|
›› Willkommen! ›› 95.210.743 Visits ›› 18.316 registrierte User ›› 7 Besucher online (0 auf dieser Seite)
|
|
|
Half-Life 2: Episode Three Kommt nicht so bald
14.10.2008 | 03:09 Uhr | von Trineas
|
23.764 Hits
87 Kommentare 1 viewing
|
|
Schlechte Nachrichten für alle Fans des brechstangenschwingenden Anti-Helden Gordon Freeman. Wie Valve-PR-Mensch Doug Lombardi in einem Interview mit Kiziko.com andeutet, wird die letzte Half-Life 2-Fortsetzung noch ein Weilchen auf sich warten lassen. "Der zeitliche Abstand zwischen Ep2 und Ep3 wird größer sein als der zwischen HL2 und Ep1 und zwischen Ep1 und Ep2." Mit den entsprechenden Rechenkünsten kommt man auf 18 bzw. 19 Monate, die zwischen den angesprochenen Spielen lagen - für Episode Three werden es mehr.
Damit ist ein möglicher Release im Frühjahr 2009 vom Tisch, es könnte aber möglicherweise im Herbst erscheinen, wie die meisten Valve-Titel. Bei einem Release im Oktober nächsten Jahr wären 24 Monate seit der letzten Episode vergangen. Eine kleine positive Nachricht gibt es dann aber doch noch: Lombardi kündigt nämlich an, dass wir möglicherweise ganz am Ende dieses Jahres eine erste Präsentation der letzten Episode der Trilogie sehen werden.
Apropos Episode, über diese Wortwahl ist Valve mittlerweile nicht mehr ganz glücklich - damit hätte man bei den Spielern die Erwartung erweckt, wie bei Fernsehserien regelmäßig in schnellen Abständen neuen Content zu erhalten. Valve ging es vor allem darum, nicht wieder an so einem großen, sechsjährigen Mammutprojekt mit 40 Millionen US-Dollar Budget, wie Half-Life 2 es war, zu arbeiten. Auch wenn die Wortwahl nicht ganz passend war, waren die Gedanken dahinter eben kürzere Spiele, in kürzeren Abständen um weniger Geld. Dabei setzt es von Lombardi auch einen Seitenhieb gegen andere Entwickler und Publisher, die ähnlich kurze Spiele veröffentlichen wie die Half-Life 2-Episoden, diese aber nicht so nennen und vor allem den Preis nicht verringern.
Half-Life 2: Episode Three
Genre: |
Ego-Shooter |
Engine: |
Source |
Entwickler: |
Valve |
Publisher: |
Electronic Arts |
|
Pf, das "Episode" hätten die sich echt sparen können. Half-Life 2 hat doch nur so lange gebraucht weil es die Source Engine noch nicht gab -.- Aber 2 Jahre für 6 Stunden Spielzeit? Mit einer bestehenden Engine ist das doch schneller machbar D: ... Manche MODs sind ja schneller fertig und die müssen komplett neuen Content machen .
|
|
14.10.2008, 10:05 Uhr |
|
|
Na das is ja klasse.
ARG!Naja schlimmer wärs wenn Valve das Geld ausgeht un EP3 nie kommt.
|
|
14.10.2008, 10:17 Uhr |
|
|
ich wunder mich gerade über das "anti-held", hab ich was während dem durchspielen verpasst
|
|
14.10.2008, 10:22 Uhr |
|
|
Zitat: Original von maxmontezuma Pf, das "Episode" hätten die sich echt sparen können. Half-Life 2 hat doch nur so lange gebraucht weil es die Source Engine noch nicht gab -.- Aber 2 Jahre für 6 Stunden Spielzeit? Mit einer bestehenden Engine ist das doch schneller machbar D: ... Manche MODs sind ja schneller fertig und die müssen komplett neuen Content machen .
| Valve hat mit den Episoden immer die Source-Engine ein erhebliches Stück weiterentwlckelt, abgesehen davon, das auch simples Modden vllt nich ganz so trivial ist, wie Du dir es vorstellst
|
|
14.10.2008, 10:30 Uhr |
|
|
ich könnte mir vorstelle das mit Episode 3 auch ein Patch rauskommt der Halflife2 und die zwei anderen Episoden auf die Engineversion von Ep3 bringt
|
|
14.10.2008, 10:34 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Trineas Hast du nicht die News gelesen? Es geht doch Valve darum, kürzere Spiele in kürzeren Abständen rauszubringen und dafür eben nicht zum Vollpreis.
| Das glaubst auch nur noch du
Und Episode 2 mußte man dank ungewollter beigaben sehr wohl zum vollpreis kaufen dann wird einen noch weis gemacht der Handel wollte nur eine Box später kann man dann sogar die kompletten Orange Box Games einzeln kaufen
wenn wir jetzt alles zusammen rechnen mit den Epsioden kommen wir locker auf die Zeit die ein HL3 gebraucht hatte
Naja die Rosarote Valve Brille gabs wohl gratis
|
|
14.10.2008, 10:37 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Ohne worte Das glaubst auch nur noch du
Und Episode 2 mußte man dank ungewollter beigaben sehr wohl zum vollpreis kaufen dann wird einen noch weis gemacht der Handel wollte nur eine Box später kann man dann sogar die kompletten Orange Box Games einzeln kaufen
wenn wir jetzt alles zusammen rechnen mit den Epsioden kommen wir locker auf die Zeit die ein HL3 gebraucht hatte
Naja die Rosarote Valve Brille gabs wohl gratis
| Du konntest Episode² einzelnd über Steam kaufen also halt mal den Ball flach .
greetz
|
|
14.10.2008, 10:56 Uhr |
|
|
ich bin aber nicht der einzige der das so geschrieben hatt
|
|
14.10.2008, 11:28 Uhr |
|
|
Valve soll sich ruhig die nötige Zeit nehmen, um ein entsprechend bombastisches Finale zu produzieren. Vom Umfang her wünsche ich mir allerdings nach spätestens 5 Jahren mehr als HL2
|
|
14.10.2008, 11:42 Uhr |
|
|
Episode 3 soll von mir aus mit Portal 2 und 5 Source-Mods in einer Vollpreis-Box im Herbst 2009 in den Handel kommen!
|
|
14.10.2008, 12:07 Uhr |
|
|
Für HL2 hat Valve doch die Source-Engine entwickelt, auf der alles aktuelle basiert.. die erwähnung des Budgets ist also nicht ganz "fair", denn sie mussten ja die Engine, Physics usw mit konzipieren und Entwickeln, plus Steam..
Im Endeffekt dreht es sich um ggf die erweiterung der Enginge, plus Story/Leveldesign.. das sollte deutlich schneller gehen.
Meine persönliche Meinung: Valve sieht in Multiplayergames mehr (verdienst)Potential als in Singleplayergames, und daher wurde HL von der Priorität deutlich runtergestuft. Wenn Ep3 überhaupt rauskommt, freue ich mich.. mich würde es zB nicht wundern, wenn Valve zB den nachfolger von Source in Angriff nimmt, und EP3 als erstes Spiel dafür rausbringt.. 2010 oder 2011 dann....
|
|
14.10.2008, 12:32 Uhr |
|
|
@ metalfish
Muss dir absolut Recht geben, dass Valve immer mehr Richtung Multiplayer strebt. Hinzu kommt ein verstärkter Fokus auf plattformübergreifende Entwicklungen.
Manch einer verteidigt Valve in diversen Foren und auch auf dieser Website hier, als würde er sein Gehalt von Valve beziehen, aber sind wir doch mal ehrlich: Wir PC-Spieler haben Valve zu dem gemacht was es heute ist... und Valve wird auch uns eines Tages, wahrschienlich früher als wir alle annehmen, dafür bezahlen lassen. Dann ist es vorbei mit den kostenlosen Updates für die PC-Spieler, ja, dann bezahlen alle! Da mag der Eine oder Andere anderer Meinung sein, aber es wird mit Sicherheit über kurz oder lang so kommen... und dann werden wir sehen, ob das Preis-Leistungsverältnis weiterhin gut bleibt - oder auch nicht.
|
|
14.10.2008, 12:48 Uhr |
|
|
NEINNNNNNNN !!!!!!!!
WIESO, WARUM, DAS KÖNNEN DIE DOCH NICHT MACHEN
vllt noch ein JAHR warten.
Das ist doch sch**e
Das halt ich nicht mehr aus.....
>:**(
|
|
14.10.2008, 12:50 Uhr |
|
|
Ihr habt Probleme!
ich wusste gar nicht das Hl2 40 Millionen entwicklung gekostet hat, und damals wurde noch der Code geklaut, is bestimmt wieder ein Renner, Hl3 oder " Freeman vorever".
|
|
14.10.2008, 13:05 Uhr |
|
|
Zitat: Original von prop Ihr habt Probleme!
ich wusste gar nicht das Hl2 40 Millionen entwicklung gekostet hat, und damals wurde noch der Code geklaut, is bestimmt wieder ein Renner, Hl3 oder " Freeman vorever".
| bzw. forever
|
|
14.10.2008, 13:08 Uhr |
|
|
Zitat: Original von autoexe @ metalfish
Muss dir absolut Recht geben, dass Valve immer mehr Richtung Multiplayer strebt.
| Tjo, den meisten geht halt einer ab wenn sie nur an Multiplayer/Coop denken.. Mir passts auch nicht, aber was soll man tun wenn 90% der Spieler so denken.. Entwickelt wird was Geld bringt und da zB Left4Dead schon jetzt weitaus öfter vorbestellt wurde als die Orange Box damals, wunderts mich auch nicht wenn Valve diesen Weg geht. Tut meiner Vorfreude auf EP3 aber nicht weh..
|
|
14.10.2008, 13:08 Uhr |
|
|
Dass Spieler darunter etwas verstehen, was es nicht ist, ist wohl nicht wirklich Valves fehler.
|
|
14.10.2008, 13:29 Uhr |
|
|
War ja klar, das es net dirckt 2009 kommt mitlaweile muss man damit rechnen das immer etwas dazwischen kommt!
Aber mal ab warten und Tee trinken, oder wohl ehr gesagt sehen was die Zunkunft so bringt!
|
|
14.10.2008, 13:32 Uhr |
|
|
Ich hab nie mit einem Release im Frühling gerechnet.
Doch ich rechne fest mit einem Release nächsten Herbst! (zusammen mit Portal 2)
|
|
14.10.2008, 13:39 Uhr |
|
|
Zitat: Original von maxmontezuma Pf, das "Episode" hätten die sich echt sparen können. Half-Life 2 hat doch nur so lange gebraucht weil es die Source Engine noch nicht gab -.- Aber 2 Jahre für 6 Stunden Spielzeit? Mit einer bestehenden Engine ist das doch schneller machbar D: ... Manche MODs sind ja schneller fertig und die müssen komplett neuen Content machen .
| Es gibt nur sehr wenige Mods, die wirklich viel neuen Content bieten. Und dass diese bisher nie komplett die Qualität von Half-Life 2 erreicht haben, ist sicherlich klar. Das soll natürlich dennoch nicht heißen, dass es nicht gute Mods gäbe.
Zitat: Original von Ohne worte Und Episode 2 mußte man dank ungewollter beigaben sehr wohl zum vollpreis kaufen dann wird einen noch weis gemacht der Handel wollte nur eine Box später kann man dann sogar die kompletten Orange Box Games einzeln kaufen
wenn wir jetzt alles zusammen rechnen mit den Epsioden kommen wir locker auf die Zeit die ein HL3 gebraucht hatte
| Half-Life 2 gab es anfangs auch nur mit CS:S gratis in der Box. Ist in etwa vergleichbar, weil Portal, Half-Life 2: Episode Two und Team Fortress 2 zusammen mindestens ein Vollpreisspiel ausmachen. Abgesehen davon gab es wie gesagt die Kaufoption Steam, denn wer eine Spielezusammenstellung nicht möchte, der muss sie ja auch nicht kaufen. Mit der Zeit stimmt das natürlich, aber man muss sich halt fragen, ob man lieber das mit den Episoden mochte oder lieber bisher noch nichts gespielt hätte.
Zitat: Original von autoexe Manch einer verteidigt Valve in diversen Foren und auch auf dieser Website hier, als würde er sein Gehalt von Valve beziehen, aber sind wir doch mal ehrlich: Wir PC-Spieler haben Valve zu dem gemacht was es heute ist... und Valve wird auch uns eines Tages, wahrschienlich früher als wir alle annehmen, dafür bezahlen lassen. Dann ist es vorbei mit den kostenlosen Updates für die PC-Spieler, ja, dann bezahlen alle! Da mag der Eine oder Andere anderer Meinung sein, aber es wird mit Sicherheit über kurz oder lang so kommen... und dann werden wir sehen, ob das Preis-Leistungsverältnis weiterhin gut bleibt - oder auch nicht.
| Bisher gibt es dafür keine Anzeichen. Der letzte mir bekannte Schritt war die Integration kostenloser Mod in Steam - und indirekt die Übernahme der Traffic-Kosten durch Valve. Außer möglicher weiterer Werbung in Spielen fürchte ich derzeit keine Nachteile für Spieler, Kosten sowieso nicht. Auch die Multiplayer-Entwicklung stimmt nicht so ganz. Schon früher hat Valve MP-Spiele massiv unterstützt, ob man jetzt TF, CS und DoD als eigene (aufgekaufte) Spiele nimmt oder die indirekte Unterstützung der Mod-Community. Nun gibt es mit L4D halt noch ein MP-Spiel mehr, mit Portal / Portal 2 aber anders herum auch weitere SP-Spiele
|
|
14.10.2008, 13:51 Uhr |
|
Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben. Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.
|
|
|
|