HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.202.243 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 12 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Community-Interview mit Gabe Newell

14.08.2009 | 00:21 Uhr | von Trineas
10.382 Hits
30 Kommentare
1 viewing
Die Website TheSteamCast.com, eine englischsprachige Fanseite zu Valve-Spielen und Steam, die regelmäßig Podcasts dazu online stellt, hat dieses mal ein ganz besonderes Schmankerl auf Lager. In der aktuellen Ausgabe wurde nämlich auch ein Interview mit Valve-Chef Gabe Newell veröffentlicht, das vor kurzem von Steam-Foren-User Justin alias nightcabbage bei einem Besuch bei Valve geführt und aufgenommen wurde.

Das besondere daran: Die Fragen stammen direkt von den Steam-Forenusern, die im Vorfeld ihre Vorschläge einsenden durften. Deshalb überrascht es auch nicht, dass sich die erste Frage gleich um Episode Three dreht. Wir haben für euch einige interessante Details auf Deutsch zusammengefasst:

  • Valve sagt deshalb noch nichts zu Episode Three, weil es momentan einfach nichts dazu zu sagen gibt. "Sobald wir etwas haben, worüber wir reden können, werden wir das auch tun", verspricht Newell.
  • Dass man versprochen hat Half-Life 2 auf die Orange Box-Engine-Version zu portieren, habe man nicht vergessen und das ist etwas, was man nach wie vor machen möchte. Nur war es zeitlich bisher noch nicht möglich.
  • Man plant auch Half-Life 1 nachträglich mit Entwickler-Kommentaren auszustatten, wie wir sie seit Episode One in allen Valve-Spielen gewohnt sind.
  • Mit der Source-Engine ist man nach wie vor zufrieden und plant sie weiterhin mit kleinen Updates aufzurüsten. Nur wenn man ein großes Bündel an neuen Technologien auf einmal bräuchte, würde man diesen bisherigen Kurs verlassen.
  • Ein solches Beispiel könnte Intels Larrabee sein, der ähnliche Fortschritte bei der KI und Physik ermöglichen würde, wie wir sie bisher vor allem bei der Grafik gesehen haben.
  • In beleidigenden E-Mails sieht Gabe Newell die positive Intention des Schreibers und man versteht auch die Emotion, da man ja auch "selbst von etwas Fan ist". (Woraufhin der Valve-Chef zu einem Seitenhieb auf George Lucas ausholt, da er ihm "ihm niemals verzeihen wird, was er Star Wars angetan hat.")
  • Wenn er eine E-Mail bekommt die mit “hey, you fat cocksucker” beginnt, schreibt er mit "hey, ich lese diese E-Mails wirklich" zurück. "Sie werden dann normalerweise sehr höflich, wen sie merken, dass sie zu einer anderen Person sprechen."
  • Das bereits vor einigen Wochen erwähnte Projekt zur Finanzierung von Spielen durch Fans ist etwas, was Gabe Newell als sein persönliches Projekt betrachtet. Für Valve käme es nicht in Frage, da man in der komfortablen Position ist, die Finanzierung selbst sicher zu stellen. Am ehesten wäre es zu Beginn wohl für Indie-Entwickler interessant. Es gibt aber noch viele rechtliche Hürden die überwunden werden müssen.
  • Zur Zeit spielt der Valve-Gründer gerade wieder Diablo 2, da er demnächst zur BlizCon fahren wird. Als sein absolutes Lieblingsspiel bezeichnet Newell Super Mario 64. Er hält es für so perfekt gemacht, dass er es auch als Lehrbeispiel für jeden Spieleentwickler empfiehlt.
Natürlich gibt es noch viel mehr interessante Dinge, die Gabe Newell im Rahmen des Interviews gesagt hat, etwa wie er die Spielebranche allgemein und in welche Richtung er sie sich bewegen sieht, die jeder bei Interesse am besten selbst nachhören sollte. Einen Link zum Podcast und ein Transcript gibt es unterhalb der News bei den Links. Das nächste Gespräch mit dem Valve-Chef gibt es bereits in dieser Nacht bei GTTV, dass dort allerdings auch nichts neues zu Episode Three enthüllt werden wird, dürfte nach diesem Interview bereits jetzt feststehen.

Kommentare (30)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Tacticer
ON
Dass man Half-Life 2 noch auf die neue Engine bringen möchte, ist ja eine Sache, aber dass jetzt mit Half-Life und Entwicklerkommentaren noch einmal wieder etwas gesagt wird, halte ich für völlig falsch. Sicher wäre so etwas schön, aber es gibt doch noch so viel, das mal angekündigt und bisher nicht realisiert wurde. Zumal es für Half-Life 2 doch sogar schon die Map-Dateien geben müsste und man sich um die steigenden Systemanforderungen bisher auch nicht lange geschert hat (siehe HL1/Win 98-Support/DoD:S ...) Hat Valve denn immer noch nicht gemerkt, dass man den Fans mit solchen Interviews die Munition für Meckereien bei Content-Updates nur so liefert und Begehrlichkeiten weckt, die immer größer werden.
Post 13.08.2009, 23:49 Uhr
# 2
Freak34
ON
sie haben nix zu EP3 zu sagen? Ja wann denn dann? :/ 2012? oO
Post 14.08.2009, 00:31 Uhr
# 3
Hiroschiwa
ON
Super Mario 64 ist wirklich das beste Spiel aller Zeiten. Ganz meine Meinung Gabe
Post 14.08.2009, 00:40 Uhr
# 4
bratZHeadhunter
ON
Oh man ... haben die überhaupt schon angefangen? Und statt Ep3 zu machen, entwickeln sie sowas wie L4D2 ... oh man ...
Post 14.08.2009, 00:42 Uhr
# 5
EagleWatch
ON
Zum 50 mal: Valve SOUTH (Turtle Rock studios) ist für L4d und den Quatsch verantwortlich.

Valve SEATTLE ist für die Half life etc. Reihe zuständig.
Post 14.08.2009, 00:48 Uhr
# 6
x-conditioner
ON
man ich hab echt bald die faxen dicke! Die haben nichts zu EP3 zu sagen? nach 2 Jahren? Und die Story wird wohl in groben zügen schon festgestanden haben, genau wie die Engine! 2 Jahre immer wieder andeutungen und entäuschungen und die hauen L4D2 innerhalb von einem Jahr raus....
Post 14.08.2009, 00:50 Uhr
# 7
Trineas
ON
Zitat:
Original von Solid Snake

Zum 50 mal: Valve SOUTH (Turtle Rock studios) ist für L4d und den Quatsch verantwortlich.

Valve SEATTLE ist für die Half life etc. Reihe zuständig.


Valve South wurde aufgelöst, die gibts nicht mehr. Left 4 Dead macht Valve im selben Haus wie auch die anderen Games.
Post 14.08.2009, 00:53 Uhr
# 8
SpaceSource
ON
Dass man versprochen hat Half-Life 2 auf die Orange Box-Engine-Version zu portieren, habe man nicht vergessen und das ist etwas, was man nach wie vor machen möchte. Nur war es zeitlich bisher noch nicht möglich.

bitte
Post 14.08.2009, 01:05 Uhr
# 9
Misterlingling
ON
"es gibt nichts über episode 3 worüber sie reden könnten...."
nichts zur story, nichts zu den waffen, gegnern, charakteren, schauplätzen ...?

also für mich hört sich das an, als ob Valve Episode 3 grad anfängt zu machn!
Post 14.08.2009, 01:40 Uhr
# 10
DerMoerpler
ON
an einige vorredner:
vielleicht schonmal drüber nachgedacht, dass valve nicht jeden über alle schritte informiert?
vielleicht haben sie ja schon einiges von episode 3 fertig, aber halt nur nur noch nicht öffentlich angekündigt?
vielleicht kommt ja anfangs nächsten jahres eine meldung mit "übrigens, in einem monat releasen wir episode 3." da sich ja momentan jeder über l4d2 aufregt (positiv wie negativ) kann man sowas sicherlich leicht geheim halten...
Post 14.08.2009, 02:37 Uhr
# 11
bpewien
ON
Auf'n L4D Blog ist eine interessante Fussnote zu Episode 3 dabei. (Hab's hier schon zitiert.) Mal sehen, ob es sich da auch wieder um heiße Luft handelt.
Post 14.08.2009, 02:38 Uhr
# 12
pyth
ON
bpewien:
Das gleiche in anderen Worten findest du auch in dieser HLP-News :) Also nix neues. Ich bin trotzdem mal gespannt was gesagt wird...
Post 14.08.2009, 03:00 Uhr
# 13
mewshiny
ON
Zitat:
Original von Freak34

sie haben nix zu EP3 zu sagen? Ja wann denn dann? :/ 2012? oO


Wenn wir Glück haben, ich mein wer weiß ob sie schon viel geschafft haben, vllt erst eine Map und machen jetzt erstmal Urlaub :(

Nein mal im ernst ich denke mal das spätestens Anfang nächstes Jahr Infos zu Episode 3 kommen, wenn nicht strengen sie sich wirklich an ein perfektes Spiel zu entwickeln oder sie ham nichts geschafft.
Naja ich spekulier mal lieber nicht so viel :rolleyes:
Post 14.08.2009, 03:58 Uhr
# 14
Firehawk
ON
Bevor L4D2 nicht draußen ist werden die wohl nix an Infos preisgeben, damit würden sie ja ihrer 0815 Gelddruckmaschienen-fortsetzung die ganze Luft nehmen und die Aufmerksamkeit der Spieler auf EP3 lenken.
Post 14.08.2009, 07:00 Uhr
# 15
KingRaptor
ON
Zitat:
Woraufhin der Valve-Chef zu einen Seitenhieb auf George Lucas ausholt und "ihm niemals verzeihen wird, was er Star Wars angetan hat."


Guter Mann! Wie recht er hat! :D
Post 14.08.2009, 09:21 Uhr
# 16
tiga05
ON
ok.... die Portierung von HL2 auf die Orangebox Engine.

Aber was ist mit hl2dm und css? Da ich dies als durchaus wichtigen Punkt sehe (Und der ja auch leider nicht hier steht) brauch ich wohl nicht noch mal in der englischen News nach Updates dafür gucken....
Post 14.08.2009, 09:22 Uhr
# 17
Fear 4 Fun
ON
Schade das man nichts so über Half Life 2 Episode Three erfährt !!
Hätte mich sehr gefreut !!
Naja egal !!!
Wäre aber trotzdem Hammer wenn sie bald die Half Life2 und Counter Strike Source auf die Orange-Box-Engine erweitern !! :)
Darauf warte ich schon seit 2 Jahren !!
Seit dem es gesagt wurde !!


@tiga05 :

Ich schätze mal wenn sie Half Life 2 auf die Orange-Box-Engine erweitern werden sie auch gleichzeitig Counter Strike Source erweitern !!
Würde ich logischer finden !! ^^
Post 14.08.2009, 09:34 Uhr
# 18
Das Schwein
ON
Ich bin ein sehr großer Valve-Fan ...aber ...!

Ich hab das dumme Gefühl als bräuchte Valve einen Dämpfer ...einen richtigen Hieb .... und das bekommen sie mit L4D2 !!

Das sagt meine Glaskugel ;)

Wenn die denken es wird so ein Erfolg wie L4D-1 ... denke dann liegen die völlig daneben .

Und dann werden sie besinnen und sich wieder zu ihren Wuzeln wenden....das was Valve groß gemacht ...das war nun mal Half-Life und Counter-Strike .

Das witzige ist schon...das gleich nach EP3 gefragt wurde ... da merkt man doch schon woher der Wind der Fans weht :)

Ich bin auf die Verkaufzahlen gespannt von L4D2 ..... die werden garantiert weit drunter liegen als erwartet ....L4D ist nett gemacht...aber nur ein Strohfeuer !! Es war neu..es war anders .. aber es bei weiten nicht das was ein CS:S,DoD:S und TF2 hat .

Die sollten lieber in die Half-Life-Reihe ein Coop-Modus einbauen ...das wäre bestimmt ein Erfolg .
Post 14.08.2009, 09:36 Uhr
# 19
Ralexand
ON
Habt doch mal geduld was Ep 3 angeht. Ihr tut ja so als würde eurer Leben davon abhängen ... :D
Post 14.08.2009, 09:39 Uhr
# 20
Fear 4 Fun
ON
@Das Schwein :

Sehr überzeugender Text !!
Ich bin auch ein sehr großer Valve-Fan !!
Ich gebe dir recht was dort drin steht !!
Die sollten mal lieber irhen arsch bewegen und was an Counter Strike Source und Half Life 2 machen !!
Und an so ein Coop-Modus für Half Life 2 habe ich auch schon mal dran gedacht !! ^^
Das wäre der Kracher !!
Und was mit Left 4 Dead 2 angeht !!
Ich finde es zwar auch doof und sinnlos das man sofort 1 Jahr danach ein weiters Left 4 Dead raubringen muss !!
Aber ich werde es mir trotzdem holen aber ich bin auch überzeugt das wie du schon sagst das Left 4 Dead 2 nicht so viele Verkauft werden wie Left 4 Dead " 1 " !!
Zu mindest am 1 Tag !!


@Ralexand :

Ja unser Leben hängt davon ab !! ^^
Post 14.08.2009, 09:47 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 12 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?