HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.212.192 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life 2

Heute vor 5 Jahren: "Well, this sucks"

02.10.2008 | 01:36 Uhr | von Trineas
11.366 Hits
36 Kommentare
1 viewing
Bereits Ende September machten Gerüchte dazu die Runde im Internet, am 2. Oktober 2003, genau heute vor fünf Jahren, bestätigte Valve-Chef Gabe Newell in einem Forenposting dann das "undenkbare Verbrechen": Der Source-Code von Half-Life 2 wurde gestohlen und im Internet veröffentlicht. "Hattet ihr jemals eine dieser Wochen?", mit diesen Worten beginnt Gabe seine Schilderung im Halflife2.net-Forum. Danach beschreibt er was in den letzten Wochen bei Valve vorgefallen ist:

Zitat:
Original von Gabe Newell

Yes, the source code that has been posted is the HL-2 source code.

Here is what we know:

1) Starting around 9/11 of this year, someone other than me was accessing my email account. This has been determined by looking at traffic on our email server versus my travel schedule.
2) Shortly afterwards my machine started acting weird (right-clicking on executables would crash explorer). I was unable to find a virus or trojan on my machine, I reformatted my hard drive, and reinstalled.
3) For the next week, there appears to have been suspicious activity on my webmail account.
4) Around 9/19 someone made a copy of the HL-2 source tree.
5) At some point, keystroke recorders got installed on several machines at Valve. Our speculation is that these were done via a buffer overflow in Outlook's preview pane. This recorder is apparently a customized version of RemoteAnywhere created to infect Valve (at least it hasn't been seen anywhere else, and isn't detected by normal virus scanning tools).


"Well, this sucks" - fasst der Valve-Chef nochmal seine Zeilen zusammen. Doch damit nicht genug, er bittet die Community um aktive Mithilfe bei der Suche nach dem Source-Code-Dieb. Dieser war, wie sich Monate später heraus stellte, der Deutsche Axel G., Autor des Virenprogramms "Phatbot". Mehr zu diesem Thema findet ihr in dem sehr lesenswerten Artikel "Die letzten Stunden von HL2" auf Seite 18 und Seite 21.

Bereits kurz vor der Bekanntgabe des Code-Diebstahls musste Half-Life 2 auf unbestimmte Zeit verschoben werden, der 30. September als angestrebter Releasetermin konnte nicht gehalten werden. Die Verschiebung stand also nicht im direkten Zusammenhang mit dem Source-Code-Klau, wobei dieser die ganze Sache natürlich noch verschlimmerte. Vor allem durch die Demotivation der Mitarbeiter, die im Internet Screenshots ihrer unfertigen Levels fanden, an denen sie jahrelang gearbeitet haben. Laute Heise.de wurde der damals 23-jährige Axel G. im November 2006 zu einer einjährigen Haftstrafe verurteilt, die für zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurde.

Half-Life 2

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 16. November 2004
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (36)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
orangensaft
ON
1 Jahr bei 2 Jahren Bewährung? Bla.

unfair.
Post 02.10.2008, 01:47 Uhr
# 2
Fear 4 Fun
ON
Was ist das für ein Scheiß!?
So ein Arschloch hat immer glück so was wie der hat nicht verdient nur auf Bewährung zu bekommen!
Ich finde das total Scheiße ,aber kann man ja jetzt eh nichts mehr machen!
Post 02.10.2008, 01:52 Uhr
# 3
Horst
(Gast)
Genau total fürn po und die armen raubkopiere die keine release termine verschieben ^^ müssen gleich für 5 jahre ohne bewährung wo is da die gerechtigkeit ; )
Post 02.10.2008, 07:31 Uhr
# 4
Hans
(Gast)
Ich finde man sollte denen ne solange Haftstrafe geben, wie die Entwicklung am Spiel bis dahin (zum Code-Diebstahl) gedauert hat
Post 02.10.2008, 07:36 Uhr
# 5
Jetiman
ON
Ohne die Version gesehen zu haben fand ich die Map am Stand eigentlich recht gut.

Und schade das die Hydra nicht eingebaut wurde.
Post 02.10.2008, 08:12 Uhr
# 6
nZero
ON
Ich fand das ganze gut. Weil sonst wäre HL2 nicht das HL2 gworden was es heute ist... :).
Post 02.10.2008, 08:38 Uhr
# 7
bpewien
ON
Wow, 5 Jahre sind das jetzt schon? Ich glaub ich werde alt...
Post 02.10.2008, 08:52 Uhr
# 8
Sn0opy
ON
Zitat:
Original von Hans

Ich finde man sollte denen ne solange Haftstrafe geben, wie die Entwicklung am Spiel bis dahin (zum Code-Diebstahl) gedauert hat


Jop, kla :rolleyes: Und Leute, die sich nen fertiges Spiel im Laden klauen, sollen dann auch 3-4 Jahre hinter Gitter? Denk ma bitte nen bischen drüber nach... Nen Jahr zu sitzen für einen Diebstahl ist schon sehr heftig.
Post 02.10.2008, 09:05 Uhr
# 9
Jetiman
ON
Zitat:
Original von Sn0opy

Zitat:
Original von Hans

Ich finde man sollte denen ne solange Haftstrafe geben, wie die Entwicklung am Spiel bis dahin (zum Code-Diebstahl) gedauert hat


Jop, kla :rolleyes: Und Leute, die sich nen fertiges Spiel im Laden klauen, sollen dann auch 3-4 Jahre hinter Gitter? Denk ma bitte nen bischen drüber nach... Nen Jahr zu sitzen für einen Diebstahl ist schon sehr heftig.


Diebstahl, Hacken und die Daten Veröffentlichen. Das Veröffentlichen wird normal als Raubkopierer eingestuft,
Post 02.10.2008, 09:11 Uhr
# 10
Pia
(Gast)
Zitat:
Original von nZero

Ich fand das ganze gut. Weil sonst wäre HL2 nicht das HL2 gworden was es heute ist... :).


Ob das so gut ist sei mal dahin gestellt was geplant war und was davon letztendlich umgesetzt wurde ist schon etws enteuchend
http://www.hluniverse.com/portal/index.php/Urspr%C3%BCngliche_Story

Achja nicht falsch verstehen ich liebe HL2 aber ich frage mich denoch was draus geworden wäre wenn alles im endspiel geweseb wäre.
Post 02.10.2008, 09:15 Uhr
# 11
Jetiman
ON
Zitat:
Original von Pia

Zitat:
Original von nZero

Ich fand das ganze gut. Weil sonst wäre HL2 nicht das HL2 gworden was es heute ist... :).


Ob das so gut ist sei mal dahin gestellt was geplant war und was davon letztendlich umgesetzt wurde ist schon etws enteuchend
http://www.hluniverse.com/portal/index.php/Urspr%C3%BCngliche_Story

Achja nicht falsch verstehen ich liebe HL2 aber ich frage mich denoch was draus geworden wäre wenn alles im endspiel geweseb wäre.


Das kannt ich garnicht.

Finde das echt Hammer.
Das hätten Sie weitermachen sollen !

Da sieht man mal das sie sogar HL1 sachen benutzt haben ums grob vorzugeben.

Das sieht alles viel älter aus. Also wie echt, jetzt hat HL2 ja mehr so von Zukunft. Da ist alles noch mit alten Gebäuden.
Kanns grad nicht beschreiben.
Post 02.10.2008, 09:29 Uhr
# 12
Ralexand
ON
Bitte? oO
Post 02.10.2008, 09:41 Uhr
# 13
Jetiman
ON
Finde das alte HL2 hat mit den Fertigen kaum Ähnlichkeit.
Post 02.10.2008, 09:58 Uhr
# 14
l-vizz
ON
Soweit ich mich erinnere war Gabes Passwort "GABEN".
Da war er somit teilweise selber schuld dran :-)
Post 02.10.2008, 10:01 Uhr
# 15
Trineas
ON
Zitat:
Original von l-vizz

Soweit ich mich erinnere war Gabes Passwort "GABEN".
Da war er somit teilweise selber schuld dran :-)


Unsinn. Das war bei einem Foren-Account im HLFallout-Forum so, beim Code-Diebstahl wurde eine Sicherheitslücke im Microsoft Outlook ausgenutzt.


@Diskussion weiter oben

Ob Dinge im Spiel sind oder gestrichen wurden hat überhaupt nichts mit dem Leak zu tun, das ist etwas ganz normales, das gibt es bei jedem Spiel das entwickelt wird. Man hat viele Ideen, probiert davon einiges aus und das was nicht so funktioniert wie erhofft, verwirft man wieder. Wenn Dinge wie die Hydra gestrichen wurden, dann schlicht und einfach deshalb, weil es eben keinen Spaß machte gegen sie zu kämpfen, wurde ja auch einmal von Valve so bestätigt. Dafür gibt es Playtester, nur weil es in einem Video cool aussieht, ist es auch nicht tatsächlich cool. Das unterscheidet übrigens auch einen AAA-Titel von einem 08-15-Spiel - die lassen solche Dinge dann einfach drinnen.

Aber wie gesagt, das hat alles nichts mit dem Leak zu tun, HL2 wäre genau das geworden was es wurde, auch ohne dem Leak - nur vielleicht halt nicht im November 2004 sondern schon im Oktober 04.
Post 02.10.2008, 10:05 Uhr
# 16
Ralexand
ON
Gabes Foren PW wurde ma gehackt? lol? ^^
Post 02.10.2008, 10:10 Uhr
# 17
Pucko
ON
Das alte HL2 sieht wirklich geil aus. Haben will :/
Post 02.10.2008, 11:43 Uhr
# 18
FireHawk
(Gast)
Ich hab mir jetz grad diese Geschichte die letzten Studne von Hl2 durchgelesen.

Ich muss sagen leute ich war echt berührt, Valve ist und war immer meine Lieblingsfirma aber mir war das Aismaß davon nciht ansatzweise bekannt.

Aber mit dem Schlussatz hab ich gemerkt es war gut so wie es war, alle schlimmen sachen die Passiert sind alle Pannen alle verschiebungen, ohne sie wäre Hl2 nciht das Spiel was es heute ist, ich denk ich sprech hier für viele wenn ich sag das besrte Spiel alelr Zeiten.
Das war es für mich auf jeden Fall.

Und natürlich freu ich mich schon auf EP3.


ArDie Strafe war gerecht, ein Diebstal und ein solcher Diebstal ist doch ein bisschen etwas anderes wenn du etwas im Wert von mehrerenMillionen Stielst musst du acuh mit einer höheren Strafe rechnen.
Post 02.10.2008, 11:45 Uhr
# 19
Trineas
ON
Wegen der Verurteilung: Axel G. wurde wegen dem Phatbot-Wurm verurteilt, nicht wegen dem HL2-Leak. Ist vielleicht etwas missverständlich in der News formuliert, aber dafür wurde ja der Heise.de-Artikel verlinkt.
Post 02.10.2008, 11:56 Uhr
# 20
Jetiman
ON
Zitat:
Original von Heise

Valve musste die Entwicklung stoppen und brachte das Spiel schließlich ein Jahr später als geplant heraus. Von der anfänglichen Empörung des Valve-Chefs Gabe Newell sei allerdings bald nicht mehr viel übriggeblieben, berichten deutsche Strafermittler. Als Valve aufgefordert wurde, den angeblich entstandenen Millionenschaden konkret zu beziffern, habe sich nichts getan. Auch der Empfehlung, einen Strafantrag zu stellen, damit man hierzulande rechtlich gegen Axel G. vorgehen könne, sei die US-Firma nicht nachgekommen. Somit spielte der Fall bei der Bemessung des Strafmaßes schließlich keine Rolle.


lol :confused:
Post 02.10.2008, 12:05 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?