HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.210.301 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 13 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam Games

id-Übernahme: Weiteres Steam-Engagement?

26.06.2009 | 17:50 Uhr | von Trineas
6.394 Hits
16 Kommentare
1 viewing
Viele werden sicherlich mitgekriegt haben, dass vor wenigen Tagen die Übernahme von id Software (Doom, Quake) durch ZeniMax, Publisher von Fallout- und Oblivion-Macher Bethesda, bekannt gegeben wurde. Doch was bedeutet das für die Veröffentlichung von id-Spielen über Steam? In einem Interview mit Joystiq.com antwortet Mitbegründer John Carmack auf eine entsprechende Frage:

Zitat:
Original von John Carmack

ZeniMax is participating with digital distribution on a bunch of levels but fundamentally, the high level belief is that boxes in stores will remain the dominant form for the near-term. You know, in the long-term everybody believes that digital distribution is going to be everything but it's not the express belief here that the next couple years are going to be the sea change point.


Er denkt, dass die Verkäufe im Laden noch lange Zeit die dominante Form der Distribution bleiben würden, verweist aber auch darauf, dass ZeniMax auch Spiele online vertreibt. Sowohl Fallout 3 als auch die The Elder Scrolls-Reihe sind über Steam verfügbar. Somit liegt es durchaus im Bereich des Möglichen, dass auch zukünftige Spiele von id Software über die führende Online-Plattform vertrieben werden. Im Sommer 2007 wurde die Zusammenarbeit mit Valve auf der Quakecon verkündet, seitdem sind fast alle Titel des texanischen Entwicklers über Steam verfügbar.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Zumindest überall außer Deutschland, in der Bundesrepublik gibt es nur Doom 3, Commander Keen und Enemy Territory: Quake Wars zu kaufen. Das Spiel Quake 4 wurde allerdings nirgendwo über Steam veröffentlicht. Und neben den zukünftig für ZeniMax entwickelten Spielen gibt es auch noch den Sonderfall RAGE, der, so wie auch alle Valve-Spiele, von EA Partners veröffentlicht wird. Das muss allerdings kein Hinderungsgrund sein, auch Crysis, ebenfalls ein Electronic Arts Partners-Spiel, wurde von Crytek über Steam released.

Kommentare (16)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Xenom
ON
id wird übernommen?
omg
Post 26.06.2009, 17:53 Uhr
# 2
MaikBey
ON
die wirtschaftskrise war schuld XD
Post 26.06.2009, 18:01 Uhr
# 3
The_Underscore
ON
Ärgert mich immernoch, dass ich nicht bei dem id-Super-Pack-Deal mitmachen konnte (alle id-Spiele, die es über Steam gibt, für 3,50$). Dummes Deutschland.
Hoffentlich gibt es bei ZeniMax auch noch Weekend Deals, da die Einstellung gegenüber Steam anscheinend nicht so gut ist.
Post 26.06.2009, 18:08 Uhr
# 4
Germanys next Topzombie
ON
Der wiki-link verweist auf
"id Softare" anstatt auf "ID Software" ;)

€: Ok. Ich sehe gerade das der Link korrigiert wurde ^^
Post 26.06.2009, 18:10 Uhr
# 5
Fear 4 Fun
ON
Finds mal wieder scheiße das die Leute der Bundesrepublik einige Spiele wieder vom STEAM löschen !!!
Oder Verbieten !!!
Das war soooo klar !!! :(
Naja schade für id-Software fand sie echt gut !!! :(
Hoffen wir nur mal das bald eine Information kommt da wo drin steht das DooM 4 bald aufm Markt kommt !!! :) ^^
Aber habe mal gelesen das sie bis 2009 oder 2010 nichts von DooM rausbringen !!
Ob es gerüchte sind oder nicht das weiß ich leider nicht !! :(
Schade !! :(
Post 26.06.2009, 18:15 Uhr
# 6
The_Underscore
ON
Was wird jetzt eigentlich aus Wolfenstein?
Post 26.06.2009, 18:21 Uhr
# 7
Nutomic
ON
Zitat:
Original von El!te-Soldi3r

Finds mal wieder scheiße das die Leute der Bundesrepublik einige Spiele wieder vom STEAM löschen !!!
Oder Verbieten !!!
Das war soooo klar !!! :(
Naja schade für id-Software fand sie echt gut !!! :(
Hoffen wir nur mal das bald eine Information kommt da wo drin steht das DooM 4 bald aufm Markt kommt !!! :) ^^
Aber habe mal gelesen das sie bis 2009 oder 2010 nichts von DooM rausbringen !!
Ob es gerüchte sind oder nicht das weiß ich leider nicht !! :(
Schade !! :(


Hauptsache Müll labern, ohne Ahnung zu haben :rolleyes:

Wenn Spiele in Europa auf Steam nicht erscheinen (oder teurer sind) dann ist das einzig und allein die Schuld der Publisher...
Post 26.06.2009, 18:22 Uhr
# 8
qu4d
ON
Zitat:
Original von El!te-Soldi3r

Finds mal wieder scheiße das die Leute der Bundesrepublik einige Spiele wieder vom STEAM löschen !!!
Oder Verbieten !!!
Das war soooo klar !!! :(
Naja schade für id-Software fand sie echt gut !!! :(
Hoffen wir nur mal das bald eine Information kommt da wo drin steht das DooM 4 bald aufm Markt kommt !!! :) ^^
Aber habe mal gelesen das sie bis 2009 oder 2010 nichts von DooM rausbringen !!
Ob es gerüchte sind oder nicht das weiß ich leider nicht !! :(
Schade !! :(


Sry@Mods, aber ich möchte das mal sagen.

Du plenkst. Mehrere Ausrufezeichen hinter jedem Satz machen die Aussage nicht besser. Und n bisschen Interpunktion wäre hilfreich. Sieht ja grausam aus.

@topic:
Ich glaub nicht, dass es negative Seiten hat. id soll ja weiterhin eigenständig bleiben. Finanziell sind sie jetzt abgesichert und ihr Steam-Katalog wird jetzt bestimmt auch nicht schmaler.
Post 26.06.2009, 18:24 Uhr
# 9
Kellerassel
ON
hoffentlich werden auch gleich mehr ea titel über steam angeboten, also die sims, batlefield-derie usw.
Post 26.06.2009, 18:35 Uhr
# 10
The_Underscore
ON
Zitat:
Original von >NameLess<

Zitat:
Original von El!te-Soldi3r

Finds mal wieder scheiße das die Leute der Bundesrepublik einige Spiele wieder vom STEAM löschen !!!
Oder Verbieten !!!
Das war soooo klar !!! :(
Naja schade für id-Software fand sie echt gut !!! :(
Hoffen wir nur mal das bald eine Information kommt da wo drin steht das DooM 4 bald aufm Markt kommt !!! :) ^^
Aber habe mal gelesen das sie bis 2009 oder 2010 nichts von DooM rausbringen !!
Ob es gerüchte sind oder nicht das weiß ich leider nicht !! :(
Schade !! :(


Hauptsache Müll labern, ohne Ahnung zu haben :rolleyes:

Wenn Spiele in Europa auf Steam nicht erscheinen (oder teurer sind) dann ist das einzig und allein die Schuld der Publisher...


Wie in der News zu lesen ist, sind die meisten id-Spiele in Deutschland nicht verfügbar, da sie indiziert sind. Dies liegt in den meisten Fällen daran, dass damals schon ein niedrigerer Gewaltgrad zur Indizierung ausgereicht hat. Bei Return to Castle Wolfenstein kommt allerdings noch hinzu, dass es verfassungswidrige Symbole beinhaltet. Da Computerspiele in Deutschland nicht als Kunst angesehen werden, sind die entsprechenden Spiele eben indiziert.
Und nein, das war nicht die Entscheidung der Publisher.
Post 26.06.2009, 18:36 Uhr
# 11
ultio
ON
Zitat:
Original von qu4d

@topic:
Ich glaub nicht, dass es negative Seiten hat. id soll ja weiterhin eigenständig bleiben. Finanziell sind sie jetzt abgesichert und ihr Steam-Katalog wird jetzt bestimmt auch nicht schmaler.


Genau so ist es, es wird wahrscheinlich für den Endverbraucher dadurch nur besser und nicht schlechter.

@El!te-Soldi3r:
Ouhm, das ist schon seit einer Ewigkeit so, ID ist schon lange bei Steam und seitdem ist das Angebot so klein, da die meisten Spiele in Deutschland indiziert sind :rolleyes: .

Zitat:
Original von Kellerassel

hoffentlich werden auch gleich mehr ea titel über steam angeboten, also die sims, batlefield-derie usw.


Was hat EA denn jetzt auf einmal mit dieser News hier zu tun, außer gar nichts?!
Post 26.06.2009, 18:38 Uhr
# 12
Dienstbier
ON
Zenimax sagt mir garnichts, aber mit Bethesda in der Tasche werden sie das nötige Geld sicherlich haben. ID Software haben zwar in der letzten Zeit nicht viel bewegen können, sind aber meiner Meinung nach immernoch eines der besten Studios.
Post 26.06.2009, 19:25 Uhr
# 13
dark_inferno
ON
Zitat:
Original von The_Underscore

Was wird jetzt eigentlich aus Wolfenstein?


wird gerade von der usk geprüft. nazi symbole wurden geschnitten, sowie das man körperteile abtrennen kann. blut ist natürlich noch enthalten. hoffen wir mal das es durch die usk kommt
Post 26.06.2009, 19:28 Uhr
# 14
Álucard
ON
erst muss 3DRealms schliesen und jetzt wird auch noch ID Software übernommen :(
Post 26.06.2009, 20:10 Uhr
# 15
qu4d
ON
Zitat:
Original von [YaS] Alucard

erst muss 3DRealms schliesen und jetzt wird auch noch ID Software übernommen :(


was ist daran schlimm?
Post 26.06.2009, 20:25 Uhr
# 16
zoink
(Gast)
Zitat:
Original von qu4d

Zitat:
Original von [YaS] Alucard

erst muss 3DRealms schliesen und jetzt wird auch noch ID Software übernommen :(


was ist daran schlimm?


alles!
Post 27.06.2009, 10:29 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 13 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?