HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.243.904 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 20 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam Games

Empire: Total War: Entwickler zur Steam-Kritik

25.02.2009 | 12:30 Uhr | von Trineas
16.906 Hits
71 Kommentare
1 viewing
Das von SEGA und Creative Assembly entwickelte Spiel Empire: Total War wird in knapp einer Woche über Steam veröffentlicht. Wie berichtet, nutzt das Spiel zahlreiche Features von Steam, neben Online-Aktivierung und Auto-Updating auch Achievements, Matchmaking-Funktionen, und vieles mehr. Auch die Demo ist seit einigen Tagen exklusiv über Steam erhältlich. Diese Bindung an Steam sorgt allerdings auch für Unmut bei einem Teil der Fans der Total War-Serie. Auf einem Community-Event in München stellten sich die Entwickler der Kritik.

Die Redakteure der deutschen Spieleseite Gamestar.de hatten aus diesem Anlass Fragen ihrer Leser zu dem Thema gesammelt und diese dort dem Hersteller vorgelegt. Das komplette Interview findet ihr auf dieser Seite.

Zitat:
Original von Jan van der Crabben, CA-Entwickler

Wir halten Steam für eine sehr gute Plattform. Dem stimmen auch viele unserer Fans zu. Wir wissen, dass es einige Fans gibt, die Steam aus den verschiedensten Gründen nicht mögen.

Ich glaube die Hauptgründe dabei liegen hauptsächlich darin, dass diese Fans Steam nicht verwenden. Denn die zwei Hauptkritikpunkte sind, so wie ich das mit bekommen habe, einmal die Bedenken bezüglich der Privatssphäre und der zweite Punkt ist die Sorge um die Verfügbarkeit von Empire in der Zukunft. [...]

Und der zweite Kritikpunkt ist, die Verfügbarkeit von Empire, sagen wir in zehn Jahren. Die Frage, die ich oft in den Foren gelesen habe: Was passiert, wenn Valve und Steam Pleite geht? Es ist aber so, dass Steam nicht nur den Fans sondern auch uns als Firma versichert hat, dass bereits ein Plan für einen solchen Fall bereit liegt. Nämlich einen Patch der Steam in allen Spielen ausschaltet, der bereitgestellt wird, sollte der Fall eintreten, dass Steam aus irgendwelchen Gründen geschlossen werden muss.

Das ist natürlich nicht nur den Fans wichtig, sondern auch uns als Firma, die mit Steam Kontakt hat. Denn wir möchte nicht, dass die Total War-Fans auf uns böse sind, wenn Steam nicht mehr funktioniert und damit auch unser Spiel nicht mehr gehen würde.


Valve hatte in der Vergangenheit schon oftmals gegenüber Steam-Nutzern bestätigt, dass es einen "Plan B" gibt, falls Steam irgendwann nicht mehr bestehen sollte. Wie diese Antwort zeigt, gibt es diese Übereinkunft offensichtlich auch zwischen Valve und Drittanbietern. Das Half-Life Portal hat vor wenigen Wochen eine Umfrage zu diesem Thema abgehalten. Eine überwältigende Mehrheit unserer Leser spricht sich für Steam als Kopierschutzlösung aus, nur knapp 17% betrachten diese Entwicklung als "eher negativ".

Kommentare (71)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


# 1
Zockerfreak112
ON
Finde ich eine sehr gute Stellungnahme!!!

Mich würde der "Plan B" aber mal genauer interessieren ;)
Post 25.02.2009, 12:35 Uhr
# 2
Stahlkopf
(Gast)
Sollte der Fall für den "Plan B" eintreten, dann gehts ans lustige Brennen ;)

Hoffen wir einfach alle mal dass dieser Fall nicht eintreten wird. Aber gut zu wissen, dass wir nicht im Stich gelassen werden :-)

(Nette Vorstellunge wär auch: Valve [und die Drittanbieter] verschicken an die Abermillionen User die Spiele in Orginalpackungen... Wär doch mal ein schickes Konjunkturprogramm :-P )
Post 25.02.2009, 12:45 Uhr
# 3
Will00
ON
Also verfällt auch das Argument, dass man bei einer eventuellen Abschaltung von Steam (was sehr unwahrscheinlich ist) seine Spiele vergessen kann.
Bald gibt es wohl garkeine Argumente mehr gegen Steam. ^^
Post 25.02.2009, 12:46 Uhr
# 4
aimheld
(Gast)
Interessant zu erfahren, was mit den Spielen passiert, wenn es kein Valve mehr gibt.
Post 25.02.2009, 12:47 Uhr
# 5
ikiru
ON
Zitat:
Original von aimheld

Interessant zu erfahren, was mit den Spielen passiert, wenn es kein Valve mehr gibt.


Keine regemässigen updates mehr / bis keine updates mehr. stellt euch tf2 ohne klassen updates vor :o
Post 25.02.2009, 12:58 Uhr
# 6
Alan
(Gast)
Nur dürften selbst die besten Argumente einen eingefleischten und paranoiden Steam-Hasser nicht überzeugen. Und die Hardliner in der Gamestar-Community schon garnicht. :)
Post 25.02.2009, 13:06 Uhr
# 7
OK
(Gast)
trotzdem werden wie wild daten gesammelt...
Post 25.02.2009, 13:10 Uhr
# 8
Alan
(Gast)
Na stell dich vor, selbst wenn du hier was schreibst, werden Daten gesammelt. Nur sind es eben total belanglose Daten, die nichtmal weitergereicht werden, sondern lediglich intern zur Verbesserung der Produkte benutzt werden.

Wer wirklich will, dass absolut nichts über einen gesammelt wird...Netzstecker ziehen oder gleich als Eremit in den Wald ziehen...
Post 25.02.2009, 13:16 Uhr
# 9
Suic1deGh0sT
ON
ich wüde auch gern genauers zum notfallplan wissen
Post 25.02.2009, 13:17 Uhr
# 10
Zockerfreak112
ON
Ich glaub das geben sie aber nicht bekannt. Würde doch unnötig Angst machen und viel neue Kritik schaffen.
Post 25.02.2009, 13:28 Uhr
# 11
Kissaki
ON
Bleibt noch das "Problem", dass man sich die Version die man spiel nicht selbst aussuchen kann, also welchen Patch man installiert (Thema inkompatible Spielstände usw).

Und DRM ist nie schön...
Post 25.02.2009, 13:32 Uhr
# 12
Zockerfreak112
ON
Und bei Multiplayern würde es noch mehr (In)Kompatibilitätsprobleme geben.
Post 25.02.2009, 13:35 Uhr
# 13
Michel the Master
(Gast)
MH, also ich finde Steam um Weiten besser wie "Games for Windows" Live und der ganze Securom Mist. Hab mir damals wo Farcry 2 rauskam es aus England importiert und war schon gespannt auf den Onlinemultiplayer... Und siehe da: Ich konnte es weder über Internet registrieren noch den das Spiel überhaupt starten. Als ich mich dann mit Ubisoft in Verbindung gesetzt hatte, wollten die allemöglichen Sachen von mir wissen, Internetprovider, DSL Verbindung, dann wollten die einige Dokumente... Nene, wenn schon Onlinekopierschutz, dann doch bitte Steam!

Hat außerdem noch andere Vorteile wie Achivments und so!

MFG

Michel the Master
Post 25.02.2009, 13:40 Uhr
# 14
TomahawxX
ON
Zitat:
Original von Alan

Na stell dich vor, selbst wenn du hier was schreibst, werden Daten gesammelt. Nur sind es eben total belanglose Daten, die nichtmal weitergereicht werden, sondern lediglich intern zur Verbesserung der Produkte benutzt werden.

Wer wirklich will, dass absolut nichts über einen gesammelt wird...Netzstecker ziehen oder gleich als Eremit in den Wald ziehen...


Du hast absolut Recht *daumen hoch*

Ich denke das Argument, dass Daten gesammelt werden existiert auch nur, um überhaupt Contra-Argumente zu haben. Denn wenn man die Inhalte der an Steam weitergereichten Informationen einsehen würde, so dürfte das doch verhältnismäßig harmlos sein. Besonders wenn ich mir überlege, wie viele Menschen freiwillig private Videos auf youtube hochladen.
Post 25.02.2009, 14:05 Uhr
# 15
*~Menschke~*
ON
ich hab mich ma im Forum von ETW umgeschaut, man man man da sind vielleicht Leute. Einer schreibt: "Steam verbreitet Viren" und alle anderen glauben das. Arme Leute, nicht mal richtig informiert...
Post 25.02.2009, 14:12 Uhr
# 16
Zockerfreak112
ON
Einfach nur lächerlich....
Post 25.02.2009, 14:13 Uhr
# 17
koschi
(Gast)
Meiner meinung ist steam die beste plattform die es gibt. für mich reicht schon der grund das die mods in ihre plattform aufnehmen aber das is ja lange noch nich alles....


für mich is der einzige hacken an steam lans wo man kein internet hat das is machma etwas problematisch aber sonst echt einfach nur die nummer eins wenn es um games geht
Post 25.02.2009, 14:14 Uhr
# 18
SmilerGrogan
ON
Joar, war vorher auch kritisch, was Steam als Pflicht-Tool betrifft. Mittlerweile kauf ich mir Spiele besonders gern, wenn die auf Steam aufbauen :-). Die Vorteile wiegen für mich sämtliche Nachteile um Längen auf.
Post 25.02.2009, 14:16 Uhr
# 19
Alan
(Gast)
Zitat:
Original von koschi

für mich is der einzige hacken an steam lans wo man kein internet hat das is machma etwas problematisch aber sonst echt einfach nur die nummer eins wenn es um games geht


Hm, in wie fern? In der Regel ist es ausreichend zuhause vorher einfach in den Offline-Modus zu wechseln und sich einfach während der LAN nicht mehr auszuloggen oder gibt es da Probleme bei dir?
Post 25.02.2009, 14:18 Uhr
# 20
bLaMe!
(Gast)
ja, aber daran denkt man nicht immer ... bis jetzt gab es auf den letzten 6 lans immer min 3 von 35 Leuten die vergessen hatte Steam vorm runterfahren zu beenden, ne alte version hatten, sich ausgeloggt haben etc und dann erstmal inet zu suchen ist halt ärgerlich ^^
Post 25.02.2009, 14:30 Uhr


Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 20 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?