HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 71.819.838 Visits   ›› 18.326 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Indie-Devs verteidigen Valve gegen Gearbox

08.10.2009 | 17:16 Uhr | von Trineas
10.544 Hits
33 Kommentare
1 viewing
Nach der Unterstellung des Gearbox-Chef Randy Pitchford, dass Valve mit Steam kleine Entwickler auf "unfaire Weise ausnutzt", melden sich nun ausgerechnet die Indie-Developer zu Wort und weisen die Aussagen klar zurück. Derek Smart, Macher von All Aspect Warfare, schreibt in einem Kommentar auf Shacknews, dass die negativen Behauptungen schlicht und einfach nicht stimmen. Er bietet sein Spiel nämlich auch auf anderen Distributionsplattformen an und alle verlangen den selben Anteil am Umsatz. Den genauen Prozentsatz kann er aus vertraglichen Gründen nicht nennen.

Der Betrag den Valve für sich beansprucht sei "in keinster Weise ausbeutend, in Wahrheit bekommen die Entwickler fast vier mal soviel wie bei einem klassischen Retail-Publisher, vorausgesetzt sie finden überhaupt einen." Auch der Autor von Garry's Mod hat sich in seinem Blog dazu geäußert und dementiert, dass er von Valve ausgenutzt werden würde:

Zitat:
Original von Garry Newman

Yeah of course more would be nice – but the cut isn’t anywhere near that low that it would turn me off selling through Steam. Maybe I’m a special case because GMod has sold so well – but I know that Introversion nearly went under until they got on Steam


Auch der Anregung von Pitchford, Steam sollte von Valve abgetrennt und ein eigenes Unternehmen werden, kann er nicht viel abgewinnen: "Was würde es bringen? Es wäre das selbe Steam, betrieben von den selben Leuten, möglicherweise aus den selben Büros. Es würde nichts ändern" und fügt hinzu: "Steam macht alles richtig, es gibt keinen Bedarf für eine Alternative." Offenbar sind die unabhängigen Entwickler ganz zufrieden mit der gegenwärtigen Situation und können den Anschuldigungen von Pitchford nichts abgewinnen oder wie Derek Smart seine erste Reaktion nach dem Lesen des Interviews auf den Punkt brachte: "wtf?"

Kommentare (33)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
HurrDurr
ON
Schön zu sehen, dass Steam doch so geschätzt wird, dass die Entwickler sich sogar hinter diese stellen ;)
Post 08.10.2009, 17:27 Uhr
# 2
GrafGurke
ON
Zitat:
Original von Dude-01

Schön zu sehen, dass Steam doch so geschätzt wird, dass die Entwickler sich sogar hinter diese stellen ;)


find ich gut, und findet man selten.
Post 08.10.2009, 17:31 Uhr
# 3
Fear 4 Fun
ON
Gut das andere Publisher sich hinter Valve stellen und sie unterstützen und sagen das es nicht so ist .
Als wenn es Valve nötig hätte kleinere firmen aus zu nutzen . :D
Das ist echt lachhaft .
Omfg
Post 08.10.2009, 17:33 Uhr
# 4
Sport Drink
ON
Richtig so. Der Schuss ging ja mal voll nach hinten los....
Post 08.10.2009, 17:37 Uhr
# 5
Sven58
ON
Zitat:
Original von Sport Drink

Richtig so. Der Schuss ging ja mal voll nach hinten los....


Wie so oft wenn es irgendeine unbegründete Kritik zu Steam gibt. :P
Post 08.10.2009, 18:02 Uhr
# 6
Dia_T-1
ON
Da hat sich Pitchford aber schön ins eigene Knie geschossen.

Einfach Behauptungen ohne Grundlage und Wissen aufzustellen, ist schon ne Dreistigkeit ohne Gleichen...
Post 08.10.2009, 18:08 Uhr
# 7
The_Underscore
ON
Naja, es war in einem Interview. Allein schon daran, dass er sich selbst widersprochen hat, konnte man erkennen, dass er über die Aussage wohl nicht so wahnsinnig viel nachgedacht hat. Vielleicht hat Gearbox auch einfach nicht genug mit Valve um einen guten Preis verhandelt.
Post 08.10.2009, 18:12 Uhr
# 8
MDGER
ON
Steam Hui. Gearbox Pfui :)

Also, stimmt doch nicht so alles was größere Firmen so verzapfen. Darum sollte man immer einen PR Mann dabei haben. ^^
Post 08.10.2009, 18:22 Uhr
# 9
Sport Drink
ON
Zitat:
Original von MDGER

Steam Hui. Gearbox Pfui :)

Also, stimmt doch nicht so alles was größere Firmen so verzapfen. Darum sollte man immer einen PR Mann dabei haben. ^^


Warum, machst du wohl?^^
Post 08.10.2009, 18:26 Uhr
# 10
Jike
ON
Das ging ja extrem schnell :)
Post 08.10.2009, 18:35 Uhr
# 11
Elbart
ON
Gearbox ist in den Schlagzeilen, sowie auch Borderless, Valve, Steam und einige Indie-Devs.
Ein voller Erfolg.
Post 08.10.2009, 18:52 Uhr
# 12
*~Menschke~*
ON
Ohne Steam hätte wir manch geile IndieGames nicht...
Post 08.10.2009, 18:53 Uhr
# 13
Legromancer
ON
Zitat:
Original von Elbart

Gearbox ist in den Schlagzeilen, sowie auch Borderless, Valve, Steam und einige Indie-Devs.
Ein voller Erfolg.


Borderlands...
Post 08.10.2009, 19:04 Uhr
# 14
SoE Dante
ON
Nur wegen diesem kommentar sollte keiner abneigung gegen das spiel aufbringen..
das spiel wird trotzdem genial... also Kaufen Wenn man 4 P coop RPS will :P
Post 08.10.2009, 19:15 Uhr
# 15
J-co
ON
So was ist schön zu hören.
Post 08.10.2009, 19:20 Uhr
# 16
engineer123
ON
Go Indie Entwickler Go!

Sehr gut, dass sie sich hinter Steam stellen!

Auch wenn ich das jetzt nicht wirklich ernst meine, aber eigentlich war Borderlands ein "leichtfertiger" Kaufkandidat für mich. Jetzt lasse ich mal die Finger von einer Vorbestellung, nur wenn da einige Tests mit Hit Wertungen rauskommen ziehe ich das in Betracht.
Post 08.10.2009, 19:55 Uhr
# 17
ilv
ON
Der Gearbox Chef wollte extra provozieren um Werbung für Borderlands zu machen xD
Find ich gut, dass sich die Indieentwickler auch dazu äußern und Valve den Rücken stärken ^^
Post 08.10.2009, 19:56 Uhr
# 18
dark_inferno
ON
cool ^^ find die indi entwickler sowieso besser als gearbox
Post 08.10.2009, 21:30 Uhr
# 19
Blloob
ON
Was für laberköpfe !?

Naja die haben woll langeweile bei Gearbox :-)
Post 08.10.2009, 21:31 Uhr
# 20
s3m1h-44
ON
ähm... selfowned!
Post 08.10.2009, 21:40 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | G+ | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Welches dieser Valve-Multiplayerspiele spielst du am häufigsten?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?