HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.243.581 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Portal

Valves neues Spiel: Was ist Portal?

14.07.2006 | 18:28 Uhr | von Trineas
10.975 Hits
24 Kommentare
1 viewing
Durch die Bekanntgabe von Team Fortress 2 ist eine andere wichtige Veröffentlichung von Valve etwas unter die Räder geraten. Ebenfalls am Presse-Event von Electronic-Arts gezeigt wurde nämlich das neue Source-Engine Spiel "Portal". Doch was darf man sich konkret darunter vorstellen? Was ist Portal?

Die Internet Gaming Seite 1UP.com hat ein erstes Kurz Preview dazu veröffentlicht. Es basiert auf den Trailern, die den Journalisten von Gabe Newell gezeigt wurden. Bei uns einige Auszüge daraus auf Deutsch:


Portal Preview von 1UP:

Portal ist ein Singleplayer Shooter aus dem Half-Life Universum, der aber ein entscheidendes neues Feature hat: Die Möglichkeit eine Waffe zu benutzen, um Portale zu erstellen, durch die der Spieler durchgehen kann. In einem Video sah man einen Raum mit einem großen Loch in der Mitte. Der Spieler musste dieses Hindernis überqueren. Dazu "schoss" er ein Portal auf die anderen Seite des Raumes und eines auf die Wand vor ihm. Es war ihm so problemlos möglich das Loch zu überqueren.

Von jetzt an wurde das Video verrückter und verrückter. Ein Charakter schien durch mehrere Stöcke eines Hauses zu fallen, da er jedes mal ein neues Portal unter seinen Füßen erstellte, nachdem er durch das davor durchgefallen ist. Dann "schoss" er wieder ein Portal an die Wand und warf mit der Gravity Gun ein Objekt durch, welches einen Gegner auf der anderen Seite des Portals verletzte.

Zitat:
As the video played, it gradually sped up with faster and faster demonstrations of what will be possible with this portal type of gameplay, adding a comedic side to the whole presentation and impressing the audience with the possibilities on display.


Gabe Newell beschreibt Portal als neues Gameplay Experiment. Nur die kürzeren Entwicklungszeiten durch die Episoden, erlauben es Valve, derartige Experimente auszuprobieren und sie zusammen mit den Episoden in kurzen Abständen zu veröffentlichen.

Portal kommt gerade zur rechten Zeit, da Prey erst vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde und ebenfalls Portale benutzt. Der entscheidende Unterschied: In "Portal" entscheidet der Spieler wo er die Portale plaziert, was natürlich viele neue Gameplaymöglichkeiten eröffnet.

Portal

Genre: First Person-Action
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 10. Oktober 2007
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (24)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Supervisor
ON
Also doch Half-Life...

Supi.

Und das mit dem Portalen selbererstellen klingt sehr gut.
Post 14.07.2006, 19:08 Uhr
# 2
Shad0X
ON
Hoert sich gut an.. :)
Post 14.07.2006, 19:10 Uhr
# 3
muh !
ON
Warum nicht die Waffen in Episode II einfügen, das wäre die rießen Innovation und niemand würde meckern, aber nein... Gibt es bei Valve eigentlich keinen Denker?
Unnötig.
Post 14.07.2006, 19:14 Uhr
# 4
Trineas
ON
@Bizzy Contreras

Das wäre Gift fürs Gameplay. Damit könnte man das komplette Konzept der Half-Life Story Erzählung vergessen.
Post 14.07.2006, 19:17 Uhr
# 5
F4t4l!tY
ON
Aber echt.
Ich mag HL wie es ist, außerdem wäre das meiner Meinung nach zu "abgefahren" für Half Life.
Ich stimme hierbei vollkommen Trineas zu.
Post 14.07.2006, 19:21 Uhr
# 6
dmx6
ON
Schade ich hatte gedacht das völlig nue Waffen hinzukommen !
Wenn ich mit der Gravity Gun schiessen will zok ich Hl2 Deathmatch!
Post 14.07.2006, 19:22 Uhr
# 7
Supervisor
ON
Zitat:
Original von Trineas

@Bizzy Contreras

Das wäre Gift fürs Gameplay. Damit könnte man das komplette Konzept der Half-Life Story Erzählung vergessen.


Richtig. Zudem ist es ja praktisch ein Experiment.
Die, die ständig meckern, würden auch meckern, wenn diese Waffe drin wär, weil es größtenteils eben Miesmacher sind, die den Hype nicht ertragen können. :)
Post 14.07.2006, 19:28 Uhr
# 8
pangari
ON
Interessant... ^^
Post 14.07.2006, 19:52 Uhr
# 9
Der_Picknicker
ON
kann man sich das video auch selber ansehen?
Post 14.07.2006, 19:52 Uhr
# 10
muh !
ON
Ohja daran hatte ich gar ned gedacht.
Aber ich glaub schon das man das irgendwie hinkriegen würde. Wenn ´ne zwischensequenz kommen würde könnte man die Waffen nicht anwählen etc. Stellt euch mal vor was für fallen und rätsel man mti dieser waffen machen könnte. Ach is mir egal die idee klau ich mir für mein Mod (release 4. quartal 2009)
Die Waffe wäre wohl der größte plus punkt für die neue Episode. Jetzt is es nur ne nette dreingabe um den Preis rechtzuvertigen.

@Picknicker
Wahrscheinlich erst in paar Wochen wenn die es der öffentlichkeit veröffentlichen wollen (hammer wortspiel^^).
Post 14.07.2006, 20:03 Uhr
# 11
Trineas
ON
Zitat:
Original von Der_Picknicker

kann man sich das video auch selber ansehen?


Die Frage war aber hoffentlich nicht ernst gemeint! Wenn wir ein Video hätten, würden wir natürlich ein Preview von diesem Video selbst machen, und nicht eines von einer englischen Website übersetzen. Noch dazu würden wirs natürlich als Top-News auf Half-Life Portal präsentieren.

So etwas braucht man nicht in den Kommentaren nachfragen...
Post 14.07.2006, 20:18 Uhr
# 12
Cha0Zz
ON
Zitat:
Original von Trineas

[Noch dazu würden wirs natürlich als Top-News auf Half-Life Portal präsentieren.


Wieso top news? also die news von TF2 finde ich wichtiger ^^
Post 14.07.2006, 20:27 Uhr
# 13
Trineas
ON
Top-News ist das, was auf der Startseite rechts oben angezeigt wird. Das ganz oben mit eigenem Logo nennen wir intern "Top-Top-News"
Post 14.07.2006, 21:19 Uhr
# 14
muh !
ON
Zitat:
Original von Trineas

Top-News ist das, was auf der Startseite rechts oben angezeigt wird. Das ganz oben mit eigenem Logo nennen wir intern "Top-Top-News"


Bei euch möchte ich nicht abreiten ^^
Post 14.07.2006, 21:54 Uhr
# 15
Jasiri
ON
Die haben den Namen "Portal" doch nur uns zu Ehren gewählt :D

Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt wie das funktionieren soll. Das könnte lustig werden! :D
Post 14.07.2006, 22:05 Uhr
# 16
Kemar
ON
Zitat:
Original von Artikel

Von jetzt an wurde das Video verrückter und verrückter. Ein Charakter schien durch mehrere Stöcke eines Hauses zu fallen, da er jedes mal ein neues Portal unter seinen Füßen erstellte, nachdem er durch das davor durchgefallen ist. Dann "schoss" er wieder ein Portal an die Wand und warf mit der Gravity Gun ein Objekt durch, welches einen Gegner auf der anderen Seite des Portals verletzte.


Ich glaube das spiel könnten man dann auch gleich "Orientierungsverlust" nennen :ugly: :D
Post 14.07.2006, 22:39 Uhr
# 17
Trineas
ON
Ich denke übrigens, dass das nicht so stimmt wie es 1UP geschrieben hat, habs aber trotzdem übersetzt.

Es sind viel mehr immer die selben Portale die oben und unten sind, und wenn man durchs untere fliegt, kommt man oben raus, dann fliegt man wieder durchs untere, und wieder oben raus, usw.

Das heißt immer die selben Portale, praktisch ein endloser Sturz ohne jemals den Boden zu berühren.
Post 14.07.2006, 23:23 Uhr
# 18
CarnifexX
ON
Ich möchte hiermit nochmal ganz ausdrücklich darauf hinweisen, das PORTAL eindeutig eine Ode (Ehrerbietung) von Valve höchstpersönlich an unser half-life portal ist.

Das geht völlig offensichtlich aus der Namensgebung hervor. Hier auch nur etwas anderes zu vermuten heißt, www.hlportal.de nicht zu mögen und Valves allmächtige Weisheit in Frage zu stellen.


PS: (der schmierigen polemik wegen) Prey stinkt. auf dumm3 klone kann ich gut verzichten. Meiner sachlichen und objektiven Einschätzung nach ist Portal jetzt schon besser als Prey es jemals sein kann.
Post 15.07.2006, 08:54 Uhr
# 19
Blackwolf
ON
Vielleicht ist es das, aber eins steht fest:

Wenn solche Einschnitte in das Gameplay gemacht werden, kann ganz shcnell der Rest des gesamten Half-Life Universum drunter leiden :-/

Ich weiß nicht. Solange es nur irgendwie ein paar Levels sind sind, die außerhalb von der eigentlichen HL Story sind, ist das möglicherweise etwas anderes.
Post 15.07.2006, 14:22 Uhr
# 20
CarnifexX
ON
hä? was hat den portal mit hl zu tun? darf valve jetzt keine spiele mehr machen oder was?
Post 15.07.2006, 18:52 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?