HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.015.590 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 21 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Steam down: Der schwarze Freitag

15.12.2007 | 12:00 Uhr | von Trineas
14.611 Hits
27 Kommentare
1 viewing
Was hat die Finanzwelt mit Steam zu tun? Beide erlebten in ihrer Vergangenheit so genannte schwarze Freitage. Bei Steam war es exakt heute vor einem Jahr, dem 15. Dezember 2006. Bereits einen Tag zuvor begannen heftige Stürme im Nordwesten der USA zu wüten, später wird die Gouverneurin des Bundesstaats Washington den Notstand ausrufen. In der Nacht auf Freitag geht es dann Schlag auf Schlag, Windspitzen von über 140 km/h legen die Stromversorgung in über 1,5 Millionen Haushalten lahm, es gibt auch bereits erste Todesopfer.

Auch Valve ist vom Stromausfall betroffen, nicht nur die Lichter gehen aus, auch die Steam-Server, die in den Büros von Valve ihren Dienst verrichten sollten. Doch nicht nur die neuen Kommunikationsformen wie das Internet sind betroffen, die Stadtzeitung "Seattle Post-Intelligencer" konnte zum ersten Mal seit 70 Jahren nicht erscheinen. Ortswechsel nach Europa. Bei uns ist gerade Freitag Vormittag, da tauchen erste Threads in diversen Spieleforen auf: "Steam kann nicht connecten".

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Doch nicht Firewalls oder Router waren das Problem, Steam war erstmals in seiner Geschichte komplett down. Am frühen Nachmittag erscheint im völlig überlasteten Steam-Forum ein Posting eines freiwilligen Moderators, der über den Ausfall informiert, die Valve-Mitarbeiter selbst hatten keinen Internetzugang. Um 13:15 Uhr ging dann folgende News auf Half-Life Portal online: Stromausfall: Steam-Netzwerk down. Innerhalb weniger Stunden verzeichnete diese News mehrere Zehntausend Zugriffe, über 200 Kommentare wurden verfasst.

Auf der anderen Seite der Weltkugel stand Valve nun unter Zugzwang. Laut Medien könnte die Wiederherstellung der Stromversorgung mehrere Tage dauern, also lud man kurzerhand die Server in Autos und brachte sie an einen Ort, an dem Strom- und Internetversorgung funktionierten. Samstag Vormittag, rund 20 Stunden nach dem Ausfall, nahm Steam wieder seinen Betrieb auf. Eine Woche später nahm Valve erstmals konkret zu dem Vorfall Stellung. In der wöchentlichen Steam-News fassten sie die Geschehnisse nochmal zusammen und machten klar, dass sie aus dem Vorfall gelernt hätten. Es werden Vorkehrungen unternommen, dass beim nächsten großen Sturm, in 15 oder 20 Jahren, alle weiterhin problemlos Steam-Spiele zocken können, während sich die Valve-Mitarbeiter mit Batterien für die Taschenlampe eindecken.

Kommentare (27)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
R-Hehl
ON
o0 das die alles zentral haben würde die probleme bei den updates erklären
Post 15.12.2007, 12:26 Uhr
# 2
Trineas
ON
Zitat:
Original von R-Hehl

o0 das die alles zentral haben würde die probleme bei den updates erklären


Die Auth-Server sind zentral, die Content-Server sind auf der ganzen Welt verteilt.
Post 15.12.2007, 12:30 Uhr
# 3
CmP
ON
War schon lustig damals. Mit meinem Clan im TS, der eine, da hat er dann abgemacht immer jemand muss nach 15 min gucken ob das wieder läuft. Waren das Suchtis :D
Die Steam Gameserver Statistik ist mal geil.
Post 15.12.2007, 13:22 Uhr
# 4
Timmy
ON
Joa war schon Schlimm, aber mir selber war es egal. Es hat nur einmal gezeigt wie schnell man es abschalten kann :-X Bei dem "Internet" ist es ja nicht anders, wenn die Amis die Stecker ziehen sind wir auch weg.
Post 15.12.2007, 13:31 Uhr
# 5
Deagle
ON
echt steam down hab ich garnicht gemerkt^^
Post 15.12.2007, 13:43 Uhr
# 6
Nolram
ON
Ich hab auch nix gemerkt ^^
Post 15.12.2007, 14:31 Uhr
# 7
WarPilot
ON
Schon ein Jahr her?! wie die zeit vergeht
Post 15.12.2007, 14:31 Uhr
# 8
H-Milch
ON
War ncith so schlimm.
Ich hab ja noch andere Hobbys die in dieser Zeit einfach ein bisschen mehr beachtung fanden.

Aber ne Frage u der Umfrage, bevor ich da aus unwissenheit falsch antworte.

Heißt das jetzt, das Steam ganz abgeschaltet wird, oder wieder nur für ein paar Tage?
Post 15.12.2007, 15:25 Uhr
# 9
matze^^
ON
H-Milch lies mal die Umfrage richtig ;)
Post 15.12.2007, 15:41 Uhr
# 10
CmP
ON
Zitat:
Original von Timmy

Joa war schon Schlimm, aber mir selber war es egal. Es hat nur einmal gezeigt wie schnell man es abschalten kann :-X Bei dem "Internet" ist es ja nicht anders, wenn die Amis die Stecker ziehen sind wir auch weg.


Nein zum Glück ist das nicht so. Es gibt etwa 12 Haupt DNS Server, die auch in Europa stehen.
Post 15.12.2007, 16:09 Uhr
# 11
CarnifexX
ON
Schön geschrieben Trineas.

Ja, das war ne schlimme zeit für Valve. Hoffentlich haben sie jetzt eine Serverzentrale mit unterirdisch verlaufenden Stromleitungen und Dieselaggregaten. Zur Not sollten auch Brennstoffzellen und ein hauseigenes Atomkraftwerk her. Das von Black Mesa hat sicher noch etwas Saft über. =)
Post 15.12.2007, 16:14 Uhr
# 12
H-Milch
ON
Zitat:
Original von DolphLundgren

H-Milch lies mal die Umfrage richtig ;)


Jou, also rein aus dem Umfragentext erschliesse ich, das es darum geht, ob Steam komplett abgeschaltet wird.

Aber da es recht Zeitgleich mit dieser News gekommen sit und in der Umfrage die 15 Jahren bis zum nächsten großen Sturm erwähnt werden war ich mir ncith sicher, ob es sich auf ein Ereignis bezieht wie vor einem Jahr, das es für 2 Tage abgeschaltet ist.
Oder sind die 15 Jahre nur zufällig gleich?
Post 15.12.2007, 16:17 Uhr
# 13
ultio
ON
Zitat:
Original von CmP

Zitat:
Original von Timmy

Joa war schon Schlimm, aber mir selber war es egal. Es hat nur einmal gezeigt wie schnell man es abschalten kann :-X Bei dem "Internet" ist es ja nicht anders, wenn die Amis die Stecker ziehen sind wir auch weg.


Nein zum Glück ist das nicht so. Es gibt etwa 12 Haupt DNS Server, die auch in Europa stehen.


Und die alle haben noch einen Hauptserver, der in Amerika steht wenn der abgeschaltet wird, ist das ganze Internet weg,
da gab es sogar letztens noch'n Streit drum..
Post 15.12.2007, 17:03 Uhr
# 14
Luna
ON
Das war ein Tag damals Storm und Leute Sterben und in den Forums wurde geschimpft weil mal eine nacht ein Spiel nicht ging :rolleyes:
Post 15.12.2007, 17:09 Uhr
# 15
orangensaft
ON
Zitat:
Original von Luna

Das war ein Tag damals Storm und Leute Sterben und in den Forums wurde geschimpft weil mal eine nacht ein Spiel nicht ging :rolleyes:


Daran dachte ich auch gerade.. Warum ist es so schlimm, fuer 20 Stunden mal nicht am Computer zu sitzen und zu spielen?
Post 15.12.2007, 17:14 Uhr
# 16
Tacticer
ON
Zitat:
Original von H-Milch

Aber ne Frage u der Umfrage, bevor ich da aus unwissenheit falsch antworte.

Heißt das jetzt, das Steam ganz abgeschaltet wird, oder wieder nur für ein paar Tage?


Es soll ganz abgeschaltet sein. Also wir wollen wissen, wie viele da was denken. Dass wir das heute fragen, ist, weil vor einem Jahr eben so viele Kommentare waren, die so etwas befürchtet haben
Post 15.12.2007, 17:41 Uhr
# 17
DeaD_EyE
ON
Da Valve seine Steamplattform für 3. Anbieter zur Verfügung stellt, ist Valve im Zugzwang falls was wieder vorfallen sollte. Die verdienen schließlich Geld damit und sind auf ihre Kunden angewiesen. Mit Kunden meine ich nicht die Endkunden, sondern die Hersteller der Spiele, die die Steam-Plattform nutzen. Die werden ja sicherlich Lizenzgebühren zahlen. Das hat auch seine Vorteile, dass Steam so bekannt geworden ist. Ein Ausfall wäre undenkbar.
Post 15.12.2007, 18:47 Uhr
# 18
MasterObolon
ON
Der Artikel ruft bei mir einen richtigen "Ach ja,so war das"-Effekt hervor!!!

Ich weiß zwar nicht mehr welches Spiel ich spielen wollte,aber nachdem Steam ewig nicht lief, habe ich gegoogelt und dann genau diese Meldungen gelesen.

Ein Todesopfer, krass das wusste ich nicht. Ohne Scheiß ich will irgendwann mal in Ruhe einschlafen aber nicht aufgrund einer Naturkatasrtophe enden. Die Person tut mir echt leid!
Post 15.12.2007, 18:54 Uhr
# 19
Tacticer
ON
Zitat:
Original von DeaD_EyE

Da Valve seine Steamplattform für 3. Anbieter zur Verfügung stellt, ist Valve im Zugzwang falls was wieder vorfallen sollte. Die verdienen schließlich Geld damit und sind auf ihre Kunden angewiesen. Mit Kunden meine ich nicht die Endkunden, sondern die Hersteller der Spiele, die die Steam-Plattform nutzen. Die werden ja sicherlich Lizenzgebühren zahlen. Das hat auch seine Vorteile, dass Steam so bekannt geworden ist. Ein Ausfall wäre undenkbar.


Naja, ganz so schlimm ist das ja auch nicht. Bei so etwas wird ja nur festgeschrieben, das eine größtmögliche Verfügbarkeit da ist und selbst mit so einem Vorfall liegt die dann noch bei mehr als 99%. Von daher ist das kein Grund. Mal davon abgesehen gab es schon damals viele Drittanbieter-Spiele, da hat das auch keinen Hersteller gestört.
Post 15.12.2007, 19:33 Uhr
# 20
Álucard
ON
hab gar nicht gewusst das die steam server mal down wahren :eek: .naja zu der zeit hatte ich auch noch kein steam :D
Post 15.12.2007, 20:09 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 21 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?