HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.012.105 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 19 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Was wurde eigentlich aus Mike Harrington?

08.06.2008 | 12:57 Uhr | von Trineas
11.571 Hits
15 Kommentare
1 viewing
Mike wer? Wenn man von Valve-Chef und Valve-Gründer spricht, denkt jeder sofort an Gabe Newell. Doch er hat das Unternehmen nicht alleine gegründet, sondern zusammen mit Mike Harrington, einem Arbeitskollegen aus Microsoft-Zeiten. Nach der Fertigstellung von Half-Life und als die ersten Pläne zum Nachfolger Gestalt annahmen, verließ der Mitbegründer nach vier Jahren die Firma. Er wollte Urlaub machen, zusammen mit seiner Frau die Weltmeere auf einem Schiff durchkreuzen.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Diesen Traum hat er sich auch erfüllt, zusammen mit seiner Frau Monica baute er die MV Meander, eine 23 Meter lange Yacht. Für Gabe Newell ging nicht nur ein Geschäftspartner, sondern auch ein guter Freund verloren. So erinnerte er sich in den Letzten Stunden von Half-Life 2 an den Abschied und an die Leere, die der Abgang bei ihm hinterlassen hat. Die beiden ergänzten sich eigentlich ganz gut, denn während Newell schon immer der Träumer war, dachte Harrington eher realistisch und wollte Dinge fertig bekommen. Und während sich Gabe Newell von Beginn an um Presse- und Medienarbeit kümmerte, zog es Harrington vor, hinter einem Bildschirm zu verschwinden und zu programmieren, große Teile des Codes von Half-Life 1 stammen von ihm.

Doch was ist heute? Seinen Segelausflug hat er nach einigen Monaten beendet. Seit 2006 ist er wieder in der Software-Branche tätig. Doch nicht an Betriebssystemen oder Ego-Shooter arbeitet Harrington, sondern an einem webbasierten Bildbearbeitungsprogramm, genannt Picnik. Damit lassen sich Fotos direkt über den Browser mit den gängigen Tools bearbeiten, wie etwa zuschneiden, Kontrast und Farbbalance ändern, usw. Anschließend lässt sich das bearbeitete Bild automatisch auf Flickr, Facebook, Myspace und andere bekannte Plattformen und Netzwerke laden. Auf der "Über uns"-Seite auf Picnik lässt er es sich nicht nehmen, speziell auch auf das vielfach ausgezeichnete Half-Life und seine Vergangenheit bei Valve hinzuweisen.

Kommentare (15)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
WarPilot
ON
Nette News, wieder was gelernt.... Jetzt wissen wir den Grund warum die Updates bei Valve nie fertig werden xD

Zitat:
Die beiden ergänzten sich eigentlich ganz gut, denn während Newell schon immer der Träumer war, dachte Harrington eher realistisch und wollte Dinge fertig bekommen.


Aber von Picnik hab ich nie was gehört, gleich mal anschauen
Post 08.06.2008, 13:17 Uhr
# 2
CmP
ON
Hab ich mich auch schon gefragt was aus dem geworden ist. Der soll doch wieder zu Valve kommen. Gabe würde da sicher nicht nein sagen.
Post 08.06.2008, 13:18 Uhr
# 3
FlyingCircus
ON
Mike wer? Stimmt den habe ich gar nicht gekannt... bis jetzt.
schöner Bericht Trineas :)
Post 08.06.2008, 13:19 Uhr
# 4
WarPilot
ON
Also ich hab mir jetzt mal kurz Picnik angeguckt und kann jetzt schon sagen, dass es echt klasse ist und viele Funktionen bietet.
Post 08.06.2008, 13:22 Uhr
# 5
Jetiman
ON
Ich kannte ihn und habe auch alles Verfolgt, und als er weg ging, ist eine Harte Zeit angefangen.
Post 08.06.2008, 13:59 Uhr
# 6
SpaceSource
ON
dieses picnik is klasse
Post 08.06.2008, 14:30 Uhr
# 7
DrEADful
ON
Guter Artikel. Wieder was gelernt. :)
Post 08.06.2008, 14:56 Uhr
# 8
CarnifexX
ON
Ist ja witzig das ein wichtiger HL Programmierer Picnik geschaffen hat. Kann Valve ihn nicht einfach zurückkaufen? So wie im Fußball? :D

Picnik ist klasse ich nutze das sehr gerne über Flickr. Oft hat man einfach nicht die Bildbearbeitungsprogramme zur Hand die man braucht (z.B. auf einem andere Rechner) und kann mit Picnik dann das nötigste machen. Die kostenpflichtige Version kann zwar noch etwas mehr, aber die benutzen nur wenige. Der Große Vorteil ist natürlich das man nichts installieren braucht und alles über den Browser läuft. Java und/oder Flash müssen eventuell vorhanden sein, bin mir nicht sicher. Eine Registrierung oder Login ist nicht nötig.
Post 08.06.2008, 15:29 Uhr
# 9
xtobix
(Gast)
jetzt weiß ich ja, warum ich von half-life 2 so enttäuscht wurde..
Post 08.06.2008, 20:44 Uhr
# 10
TeC
(Gast)
Man lernt nie aus.
Picnik ist super mehr kann ich grade nicht dazu sagen.
Post 08.06.2008, 21:50 Uhr
# 11
Legromancer
ON
Zitat:
Original von xtobix

jetzt weiß ich ja, warum ich von half-life 2 so enttäuscht wurde..


weil der Visionär dageblieben ist und seine Ideen den Weg ins Spiel geschafft haben, gell?
Post 09.06.2008, 00:59 Uhr
# 12
Ralexand
ON
Picknick am Wegesrand :)
Post 10.06.2008, 00:01 Uhr
# 13
sd3ws
(Gast)
achso die seite wird top sein für heimanwender abrer leute die viel mit fotos bearbeiten zu tun haben brauchen das nicht
die brauchen schon eher photoshop!
Post 10.06.2008, 07:22 Uhr
# 14
mööp
(Gast)
ein gutes ,einfaches und vollkommen ausreichendes tool um foto ins web zu klatschen

... und wer viel mit fotos arbeitet wird die sowieso nicht ins web laden zum bearbeiten vor allem wenn die eine 8megapixel kamera ausgespuckt hat :D

achja photoshop is fürn oasch
Post 10.06.2008, 09:28 Uhr
# 15
Ralexand
ON
gimp for teh win!



sry ^^
Post 10.06.2008, 15:17 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 19 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?