HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.207.968 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 12 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam Games

Valve brachte Darwinia-Devs fast zum Weinen

04.04.2009 | 01:58 Uhr | von Trineas
8.543 Hits
20 Kommentare
1 viewing
Der britische Indie-Entwickler Introversion hat eine ganz besondere Beziehung zu Valve. So war sein erster großer Titel, Darwinia, nicht nur eines der ersten Third Party Spiele, die über Steam vertrieben wurden, Valve rettete damit buchstäblich das Studio vor dem Ruin, wie einer der Gründer erst vor kurzem bekannte. In einem neuen Interview spricht Gründer Chris Delay über sein neues Projekt, aber auch ein wenig über die Zusammenarbeit mit Valve und den Vertrieb über Steam.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Denn Darwinia war zum Zeitpunkt des Steam-Release bereits seit einigen Monaten fertig und wurde auf der firmeneigenen Website verkauft - mit mäßigem Erfolg. Erst die Veröffentlichung auf Valves Plattform brachte "finanzielle Sicherheit", wie er es bezeichnet. Dann kam Defcon, das kommerziell bisher erfolgreichste Spiel von Introversion - was nicht unbedingt absehbar war während der Entwicklung. Da man mit Valve so gute Erfahrungen gemacht hat, beschloss man den Half-Life-Erfinder auf der anderen Seite des Atlantiks zu besuchen und ihm eine frühe Version des strategischen Kriegsspiels zu präsentieren.

Valve lies die Indie-Entwickler auf einer Couch Platz nehmen und ein Valve-Designer nahm sich den Prototyp des Spiels vor - und versagte kläglich. Die KI machte ihn fertig und er wusste nicht einmal, wieso er verliert. Chris Delay und seine Kollegen saßen dort und kämpften damit, nicht in Tränen auszubrechen. "Wir waren zu nah dran", meint der Introversion-Gründer heute, "wir sahen nicht, dass es nicht spielbar war". Dieser intuitive Lern- und Testprozess ist für Chris Delay, der sich in dem Interview selbst als großer Left 4 Dead-Fan outet, etwas, was er an Valve sehr bewundert.

Darwinia

Genre: Echtzeit-Strategie
Entwickler: Introversion Software
Release: 14. Juli 2005
Plattform: PC
Kaufen: Steam

Kommentare (20)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Legromancer
ON
Moment, der Designer der versagte war einer von Valve, richtig?
Post 04.04.2009, 03:53 Uhr
# 2
Pyramide
ON
Die Idee mit den Torrent-Versionen ist echt genial :D
Post 04.04.2009, 06:11 Uhr
# 3
TimmyleFuret
ON
Hmm Also war das Spiel zu schwer ? oO Far Cry war auch hammer schwer ich kenne niemanden der es ohne Cheats geschafft hat. Naja find ich hart wer weiß ob die Designer nicht auch einfach kP davon haben, denk ich zwar weniger aber wer weiß. Naja ich glaub das Spiel wird nicht schlecht.
Post 04.04.2009, 08:17 Uhr
# 4
Robber
(Gast)
Nein, es war nicht klar um was es geht und was/wie man (was) tun muss.
Sprich, schlechtes Spieldesign.
Post 04.04.2009, 08:22 Uhr
# 5
Das Schwein
ON
Also so richtig hab ich es jetzt nicht verstanden was da steht.....grübel...vieleicht bin ich blond ...grübel

Ich hab Far Cry ohne Cheats durch gespielt...sogar schon mal auf schwer.... hat aber ne weile gedauert...aber ich bin ergeizig ...grins
Post 04.04.2009, 08:40 Uhr
# 6
Badboy224
ON
Sach das nicht "Schwein" :D
Post 04.04.2009, 09:19 Uhr
# 7
Oom-9
ON
Zitat:
Original von Legromancer

Moment, der Designer der versagte war einer von Valve, richtig?


Falsch. Zumindest wie ich es verstanden habe. Denn der Designer kam aus eigenen Reihen (als von Introversion) und versagte kläglich an dem Spiel. Also kannten sie sich sozusagen nicht mit ihrem eigenen Spiel aus.
Post 04.04.2009, 09:57 Uhr
# 8
Hardware
(Gast)
Also ich weiß auch nicht wirklich, auf was der Bericht hinaus will - entweder verstehe ich ihn schlichtweg nicht, oder es fehlt einfach eine ausdrucksstarke Pointe?

Nebenbei: (Angeber Modus ein) Auch ich habe Far Cry ohne Cheats durchgespielt, und da war ich 13.... was ich aber teilweise sehr schwer fand, war den richtigen Weg zu finden (Angeber Modus aus - sorry ^^)
Post 04.04.2009, 09:59 Uhr
# 9
Trineas
ON
Zitat:
Original von Oom-9

Falsch. Zumindest wie ich es verstanden habe. Denn der Designer kam aus eigenen Reihen (als von Introversion) und versagte kläglich an dem Spiel. Also kannten sie sich sozusagen nicht mit ihrem eigenen Spiel aus.


Natürlich war der Designer von Valve. Darum ging es doch, dass ein Externer das Spiel spielt.
Post 04.04.2009, 10:02 Uhr
# 10
Ghost
(Gast)
Steht doch da.

Valve lies die Indie-Entwickler auf einer Couch Platz nehmen und ein Valve-Designer (!!!!!!!!!!!!!!!!!) nahm sich den Prototyp des Spiels vor - und versagte kläglich.
Post 04.04.2009, 10:21 Uhr
# 11
Trineas
ON
Hab ich jetzt hinzugefügt, da es offenbar Unklarheiten gab.
Post 04.04.2009, 10:51 Uhr
# 12
Hiroschiwa
ON
die leute von darwania bewundern valve, weil die ihre games so hinkriegen das man sofort ohne lange einarbeitung loslegen kann...
sie selbst haben geheult weil sie nicht eingesehen haben das ihr erster prototyp zum k*tz*n war....

p.s. so schwer war far cry nun auch nicht. ich fand nur den endkampf im krater deftig aber ansonsten kommt man da gut durch
Post 04.04.2009, 11:38 Uhr
# 13
maxmontezuma
ON
@ Far Cry: Das Spiel ist total dämlich, wieso schießen die blöden Wachen immer durch die Zelte (Durch einen Stoff durch den man nicht mal schauen kann -_-) Das regt mich immer wieder auf's neue auf und das hindert mich daran, es durchzuspielen ^^.
Post 04.04.2009, 11:44 Uhr
# 14
dessi
ON
Zitat:
Original von TimmyleFuret

Hmm Also war das Spiel zu schwer ? oO Far Cry war auch hammer schwer ich kenne niemanden der es ohne Cheats geschafft hat. Naja find ich hart wer weiß ob die Designer nicht auch einfach kP davon haben, denk ich zwar weniger aber wer weiß. Naja ich glaub das Spiel wird nicht schlecht.


Dann freu ich mich, der erste zu sein den du kennst, der FC ohne cheats gespielt hat! :)
Post 04.04.2009, 13:42 Uhr
# 15
Ganon
ON
Far Cry war doch endlich mal ein anspruchsvoller Shooter mit guter KI, statt der üblichen Dutzensdware. Sicher gab's schwere Stellen, aber durchgespielt hab ich's natürlich. ;-)

Meine Versuche mit der Defcon-Demo waren allerdings nicht so erfolgreich. Hab da nichts auf die Rehe gekriegt. Mit Darwinia kam ich auch nicht so zurecht. Schade eigentlich, ich wollte die Spiele mögen, allein wegen des Retro-Stils wie bei Tron oder Wargames. Aber spielerisch konnte ich damit nicht so viel anfangen...
Post 04.04.2009, 15:39 Uhr
# 16
Tigris
ON
Valve muss erstmal jedem den Kopf waschen! :D Ich habe Far Cry damals auch ohne Cheats durchgespielt. So schwer war es nun auch nicht..
Post 04.04.2009, 16:27 Uhr
# 17
TimmyleFuret
ON
Okay okay ich seh ein das man es auch ohen cheats schafft :D . Naja wenn da solche Probleme bestehen stimmt da was nicht :confused: . Und der Text is an einigen Stellen leicht undurchsichtig ;) is aber nicht weiter schlimm!
Post 04.04.2009, 20:06 Uhr
# 18
BlHoernchen
ON
Zitat:
Original von TimmyleFuret

Okay okay ich seh ein das man es auch ohen cheats schafft :D . Naja wenn da solche Probleme bestehen stimmt da was nicht :confused: . Und der Text is an einigen Stellen leicht undurchsichtig ;) is aber nicht weiter schlimm!


na toll wegen dir hab ich wieder lust far cry durchzuspielen xD
back2topic

muss ehrlich gestehen ich hab keins von deren spiele gespielt... vlt von gehört aber selbst da bin ich mir nicht sicher
Post 04.04.2009, 23:34 Uhr
# 19
dataCore
ON
es gilt halt immer die balance zu finden, zwischen schwer + trotzdem anreize es weiter zu probieren -- und schwer + ka wieso ich das nicht bringe - ich lasse es :)
Post 06.04.2009, 11:00 Uhr
# 20
COCAiNE
(Gast)
Wobei man ihnen das nicht übel nehmen darf.
Es ist verdammt schwer als Entwickler einzuschätzen zwischen zu leicht und zu schwer.
Man muss es noch schwer genug lassen dass es Spaß macht, aber nicht zu schwer sodass es schon wieder frustriert.
Post 07.04.2009, 17:15 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 12 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?