HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.013.841 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 20 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Portal

So spielt sich Portal: Ein Tester berichtet!

22.07.2006 | 13:07 Uhr | von Trineas
10.792 Hits
31 Kommentare
1 viewing
Bereits kurz nach dem EA Presse-Event, bei der unter anderem auch Portal vorgestellt wurde, wurde im offiziellen Steam-Forum ein eigenes Board zu diesem Spiel eingerichtet. Mittlerweile werden dutzende Themen diskutiert und über noch viel mehr spekuliert, aber ein einzelner Thread in diesem Forum verdient eine genauere Betrachtung.

Ein User namens "hanky-spanky" berichtet lang und breit über seinen Ausflug zu Valve und dem damit verbundenem Playtesting von Portal. Er wird dabei zwar nicht müde zu erwähnen, dass er nur eine Alpha Version gespielt hat und sich bis zum Release noch einiges ändern kann, trotzdem finden sich einige interessante Neuigkeiten darin. Bei uns findet ihr die wichtigsten davon zusammengefasst auf Deutsch:

  • Er selbst brauchte fünf Stunden um das Spiel durchzuspielen, vermutet aber, dass es bis zu sieben Stunden lang werden könnte.
  • Er wurde einfach vor einem PC mit diesem Spiel gesetzt, ohne Erklärung oder Einweisung. Selbst die Informationen aus dem jüngst veröffentlichten Trailer hatte er nicht. Die Entwickler sahen ihm dabei die ganze Zeit über Schulter.
  • Es gab (in seiner Alpha Version) keine Zwischensequenzen, das ganze Spiel erlebte er aus der First Person Ansicht. Auch die Grafiken aus dem Trailer gab es damals (noch?) nicht.
  • Er hat hauptsächlich Gameplay getestet, eine wirkliche Story war nicht vorhanden. Etwas was sich noch ändern könnte, vermutet er.
Screenshots aus dem High-Quality Trailer (Download):

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

  • Zu Beginn des Spieles hat man noch keine Portal Gun. Es tauchen nur immer wieder Portale auf und man muss herausfinden, welche man benutzen kann um an sein Ziel zu kommen.
  • Wenn man die Portal Gun erstmals erhält, kann man nur ein Portal erstellen, welches zu einem bereits existierenden Zweit-Portal führt. Mit der Zeit verbessert sich die Waffe und erhält neue Fähigkeiten.
  • Mit einem Klick auf die linke Maustaste wird ein blaues, mit der rechten Maustaste ein rotes Portal erstellt. Anders als beim Freeware Spiel Narbacular Drop (welches ebenfalls von den Portal Machern entwickelt wurde), kann man keine Portale durch Portale erstellen. Das würde manche Rätsel zu sehr vereinfachen.
  • Nicht an allen Wänden und Flächen lassen sich Portale erstellen.
  • Eine weitere Ähnlichkeit mit dem kostenlosen Rätsel Game Narbacular Drop: Jedes Level endet damit, dass sich eine Tür öffnet und man so zum nächsten Puzzle gelangt.
  • Die unterschiedlichen Farben bei den Portalen dienen nur dazu, um sie leichter unterscheiden zu können. Man kann beide in beiden Richtungen passieren.
Wer das ganze Review komplett in Englisch lesen möchte, findet bei den Links im Anschluss an die News den Foren Thread. Das Singleplayer Spiel Portal soll zusammen mit Team Fortress 2 und Episode Two noch Ende dieses Jahres für PC, Xbox360 und PS3 veröffentlicht werde.

Portal

Genre: First Person-Action
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 10. Oktober 2007
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (31)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
moc
ON
Wow... will auch spielen.... freu mich schon aufs Spiel :D
(die Frage ist: gibts jetzt ne Story oder was... ich mein, er vermutet es ja nur )
Post 22.07.2006, 13:58 Uhr
# 2
lexon
ON
ich will auch...^^...bitte VALVe

Ich glaub die bauen später noch ne Story ein...is ja noch ne Alpha Version ^^!
Post 22.07.2006, 14:02 Uhr
# 3
duffy
ON
willn MP !! Das wäre abgöttisch meinen Feinden den Boden mithilfe eines Portals unter den Füssen wegzuziehen und sie anschliessend an der Decke wiedr rauskommen zu lassen... lol
Post 22.07.2006, 14:06 Uhr
# 4
spawnY`
ON
Zitat:
Nicht an allen Wänden und Flächen lassen sich Portale erstellen.


Eeeeehm ja, da die vorliegende Version die er spielte nur eine Alpha war, hoffe ich wird das geändert. Ich weiß nicht wo das Problem sein sollte an allen Wänden ein Portal zu erstellen. Irgendwie fühl ich mich da in meiner spielerischen Freiheit eingeengt wenn ich nur an bestimmten dafür vorgesehenen Stellen Portale erstellen könnte. :(
Post 22.07.2006, 14:22 Uhr
# 5
Trineas
ON
@spawnY`

Damit ist eher gemeint, dass es ab und zu Stellen gibt, wo keine Portale möglich sind. Damit man beispielsweise nicht direkt den Ausgang des Levels erreichen kann, ohne das Puzzle geschafft zu haben.
Post 22.07.2006, 14:34 Uhr
# 6
Autobahn987
ON
jo, macht sinn, dass man nicht überall portale erstellen kann!
5-7 stunden spielspass, geil!! denk die community wird auch noch eingeß an maps nachlegen!! einfach herrlich
Post 22.07.2006, 14:36 Uhr
# 7
Tool8
ON
Jtzt hab ich mir auf di Tastatur gsabbert und di Tast auf dr auch das uro Zichn ist ist kaputt... War nur n SchErz ^^
Post 22.07.2006, 15:05 Uhr
# 8
Dark_ClouD
ON
Sieht lustig aus ^^
Post 22.07.2006, 15:12 Uhr
# 9
Attrax
ON
Wie ich schon öfters erwähnt habe, hat Valve noch 5 Monate Zeit das Spiel fertig zustellen. Es wird also noch eine Menge passieren, wenn PORTAL sich noch im Alpha bzw. sehr frühen Betastadium befindet. Deshalb denke ich, dass das "Review" wenig aussagekräftig ist.
Post 22.07.2006, 15:33 Uhr
# 10
DHM
ON
Naja, Prey läst grüßen, schade das VALVE auch "klauen" muss.
Die eigentliche Idee kam von "Human Head Studios". Irgendwie
arm.
Post 22.07.2006, 15:41 Uhr
# 11
Kemar
ON
Zitat:
Original von DHM

Naja, Prey läst grüßen, schade das VALVE auch "klauen" muss.
Die eigentliche Idee kam von "Human Head Studios".


Da kapier ich den Zusammenhang zwischen den HH Studios und Prey net :eek3:
Post 22.07.2006, 15:44 Uhr
# 12
Darth.Hunter
ON
Ich schätze mal, die Story wird schlichtweg darin bestehen, dass man eine Testperson in diesem Aperture Science Enrichment Center ist, so wie es im Trailer dargestellt wurde. Wäre in dem Fall ein reiner Puzzle-/Hindernispark.

Mal ein VALVe Game komplett ohne Gegner, wenn man mal von den Geschützen absieht. Dürfte interessant werden.
Post 22.07.2006, 15:44 Uhr
# 13
eightk1ll
ON
du musst allerdings unterscheiden, die prey portals sind alle statisch, sie sind imemr an vorgegeben orten, bei portal sieht das ganze anders aus.
Post 22.07.2006, 15:46 Uhr
# 14
D*M*K
ON
Zitat:
Original von eightk1ll

du musst allerdings unterscheiden, die prey portals sind alle statisch, sie sind imemr an vorgegeben orten, bei portal sieht das ganze anders aus.


das raffen die halt nich... portale sind, für preyer, portale... egal ob statisch oder direkt im gameplay mit eingebunden :)

die portale in prey hätten genauso gut auch billige türen sein können, oder lange tunnel... aber das PORTAL abgeguckt ist, ist totaler schwachsinn... die haben nur die Leute von Nabucular Drop gehohlt (die LANGE vor prey das portal system entwickelt haben :P )
Post 22.07.2006, 16:04 Uhr
# 15
Bugle$
ON
schätze mal das diese komische roboter stimme dich in dem spiel immer begleitet .
Post 22.07.2006, 16:10 Uhr
# 16
spawnY`
ON
Zitat:
Original von Trineas

@spawnY`

Damit ist eher gemeint, dass es ab und zu Stellen gibt, wo keine Portale möglich sind. Damit man beispielsweise nicht direkt den Ausgang des Levels erreichen kann, ohne das Puzzle geschafft zu haben.


Macht Sinn ;) Dann bin ich ja mal beruhigt
Post 22.07.2006, 16:22 Uhr
# 17
Kemar
ON
Wobei ich mir wünschen würde, dass man die Portal-durch-Portal-Technik via Console aktivieren könnte. Nur als kleines extra Feature.
Post 22.07.2006, 16:31 Uhr
# 18
Zy4nk4li
ON
prey hat nichts mit portal am hut da portale in prey nicht mal die hauptsache sind und ganz anders
Post 22.07.2006, 16:31 Uhr
# 19
muh !
ON
Das Spiel scheint ja richtig gut zu werden *lecker*. Werde mir aber bis zum release keine Trailer mehr angucken (auch nicht mehr von Episode 2), so hab ichs bei Lost Coast und Epsiode 1 gemacht. WIll mir bei so kurzen aber Genialen spielen die spannung ned versauen lassen<!
Post 22.07.2006, 16:48 Uhr
# 20
Attrax
ON
Zitat:
Original von DHM

Naja, Prey läst grüßen, schade das VALVE auch "klauen" muss.
Die eigentliche Idee kam von "Human Head Studios". Irgendwie
arm.


Als ob Human Head das "Portal" erfunden hat. :rolleyes:

Wenn dann kann man allerhöchstens sagen, dass Valve sich von N D ispirieren ließ.
Die Portale in Prey funktionieren ganz anders und sind einfach nur ein Weg, die Räume zu verdinden. Sie haben bis auf das Durchschießen keinen Nutzen und könnten theoretisch auch Teleporter sein. Aber in PORTAL wird mit den Portalen "gearbeitet".

Oh, ich sehe, das haben schon ein paar gepostet. ^^
Post 22.07.2006, 16:50 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 20 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?