HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.011.205 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 25 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Unreal-Engine 3 mit Anleihen von Valve

31.03.2009 | 00:06 Uhr | von Trineas
11.711 Hits
33 Kommentare
1 viewing
Auf der Game Developers Conference vergangene Woche hat Entwickler Epic Games ein neues Update für seine beliebte Unreal Engine 3 vorgestellt. Die Spiele-Engine kommt mittlerweile in dutzenden Titeln zum Einsatz und dominiert diesen Markt zur Zeit klar. Trotzdem legt der Hersteller Wert darauf, die Technik noch weiter zu verbessern. Einige dieser neuen Funktionen erinnern allerdings überraschend an Features der Source-Engine, etwa das neue Global Illumination System.

Dieses neue Beleuchtungssystem setzt eigentlich auf eine Technik, die seit Quake 1 lange Zeit der Standard für Licht in Shootern war, nämlich Lightmaps. Dabei wird die Beleuchtung bereits beim Erstellen der Map mit komplizierten Algorithmen berechnet, weshalb auch indirektes Licht (das an Wänden abprallt) mit einbezogen werden kann. Der große Nachteil dieser Technik ist natürlich, dass das Licht statisch bleibt, es also keine dynamischen Schatten gibt. Genau diese setzten sich in den letzten Jahren zunehmend durch, doch auch die haben Nachteile: höhere Hardwareanforderungen und durch die Berechnung in Echtzeit kann indirektes Licht nicht mit einbezogen werden.

Valve blieb bei den statischen Lightmaps und passte diese "alte" Technik immer wieder neuen Features wie Specular Lighting, Bump Mapping oder HDR-Rendering an, während die Konkurrenz - auch Epic - diese Funktionen für die "moderne" Echtzeitbeleuchtung umsetzte. Während nun Valve langsam auch dynamische Schatten in die Source-Engine integriert (seit Episode Two), macht Epic nun das Gegenteil und lässt die statischen Lightmaps ein Comeback in der UE3 feiern, die nun ebenfalls wie in Source diverse Spezialeffekte beherrschen.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Ein weiterer neuer Punkt der Unreal Engine 3-Featureliste nennt sich Overlay Events. (Bild 3) Damit kann der Entwickler beispielsweise sehen, an welchen Stellen in der Map Spieler am öftesten getötet werden. Klingt vertraut? Valve bietet ein solches Service bereits seit 2007 an und veröffentlichte diese Infos in Form von "Deathmaps" für Episode Two oder Team Fortress 2. (Bild 4) Ob sich Epic davon inspirieren hat lassen, wird man natürlich niemals klären können, eine gewisse Ähnlichkeit ist aber auf jeden Fall vorhanden.

Kommentare (33)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
FatherMcKenzie
ON
Ich finde es bei guten technischen Entwicklungen eigentlich immer relativ unerheblich, wer es letztendlich erfunden hat. Letztendlich profitieren wir Spieler davon. Ich würde es sogar begrüßen, wenn mehr Devs und Publisher sinnvolles "kopieren".

Ob es jetzt letztendlich von Valve ist oder nicht, von Valve könnten so einige was lernen. ;)
Post 31.03.2009, 00:21 Uhr
# 2
Tigris
ON
Zitat:
Original von FatherMcKenzie

Ich finde es bei guten technischen Entwicklungen eigentlich immer relativ unerheblich, wer es letztendlich erfunden hat. Letztendlich profitieren wir Spieler davon. Ich würde es sogar begrüßen, wenn mehr Devs und Publisher sinnvolles "kopieren".

Ob es jetzt letztendlich von Valve ist oder nicht, von Valve könnten so einige was lernen. ;)


Naja, ich finde es ziemlich erbärmlich von anderen zu klauen! Auch wenn man es in diesem Fall wohl Inspiration nennen würde. :rolleyes:
Post 31.03.2009, 00:38 Uhr
# 3
Einste1n
ON
ich mag die UT Engine nicht ... kA wieso aber mir gefällt sie nicht ... aber eigentlich mochte ich die ganzen UT Titel eigentlich noch nie, obwohl Epic eigentlich auch sehr comunityfreundlich ist. Aber das hat ja eigentlich nix mit dem Thema zu tun.
Ich denke für uns *Kunden* ist das gut :)
Post 31.03.2009, 00:58 Uhr
# 4
e-freak
ON
Tatsächlich sind die Deathmaps in UE3 zuerst von einem findingen Modder gebaut worden, der sich auch an den TF2-Maps orientiert hat.

http://forums.mapcore.net/viewtopic.php?f=61&t=11397&p=200080

Die Belichtungstechnik ist genau das, was viele Entwickler auch seid Jahren fordern, vor allem weil die UE3 ja immer noch statisches Licht ermöglicht hat, aber eben immer nur direktes Beleuchten, was dann zu so obstrusen Levellayouts geführt hat, bei denen auf jede wichtige Lichtquelle zick kleine fake Lichtquellen kam, die entsprechende "Bounce" Berreiche erhellen.
Post 31.03.2009, 01:34 Uhr
# 5
Dienstbier
ON
Kann die U-Engine 3 eigentlich große Außenareale darstellen ohne Nachzuladaen wie etwa die Cry-Engine 2? Das gehört meiner Meinung nach heutzutage zu einer guten Engine.
Post 31.03.2009, 02:55 Uhr
# 6
Sven58
ON
Zitat:
Original von Dienstbier

Kann die U-Engine 3 eigentlich große Außenareale darstellen ohne Nachzuladaen wie etwa die Cry-Engine 2? Das gehört meiner Meinung nach heutzutage zu einer guten Engine.


Ich glaube nicht, bin mir aber nicht sicher.
Jedenfalls nicht so große Areale wie bei Crysis... bei Mirrors Edge gibt es auch kurze ladezeiten obwohl dort die "Maps" schon verdammt groß sind. Spiele momentan The last Remnant und das besteht auch aus einzelnen Maps.

Ich würde aber einfach mal behaupten das die Engine größere Areale darstellen kann als die Source-Engine.
Post 31.03.2009, 04:38 Uhr
# 7
mrqs
ON
Wie heißt einer der 4 Marketinggrundsätze:
"Besser gut kopiert als schlecht erfunden!"

;) ist eigentlich garnicht so verkehrt, wir profitieren ja alle davon, wie Kommentar Nr. 1 schon sagte...
Post 31.03.2009, 08:49 Uhr
# 8
Razze
ON
Zitat:
Original von Tigris

Zitat:
Original von FatherMcKenzie

Ich finde es bei guten technischen Entwicklungen eigentlich immer relativ unerheblich, wer es letztendlich erfunden hat. Letztendlich profitieren wir Spieler davon. Ich würde es sogar begrüßen, wenn mehr Devs und Publisher sinnvolles "kopieren".

Ob es jetzt letztendlich von Valve ist oder nicht, von Valve könnten so einige was lernen. ;)


Naja, ich finde es ziemlich erbärmlich von anderen zu klauen! Auch wenn man es in diesem Fall wohl Inspiration nennen würde. :rolleyes:


naja, aber in dem fall gewinnen wir nur? gerade bei grafik kann man von klauen schwer sprechen, oder soll sich jetzt jeder programmierer nen andern weg einfallen lassen, um z.B. den verlauf von licht zu berechnen?

wenn man gameplay klaut ist das was anderes, das ist dann natürlich schade.
aber durch die engines mit ihrem funktionsumfang werden einige spiele erst möglich, da sonst massig kapital in die entwicklung einer eigenen fließen würde, die meistens nich einmal halb so gut wird.

Zitat:
Original von Dienstbier

Kann die U-Engine 3 eigentlich große Außenareale darstellen ohne Nachzuladaen wie etwa die Cry-Engine 2? Das gehört meiner Meinung nach heutzutage zu einer guten Engine.


naja, gears of war 2 und ut3 haben schon große außen areale, können aber nicht mit crysis oder alten battlefield titlen mithalten (sind auch nicht drauf ausgelegt). ist ja keine open world engine in dem sinne.
Post 31.03.2009, 09:47 Uhr
# 9
KingRaptor
ON
Zitat:
Original von Tigris

Naja, ich finde es ziemlich erbärmlich von anderen zu klauen! Auch wenn man es in diesem Fall wohl Inspiration nennen würde. :rolleyes:


Stimmt! Und jeder der eine neue Technik entwirft und umsetzt ist auf Lebzeit der Einzige, der diese Technik benutzen darf! :rolleyes: Macht nicht so viel Sinn, oder? ;)
Post 31.03.2009, 11:05 Uhr
# 10
andruha
(Gast)
es wäre auch interessant, wenn Valve die Texturen-Details, Licht-Engine usw. von Crysis nehmen würde ^^
Post 31.03.2009, 11:11 Uhr
# 11
SmilerGrogan
ON
Die UT3-Engine is aber auch echt schick und hat ne super Performance. Die Marktführerschaft ist da nicht unberechtigt.
Aber über nen paar mehr Source-Spiele würd ich mich auch freuen ;-).
Post 31.03.2009, 12:15 Uhr
# 12
Drakon
ON
Ich finde das Valve die UT3 entwickler verklagen sollte.Da die UT3 entwickler viel von Valves eigener Source engine geklaut haben und etwas abgewandelt ahben aber die basis und vll. einiges mehr ist von Valve.

Weiß einer wie ich auf die Death karten von TF2 komme?Ok hbas schon.
Post 31.03.2009, 13:16 Uhr
# 13
Nutomic
ON
Zitat:
Original von Speed74

Ich finde das Valve die UT3 entwickler verklagen sollte.Da die UT3 entwickler viel von Valves eigener Source engine geklaut haben und etwas abgewandelt ahben aber die basis und vll. einiges mehr ist von Valve.


Ja genau, jemanden für etwas verklagen, was man selbst von Quake 1 übernommen hat, und das es schon seit schätzungsweise 15 Jahren gibt. Sonst gehts aber noch?
:keineahnung:
Post 31.03.2009, 13:44 Uhr
# 14
Ideenklau
(Gast)
Und ich finde das Microsoft die Firefox entwickler verklagen sollte. Da die Firefox entwickler die Eingabeleiste vom Internet Explorer geklaut haben.
Und Auserdem sollte Xerox PARC die Typen von Microsoft verklagen weil die haben voll die Idee vom GUI geklaut.
Post 31.03.2009, 13:47 Uhr
# 15
l-vizz
ON
Zitat:
Original von Speed74

Ich finde das Valve die UT3 entwickler verklagen sollte.Da die UT3 entwickler viel von Valves eigener Source engine geklaut haben und etwas abgewandelt ahben aber die basis und vll. einiges mehr ist von Valve.

Weiß einer wie ich auf die Death karten von TF2 komme?Ok hbas schon.


Was ein Statement! :rolleyes: Du solltest im übrigen dringend an Deiner Zeichensetzung arbeiten.
Post 31.03.2009, 13:57 Uhr
# 16
Drakon
ON
@alle die meinen Beitrag naja "scheiße" fanden.

Es ist MEINE Meinung deswegen auch das "Ich finde", da müsst ihr mich nich gleich vollschnauzen nur weil ich meine eigene Meinung sage :rolleyes:
Post 31.03.2009, 14:04 Uhr
# 17
Razze
ON
Zitat:
Original von Speed74

@alle die meinen Beitrag naja "scheiße" fanden.

Es ist MEINE Meinung deswegen auch das "Ich finde", da müsst ihr mich nich gleich vollschnauzen nur weil ich meine eigene Meinung sage :rolleyes:


ich glaube, es geht eher darum, dass du keine ahnung zu haben scheinst, dich dafür aber sehr weit aus dem fenster lehnst.
Post 31.03.2009, 14:09 Uhr
# 18
SmilerGrogan
ON
Flamewar ich hör dir trappsen....

Bin ich denn der einzige, der die UT3-Engine ziemlich gut findet?
Post 31.03.2009, 14:26 Uhr
# 19
Denton
ON
Na na kommt mal runter hier ^^

Also selbst Valve nutzt Programme bzw techniken von anderen Entwicklern bzw Firmen, bestes beispiel ist die third party erwähnung bei Tf2 für die musik.
Post 31.03.2009, 14:45 Uhr
# 20
Razze
ON
Zitat:
Original von SmilerGrogan

Flamewar ich hör dir trappsen....

Bin ich denn der einzige, der die UT3-Engine ziemlich gut findet?


nein, meine top engine bleiben aber die id-techs
Post 31.03.2009, 15:35 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 25 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?