HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.187.650 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 15 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life 2

Kommt das Zocken mittels Gedankenkontrolle?

17.07.2007 | 00:08 Uhr | von Trineas
16.431 Hits
43 Kommentare
1 viewing
Auf ein interessantes Projekt ist die englische Website csnation.net gestoßen. Das in San Jose (Kalifornien) beheimatete Unternehmen NeuroSky entwickelt eine Schnittstelle, die eine direkte Steuerung eines Computerprogramms mit den Gedanken ermöglicht. Und um das zu demonstrieren, haben sie das ganze in die Source-Engine integriert.

Momentan steckt die Technik aber noch in den Kinderschuhen. Zur Navigation im Level (eine schlichte Half-Life 2-Custom Map) bedarf es noch Maus und Tastatur, diverse im Level herumliegende Gegenstände können aber mittels Gedankenkontrolle verschoben und aufgehoben werden. Wie das ganze aussieht, könnt ihr in dieser zweiminütigen ABC-Reportage sehen:
Das "Gedanken-Lesegerät" ist an einem Kopfhörer befestigt und liegt an der Schläfe. Was momentan noch ein teurer Prototyp ist, soll nach Erreichen der Marktreife gerade mal 15 Dollar kosten. Doch nicht nur uns Zockern soll damit eine neue Erfahrung geboten werden, auch Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen könnte eine derartige Technologie der Alltag leichter gemacht werden. Wann es allerdings soweit wird, lässt sich noch nicht vorhersagen, bis dahin nutzen wir weiter Maus und Tastatur um Gordons Abenteuer zu meistern.

Half-Life 2

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 16. November 2004
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (43)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
King2500
ON
Nach der Gravity Gun kommt also die Brain Gun? :D
Post 17.07.2007, 00:07 Uhr
# 2
Tacticer
ON
Ein wenig Trennung zwischen Realität und PC-Spiel finde ich schon wünschenswert, aber ob das dann überhaupt noch machbar wäre. Ich bin da recht skeptisch. Allerdings würde das Spielgefühl sicherlich recht überzeugend sein, besonders, wenn bis dahin noch größere Monitore Standard werden sollten.
Post 17.07.2007, 00:15 Uhr
# 3
Dr. Terro
ON
LoL ich kanns schon kommen sehen... z.B. in Battlefield werden die Panzer fliegen lernen :D!
Post 17.07.2007, 00:23 Uhr
# 4
Rikku2000
ON
bis das realisirt wird daurts eh noch lange denke ich mal und obs wirklich rauchbar ist ka... aber interrsant ist das schon XD maybe in nintendos neuer konsole integriert da brauch man nun keine controler mehr XD
Post 17.07.2007, 00:34 Uhr
# 5
Doggeti
ON
Das wäre doch was für ein Spiel im StarWars-Universum. Dann kann man Gegenstände per 'Macht' anheben. Oder wenn man sich stark genug konzentriert geistig schwache Beeinflussen :D
Post 17.07.2007, 00:35 Uhr
# 6
pyth
ON
Interessant. Bin auch eigentlich für mehr Distanz zwischen Games und der Realität, aber ich glaube nicht, dass diese Technologie besonders viel am Spielgefühl ändern wird. Ob ich ein Objekt mit der Maus bewege oder mit meinen Gedanken wird das Spielen sicherlich nicht viel realistischer machen, aber interessanter.
Zu #1 und #3: Wer hat eigentlich gesagt, dass man mit seinen Gedanken nur die Schwerkraft ausschalten kann? ;)
Post 17.07.2007, 00:36 Uhr
# 7
King2500
ON
Zitat:
Original von Doggeti

Das wäre doch was für ein Spiel im StarWars-Universum. Dann kann man Gegenstände per 'Macht' anheben. Oder wenn man sich stark genug konzentriert geistig schwache Beeinflussen :D


Im Multiplayer? Ich seh's schon kommen..... Brain Deathmatch :D
Post 17.07.2007, 00:40 Uhr
# 8
Portal
ON
erstaunlich und beängstigend zugleich.

@pyth
Ja DIR wird es vielleicht nicht viel helfen :rolleyes:
Aber z.B. Menschen ohne Arme, Hände etc. pp.
Ausserdem würde ich es entspanender finden mit den Gedanken zu spielen(Wortwitz) als mechanisch.
Ach ja und es muss ja nicht NUR im PC Bereich genutzt werden
Post 17.07.2007, 00:58 Uhr
# 9
pyth
ON
@Portal:
Klar wird es Menschen helfen, die körperlich eingeschränkt sind. Ich denke da auch an die Menschen, die so stark gelähmt sind, dass sie z.B. nur noch die Augen bewegen können. Mein Beitrag war nur auf das Spielen bezogen, da wir ja hier auf einer Gaming-Seite sind. Natürlich gibt es da zahlreiche andere, sinnvollere Einsatzmöglichkeiten.
Post 17.07.2007, 01:10 Uhr
# 10
Chicken
ON
wäre toll aber nicht nur im Spiele bereich, man stelle sich mal vor, wie schnell man dokumente schreiben könnte.... usw.
Post 17.07.2007, 03:28 Uhr
# 11
Goomer
ON
Man stelle sich mal die Möglichkeiten vor.

Die Barriere zwischen Hirn und Muskeln verschwindet. o_o

omg
Post 17.07.2007, 04:04 Uhr
# 12
Silverfox
ON
Ja,wir ham 2007,es gibt zwar keine fliegende autos,aber die Technologie entwickelt sich trotzdem weiter. :D
Bin mal gespannt,wenn mann mit so einem interface Cs spielt,da entscheidet das schnellere hirn wer zuerst den Abzug drückt :p
Dauert aber sicher noch ein paar Jahre :/
Post 17.07.2007, 05:09 Uhr
# 13
Antr4ks
ON
Aimen per Gehirn - Wird der eSport Dank des neuen Aimbots aussterben?
Post 17.07.2007, 05:42 Uhr
# 14
Leopard84
ON
@#13: wenn du um ne ecke kommst und da jmd steht, dann ist es reflex zu schießen und nicht vom gehirn lenktbar.
wenn du erst denkst, dahinzielen und jetzt schießen -> bist du langsamer als wenn jmd aus reflex losballert.
Post 17.07.2007, 06:23 Uhr
# 15
Chef17
ON
Hmm, echt Intressant, ist das Video nicht gefakt? o_O ist doch voll unlogisch wie soll das gehen per gedanken? Sowas ist nicht möglich! Die Träumen wohl zuviel...

Sorry, aber ich glaube nicht daran. Sowas kann garnicht gehen. :D

Echt verrückte sache...
Post 17.07.2007, 08:10 Uhr
# 16
Doggeti
ON
Zitat:
Original von Portal

erstaunlich und beängstigend zugleich.


Jaja, vor der ersten Dampflok sind die Menschen auch in Panik davongelaufen. :P
Post 17.07.2007, 08:27 Uhr
# 17
Badboy224
ON
:eek:
Post 17.07.2007, 09:45 Uhr
# 18
Deagle
ON
is doch geil oder nicht?
Post 17.07.2007, 09:56 Uhr
# 19
Morpheuz
ON
Zitat:
Original von Doggeti

Zitat:
Original von Portal

erstaunlich und beängstigend zugleich.


Jaja, vor der ersten Dampflok sind die Menschen auch in Panik davongelaufen. :P


Ghnihihihi. ^^
Post 17.07.2007, 10:09 Uhr
# 20
Fuse
ON
@#15:
lol..
Wenn ihr das video genau anhört dann erkennt ihr, dass man bis jetzt nur genau zwei aktionen durchführen kann und, dass das gerät auch nur zwei "gedanken" interpretieren kann. Und zwar Konzentration und Meditation. Was keine Gedanken à la "Bewege diesen Stein jetzt 2 cm nach links" sind ;)
Post 17.07.2007, 10:27 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 15 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?