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Portal

Für Entwickler: Spiel des Jahres 2007

22.02.2008 | 11:12 Uhr | von Trineas
6.395 Hits
11 Kommentare
1 viewing
Ein Fixpunkt auf der GDC (Game Developers Conference) sind natürlich auch immer die Preisverleihungen der Entwickler-Jury. Statt der Presse stimmen dort die Entwickler selbst über ihre Favoriten ab. Das Valve-Spiel Portal konnte dabei drei Siege erringen, darunter auch den entscheidenden "Game of the Year"-Titel, den es den ebenfalls nominierten Bioshock, Call of Duty 4, Rock Band und Super Mario Galaxy weggeschnappt hat.

Valve-Chef Gabe Newell, begleitet von Portal-Entwicklerin Kim Swift, nahm die Auszeichnung persönlich entgegen und bedankte sich beim Publikum mit einem Haiku. Ein drei minütiges Video der Preisverleihung findet ihr hier:
Ebenfalls gewinnen konnte Portal den "Innovation Award" als innovativstes Spiel und den "Design Award", für das beste Spieldesign. Team Fortress 2 und Half-Life 2: Episode Two waren auch je einmal nominiert. Sowohl in "Best Visual Arts" (TF2) als auch in "Best Writing" (Ep2) unterlagen sie allerdings Bioshock.

Portal

Genre: First Person-Action
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 10. Oktober 2007
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (11)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
bpewien
ON
Na das ist ja mal eine große Überraschung... :)
Post 22.02.2008, 11:37 Uhr
# 2
gordon-creAtive
ON
Also sooo überaschend finde ich das nicht...
Post 22.02.2008, 13:08 Uhr
# 3
A.Ix0
ON
Zitat:
Manche Dinge sind klein, können aber sehr groß sein.


Und bei Portal trifft das absolut zu.
Post 22.02.2008, 13:10 Uhr
# 4
Leopard84
ON
es ist beschämend für die spieleindustrie, wenn ein spiel mit weißen, quadratischen kleinen räumen spiel des jahres wird.

valve hat mit der spielidee einen dicken fisch gezogen!
auf auf portal 2 muss her.
Post 22.02.2008, 13:23 Uhr
# 5
Trineas
ON
@Leopard84

Seh ich ganz anders. 2007 war doch ein wirklich tolles Jahr, vor allem im Bereich Shooter. (Bioshock, Call of Duty 4, Stalker, Crysis, etc.) Soviel Qualitätsware hatten wir die letzten Jahre nicht.

Und ein Spiel setzte eben noch eins drauf. Nicht mit Grafik, nicht mit Umfang, sondern mit einer Spielidee und einer perfekt inszenierten Story.
Post 22.02.2008, 13:39 Uhr
# 6
DrEADful
ON
Now you're thinking with portals :D
Verdienter Sieger. Muss ja nicht immer nur die Grafik oder Story sein, die ein Spiel ausmachen, sondern, wie Trineas bereits geschrieben hat, die Idee dahinter.
Post 22.02.2008, 13:53 Uhr
# 7
Leopard84
ON
Zitat:
Original von Trineas

Seh ich ganz anders. 2007 war doch ein wirklich tolles Jahr, vor allem im Bereich Shooter. (Bioshock, Call of Duty 4, Stalker, Crysis, etc.) Soviel Qualitätsware hatten wir die letzten Jahre nicht.


ist es nicht ein böser stempel?
ein shooter jagt den nächsten, kaum story, kaum innovation, hauptsache neue graka kaufen. portal hat eine geniale idee, kaum grakaleistung nötig.

wäre ich spielehersteller, ich würde SEHR überlegen, was ich als nächste tue. shootern und tolle grafik bringts nicht!
Post 22.02.2008, 14:31 Uhr
# 8
Tigris
ON
Tchja was soll man da noch sagen? Valve halt! Die räumen immer wieder alles ab, was es abzuräumen gibt. Das is auch gut so, und verdient! :)
Qualität = noch mehr Qualität = Valve ;)
Post 22.02.2008, 14:52 Uhr
# 9
Joe
(Gast)
Zitat:
Original von Leopard84

wäre ich spielehersteller, ich würde SEHR überlegen, was ich als nächste tue. shootern und tolle grafik bringts nicht!


Naja, Grafik ist schon wichtig, aber das allein, sicher nicht.
Man sieht ja, wie z.B. Crytek mit ihrem Crysis auf die Fresse gefallen sind.
Es wurde weit weniger verkauft, als erwartet.
Post 22.02.2008, 17:18 Uhr
# 10
bpewien
ON
Zitat:
Original von gordon-creAtive

Zitat:
Original von bpewien

Na das ist ja mal eine große Überraschung... :)


Also sooo überaschend finde ich das nicht...


Ironie ist wohl nicht so deins ;)
Wie schon vorher gesagt, das Spielkonzeot war einfach genial.
Da verzichte ich doch wirklich liebend gerne auf riesige Hardware-Fresser, solange das Spiel dafür umso mehr zu begeistern weiß.
Post 22.02.2008, 17:26 Uhr
# 11
DerKeks
ON
lassen wir mal Crysis außen vor.................es ist und bleibt halt nur eine Wunderschöne Engine für Mod Teams, aber mit nem Spiel hat das Ding, Teil, wie auch immer nichts zu tun...
Post 23.02.2008, 01:10 Uhr


Seiten (1):  [1]


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