die Addons auf die Wii portieren. :D
Post 06.11.2009, 11:44 Uhr
# 9
John Freeman
ON
WIe alt ist dieser Pitchford?12?
Post 06.11.2009, 11:59 Uhr
# 10
mrqs
ON
Zitat:
Original von John Freeman

WIe alt ist dieser Pitchford?12?


Schonmal was von Goolge und Co. gehört? :D

Zitat:
Randy Pitchford
Born April 21, 1971 (age 38)
Occupation President, CEO, and co-founder of Gearbox Software



Post 06.11.2009, 12:46 Uhr
# 11
HurrDurr
ON
Der Typ hat echt Probleme mit Valve und Steam....
Erst gehen sie hin und behaupten Steam wäre Abzocke, jetzt betitelt er Valve als kindisch.
Kann es sein, dass der gute Mann einfach leicht angefressen ist, dass er nicht die Verkaufszahlen von Valve erreicht?
Post 06.11.2009, 12:53 Uhr
# 12
qu3x^
ON
Ich würd mich als Randy in den Boden genieren wenn ich damals die Zusammenarbeit als cool empfunden habe... Opposing Force, Blue-Shift

--- und nun in die Richtung aushole die mich erst groß gemacht hat.
Er is wahrscheinlich einfach nur so innerlich VALVe fixiert weil er sich die die Rechte an ihren mitentwickelten Titeln gekauft haben, und er mittlerweile keinen Penny mehr sieht für ein heut zu Tage verkauftes Programm.

Mit Boarderlands macht sich Gearbox jetzt den Glauben Helden zu sein. Das Spielprinzip is ein billiger abklatsch von Fallout 3 bzw. Fallout 3 mit Svent Coop . . .
und weil ihm die Farben von der PS3 so gut taugn; der junge hat an Knick in der Optik: http://www.eurogamer.net/articles/the-orange-box-review

Für mich ist der liebe Randy nur ein dämlicher Modder... der jetzt dem nachweint was VALVe sich durch seine Hilfe in die Tasche stecken kann.
Post 06.11.2009, 13:00 Uhr
# 13
Wesker
ON
@qu3x^:
Borderlands ist nicht Fallout 3. Habe ich auch gedacht, aber es spielt sich komplett anders. ;)

Es spielt sich eher wie Diablo und ist ein verdammt gutes Spiel. Das würde ich auch sagen, wenn ich dem Herrn Pitchford NICHT zustimmen würde. :)
Post 06.11.2009, 13:04 Uhr
# 14
qu3x^
ON
Zitat:
Original von Wesker

@qu3x^:
Borderlands ist nicht Fallout 3. Habe ich auch gedacht, aber es spielt sich komplett anders. ;)

Es spielt sich eher wie Diablo und ist ein verdammt gutes Spiel. Das würde ich auch sagen, wenn ich dem Herrn Pitchford NICHT zustimmen würde. :)


Jemand wird komischerweise sehr schnell unsympatisch wenn er gegen einer der genialsten Spieleschmieden mit so inhaltslosen Argumentationen Wind macht.


Weil es ja sooo herausfordernd ist auf der PS3 zu programmieren gibt es so immense Schwierigkeiten mit dem Matchmaking in der Finalversion von Boarderlands in der PS3 Fassung. Und die Community ist förmlich am flehen nach Patches.
Post 06.11.2009, 13:19 Uhr
# 15
The_Underscore
ON
Valve könnte sich die Mühe machen, neue Leute einzustellen und damit eine PS3-Version der Spiele zu entwickeln, die wahrscheinlich ungefähr auf dem Niveau der XBox 360 wäre. Wenn Valve das nicht macht (vielleicht weil sie nicht glauben, dass sich die Mühe lohnt, oder weil sie Probleme hätten, ihre Spiele zu supporten), dann ist das okay.

Bei der Orange Box würde mich ein PS3-Kauf auch ärgern, weil ich dann keinerlei Updates bekommen würde. Da hat die XBox-Version immerhin noch ein bisschen mehr gekriegt. Aber extra für die Updates jetzt PS3-Experten einzustellen, wäre vermutlich zu aufwendig. Stattdessen hat Valve sich anscheinend gedacht, man sollte die PS3 einfach nicht mehr als Plattform nutzen - ob das jetzt für Valve die beste Entscheidung war, kann wohl nur Valve sagen.
Post 06.11.2009, 13:26 Uhr
# 16
gaius
ON
Mr. Pitchford sollte mal seine Klappe halten und seine freie Zeit für die Qualitätssicherung verwenden. Brothers in Arms: Hells Highway STARTET auf keinem meiner 2 Rechner, unter XP, Vista oder Windows 7. Valves Spiele laufen wenigstens. Vollpfosten...
Post 06.11.2009, 13:38 Uhr
# 17
RedRevolution
ON
Ich denke er hat schon Recht. Valve mag die PS3 nicht, das ist Fakt. Der Grund sei, daß das Progammieren schwierig sein, das mag stimmen, aber unzählige andere Entwicklerspiele brachten PS3 Spielumsetzungen auf die Playstation heraus, Valve halt etwas schludriges. Und Updates scheint es auch nicht darauf zu geben (warum ?)

Ich denke es liegt vorwiegend daran, das Valve die PS3 aus Symphatiegründen nicht mag. Gabe findet auch die X-Box Zeitverschwendung, aber es ist leicht eine Portierung dafür zu machen, daher macht man es. Liegt wohl daran, das Konsolen die PC´s nachahmen nicht sehr bei Valve beliebt sind (bei mir auch nicht)
Wenn man also diesem Pitchford kinderhaftes Gehabe nachsagt, sollte man auch darauf bei Valve schauen ;) Wobei alle beide aber für mich Recht haben, hehe.
Post 06.11.2009, 13:44 Uhr
# 18
Trineas
ON
Zitat:
Original von RedRevolution

Und Updates scheint es auch nicht darauf zu geben (warum ?)


Frag Electronic Arts, die haben das Spiel produziert und vertrieben. Valve hat mit der PS3-Version der Orange Box nichts zu tun, hätte EA die nicht selbst gemacht, wäre sie nie veröffentlicht worden.


Zitat:
Gabe findet auch die X-Box Zeitverschwendung


Quelle?
Post 06.11.2009, 13:53 Uhr
# 19
Richi901
ON
Ich find das gesamte Thema auch ziemlich kindisch :D:D:D

WEnn ich Valve wäre würde ich gar nix dazu sagen :P
Post 06.11.2009, 13:54 Uhr
# 20
RedRevolution
ON
@Trineas
Nun, Valve programmiert die Updates, nicht EA.
EA stellt die Sachen nur zur Verfügung und portiert sie im Falle der PS3. Ich denke, als Valve gesehen hat wie die PS3-Version aussah, distanzierten sie sich und wollen gar nichts mehr damit zu tun haben (wollten sie vorher ja auch nur widerwillig)
Das schließt auch das Arbeiten von Updates aus ;)

Die Quelle zur X-Box:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gabe_Newell

Die Aussage ist aber leider falsch, auf den Links kann ich die Aussage nicht finden, und im Internet fand ich nur, das Gabe Newell die PS3 für Zeitverschwendung hält. Somit ist wohl der X-Box Wikieintrag falsch.
Aber ein Link führt zu einer eurer News wo ihr schreibt, das er auch die X-Box angegriffen hat: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=4931
Der letzte Satz in eurer News.

Interessant ist aber auch, dass die Links zu eurer Website führen, wo Gabe sich über die Konsolen, vorallem der PS3 auslässt, aber niemand schreibt kindisch, Fanboy, usw... aber stellt sich mal in einer Sache gegen Valve, ist dieser gleich ein Idiot.... seltsame Welt...
Post 06.11.2009, 14:08 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?