HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.204.613 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 15 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Team Fortress 2

Team Fortress 2: Respawnzeiten

09.10.2008 | 19:48 Uhr | von J-co
11.893 Hits
26 Kommentare
1 viewing
Es ist ein wenig still geworden um Team Fortress 2, da Valve sich zurzeit vor allem auf den Zombieshooter Left 4 Dead, der am 19. November veröffentlicht werden soll, konzentriert. Robin Walker lässt es sich dennoch nicht nehmen, einen kleinen Eintrag im offiziellen TF2-Blog zu schreiben. Leider geht die Arbeit am nächsten Klassen-Update langsamer voran als geplant, von dieser Seite also nichts Neues. Dafür beantwortet er aber einige Fragen zum Thema Respawnzeiten und warum sie eigentlich sind, wie sie sind.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Respawnzeiten sind in Intervalle, auch Wellen genannt, gegliedert. Auf den meisten Maps beträgt die Intervalllänge ursprünglich 10 Sekunden. Wenn man stirbt, respawnt man mit der übernächsten Welle, folglich irgendwann zwischen 10-20 Sekunden. Jetzt hängt die Zeit im Allgemeinen von zwei weiteren Faktoren ab:

 1. Wie viele Capture Points ein Team besitzt. Je mehr CP's ein Team besitzt, desto kürzer sind die Respawnzeiten.
 2. Wie viele Spieler ein Team hat. Sobald ein Team weniger als acht Spieler stark ist, wird die Respawnzeit um bis zu fünf Sekunden bei weniger als drei Spielern reduziert.

Warum Team Fortress 2 jetzt Respawnzeiten hat? Robin Walker sieht da mehrere Vorteile. So wird das Team, welches gerade mehrere Feinde erledigt hat, belohnt und hat dann auch zusätzlich Zeit um den nächsten CP oder ähnliches zu erobern. Außerdem wird das Teamplay gefördert, weil man in Gruppen spawnt und so zusammen ins Gefecht ziehen kann. Und zu guter Letzt kann man während der Respawnzeit als Spectator seine eigenen Fehler erkennen oder bei erfahreneren Spielern zugucken, um daraus zu lernen.

Team Fortress 2

Genre: Ego-Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: Oktober 2007
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam
Weitere News zum Thema:
- Restmetall wertvoller als Rubel (28.02.2022)
- Sechster Comic erschienen (11.01.2017)
- Scream Fortress 8 gestartet (22.10.2016)
- Scream Fortress 2015 gestartet! (30.10.2015)
- Invasion Update erschienen (07.10.2015)
- Alle News

Kommentare (26)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
maxmontezuma
ON
Zitat:
2. Wieviele Spieler ein Team hat. Sobald ein Team weniger als acht Spieler stark ist, wird die Respawnzeit bis zu fünf Sekunden bei weniger als drei Spielern reduziert.


Den Satz versteh ich nicht so ganz, fehlt da vielleicht was? ^^
Post 09.10.2008, 19:51 Uhr
# 2
J-co
ON
hab noch ein 'um' reingesetzt, aber der sinn sollte eigentlich klar sein. es wird halt die respawnzeit verkürzt wenn weniger als acht spieler im team sind. die kürzung hat ihr maximum erreicht wenn weniger als 3 spieler im team sind und zwar wird die zeit dann um 5 sek. reduziert
Post 09.10.2008, 19:55 Uhr
# 3
Project-Dragon
ON
Zitat:
Original von maxmontezuma

Zitat:
2. Wieviele Spieler ein Team hat. Sobald ein Team weniger als acht Spieler stark ist, wird die Respawnzeit bis zu fünf Sekunden bei weniger als drei Spielern reduziert.


Den Satz versteh ich nicht so ganz, fehlt da vielleicht was? ^^


Wenn das Team weniger als 8 Spieler hat, wird die Respawnzeit verringert, die geringste Respawnzeit ist bei 3 Spielern.
Post 09.10.2008, 19:56 Uhr
# 4
Dude
(Gast)
ich find diesen instant/fast respawn einfach nur schlecht es kotzt einen an wenn man auf dustbowl gerade fast das ganze enemy team gekillt hat gerade cappen will und im nächsten moment sind alle gegner schon wieder da -.- und wenn valve ihre respawnzeiten gut findet dann sollen die mal was gegen diese instant respawn server tun
Post 09.10.2008, 19:57 Uhr
# 5
Speedy Gonzalez
ON
Zitat:
Original von Dude

ich find diesen instant/fast respawn einfach nur schlecht es kotzt einen an wenn man auf dustbowl gerade fast das ganze enemy team gekillt hat gerade cappen will und im nächsten moment sind alle gegner schon wieder da -.- und wenn valve ihre respawnzeiten gut findet dann sollen die mal was gegen diese instant respawn server tun


Was soll den Valve dagegen tun? Kann doch denen egal sein ob es jetzt ein paar Instant Respawn Server gibt oder nicht. Gibt ja immerhin noch weitaus mehr Server auf denen es Respawnzeit gibt. Kann ja jeder Serverbetreiber für sich entscheiden wie ers lieber will.

Ich spiele auch lieber auf Servern die nicht Instant Respawn haben und deswegen hab ich ja nen Stammserver auf dem es keinen gibt^^
Post 09.10.2008, 20:01 Uhr
# 6
R3dBuLL
(Gast)
Instant respawns kann der Serverhoster einstellen und somit liegt das nicht bei Valve. Wenn du solche Server nicht magst, dann connecte auf einen anderen. Es gibt schließlich mehr als genug Server für TF2.
Post 09.10.2008, 20:03 Uhr
# 7
Trineas
ON
@Dude

Seh ich auch so. Valve hat sich dabei etwas gedacht, als sie die Respawnzeiten eingeführt haben. Nämlich um Laufwege auszugleichen, das ist vor allem bei Maps wie Dustbowl oder Goldrush enorm wichtig. Bei einer gespiegelten CTF-Map wie 2Fort könnte ich auch mit Fast Respawn leben, aber bei den Attack and Defend-Maps hat das nichts verloren. Solche Server werden von mir ignoriert.
Post 09.10.2008, 20:04 Uhr
# 8
J-co
ON
Naja, also wenn ich lust auf den "hellen Wahnsinn" habe, sit insta-respawn nicht schlecht. Klar, taktisch ist geht da einiges mit verloren, aber wenn ich eh nur als Heavy boxend durch die Gegend laufe und mich mit jedem Knock-Out freue, würden mich Wartezeiten eher stören...
Post 09.10.2008, 20:07 Uhr
# 9
Speedy Gonzalez
ON
Zitat:
Original von J-co

Naja, also wenn ich lust auf den "hellen Wahnsinn" habe, sit insta-respawn nicht schlecht. Klar, taktisch ist geht da einiges mit verloren, aber wenn ich eh nur als Heavy boxend durch die Gegend laufe und mich mit jedem Knock-Out freue, würden mich Wartezeiten eher stören...


Ja manchmal sind lange Wartezeit schon nerfig, aber sie haben halt einfach ihren Sinn. Darum (wie schon gesagt^^) vermeide ich solche Server. Wie schon Trineas sagte, ist bei Attack Defend-Maps die Respawn Zeit einfach unverzichtbar.
Aber jedem das seine^^
Post 09.10.2008, 20:11 Uhr
# 10
Armageddon
(Gast)
Zitat:
Original von Dude

ich find diesen instant/fast respawn einfach nur schlecht es kotzt einen an wenn man auf dustbowl gerade fast das ganze enemy team gekillt hat gerade cappen will und im nächsten moment sind alle gegner schon wieder da -.- und wenn valve ihre respawnzeiten gut findet dann sollen die mal was gegen diese instant respawn server tun


Du musst was tun, z.B. den Server wechseln :P
Post 09.10.2008, 20:24 Uhr
# 11
The_Underscore
ON
Zitat:
1. Wie viele Capture Points ein Team besitzt. Je mehr CP's ein Team besitzt, desto kürzer sind die Respawnzeiten.


Finde ich nicht so toll, dadurch hat das gegnerische Team noch weniger Chancen.
Post 09.10.2008, 20:50 Uhr
# 12
Tacticer
ON
Irgendwann muss ja mal ein Team gewinnen?!?
Post 09.10.2008, 20:55 Uhr
# 13
Dude
(Gast)
wenigstens gibt mir taktiker recht :D das problem ist meistens steht im servernamen noch nicht einmal das da instant respawn drauf ist manchmal connecte ich auf einen server und merke ist recht spät das da instant respawn drauf ist und es gibt auch immer weniger server ohne iwelchen maxplayers/respawn/party mode etc schnick schnack
Post 09.10.2008, 21:25 Uhr
# 14
MisterX
ON
Auch meiner Meinung nach sind die Instant-Respawn Server ziemlicher Schwachsinn. Es geht dabei ja nicht nur um Action, sondern um ein sinnvolles Spiel. Das letzte Mal, als ich auf einem Instant-Respawn Server war, gab es die volle Spielzeit lang auf Dustbowl Stufe 3 einen einzigen Kampf ohne vor und zurück direkt am ersten Kontrollpunkt. Egal wie oft mal jemand erledigt wurde, der Nachschub war innerhalb von 3 Sekunden wieder an der Front. Das macht keinen Spaß, das ist einfach Quatsch.

Das wäre mir aber auch egal, wäre es nicht teilweise garnicht möglich zu erkennen, welche Einstellungen ein Server verwendet. Da sollte Valve Wege finden, dass die Serverbetreiber keine Möglichkeit haben, Änderungen an den Standardeinstellungen zu verstecken. Zuletzt sollten ja die Tags Abhilfe schaffen, die nur leider auch binnen Stunden oder sogar Minuten schon wieder umgangen wurden.
Post 09.10.2008, 21:45 Uhr
# 15
DeadlyFish
(Gast)
Zitat:
Original von The_Underscore

Zitat:
1. Wie viele Capture Points ein Team besitzt. Je mehr CP's ein Team besitzt, desto kürzer sind die Respawnzeiten.


Finde ich nicht so toll, dadurch hat das gegnerische Team noch weniger Chancen.


Das Team das mehr Kontrollpunkte hat, respawnt zwar schneller, muss aber auch weiter laufen.
Post 09.10.2008, 22:20 Uhr
# 16
Kissaki
ON
RespawnWELLEN sind das einzig wahre!
Post 09.10.2008, 22:27 Uhr
# 17
Pia
(Gast)
Zitat:
Original von DeadlyFish

Zitat:
Original von The_Underscore

Zitat:
1. Wie viele Capture Points ein Team besitzt. Je mehr CP's ein Team besitzt, desto kürzer sind die Respawnzeiten.


Finde ich nicht so toll, dadurch hat das gegnerische Team noch weniger Chancen.


Das Team das mehr Kontrollpunkte hat, respawnt zwar schneller, muss aber auch weiter laufen.


Muß es leider nicht auf den meisten Maps wird beim nächst eroperten Punkt gespawnt

Dieser Punkt sollte geändert werden so das alle Spieler gleich schnell Spawnen

alles andere ist unfair

Und weil da grade ein Bil mit den neuen Design da ist muß ich noch was erwähnen damit hätte man eine andere Map und nen anderen Muods bauen sollen

Im Doofen Arena Mode den kaum einer gerne spielt geht das schöne Alpen Design leider unter
Post 09.10.2008, 22:30 Uhr
# 18
Zivo
ON
Bei so einem schnellen Spiel, finde ich 20sekunden respawn zeit trotzdem viel zu lange... .
Post 09.10.2008, 22:53 Uhr
# 19
MisterX
ON
Zitat:
Original von Pia

Dieser Punkt sollte geändert werden so das alle Spieler gleich schnell Spawnen

alles andere ist unfair


Praktisch jedes einzelne Match unter Standardbedingungen, das ich bisher gespielt hab, hat jedes Mal aufs neue bewiesen, wie toll TF2 funktioniert. Vorallem hat sich das System schon seit nunmehr einem Jahr bewährt. Da muss wirklich nichts geändert.

Zitat:
Im Doofen Arena Mode den kaum einer gerne spielt geht das schöne Alpen Design leider unter


Kommt Zeit kommt Update. Beim nächsten großen Update gibts garantiert mindestens eine neue CP-Map im neuen Setting. Vielleicht sogar noch weiteres, neues Setting, auf das es schon einen Hinweis gab.
Post 09.10.2008, 23:25 Uhr
# 20
Larkus
ON
Zitat:
Original von Pia

Muß es leider nicht auf den meisten Maps wird beim nächst eroperten Punkt gespawnt

Dieser Punkt sollte geändert werden so das alle Spieler gleich schnell Spawnen


Totaler Blödsinn. Bei GOldrush muß man immer den kompletten weg laufen. Bei Dustbwol ebenfalls. Es gibt genau 2 Maps wo es jeweils einen 2. SPawnpunkt gibt, Well und die andere Karte mit 5 CP's. Alle anderen Karten haben nur eine einzige SPawnzone. Und wenn man mal drüber nachdenkt, das der Verteidiger sich organisieren kann und ls Gruppe agiert und der Angreifer meist in kleinen Gruppen ankommt und sich erstmal sammeln muß, sind die Spawnzeiten perfekt.
Post 10.10.2008, 00:06 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 15 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?