HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.208.931 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam Games

Empire: Total War veröffentlicht

03.03.2009 | 18:00 Uhr | von Trineas
9.493 Hits
26 Kommentare
1 viewing
Das von vielen lang erwartete Strategiespiel Empire: Total War von Entwickler Creative Assembly und Publisher SEGA ist ab sofort über Steam verfügbar, auch die Retail-Version kann nun aktiviert werden. Das Spiel nutzt wie kein anderes Nicht-Valve-Game davor die Steam-Plattform im Rahmen des Steamworks-Programms. Von Online-Aktivierung über Auto-Updates bis Achievements und Matchmaking-Funktionen ist das Spiel vollständig mit der Plattform verbunden.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Eine erste positive Nachricht gibt es für die Entwickler bereits: Obwohl das Spiel seit knapp einer Woche von einzelnen Händlern verkauft wird, ist bis zum Release keine Raubkopie im Internet aufgetaucht. Durch Steam lässt sich die besonders geschäftsschädigende Day-Zero-Piracy erfolgreich verhindern. Deshalb, aber auch wegen den besonders guten Wertungen von durchschnittlich 93 Prozent, führt das Spiel seit Wochen etwa die Amazon-PC-Spiele-Verkaufscharts an, in den Steam Top Sellers ist es gleich mit drei Versionen vertreten, unter anderem auf den Plätzen Eins und Zwei.

Die Steam-Bindung des Titels, der Echtzeit- und Rundenstrategie miteinander verknüpft, hat allerdings nicht nur Fans. In vielen Foren gibt es zahlreiche kritische Stimmen, die teilweise auch zum Boykott auffordern. Entwickler Creative Assembly hat dazu auch Stellung genommen und die Fans beruhigt, wir berichteten.

Kommentare (26)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
yannick.p
ON
---
Post 03.03.2009, 18:13 Uhr
# 2
MoFosis
ON
Warum sollte das Spiel noch mal so gut sein? :D
Post 03.03.2009, 18:23 Uhr
# 3
Dienstbier
ON
Zitat:
Original von MoFosis

Warum sollte das Spiel noch mal so gut sein? :D


Weil es besser als der Vorgänger ist und der war schließlich gut. ^^
Post 03.03.2009, 18:26 Uhr
# 4
Trineas
ON
Zitat:
Original von MoFosis

Warum sollte das Spiel noch mal so gut sein? :D


Ich würde mal sagen: Reviews lesen, Demo spielen.
Und eine Durchschnittswertung von 93% hat nicht jedes Spiel. Konkret hatten nur 16 PC-Games in den letzten anderthalb Jahrzehnten eine bessere - das sagt schon etwas aus.
Post 03.03.2009, 18:31 Uhr
# 5
TomahawxX
ON
Zitat:
Original von Trineas

Die Steam-Bindung des Titels, der Echtzeit- und Rundenstrategie miteinander verknüpft, hat allerdings nicht nur Fans. In vielen Foren gibt es zahlreiche kritische Stimmen, die teilweise auch zum Boykott auffordern. Entwickler Creative Assembly hat dazu auch Stellung genommen und die Fans beruhigt, wir berichteten.


Denkste, die Fans die über Steam gekauft haben sind gerade am ausflippen. Denn der versprochene Preload, der Steam-Käufern vorbehalten war, wurde nicht eingehalten und ist deshalb nicht möglich. Und das war so ziemlich der einzige Vorteil den die Steam Version zu bieten hatte. Dadurch hätte man das Spiel im Gegensatz zur Retailversion, die morgen erscheint, schon heute spielen können, was vielen Spielern die 10 Euro mehr wert war. Doch nun, da erst jetzt der Download beginnen kann - 15 Gb - wird man das Spiel nicht vor den anderen spielen können. Das ist insofern tragisch, weil die Steam Version wie erwähnt um einiges teurer ist. Klar gibt es nun deshalb heftige Kritik, zurecht in meinen Augen.

Hier mal ein Thread im TotalWar-Forum zu diesem Thema.

Laut der verlinkten Quelle ist Steam/Valve an diesem Schlamassel schuld. Mich wundert nur, dass diese Gemeinheit, von wem auch immer verursacht, hier verschwiegen wird. Das Thema wird im Steam-Forum heftigst diskutiert, aber hier erscheint nicht mal ne kleine News dazu.
Post 03.03.2009, 19:04 Uhr
# 6
Dienstbier
ON
Zitat:
Original von TomahawxX

Laut der verlinkten Quelle ist Steam/Valve an diesem Schlamassel schuld. Mich wundert nur, dass diese Gemeinheit, von wem auch immer verursacht, hier verschwiegen wird. Das Thema wird im Steam-Forum heftigst diskutiert, aber hier erscheint nicht mal ne kleine News dazu.


Echt eine Sauerei, warum bloß wird das über Steam teurer verkauft?

Zitat:
I want £10 and a -inappropriate language edited- from Gabe Newell's wife as compensation. -inappropriate language edited-



Post 03.03.2009, 19:23 Uhr
# 7
*~Menschke~*
ON
Hol ich mir! Aber im Landen da kostet es nur 45€ und man muss nicht 15 GB downloaden. Was die alle gegen Steam haben...
Post 03.03.2009, 19:41 Uhr
# 8
TomahawxX
ON
Zitat:
Original von *~Menschke~*

Was die alle gegen Steam haben...


Die Frage hast du dir bereits selber beantwortet:
Zitat:
Original von *~Menschke~*

Hol ich mir! Aber im Landen da kostet es nur 45€ und man muss nicht 15 GB downloaden.


und da der Pre-load nu auch weg ist, hat man, wenn man über Steam gekauft hat, 10 Euro ausm Fenster geworfen. Nicht, dass erhöhte Preise über Steam neu wären - aber wenn man durch eine solche nicht einhaltbare Aussage, die Spieler lockt über Steam zu preloaden, dann versteh ich den Ärger der Käufer.

Bin ja selbst durch diese Sache garnicht betroffen, trotzdem finde ich es höchst unfair.
Post 03.03.2009, 19:48 Uhr
# 9
Trineas
ON
Zitat:
Original von TomahawxX

und da der Pre-load nu auch weg ist, hat man, wenn man über Steam gekauft hat, 10 Euro ausm Fenster geworfen. Nicht, dass erhöhte Preise über Steam neu wären - aber wenn man durch eine solche nicht einhaltbare Aussage, die Spieler lockt über Steam zu preloaden, dann versteh ich den Ärger der Käufer.

Bin ja selbst durch diese Sache garnicht betroffen, trotzdem finde ich es höchst unfair.


Der Preload wurde von Valve nie offiziell angekündigt, hab gerade noch einmal die Pressemeldungen durchgeschaut die ich von Doug Lombardi gekriegt hab, da steht nichts drinnen. Auch auf der Produktseite auf Steam, wo man es kauft, war nichts dergleichen zu finden. Was SEGA auf ihrer eigenen Homepage den Leuten verspricht, ist eine andere Sache. Vielleicht hätten sie das vorher mit Valve besser abklären sollen, bevor sie irgendwas versprechen.
Post 03.03.2009, 19:54 Uhr
# 10
TomahawxX
ON
Zitat:
Original von Trineas

Der Preload wurde von Valve nie offiziell angekündigt, hab gerade noch einmal die Pressemeldungen durchgeschaut die ich von Doug Lombardi gekriegt hab, da steht nichts drinnen. Auch auf der Produktseite auf Steam, wo man es kauft, war nichts dergleichen zu finden. Was SEGA auf ihrer eigenen Homepage den Leuten verspricht, ist eine andere Sache. Vielleicht hätten sie das vorher mit Valve besser abklären sollen, bevor sie irgendwas versprechen.


Doch doch, die Pre-load-Möglichkeit stand auf der Empire-Seite im Steam Store, wurde nun, nach dem Release aber vermutlich gelöscht.

Edit: Wenn ich mich nicht täusche, kam sogar am Ende der Demo, welche ja bekanntlich über Steam released wurde ein Schriftzug: "pre-order now and play the moment it's release" Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Edit2: Ausserdem ist es letztendlich egal wer schuld ist. Vielleicht hat wirklich etwas mit der Absprache zwischen Valve und Steam nicht gepasst. Aber warum hat Valve dann nicht nochmal nachgefragt? Denn auch denen dürfte doch nicht entgangen sein, dass CA massiv mit dem Pre-order wirbt.
Post 03.03.2009, 20:01 Uhr
# 11
!Kraid!
(Gast)
Ich wette schon bald kommen ein paar böse Comments von "OK" und anderen xD
Post 03.03.2009, 20:15 Uhr
# 12
Aqutorus
ON
Morgen, wenn ich wieder zuhaus bin, liegt das feine Teil auf meinem Schreibtisch x)
die vorgänger waren auch ziemlich gut, finde ich.
das prinzip an sich find ich so einfach innovativ,zumindest wird es gut umgesetzt.
Post 03.03.2009, 20:21 Uhr
# 13
The_Underscore
ON
Sehr tragisch; auch, dass jetzt alle möglichen Leute (mal wieder) auf Steam schimpfen, obwohl überhaupt nicht bekannt ist, wer die Schuld am nicht vorhandenen Preload trägt.
Post 03.03.2009, 20:28 Uhr
# 14
Falcon
(Gast)
Erst ab 4. März lauffähig... eine weitere Gängelung die scheinbar keinen interessiert. Schon seltsam, einerseits meckert man über SecuRom und Co. aber über Steam lässt man sich alles an Gängelung gefallen was nur möglich ist!?

Mir kann das Spiel jedenfalls - dank Steam - gestohlen bleiben...
Post 03.03.2009, 20:57 Uhr
# 15
OMG!
(Gast)
Zitat:
Original von Falcon

Mir kann das Spiel jedenfalls - dank Steam - gestohlen bleiben...


Wer nicht will, der hat schon!!

Zu blöd, plötzlich wollen die Hersteller von Unterhaltungssoftware GELD für ihre Produkte... Wenn wir arbeiten würden und Geld hätten, hätten wir ja gar keine Zeit um den ganzen Tag Videospiele zu spielen! lol
Post 03.03.2009, 21:31 Uhr
# 16
RiotvaN
ON
Kann man eigentlich auch die Retail-Versionen der alten Total War Teile über Steam aktivieren?
Post 03.03.2009, 21:31 Uhr
# 17
Trineas
ON
Zitat:
Original von Falcon

Erst ab 4. März lauffähig...


Du solltest die News lesen, die Aktivierung der Retail-Versionen ist schon seit 18.00 Uhr (sogar ein paar Minuten davor) möglich.


Zitat:
Original von RiotvaN

Kann man eigentlich auch die Retail-Versionen der alten Total War Teile über Steam aktivieren?


Nein.
Post 03.03.2009, 22:11 Uhr
# 18
criss748
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von TomahawxX

und da der Pre-load nu auch weg ist, hat man, wenn man über Steam gekauft hat, 10 Euro ausm Fenster geworfen. Nicht, dass erhöhte Preise über Steam neu wären - aber wenn man durch eine solche nicht einhaltbare Aussage, die Spieler lockt über Steam zu preloaden, dann versteh ich den Ärger der Käufer.

Bin ja selbst durch diese Sache garnicht betroffen, trotzdem finde ich es höchst unfair.


Der Preload wurde von Valve nie offiziell angekündigt, hab gerade noch einmal die Pressemeldungen durchgeschaut die ich von Doug Lombardi gekriegt hab, da steht nichts drinnen. Auch auf der Produktseite auf Steam, wo man es kauft, war nichts dergleichen zu finden. Was SEGA auf ihrer eigenen Homepage den Leuten verspricht, ist eine andere Sache. Vielleicht hätten sie das vorher mit Valve besser abklären sollen, bevor sie irgendwas versprechen.


Ich kann mich an ne news von euch erinnern vom 01.02.2009 da steht drinnen das es ein Preload geben sollen und da ihr die nicht zurückgezogen habt, wär ich jetzt schon davon ausgegangen das es einen gibt.

Nur mal so... ohne jemanden die schuld zu geben !

Da sowas net spiele is es mir aber egal ^^
Post 03.03.2009, 22:37 Uhr
# 19
TomahawxX
ON
Zitat:
Original von criss748

Ich kann mich an ne news von euch erinnern vom 01.02.2009 da steht drinnen das es ein Preload geben sollen und da ihr die nicht zurückgezogen habt, wär ich jetzt schon davon ausgegangen das es einen gibt.


du hast tatsächlich Recht, selbst HLP hat das berichtet.
Post 03.03.2009, 22:45 Uhr
# 20
n3phron
ON
Ok, nun hab ich auch mal geschaut. Original Newstext war: "Für Käufer über Steam gibt es einen Preload (48 Stunden vor Release) und sogar eine klare Zeitangabe, wann das Spiel freigeschaltet wird (4. März 2009, 10.00 Uhr Vormittag)."
Da kann man natürlich nun über Steam/Valve schimpfen, dass die den Preloadtermin nicht ganz eingehalten haben, auf der anderen Seite steht für mich auch ganz klar in dem Text, dass man das Spiel erst am 4ten um 10 spielen kann. Wenn es nun aber schon spielbar ist, weiß ich nicht worüber sich hier aufgeregt wird. Damit wurde zwar der kack Preload verschoben, dafür ist das Spiel eher frei. Ich bitte Euch, was ist denn da wohl besser... Und mal ehrlich, es geht hier um ein paar Stunden. Seid ihr alle die Ihr Euch darüber beschwert wirklich so Nerds, dass ihr ne feuchte Hose bekommt, wenn Ihr wenige Sekunden eher spielen könnt? Meine Fresse...
Post 03.03.2009, 23:19 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?