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    NEWS 

Steam Games

Garry's Mod: Grafik zeigt Verkäufe seit Beginn

05.10.2009 | 11:09 Uhr | von Trineas
9.693 Hits
17 Kommentare
1 viewing
Vor rund zwei Wochen haben Valve und Garry Newman, der Schöpfer der gleichnamigen Sandbox-Modifikation, genau diese zum halben Preis über Steam angeboten. Am Ende der acht Tage dauernden Rabattaktion bekam der britische Hobby-Entwickler eine E-Mail von Valve, der neben anderen Informationen auch einige Grafiken beigefügt waren. Eine davon zeigt die Verkäufe der Mod seit dem Release im November 2006 und diese hat er in seinem Blog öffentlich gemacht:



Besonders interessant: Die Mod verkaufte sich im zweiten und dritten Jahr nach der Veröffentlichung sogar noch besser als im ersten. Doch noch etwas ist auf der Grafik zu finden: Die acht Tage Rabatt Ende September waren für neun Prozent aller Garry's Mod-Verkäufe in knapp drei Jahren verantwortlich. In Zahlen ausgedrückt sind das 34.927 Stück. In den acht Tagen vor der Aktion wurden immerhin knapp 3.000 Stück verkauft, ein Anstieg um 1074 Prozent.

Da die Mod ja während dem Zeitraum nur die Hälfte kostete, hat sich der Umsatz (und auch der Nettogewinn) also trotz Rabatt immerhin verfünffacht. Doch auch der reguläre Verkauf dürfte den Mod-Autor nicht klagen lassen. Rechnet man damit, dass nach Abzügen von Steuern, dem Anteil von Valve und verschiedenen Preisen pro verkauftem Exemplar etwa drei Euro für Garry Newman übrig bleiben, dann sind das bei knapp 3000 Verkäufen in acht Tagen ein solides Grundeinkommen von rund 30.000 Euro im Monat.

Garry's Mod

Engine: Source Mod
Typ: Multiplayer, Physik
Entwickler: Garry Newman / Facepunch Studios
Released: 23.12.2004
Tags:  Fun oder Arcade, Geschicklichkeitsspiel, Gravity-Gun, Physik, Professioneller Entwickler

Kommentare (17)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
kevboard
ON
ist die mod nicht kostenlos? oder hat die mal was gekostet? ich kenn mich damit nähmlich noch nicht so aus :D bin eigentlich konsolero
Post 05.10.2009, 11:12 Uhr
# 2
Turrican
ON
Version 9 ist kostenlos, unterstützt aber nicht so viele Spiele.
Version 10 kostet regulär glaub 9.99 $ unterstützt aber fast alle aktuellen Source Games von Valve.

@News:

schön zu hören das die Mod nochmal einen solchen Aufschwung erlebt, hat sie auch verdient würd ich sagen.
Post 05.10.2009, 11:18 Uhr
# 3
Tilljacker
ON
Ich muss dich schonwieder verbessern, ein Anstieg des Umsatzes bei geändertem Preis bedeutet nicht den prozentual gleichen Anstieg des Gewinns... ;) Das geht nicht.

Aber trotzdem interessante Grafiken. Die vielen kleinen Spitzen bedeuten ja, dass es bestimmte Zeiten gab, in denen mehr verkauft wurde (also über dem "Grundrauschen") Liegt vermutlich daran, dass 90% aller Käufer ihren Lohn in der Zeit überwiesen bekommen. Auch die Jahreswechsel sind gut zu erkennen.

Aber der Oberhammer ist ja, dass innerhalb von 8 Tagen 10% des Gesamtumsatzes generiert wurden... Zwei Jahre nach Markteinführung! Welches Produkt kann das bitte von sich behaupten?
Post 05.10.2009, 12:06 Uhr
# 4
Trineas
ON
Zitat:
Original von Tilljacker

Ich muss dich schonwieder verbessern, ein Anstieg des Umsatzes bei geändertem Preis bedeutet nicht den prozentual gleichen Anstieg des Gewinns... ;) Das geht nicht.


In dem Fall schon, weil sich die Kosten und Einnahmen proportional nicht verändern. Es kostet für ihn nicht mehr 2.000 Stück für 5 Euro zu verkaufen als 500 Stück für 10 Euro. Er erhält exakt das doppelte an Nettogewinn. Bei Produkten wo es Materialkosten, etc. gibt hättest du natürlich recht, aber das ist hier ja nicht der Fall. Deshalb stimmt die Aussage in der News.

Und die kleinen Spitzen müssten die Wochenenden sein.
Post 05.10.2009, 12:16 Uhr
# 5
Robber
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Tilljacker

Ich muss dich schonwieder verbessern, ein Anstieg des Umsatzes bei geändertem Preis bedeutet nicht den prozentual gleichen Anstieg des Gewinns... ;) Das geht nicht.


In dem Fall schon, weil sich die Kosten und Einnahmen proportional nicht verändern. Es kostet für ihn nicht mehr 2.000 Stück für 5 Euro zu verkaufen als 500 Stück für 10 Euro. Er erhält exakt das doppelte an Nettogewinn. Bei Produkten wo es Materialkosten, etc. gibt hättest du natürlich recht, aber das ist hier ja nicht der Fall. Deshalb stimmt die Aussage in der News.

Und die kleinen Spitzen müssten die Wochenenden sein.


Und die größeren Spitzen sind dann wahrscheinlich die großen Updates.
Post 05.10.2009, 12:38 Uhr
# 6
CreatorX
ON
Auch nett: Man kann in Etwa die Verkaufszahlen der anderen Spiele die die Steam Verkaufscharts anführen, erahnen. Also liegen die Top 3 bei etwa 5000-8000 pro... halben Monat? Oder seh ich das falsch?
Post 05.10.2009, 12:41 Uhr
# 7
Trineas
ON
Zitat:
Original von CreatorX

Auch nett: Man kann in Etwa die Verkaufszahlen der anderen Spiele die die Steam Verkaufscharts anführen, erahnen. Also liegen die Top 3 bei etwa 5000-8000 pro... halben Monat? Oder seh ich das falsch?


Keine Ahnung wie du darauf kommst. (Halber monat?) Aber ja, du liegst falsch. Was man sehen kann ist, dass Garry's Mod in den wöchentlichen Verkaufscharts (die auf Umsatz basieren) auf Platz 5 war. In den sieben Tagen wurden rund 175.000 Dollar umgesetzt. Auf Platz 4 (also mindestens soviel Umsatz) war etwa die Jedi Knight Collection, die 20 Dollar kostet. Also kann man darauß schließen, dass sich diese in der einen Woche mindestens 8.750 Mal verkauft hat. (Gar nicht mal schlecht für ein Re-Release von ein paar alten Spielen.) Und Left 4 Dead 1 (30 Dollar) lag damals knapp dahinter, gehen wir vom selben Betrag aus, dann hat sich L4D1 in dieser einen Woche etwa 5.500 Mal verkauft.

Also kann man wohl sagen, dass sich Spiele, die in den Top 10 bei Steam sind, wohl so um die 5 bis 10.000 Mal pro Woche verkaufen. (Natürlich kann die Spitze noch ein gutes Stück höher sein.) Aber so als Größenordnung ist das sicher schon mal ein ganz brauchbarer Ansatz.
Post 05.10.2009, 12:50 Uhr
# 8
CreatorX
ON
Mit dem Halben Monat (etwa) meinte ich die die Abstände in der Grafik. Ja meine Fehleinschätzung kommt daher, dass ich davon ausging, dass sich GM in der Zeit des Weekendeals, in der es nur noch die Hälfte gekostet hat, auf Platz 1 befunden hat.
Post 05.10.2009, 13:12 Uhr
# 9
Fear 4 Fun
ON
Da haben sie ja wirklich guten umsatz hinbekommen . ^^
Ob die bald ein neues Garry´s Mod raus bringen ?? :D
Post 05.10.2009, 13:48 Uhr
# 10
LineX
ON
Zitat:
Original von El!te-Soldi3r

Da haben sie ja wirklich guten umsatz hinbekommen . ^^
Ob die bald ein neues Garry´s Mod raus bringen ?? :D


Wozu ein neues GMOD? Es wird doch sowieso immer geupdated......
Post 05.10.2009, 14:34 Uhr
# 11
The_Underscore
ON
Sollte er sich besser mal um das alte kümmern. Okay, das tut er schon, aber nicht unbedingt das, was wichtig ist. Achievements sind gut und schön, aber er hat noch immer keine Linux-Dateien gemacht, wodurch man für jeden gemieteten Server praktisch doppelt soviel zahlen muss (durch die Windowskosten).
Post 05.10.2009, 16:14 Uhr
# 12
filL
ON
Zitat:
Original von Robber

Zitat:
Original von Trineas

...
Und die kleinen Spitzen müssten die Wochenenden sein.


Und die größeren Spitzen sind dann wahrscheinlich die großen Updates.


...oder Weihnachten, wenn man sich das Datum ansieht :D
Post 05.10.2009, 16:53 Uhr
# 13
OLIMINATE
ON
Das Gmod sich so gut verkauft hat liegt warscheinlich daran das 1. das lezte angebot super war und 2. war damals bei steam einkaufen beschissen, mittlerweile gibts Click and Buy oder änliches.
Post 05.10.2009, 17:20 Uhr
# 14
Tilljacker
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Tilljacker

Ich muss dich schonwieder verbessern, ein Anstieg des Umsatzes bei geändertem Preis bedeutet nicht den prozentual gleichen Anstieg des Gewinns... ;) Das geht nicht.


In dem Fall schon, weil sich die Kosten und Einnahmen proportional nicht verändern. Es kostet für ihn nicht mehr 2.000 Stück für 5 Euro zu verkaufen als 500 Stück für 10 Euro. Er erhält exakt das doppelte an Nettogewinn. Bei Produkten wo es Materialkosten, etc. gibt hättest du natürlich recht, aber das ist hier ja nicht der Fall. Deshalb stimmt die Aussage in der News.

Und die kleinen Spitzen müssten die Wochenenden sein.


Richtig, die Kosten ändern sich nicht, aber der Preis. Und da es bei Steam ganz sicher soetwas wie eine monatliche Nutzungsgebühr (Fixkosten unabhängig von den verkauften Stück) geben wird, und auch variable Kosten pro verkauftem Spiel sich nicht ändern, wird der Gewinn dadurch geschmälert. Deine Rechnung ginge nur auf, wenn es keine Kosten gäbe...

so, klugscheißmodus aus... :D
Post 05.10.2009, 17:33 Uhr
# 15
Trineas
ON
Zitat:
Original von Tilljacker

Richtig, die Kosten ändern sich nicht, aber der Preis. Und da es bei Steam ganz sicher soetwas wie eine monatliche Nutzungsgebühr (Fixkosten unabhängig von den verkauften Stück) geben wird, und auch variable Kosten pro verkauftem Spiel sich nicht ändern, wird der Gewinn dadurch geschmälert. Deine Rechnung ginge nur auf, wenn es keine Kosten gäbe...


Es gibt keine. Das basiert rein auf Gewinnbeteiligung und bei Garry's Mod wissen wir, dass im Verhältnis 50:50 geteilt wird, da er von Valve auch kostenlos eine Source-Engine-Lizenz bekommen hat.

Glaub mir, ich behaupte nicht einfach irgendetwas ohne nachzudenken.
Post 05.10.2009, 17:39 Uhr
# 16
nZero
ON
wenn trineas etwas sagt dann hat das z u 98% hand und fuß und diese 98% treffen ein ;-)
Post 05.10.2009, 17:56 Uhr
# 17
OLIMINATE
ON
Alter schleimer :P Aber stimmt schon.
Post 05.10.2009, 18:44 Uhr


Seiten (1):  [1]


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