HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.228.560 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life 2

Vergleichsbilder: PC vs Xbox360 vs PS3

16.12.2007 | 11:18 Uhr | von Trineas
30.520 Hits
63 Kommentare
1 viewing
Die Spielewebsite Eurogamer hat vor kurzem ihr Review zur Orange Box auf der Playstation 3 veröffentlicht. Aufgrund technischer Probleme (lange Ladezeiten, zeitweise sehr niedrige FPS) wurde sie, wie auch in allen anderen Tests bisher, deutlich schlechter bewertet als die Plattformkollegen. Erreichten sowohl die PC- als auch Xbox360-Version im Durchschnitt aller Reviews laut Metacritic eine Wertung von 96, kommt die Orange Box für die Sony-Konsole gerade mal auf 83 Punkte.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Das eigentlich interessante an dem Review sind aber die Vergleichsscreenshots von Half-Life 2, die von Eurogamer angefertigt wurden. Dieses läuft auf den Konsolen in der selben Engine-Version wie Episode Two und hat damit beispielsweise auch HDR-Lighting. Während die Xbox360-Version damit teilweise besser aussieht als die PC-Version, wirken die PS3-Bilder verschwommen. Um die Screenshots in der Originalauflösung vergleichen zu können, klickt auf "Bild in Originalgröße" oder direkt in das Bild, noch mehr Vergleichsbilder findet ihr unter der News verlinkt.

Half-Life 2

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 16. November 2004
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (63)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


# 1
Trineas
ON
Der Beginn des Reviews ist auch ganz lustig:

Zitat:
Google "Valve's Gabe Newell and PS3" and you'll see why I approached this review with some trepidation.

Valve's Gabe Newell comes down hard on PS3
Valve: PS3 a "total disaster on so many levels"
PS3 is "a waste of everyone's time"
Valve's Gabe Newell trashes the PS3... again

You get the idea.



Post 16.12.2007, 11:28 Uhr
# 2
Freeman1982
ON
Bei Xbox360 und PS3 is alles etwas heller, das macht ja die ganze stimmung kaput, ich finde so wie es auf dem PC aus sieht is es am besten! ;)
Post 16.12.2007, 11:29 Uhr
# 3
Dr. Terro
ON
PC ftw eben ^^
obwohl ich das Licht beim Bahnhof bei der PS3 besser find
Post 16.12.2007, 11:40 Uhr
# 4
Jetiman
ON
Also die Licht strahlen finde ich besser als auf dem PC ( Dachboden vorletztes Bild )

Aber wenn man sich das letzte Bild anschaut, das Monster sieht auf dem PC viel besser aus als auf den Konsolen.


Ist bei den PC Bilder HDR voll an ?
Post 16.12.2007, 11:42 Uhr
# 5
Play o Die
(Gast)
Die PS3 ist extrem unscharf
Post 16.12.2007, 11:43 Uhr
# 6
fresco
ON
Fänds toll wenn es für die PC Version ein optionales "HDR-Update" geben würde, so dass HL2 auch auf der neuen Engine läuft. Optional deswegen, da es wohl sehr groß ausfallen dürfte ;)
Post 16.12.2007, 11:44 Uhr
# 7
redhack
ON
ich hatte ma die sdk maps aus spaß in HDR gerendet sah genauso aus wie
Die XBOX 360 version^^ das wahren nur schon für die ersten 5 maps ca. 60 MB wenn man das dan hochrechnet das wird viel^^

Die PS3 unterscheidet sich ja nur bei den pics mit dem einfallenden Lichtstrahlen.

PS. kann es sein das die PS3 und Xbox 360 ziehmlich grottig in Kantenglätte sind??? ist ja grauenhaft.
Post 16.12.2007, 11:54 Uhr
# 8
SpatteL
ON
bin ich der einzige, dem der vortigaunt aus der PC Version(HL2-Engine) besser gefällt? In der Xbox360/PS3 und allgemein in der EP2-Engine sieht der so glatt gelutscht aus, ohne richtige Textur.

@PG: Konsolen können kein AA ;)
Post 16.12.2007, 12:02 Uhr
# 9
ohyeah!
ON
Zitat:
Original von Freeman1982

Bei Xbox360 und PS3 is alles etwas heller, das macht ja die ganze stimmung kaput, ich finde so wie es auf dem PC aus sieht is es am besten! ;)


ich glaub heutzutage hat jeder monitor/tv und fast jedes game die möglichkeit zur helligkeitseinstellung..

-----

hmmm, irgendwie kommen mir alle ps3-bilder leicht unscharf vor? oder hab ich was an den augen? :eek:

ich hab jedenfalls die x360 + die pc-version und grobe grafikunterschiede fallen mir während dem zocken net auf. und sollte es die wirklich geben, dann macht der pc das durch 8AA+16AF leicht wieder wett.. ansonsten wurde die steuerung auf der konsole super umgesetzt und ein pluspunkt waren auch noch die achievements für hl2 und ep1. ^^

ps: ich glaube sowieso, dass es die orangebox in dieser zusamenstellung nur wegen den konsolen gab (da die hl2+ep1 noch net hatten). der einzelpreis der steamspiele liegt dazu noch weit über dem orangebox-preis und so haben die zu jedem orangeboxkäufer mit seinen gifts noch zusätzlich ein/zwei neue potentielle steamnutzer bekommen. kluger schachzug! ^^
Post 16.12.2007, 12:08 Uhr
# 10
dmx6
ON
Zitat:
Original von Jetiman

Ist bei den PC Bilder HDR voll an ?


Es gibt kein HDR in der PC Version.
Post 16.12.2007, 12:13 Uhr
# 11
_-_Sadrax_-_
ON
Ich finds lustig dass der Spieler bei der PC Version meistens mehr Heal und Suitpunkte hat^^
Post 16.12.2007, 12:15 Uhr
# 12
ohyeah!
ON
Zitat:
Original von SpatteL

@PG: Konsolen können kein AA ;)


das stimmt ja mal überhaupt nicht.

xbox360-grakachip
ps3-grakachip
Post 16.12.2007, 12:18 Uhr
# 13
Tacticer
ON
Zitat:
Original von dmx6

Zitat:
Original von Jetiman

Ist bei den PC Bilder HDR voll an ?


Es gibt kein HDR in der PC Version.


Eurogamer hat aber eine HDR-Rendering-Version von HL2.
Edit: Ok, haben sie natürlich nicht, mein Fehler.
Post 16.12.2007, 12:18 Uhr
# 14
Ramon
(Gast)
Es macht keinen Sinn HL2 zu vergleichen mit anderen Konsolen.
Dieses Spiel hat nicht wirklich eine krass Grafik,dieser Test wäre
besser mit Crysis!
Post 16.12.2007, 12:21 Uhr
# 15
Ekelbatzen
ON
Bei Xbox360 und PS3 wurde eben noch das Source-update der Orange Box mit reingebracht, für PC muss man immer noch auf Steam warten...
Post 16.12.2007, 12:22 Uhr
# 16
dmx6
ON
Zitat:
Original von Tacticer

Zitat:
Original von dmx6

Zitat:
Original von Jetiman

Ist bei den PC Bilder HDR voll an ?


Es gibt kein HDR in der PC Version.


Eurogamer hat aber eine HDR-Rendering-Version von HL2.


Argh. :( Ich will auch eine. -.-
Post 16.12.2007, 12:26 Uhr
# 17
Cheaterno1
ON
Das sieht für mich glatt so aus als würde die PS3-Version in einer niedrigeren Auflösung laufen und wird dann hochskaliert.
Anders lässt sich diese Unschärfe nicht erklären.

Scheint wohl der einzige Weg gewesen zu sein, die Performanceprobleme auf der PS3 zu beheben.
Post 16.12.2007, 12:27 Uhr
# 18
CmP
ON
Zitat:
Original von medusa

Zitat:
Original von SpatteL

@PG: Konsolen können kein AA ;)


das stimmt ja mal überhaupt nicht.

xbox360-grakachip
ps3-grakachip


Theoretisch ja, aber wegen der mangelder Power der Grafikkarte wird AA nie gebraucht. Nun niedrige FPS Werte bei der PS3?
Da sag ich nur das EA Entwicklerstudio und/oder die PS3 ist einfach wirklich scheisse um zu coden.
Post 16.12.2007, 12:27 Uhr
# 19
Tigris
ON
Pc forever!!! Fertig!

Nein aber wirklich, Pc wird immer besser sein als die Konsolen! Mehr Power
mehr Einstellungsmöglichkeiten ect...!
Ich finde da siehts einfach am natürlichsten aus.
Post 16.12.2007, 12:40 Uhr
# 20
Trineas
ON
Zitat:
Original von Tacticer

Eurogamer hat aber eine HDR-Rendering-Version von HL2.


Das ist falsch. Und auf den Bildern erkennt man ja auch ganz deutlich, dass die PC-Version ohne HDR läuft.


Zitat:
Original von Ramon

Es macht keinen Sinn HL2 zu vergleichen mit anderen Konsolen.
Dieses Spiel hat nicht wirklich eine krass Grafik,dieser Test wäre
besser mit Crysis!


1. Wieso soll es keinen Sinn machen? Das Spiel ist für alle drei Plattformen im Handel, anhand der Screenshots sieht man was einem in der jeweiligen Version erwartet.
2. Es ist kein Test, sondern einfach ein Vergleich.
3. Es gibt kein Crysis für Konsolen.
4. Wir sind eine Half-Life, nicht Crysis-Fansite.


Zitat:
Original von SpatteL

bin ich der einzige, dem der vortigaunt aus der PC Version(HL2-Engine) besser gefällt? In der Xbox360/PS3 und allgemein in der EP2-Engine sieht der so glatt gelutscht aus, ohne richtige Textur.


Er sieht genauso aus wie die Vortigaunts in Episode Two auf dem PC. Die Konsolen-Versionen nutzen auch Models und Texturen von Ep2. Siehe auch Alyx im dritten Bild, auch da wird das verbesserte Ep2-Model verwendet. (Inklusive Phong-Shading, wie auch die Vortigaunts.)

Wirkt vielleicht in diesem Vergleichsbild etwas komisch, weil es vom HDR-Bloom überstrahlt wird, aber sieht im restlichen HL2 dann so aus wie die Vortigaunts in Ep2, z.B.: http://www.hlportal.de/images/fun/hlp_vortigaunt.jpg
Post 16.12.2007, 12:46 Uhr


Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?