HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.225.502 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 15 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Left 4 Dead

Hand ohne Daumen: Wie das Cover entstand

10.04.2009 | 00:09 Uhr | von Trineas
12.454 Hits
28 Kommentare
1 viewing
Wie letzte Woche versprochen gab es heute ein neues Update im offiziellen Left 4 Dead-Entwickler-Blog. Zu Wort meldete sich dieses mal Jeremy Bennett, ein Artist bei Valve und präsentiert frühe Konzepte des Covers für den beliebten Zombie-Shooter Left 4 Dead. Der erste Versuch war dabei ganz konservativ, man zeigte die vier Charaktere, wobei Zoey ganz im Vordergrund posierte und den Left 4 Dead-Schriftzug. Das machte allerdings einige Probleme, da die vier Überlebenden eigentlich gleichwertig sein sollten.

Im zweiten Versuch löste man das und bildete die vier Charaktere in gleicher Größe ab, indem man sie verkleinerte. Zusätzlich kamen im Hintergrund Zombie-Horden dazu. Doch damit verschwendete man zuviel kostbaren Platz auf dem Cover und es wurde verworfen. Konzept Nummer Drei ließ Bill, Zoey, Francis und Louis noch weiter schrumpfen, brachte allerdings das Gameplay recht gut rüber. Doch auch hier gab es ein Problem: Auf Distanz war nichts zu erkennen und es verfehlte damit klar die Funktion die Aufmerksamkeit der Shopper auf sich zu lenken.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Da diese Konzepte alle nicht funktionierten, probierte man deshalb etwas ganz Anderes: Statt Charaktere oder Zombies wird beim vierten Artwork der Schriftzug in den Vordergrund gerückt. Nun wirkte es allerdings nicht mehr wie ein typisches Cover. Deshalb begaben sich die Künstler von Valve nun auf Nachforschung und sahen sich in einem örtlichen GameStop um. Was ihnen dort gleich auffiel: Viele Spiele nutzen die Signalfarbe rot, um Aufmerksamkeit zu erregen und damit trat der genau gegenteilige Effekt ein und die Spiele gingen im Meer an roten Farben unter.

Nun brauchte man also nicht mehr nur ein Motiv, sondern auch noch eine andere Farbe. Die Entscheidung fiel dann auf Grün. Irgendwann war es dann soweit und jemand kam auf die Idee mit einer Zombie-Hand mit nur vier Fingern - Volltreffer. Ausgerüstet mit den bisherigen Cover-Entwürfen begab man sich wieder in den GameStop, schmuggelte sie in die Regale und legte sich auf die Lauer, um die Kundschaft zu beobachten. Ihr Instinkt täuschte die Valve-Künstler nicht, die Hand auf grünem Hintergrund erregte mit Abstand die meiste Aufmerksamkeit.

Thumbnail Thumbnail

Doch es war immer noch nicht perfekt. Als das Artwork auf der E3-Spielemesse auf großen Postern zu sehen war, dauerte es etwa drei Sekunden, bis ein Fan anregte, dass doch die linke Hand zu sehen sein müsste und sich damit alle drei Wörter des Titels (Left, Four, Dead) auch visuell wiederfinden würden. Schnell besserte man den Fehler aus und das finale Cover von Left 4 Dead war geboren. Wer die Kontroverse um das deutsche Artwork mit fünf Fingern verpasst hat, kann dazu hier und hier nachlesen.

Left 4 Dead

Genre: Survival Horror / Co-op
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: November 2008
Plattform: PC, Xbox 360
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (28)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
*~Menschke~*
ON
Leider ist das Cover in Deutschland mit Daumen :( Ohne sieht es westenlich brutaler aus ;)
Post 10.04.2009, 00:21 Uhr
# 2
Schildi1989
ON
Find ich immer wieder interessant wie komplieziert es doch ist sowas vermeindlich simples zu entwickeln.
Ganz erlich so wie das Cover jetzt aussieht ist es auch am besten die anderen Varianten finde ich nicht so toll.
Und das mit den grün stimmt auch wenn man in einen laden geht und Left 4 Dead in Regal sieht, dann fällt es immer sofort auf.
Post 10.04.2009, 00:34 Uhr
# 3
Álucard
ON
zum glück is die hand mit 5 fingern der deutschen version nur auf nen karton
Post 10.04.2009, 00:44 Uhr
# 4
Drakon
ON
Schön das Valve sowas preis gibt.Ich glaub Valve is so eine der wenigen firmen die sowas machen.

Es ist wirklich gut mal zu erfahrne wie das Cover entstandt.
Post 10.04.2009, 01:00 Uhr
# 5
Ich auch
(Gast)
Ich und meine Kumpels haben die Damals auch Angesprochen warum denn die Rechte und nicht die Linke Hand benutzt worden ist XD
Aber wir waren nicht die einzigen, da waren noch die anderen Hundert... ^^
Post 10.04.2009, 01:19 Uhr
# 6
TomahawxX
ON
Für das Model von Zoey hätte man sich mehr am ersten Cover orientieren sollen.
Post 10.04.2009, 02:04 Uhr
# 7
Motherbr@in
ON
Da haben die Jungs auf jeden Fall Recht das grün springt ganz gut ins Auge.
Post 10.04.2009, 05:26 Uhr
# 8
Bindal
(Gast)
Erste Coverversion find ich auch nicht schlecht.
Post 10.04.2009, 08:41 Uhr
# 9
iDarkRed
ON
Ich komm meistens in 'nen Laden, will ein Spiel kaufen, und das erste was mir in's Auge sticht ist so ein kleines viereckiges grünes Cover des tollen Spiels Left 4 Dead :)

Schönes Design. Was hilft einem rot, wenn das Cover dann wie im Newspost gesagt im Meer von roten Farben untergeht? Valve hat das ja toll gelöst =)
Post 10.04.2009, 09:15 Uhr
# 10
Price
ON
Das erste errinert an Dawn of the Dead aus den ende 70ern. ^^
Mir gefällt das Cover nicht, ich hätte lieber eins wie das eben erwähnte, mit den Charakteren und keiner Langweiligen Hand, sei es mit oder ohne Daumen...viel zu grün.
Post 10.04.2009, 09:45 Uhr
# 11
Speedy Gonzalez
ON
das grün ist auf jeden fall nicht schlecht gewählt. sticht auf jeden fall aus der masse heraus.
Post 10.04.2009, 10:00 Uhr
# 12
nZero
ON
nur weil valve ihir cover grün macht sehen leute mit rot/grün Schwache jetzt alle Cover in Braun, das finde ich herrlich. Valve beeinflusst alles :).
Post 10.04.2009, 10:07 Uhr
# 13
sant0s_v.2
ON
find ich super! so als laie kann man sich damit auch mal ein bild machen, wie "visuelles marketing" (oder wie des der fachtyp bezeichnet ^^) entsteht.
Post 10.04.2009, 10:07 Uhr
# 14
Mars
(Gast)
Zitat:
Original von [YaS] Alucard

zum glück is die hand mit 5 fingern der deutschen version nur auf nen karton


Ja ist gut gelöst; sollten sich mal einige Vertreiber was von abschneiden. Cover wo dank Deutschland sehr viel des eigentlichen Covers verdeckt sind, sind unschön.
Post 10.04.2009, 10:29 Uhr
# 15
.K-Swish
ON
Das Cover ohne Daumen finde ich auch am besten.
Ich liebe das Cover meiner UK Version.

ABER: Warum haben sie die Charaktere nochmal verändert?? Francis mit Bierbauch usw wär viel geiler gewesen & vorallem viel menschlicher^^
Post 10.04.2009, 11:40 Uhr
# 16
Nescio
ON
3. Wörter: Weiter so Valve!!! ^^
Post 10.04.2009, 12:16 Uhr
# 17
Red
(Gast)
Komplementärfarben. Der einfachste Weg, einen Kontrast zu erzeugen.
Post 10.04.2009, 12:34 Uhr
# 18
The_Underscore
ON
Ich finde die Charaktere mit dem aktuellen Design am besten. Okay, Louis hätte man vielleicht nicht unbedingt ein komplett weißes Hemd geben müssen, aber sonst…
Beim Cover finde ich es gut, dass sie nicht die Rot-Weiß-Schwarz-Palette genommen haben, ich mag das einfach nicht so sehr - sieht zu unrealistisch aus.
Post 10.04.2009, 13:34 Uhr
# 19
ouse
ON
Man könnte denken, dass vor Sonja Kinski Jennifer Morrison als Vorlage für Zoey diente.

Jennifer Morrison
Zoey Concept
Post 10.04.2009, 13:35 Uhr
# 20
TomHorst
ON
Ich will immer noch die alte Zoey! :(
Post 10.04.2009, 14:19 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 15 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?