HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.245.258 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life 2

Nvidia-Treiber: Neues Grafikfeature für Source

07.04.2009 | 15:30 Uhr | von Trineas
20.740 Hits
46 Kommentare
1 viewing
Selten aber doch manchmal kommt es vor, dass neue Grafiktreiber nicht nur Performanceverbesserungen bringen oder Kompatibilitätsprobleme beseitigen, sondern neue Grafikfeatures hinzufügen. So der Fall beim aktuellen Beta-Treiber 185.66 für Nvidia-Geforce-Karten, der für eine Reihe von Spielen den Effekt Ambient Occlusion ermöglicht. Auf dieser Liste stehen auch Source-Engine-Spiele wie Half-Life 2 und die Episoden, Team Fortress 2 und Left 4 Dead.

Doch was ist überhaupt Ambient Occlusion? Detailierte Informationen dazu findet ihr etwa in diesem Wikipedia-Artikel, kurz gesagt fügt es subtile Schatten in die Spielewelt hinzu. Diese sind zwar nicht absolut korrekt, doch sie lassen das Bild realistischer wirken, da dynamisches Licht durch seine Beschränkung auf Echtzeitberechnung Szenen nicht derart genau ausleuchten kann. Und genau hier liegt auch schon das Problem: Während Ambient Occlusion in Spielen mit Realtime-Lighting, wie etwa Call of Duty 4 oder Crysis die Bildqualität verbessert, nutzen Source-Engine-Spiele statische Lightmaps, die den Lichteinfall viel genauer berechnen.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Ein konkretes Beispiel dazu: Die Ecken von Wänden werden immer am schlechtesten ausgeleuchtet und sind deshalb dunkler als die restliche Mauer. Das wird bei Spielen mit der Valve-Engine korrekt berechnet und auch dargestellt (Beispielbild 1) - fügt man jetzt auch noch Ambient Occlusion hinzu, wirkt dieser Effekt übertrieben (Beispielbild 2). Doch auch Lightmaps haben ihre Grenzen, eine davon ist die Auflösung. Deshalb wirft etwa ein kleines Rohr entlang der Wand keinen Schatten (Beispielbild 3) - hier hilft Ambient Occlusion aus und verbessert auch in Source-Spielen die Bildqualität (Beispielbild 4).

Es ist also eine Frage der persönlichen Präferenz, ob man dieses Feature aktiviert oder nicht. Ein objektives besser oder schlechter gibt es dafür wohl nicht. Hier noch weitere Screenshot-Pärchen aus Valve-Spielen, wobei das linke immer ohne und das rechte mit Ambient Occlusion ist:

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Natürlich benötigt das Grafikfeature auch zusätzliche Hardwareressourcen und lässt damit die Zahl der Bilder pro Sekunde (FPS) sinken. Da Source-Engine-Spiele allerdings relativ genügsam sind, dürfte das bei aktuellen Grafikkarten kein großes Problem darstellen. Vorausgesetzt natürlich, es handelt sich um eine aus dem Hause von Nvidia, denn da es sich um ein Feature des Geforce-Treiber handelt, steht es logischerweise auf ATI-Karten, die technisch natürlich ebenfalls dazu in der Lage wären, nicht zur Verfügung.

Half-Life 2

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 16. November 2004
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (46)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
Trineas
ON
Am besten die Screenshots in je einem Tab öffnen und dann hin und her klicken, dann sieht man den Unterschied recht gut.

Ach, und wer glaubt hier einen Flamewar Nvidia vs ATI staten zu können: vergesst es gleich wieder.
Post 07.04.2009, 15:41 Uhr
# 2
Drakon
ON
@Trineas den 2. teil haste wegen mir gemacht oder?Naja, ich wollt ja nix starten, ich ahb nur meine Meinung gesagt.Ist das hier Verboten?

And again:

Ich lass mal lieber die Finger von den Beta treibern.Ich wart mla auf den finalen.
Post 07.04.2009, 15:44 Uhr
# 3
Schildi1989
ON
Schade ich habe mit meiner Ati 3870 leider wohl pech gehabt.
Post 07.04.2009, 15:44 Uhr
# 4
orangensaft
ON
Kann es sein, dass die Bilder mit dem EP2-Gartenzwerg vertauscht wurden? Bei dem BIld mit dem TItel "Ohne Ambient Occlsuion" gibt es mehr Schatten in den Ecken und Kanten.
Post 07.04.2009, 15:45 Uhr
# 5
AlexVoit
ON
nettes Feature, aber ich bin nicht der Fan davon, sieht mir bei TF2 viel zu übertrieben aus.

Bei den L4D Bildern: Kann es sein das die Vertauscht sind? Sind die ersten nciht mit Ambient Occlution?
Edit: das Apartment Bild zumindest :D
Post 07.04.2009, 15:46 Uhr
# 6
Trineas
ON
Also ich werde es deaktiviert lassen, kostet doch ein paar FPS und so toll ist das Ergebnis auch wieder nicht. Bei Spielen ohne Radiosity macht das wohl schon mehr SInn, müsste es auch mal in so einem ausprobieren. Dort wird das die Grafik sicher aufwerten.
Post 07.04.2009, 15:47 Uhr
# 7
PsyX
(Gast)
@orangensaft
Ja das hab ich auch gerade gedacht :)

Nobody is perfect.
Post 07.04.2009, 15:48 Uhr
# 8
Freeman1982
ON
Ich hab ne ATI Grafikkarte, gibt es da och einen treibe für die source Engien?
Post 07.04.2009, 15:50 Uhr
# 9
Trineas
ON
Schon gefixt.
Post 07.04.2009, 15:51 Uhr
# 10
Drakon
ON
Zitat:
Original von Freeman1982

Ich hab ne ATI Grafikkarte, gibt es da och einen treibe für die source Engien?


Anscheinend nicht.
Post 07.04.2009, 15:51 Uhr
# 11
Leopard84
ON
27284 und 27285 vertauscht?

hmm also bei den letzten sieht es echt übertrieben aus.
und bei dem müll an der wand, der in alle richtungen schatten wirft, sieht man, dass valve doch die bessere technik hat.
Post 07.04.2009, 15:52 Uhr
# 12
Lamarr
ON
Naja, außer übertrieben dunkle Kanten sehe ich da jetzt keine Unterschiede.
Post 07.04.2009, 15:58 Uhr
# 13
mu][
ON
naja das sieht jetzt nicht umbedingt so super aus... aber ich würde mich trozdem über mehr contrast in den spielen freuen, also sonnenlicht mal richtig sonnig machen und nicht immer son altagsgrau
Post 07.04.2009, 15:59 Uhr
# 14
nikownzu
ON
vielleicht hättet ihr erwähnen sollen, dass mit den neuen beta treibern ältere source spiele wie half-life 2, ep1 und css gar nicht mehr laufen ...
Post 07.04.2009, 16:00 Uhr
# 15
ouse
ON
Der einzige Effekt von AO ist, dass das Bild an bestimmten Stellen dunkler wird, was ich nicht gerade begrüße.
Mit AO sinken die Bilder pro Sekunde merklich.

Ergo: Dunklere Bilder kombiniert mit niedrigerer Performance.
Nunja, wer es braucht...
Post 07.04.2009, 16:02 Uhr
# 16
Trineas
ON
Zitat:
Original von House

Der einzige Effekt von AO ist, dass das Bild an bestimmten Stellen dunkler wird, was ich nicht gerade begrüße.


Das tun die ganz normalen Schatten auch und ich glaube nicht, dass du ein Spiel Fullbright spielen möchtest, wo nirgendwo eine Stelle dunkler ist. Das würde aussehen wie Wolfenstein 3D.

Aber ich habs ja auch in der News erwähnt, das Feature macht bei Spielen mit direktem Licht deutlich mehr Sinn als eben bei Source-Games, wo es ja eh indirektes Licht auch gibt. Aber hier sieht doch das untere Bild deutlich besser aus als das obere: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/91/AmbientOcclusion_German.jpg
Post 07.04.2009, 16:06 Uhr
# 17
ouse
ON
Zitat:
Original von Trineas

Das tun die ganz normalen Schatten auch und ich glaube nicht, dass du ein Spiel Fullbright spielen möchtest, wo nirgendwo eine Stelle dunkler ist. Das würde aussehen wie Wolfenstein 3D.


Ich hatte noch die Bilder vom ComputerBase-Artikel im Kopf, und da werden die Bilder im Vergleich wirklich nur verdunkelt, was ich, wie gesagt, nicht begrüße.

Ich habe lieber ein helles Spiel mit gut gesetzten Schatten, als ein Spiel, das wegen übertriebenen Schatten dunkel wie die Nacht ist.
Post 07.04.2009, 16:13 Uhr
# 18
R3dBuLL
ON
Zu schade das ATI mit solchen Features nicht glänzen kann. Leute wie ich schauen dann in die Röhre xD. Der effekt ist zwar klein aber macht viel Atmosphäre aus, wie ich finde.
Post 07.04.2009, 17:06 Uhr
# 19
maxmontezuma
ON
Also auf den Screenshots find ich das wirklich unbedeutend, keine Ahnung wie das dann in Action aussieht. Braucht man jedenfalls nicht :D

Edit:

lol @ House, der ComputerBase Link... Bei Bioshock gibt's ja mal 0 Unterschied, dafür fast 30 FPS weniger XD
Post 07.04.2009, 17:12 Uhr
# 20
moep
(Gast)
@redbull - deswegen zahlt man bei nvidia auch ein bissl mehr als bei ati. "Grafik Plus" wie es bei Nvidia immer so schön heißt.

Aber:
Beta-Treiber für die GeForce Serien 9, 100, und 200 desktop GPUs

Muss ich mit meiner 8800 wohl leer ausgehen.
Vielleicht siehts im Final ja besser aus damit...
Post 07.04.2009, 17:19 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?