HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.007.020 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 18 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life 2: Episode Two

Interview mit PC Games-Tester Robert Horn

17.09.2007 | 08:48 Uhr | von Trineas
7.126 Hits
19 Kommentare
1 viewing
Es ist mittlerweile schon fast zur Tradition geworden, vor dem Release eines neuen Valve-Games den Tester der PC Games zu einem Exklusiv-Interview mit dem Half-Life Portal zu bitten. Nach Half-Life 2 und Episode One möchten wir die Serie natürlich auch bei der Orange Box fortsetzen. Neu ist allerdings, dass wir diesmal schon vor dem Erscheinen des Reviews mit dem Tester gesprochen haben.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Hallo Robert, vielleicht kannst du dich mal kurz unserer Community vorstellen. Wie lange arbeitest du schon bei PC Games und weißt du noch, was die höchste Wertung war, die du als Spieletester bei PC Games jemals vergeben hast?
  • Hallo, mein Name ist Robert Horn, ich bin Redakteur bei der Zeitschrift PC Games. Dort arbeite ich seit einem Jahr und teste fleißig Spiele. Die höchste Wertung, die ich bisher vergeben habe war eine 90, einmal für S.T.A.L.K.E.R., einmal für das WoW-Add-on Burning Crusade.
Du warst vor einigen Wochen bei Valve, um die drei neuen Games zu testen. War das dein erster Besuch bei Valve und welchen Eindruck hinterließen die Entwickler bei dir?
  • Ja, das war mein erster Besuch bei Valve. Die Jungs waren wirklich nett, haben uns durch die Büros geführt und waren immer zur Stelle, wenn es Probleme gab. Gabe Newell habe ich leider nur kurz auf dem Flur erwischt, aber Doug Lombardi ist wirklich ein feiner Kerl. Valve ist sogar am letzten Abend schick mit uns Essen gegangen, mit amerikanischer Stretch-Limousine und allem drum und dran.
Wie liefen die Tests genau ab? Wie lange hattest du Zeit, die Orange Box-Games zu spielen? Reichte die Zeit aus, um die Games auf Herz und Nieren zu testen oder standest du unter Zeitdruck?
  • Ich war drei Tage lang vor Ort, zwei davon waren zum Testen vorgesehen. Das hat vollkommen ausgereicht, um Portal und Episode Two komplett durchzuspielen, Videos und Screenshots anzufertigen und einige Passagen nochmal genauer zu überprüfen. Weniger hätte es allerdings nicht sein dürfen.
Team Fortress erschien vor über zehn Jahren als Mod für Quake 1. Team Fortress 2 hat noch große Gemeinsamkeiten mit dem Spiel, alle neun Klassen und auch die Spielweise sind recht ähnlich. Aber passt das Gameplay eines Mitte-90er-Jahre-Shooters eigentlich in das Jahr 2007 oder wirkt es spieltechnisch veraltet?
  • Nein. In diesem Sinne ist das Gameplay zeitlos. Viele große Mehrspielershooter der heutigen Zeit (etwa Quake Wars) beschreiten den Weg, den Team Fortress bereitet hat: Weg von gleichförmigen Klassen, hin zu individuellen Spezialisten. Das macht Team Fortress 2 in meinen Augen auch so spannend: Ein Medic spielt sich komplett anders als ein Engineer, trotzdem sind beide aufeinander angewiesen und beide bekommen Punkte für unterschiedliche Tätigkeiten. Der eine fürs Heilen, der andere fürs Unterstützen. Dazu hat Valve dem Shooter natürlich einige Neuerungen verpasst, damit das Gameplay mit heutigen Spielen mithalten kann.
Episode Two basiert, wie schon die beiden Vorgänger, auf der Source-Engine, welche für die zweite Episode allerdings deutlich aufgemotzt wurde. Natürlich kannst du uns noch keine Details verraten, aber was für einen Eindruck machte die Grafik generell auf dich? Merkt man die verbesserte Grafik gegenüber Episode One und kann das Spiel grafisch im Vergleich zu Bioshock und Crysis noch mithalten?
  • Die Grafik von Episode Two ist noch immer schick, jedoch merkt man schon deutliche Unterschiede zu Shootern mit neuer Engine. Mit Bioshock oder gar Crysis kann EP2 da nicht mehr mithalten. Auch wenn sich Valve Mühe gibt, dieses Mal schöne Außenareale zu zeigen, aus der Nähe sind viele Texturen einfach zu grob. Das Spiel zieht dafür eine Menge Schönheit aus lebensechten Charakteren und toller Beleuchtung. Unter heutigen Gesichtspunkten sieht Episode Two immer noch toll aus! (Stichwort Cinematic Explosions: Die sehen wirklich schick aus!)
Ein blaues Portal, ein oranges Portal und Kuchen. Kann ein Spielkonzept wirklich so einfach sein?
  • Nicht ganz, ein wenig mehr braucht es schon. Bei Portal ist es der Humor: Hinter dem Spiel stecken jede Menge kreative Ideen, die Portal zu einem wunderbaren kleinen Hit machen. Bei Portal habe ich während des Tests am meisten gelacht. Spielt es und genießt das Ende!
Wir bedanken uns herzlich für die Antworten und freuen uns auf ein weiteres Gespräch, sobald wir euer Review und die Wertung gelesen haben. Apropos Wertung, wann genau erscheint die neueste Ausgabe der PC Games inklusive Orange Box-Test?
  • Unser nächstes Heft, die PC Games 11/07, erscheint am 26. September im Handel. Wer sie kauft, bekommt Kuchen.
Ein zweites Interview werden wir nach dem 26. September mit Robert Horn führen, da diskutieren wir natürlich auch seine Wertungen für die Orange Box-Games.

Half-Life 2: Episode Two

Genre: Ego Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 10. Oktober 2007
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (19)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (1):  [1]


# 1
Leopard84
ON
fein fein
Post 17.09.2007, 08:58 Uhr
# 2
WarPilot
ON
"aus der Nähe sind viele Texturen einfach zu grob"

Lol wenn ich mich das net vom stuhl wirft. Hat sich einer schon mal die net ganz legalen movies von der Crysis Beta oder die von Bioshock angeschaut? Wenn man an herantritt, hat man immer das gleiche Ergebnis.

Es ist ebenso klar, dass er Portal so in den Himmel hebt. Es ist neu frisch unverbraucht. Wenn es in einem Spiel zum 2. mal auftaucht ist es noch gut beim 3. mal interessiert es keinen mehr.
Post 17.09.2007, 09:05 Uhr
# 3
Goschel
ON
Nichts gehen Pc Games, aber was sagt so ein Interview eigentlich im Großen und Ganzen aus? Nichts!
Post 17.09.2007, 09:47 Uhr
# 4
WarPilot
ON
Werbung für die nächste HEFT Ausgabe?!
Post 17.09.2007, 09:53 Uhr
# 5
Cheslaw
(Gast)
mir kommt es vor als ob die ganzen tester nur auf grafik aus sind!!!
schade!
Post 17.09.2007, 10:47 Uhr
# 6
Goschel
ON
Bevor das Teil net veröffentlicht ist, dürfen die ja auch keine genauern Infos geben. Üer Grafik kann man ja am oberflächlichten sprechen.
Post 17.09.2007, 10:52 Uhr
# 7
WarPilot
ON
Zitat:
Original von Goschel

Bevor das Teil net veröffentlicht ist, dürfen die ja auch keine genauern Infos geben. Üer Grafik kann man ja am oberflächlichten sprechen.


würd ich net ganz so sagen, die bekommen richtlinien, solange sie sich daran halten is alles ok
Post 17.09.2007, 11:28 Uhr
# 8
Trineas
ON
Zitat:
Original von Cheslaw

mir kommt es vor als ob die ganzen tester nur auf grafik aus sind!!!
schade!


Es gibt exakt eine einzige Frage von sieben zum Thema Grafik.
Post 17.09.2007, 11:29 Uhr
# 9
RonSommer
(Gast)
Naja, wenn ihr ihn zur Grafik befragt, hätte er ja auch über das geniale Gameplay oder den irren Sound schwadronieren können.

Manche Kommentare sind irgendwie .... merkwürdig.
Post 17.09.2007, 11:41 Uhr
# 10
Cheslaw
(Gast)
@Trineas

mein kommentar bezieht sich allegemein auf die test (pc games usw.), siehe die aktuellen meldungen zum thema wertungen.

wo auf einmal hl2 89% bekommt!!!

is einfach alles ein wenig komisch, den mir macht es noch immer eine menge spaß. is auch klar das die grafik nach einer zeit net mehr aktuell is, somit auch die wertung aber wozu so eine doppelwertung?
ist aber aauch alles egal kaufe es auch wenn es nur 5 % bekommt um mich selber zu überzeugen ;)
Post 17.09.2007, 11:58 Uhr
# 11
King2500
ON
Zitat:
Die höchste Wertung, die ich bisher vergeben habe war eine 90, einmal für S.T.A.L.K.E.R., einmal für das WoW-Add-on Burning Crusade.


Eine Fangfrage? Also heißt das doch dass die Orangebox unter 90% bekommen hat!?
Post 17.09.2007, 15:06 Uhr
# 12
atic37
(Gast)
Pc Games wertet mit einer Motivationskurve direkt den Spielspaß.
Für Grafik und Sound gibt es extra nochmal Awards.
Deshalb liebe ich die Pc Games, weil sie fast noch nie eine Wertung gegeben hat, die meiner Meinung unfair war.
Mittlerweile wertet die Pc Games spiele auch nicht mehr ab.
Nach 3 Jahren fluppt sie dann einfach aus der Tabelle.
Post 17.09.2007, 15:10 Uhr
# 13
alan wake
(Gast)
HL² Epi² kan NIEMALS mit crysis mithalten
Post 17.09.2007, 15:16 Uhr
# 14
CmP
ON
Naja schaut mal die Crysis Beta an, Wenn man nicht gerade 2 8800 GTX nimmt kann HL2 Episode Two mit Crysis mithalten.
Mit den Texturen hat er zum Teil schon Recht!
Post 17.09.2007, 15:55 Uhr
# 15
Trineas
ON
Zitat:
Original von King2500

Eine Fangfrage? Also heißt das doch dass die Orangebox unter 90% bekommen hat!?


Zum Zeitpunkt des Interviews stand die Wertung noch nicht fest. ;)
Post 17.09.2007, 16:03 Uhr
# 16
Timmy
ON
Zitat:
Original von $tr!ker

"aus der Nähe sind viele Texturen einfach zu grob"

Lol wenn ich mich das net vom stuhl wirft. Hat sich einer schon mal die net ganz legalen movies von der Crysis Beta oder die von Bioshock angeschaut? Wenn man an herantritt, hat man immer das gleiche Ergebnis.

Es ist ebenso klar, dass er Portal so in den Himmel hebt. Es ist neu frisch unverbraucht. Wenn es in einem Spiel zum 2. mal auftaucht ist es noch gut beim 3. mal interessiert es keinen mehr.


Sehe ich genauso
Post 17.09.2007, 18:06 Uhr
# 17
DiscoStu
(Gast)
"zwei davon waren zum Testen vorgesehen. Das hat vollkommen ausgereicht, um Portal und Episode Two komplett durchzuspielen, Videos und Screenshots anzufertigen und einige Passagen nochmal genauer zu überprüfen." <--- gab es nicht ein gewisses interview in dem behauptet wurde, dass ep2 so lange entwicklungszeit gebraucht hat, da spieler sich darüber aufgeregt haben, dass sie so schnell fertig waren? also in zwei tagen beide spiele durchzuspielen PLUS nebentätigkeiten kommt mir ehrlich gesagt etwas wenig vor. aber erstmal release abwarten. das stimmt mich nur etwas nachdenklich.
Post 18.09.2007, 00:50 Uhr
# 18
Alan
(Gast)
Zitat:
Original von alan wake

HL² Epi² kan NIEMALS mit crysis mithalten


Ansichtssache! :rolleyes:
Post 19.09.2007, 18:59 Uhr
# 19
brrrap
ON
Zitat:
Original von Alan

Zitat:
Original von alan wake

HL² Epi² kan NIEMALS mit crysis mithalten


Ansichtssache! :rolleyes:


Seh ich auch so, das es ansichtsahe ist, allerdings muss man ehrlich sein, das es bisher kein Spiel geschafft hat eine so gute Geschichte weiter zu erzählen bzw. zu erzählen wie HL2, das muss Crysis erstmal nachlegen!

Interview ist jetzt nicht so prickelnd, aber wenigstens weiß man nun, das Valve es sich kosten lässt Ihre Spiele gut bewerten zu lassen!

Zitat:
Valve ist sogar am letzten Abend schick mit uns Essen gegangen, mit amerikanischer Stretch-Limousine und allem drum und dran.



Post 19.09.2007, 22:38 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 18 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?