HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.017.461 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 22 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life 2

Heute vor 5 Jahren: Erstes HDR-Video

12.09.2008 | 00:00 Uhr | von Trineas
11.811 Hits
25 Kommentare
1 viewing
Mittlerweile gehört High Dynamic Range (HDR)-Lighting zum Standardrepertoire von 3D-Engines, kaum ein Shooter erscheint mehr ohne dieses Grafikfeature. Richtig verbreitet hat es sich allerdings erst die letzten Jahre, vor allen anderen interessierte sich vor allem ein Entwickler für diesen Effekt: Valve. Es war das erste neue Video, das Valve seit der großen Ankündigung auf der E3, siehe Jubiläumsnews, von der Source-Engine veröffentlichte. Exakt heute vor fünf Jahren.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Der Ausdruck HDR war damals kaum jemand ein Begriff, weshalb das Video von vielen einfach als "DirectX 9-Präsentationsvideo" oder ähnliches bezeichnet wurde. Tatsächlich zeigte es aber diverse Features von HDR, etwa Bloom und auch Tonemapping. Zu sehen ist das etwa bei den Fenstern im dunklen Dachstuhl - durch die Simulation einer in dem Fall vergrößerten Pupille wirkt das Tageslicht von draußen umso heller. Wer das Video nicht kennt oder gerne alte Erinnerungen auffrischen möchte, kann es sich entweder als YouTube-Stream ansehen oder auch die Original-Bink-Video-Datei runterladen:
Kurz nach diesem Video wurde der Release von Half-Life 2 auf unbestimmte Zeit verschoben, die Implementation von HDR vorerst auf Eis gelegt. Erst nach dem Release von HL2, Ende 2004, machte man sich wieder an die Arbeit und entwickelte die HDR-Techdemo Lost Coast. Seitdem nutzen alle Source-Engine Spiele von Valve diese Grafiktechnik.

Half-Life 2

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 16. November 2004
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (25)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Teal
ON
Oh ja, das waren noch Zeiten als jeder Angst hatte, dass es auf seinem PC nicht läuft. :D
Post 12.09.2008, 00:08 Uhr
# 2
Tigris
ON
Es ist schon ein bisschen komisch und meiner Meinung nach ziemlich scary, wenn man sich mal überlegt wie schnell die Zeit vergeht. Auch wie die Technik bzw. Hardware stetig Sprünge macht. Bin schon mal sehr gespannt, was da noch alles kommen wird.. :)
Post 12.09.2008, 01:20 Uhr
# 3
Teal
ON
Das kann ich Dir sagen:

Physikbeschleunigerkarten (ähnlich einer Grafik- oder Soundkarte) für realistische Physikeffekte. :D
Post 12.09.2008, 02:10 Uhr
# 4
Tigris
ON
Zitat:
Original von CaptainPanaka

Das kann ich Dir sagen:

Physikbeschleunigerkarten (ähnlich einer Grafik- oder Soundkarte) für realistische Physikeffekte. :D


Naja gut, PhysicX Karten sind ja auch nicht mehr grad neu! ;)
Post 12.09.2008, 02:18 Uhr
# 5
Tacticer
ON
Und haben sich bisher auch kaum durchgesetzt. Aber abwarten ^^
Post 12.09.2008, 06:45 Uhr
# 6
Spongebob Schwammkopf
(Gast)
Also war HDR für das Half Life 2 Haubtspiel auch mal geplant gut zu wissen^^ schade das es bis Heute fehlt (bzw den Konsoleros verbehalten bleibt)
Post 12.09.2008, 08:52 Uhr
# 7
blackAngel
(Gast)
wie abwarten? Physix Karten als solche gibt es nicht mehr...

inzwischen hat nvidia das schon in die Grakas "reingemacht" ^^

mal schauen wie sich das entwickelt und ob ATI/AMD da auch noch was macht...

@Topic: inzwischen wird mit HDR zumindest nicht mehr allzu viel übertrieben angewendet wie es anfangs der Fall war^^
Post 12.09.2008, 09:14 Uhr
# 8
Nr. 8
(Gast)
Zu dumm nur, dass ausgerechnet Valve als Möchtegern-Vorreiter HDR derart übertrieben und somit unrealistisch umgesetzt und eingesetzt hat, dass mitlerweile die meisten Spieler die Option schon vom Grundsatz her ausschalten.
Post 12.09.2008, 09:47 Uhr
# 9
Pia
(Gast)
Zitat:
Original von Nr. 8

Zu dumm nur, dass ausgerechnet Valve als Möchtegern-Vorreiter HDR derart übertrieben und somit unrealistisch umgesetzt und eingesetzt hat, dass mitlerweile die meisten Spieler die Option schon vom Grundsatz her ausschalten.


Nein
Post 12.09.2008, 10:13 Uhr
# 10
criss
(Gast)
was quatscht nr. 8 da ? redet der etwa von sich in der Mehrzahl....

nettes viedo schon fasst wieder vergessen, aber war nicht far cry das erst spiel mit hdr...
Post 12.09.2008, 10:39 Uhr
# 11
CmP
ON
Naja damals hatte es Valve auch etwas mit Specular Lighting übertrieben. Die Backsteine sehen ja richtig metalisch aus.
Post 12.09.2008, 10:50 Uhr
# 12
FireStar
(Gast)
Das HDR in EP1 war etwas zu stark ausgebildet, das wurde aber für die XBOX auf das meiner Meinug nach perfekte EP2-Niveau angepasst.

Wird zeit das HL2 und EP1 auf die Orange-Box-Engine kommt, wenn auch nur als freiwilliges Update.

In CSS macht aber wohl jeder HDR aus. Net weils kacke ausschaut, sondern weils nachteilig ist, für Spieler die es aus haben.
Post 12.09.2008, 12:13 Uhr
# 13
Drakon
ON
hoffentlich macht Valve mal auf HL2 HDR drauf dann wäre das spiel wieder viel besser.
Post 12.09.2008, 12:29 Uhr
# 14
kabbl
ON
cool, aber um erlich zu sein würds mich stressen wenn alles soooooooo super mega dupa ultra glänzen würde.... na ja, meine kiste kakt ja schon bei lost coast ab... (alles auf hoch. mit niedrigen einstellungen gehts. nicht dass ihr denkt ich hab so ne alte kiste, die noch von ner maus im rad mit strom versorgt wird ;))
Post 12.09.2008, 12:34 Uhr
# 15
kabbl
ON
Zitat:
Original von FireStar

Wird zeit das HL2 und EP1 auf die Orange-Box-Engine kommt, wenn auch nur als freiwilliges Update.


macht mr. fakefactory doch schon
Post 12.09.2008, 12:36 Uhr
# 16
Pia
(Gast)
Zitat:
Original von J.D.

Zitat:
Original von FireStar

Wird zeit das HL2 und EP1 auf die Orange-Box-Engine kommt, wenn auch nur als freiwilliges Update.


macht mr. fakefactory doch schon


Das sieht lange nicht so gut aus wie natives HDR von Valve zuden verändert der Mod auch alles andere

Wie Musik und Texturen als Mod ganz nett aber es ist nicht mehr das HL2 was valve wollte
Post 12.09.2008, 12:53 Uhr
# 17
Fear 4 Fun
ON
Alter Schwede was fürn unterschied bei der Grafik von diesen Proffesor! :) Haha HL 1 war schon lustig! ^^
Post 12.09.2008, 13:51 Uhr
# 18
HijäcK
ON
Ne Frage, warum ist die Datei ne exe?
Post 12.09.2008, 17:57 Uhr
# 19
Bob
(Gast)
Sieht auch heute noch genial aus.
Sowas sehe ich auch lieber, als diese ganzen Pseudo-realistischen Grafik-Demos.

Zitat:
Original von d4rth_h!jack

Ne Frage, warum ist die Datei ne exe?


Selbstausführbares Bink-Video, damit man keinen Player braucht.
Post 12.09.2008, 19:12 Uhr
# 20
filL
ON
Zitat:
Original von CaptainPanaka

Oh ja, das waren noch Zeiten als jeder Angst hatte, dass es auf seinem PC nicht läuft. :D


Oh ja... und mittlerweile zählt die Source Engine schon eher zu den veralteten Engines... :(
Post 13.09.2008, 00:10 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 22 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?