HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.228.738 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life Portal

So alt seid ihr & Neue Umfrage

22.04.2006 | 13:21 Uhr | von Trineas
7.396 Hits
10 Kommentare
1 viewing
Groß war die Beteiligung an unserer letztwöchigen Umfrage, über 1.000 User haben mitgemacht. Das Ergebnis war wohl wenig überraschend, der Großteil unserer Community befindet sich am Ende des Teenager Alters und in den 20ern. Auch einen neuen Vote haben wir für diese Woche, dazu aber später mehr.

Die Ergebnisse unserer letzten Umfrage im Detail:

14,61% unserer Besucher erlebten noch nicht den 16. Geburtstag, während in den drei Jahren zwischen 16 und 19 die größte Dichte herrscht, mit einer relativen Mehrheit von 43,53%. Weitere 28,83% sind zwischen 20-29 Jahre alt, 30-39 sind nur 4,05% der Teilnehmer. Mehr als 40 Jahre auf dem Buckel haben 19 unserer Teilnehmer, oder 1,88%. Erschreckend hoch mit 7,11% die Anzahl der Leute die ihr Alter nicht "wissen".

Diese Werte decken sich ziemlich exakt mit unserer Statistik zu euren Angaben im Profil, einzig der Unterschied der Blöcke 16-19 und 20-29 Jahre war nicht so ausgeprägt. Aber wozu diese Umfrage? In den Kommentaren wurde kräftig spekuliert, jemand meinte sie diene dazu um unser Werbeangebot an die Zielgruppe anzupassen, eine noch drastischere Theorie hatte der User Attrax:

Zitat:
Original von Attrax

loool ne also ihr kapierts net; Alle die jetzt unter 16 angeklickt haben, die müssen um ihr leben fürchten; Das wurde doch nur gemacht, um das hlportal von den ganzen minderjährigen zu säubern. Es wird genau aufgezeichnet wer das angeklickt hat und diese person kriegt dann eine Woche später ein Schreiben, sich bitte auf dem örtlichen Marktplatz einzufinden; [...]


Ganz so schlimm wird es dann doch nicht kommen. Die Umfrage wurde aus purer Neugierde und nur zum Spass durchgeführt, ohne jeglichem Hintergedanken. (Verständlicherweise würden wir euch an dieser Stelle jeglichen Hintergedanken verschweigen, wenn es einen geben würde.)


Neue Umfrage

Wie vor kurzem berichtet plant Garry Newman, Schöpfer der bekannten Garry's Mod, eine von Grund auf neu entwickelte Version seiner Modifikation über Steam um rund 9,50 Euro zu verkaufen. Die letzte Version soll allerdings kostenlos verfügbar bleiben, und da er sowieso vor hatte das Projekt einzustellen, verpassen User die nichts zahlen möchten rein gar nichts.

Trotzdem hat die ganze Sache einen negativen Beigeschmack. Vielleicht werden in Zukunft mehr Mod Entwickler versuchen über Steam ihr Werk zu Geld zu machen. Was haltet ihr von dieser Entwicklung und wie werdet ihr euch jetzt im Bezug zur neuen Garry's Mod Version verhalten? Nehmt bitte alle an dem Vote teil und vergesst nicht in den Kommentaren kräftig zu diskutieren!


PS: Solltet ihr selbst Umfrage Vorschläge haben, benutzt doch bitte unsere E-Mail Adresse umfragen@hlportal.de, bisher gab es noch keine einzige Einsendung!

Kommentare (10)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (1):  [1]


# 1
CarnifexX
ON
Also wenn ich mit der Mod endlich Animationen für Filme machen kann, würd ich eventuell 5€ zahlen..

Aber da ich nicht mal weiß was drin ist.. Weil so lad ich sie mir mal kurz, spiel ne Stunde und schon hab ich kein Bock mehr. Das lohnt sich nicht für Geld.

Die Richtung, in die das gehen soll, ist eh nicht so berrauschend, "They Hunger" geht ja genau diese Richtung. Klar kann man niemanden vorschreiben was er tun oder lassen soll, und es stimmt auch, dass es besonders durch das ganze Modeln/Texturieren echt aufwändiger ist zu mappen.
Das Horror Szenario ist ja halt das alle guten Mods als Vollpreisspiel irgendwann nur noch zu haben sind.

Natural Selection ging schon früh in die Richtung und man sollte nicht vergessen, dass die Spieleschmieden sich gerne aus der Modszene Leute rekrutieren.

Die Modszene war eigendlich immer eine non-Profit-hobby-Szene und das scheint ihr noch nicht mal bewusst gewesen zu sein.
Sie konnte auch nie irgendwie mit der riesigen Opensource-Szene kontakt aufnehmen, trauriger Einzelgänger ist da "Battlegrounds".

Weitere Beispiele sind der poke646 Macher der es mit seiner Mod auch "nur" auf nen job bei ner Spieleschmiede angelegt hat und das war sozusagen seine Bewerbung. Aber kann man es ihm verübeln?

Incorporated, ursprünglich eine FarCry Mod sollte auch mal kostenlos sein, doch mit etwas Startkapital wechselte man auf ne nagelneue Engine (die ziemlich fett aussieht) und widmet sich nun ganz dem Gamedesign. Fast das gleiche mit D-Day, nur das sie Source treu bleiben.

Das Problem ist auch, wenn die Mod umso aufwändiger wird, ist es nur noch mit einem riesiegen Team zu schaffen, die ganze Arbeit zu erledigen.
Entweder die Entwicklungs- und dann Updatephasen ziehen sich in unendliche Längen, oder aber man kann Job und Hobby nicht mehr unter einen Hut bringen und muss sich von einem trennen. Was ist also falsch daran das richtig professionell hochzuziehen? Umso besser wird das Game schließlich.

Trotzdem wollen wir alle, das es kostenlos ist. Sorry, aber in der proftiorientieren Marktwirtschaft ist das so oder so schon schwer.
Viele Mods suchen sich deshalb, ähnlich wie Clans, Sponsoren um irgendwie über die Runden zu kommen.
Meist werden nur formell, dann aber auch richtig kleine Studios gegründet, von denen man ins richtige Game-Design Leben springen will. Wenn man schließlich für sein Game leben will um es so gut wie möglich zu machen, muss man irgendwann auch von seinem Game leben, es sei denn, man hat nen Nebenjob mit ordentlich Kohle (selten der Fall).
Oder es zieht sich wie gesagt alles in die Länge und wird am Ende nicht selten eingestellt.

Das wichtigste ist aber, das man durch das Modding nen Einblick bekommt, und so eventuell Spaß dran hat und weitermacht, so geschehen bei Garry mit seiner Mod, der jetzt sein eigenes spiel bastelt (auf 2D Ebene) oder Flyra, der jetzt ein richtiges "NaturalSelection-Spiel" bauen will.

Ende des Vortrags :redface:
Post 22.04.2006, 13:43 Uhr
# 2
Acumen
ON
finde sowas widerspricht irgendwie dem grundgedanken des mod-machens. klar kann das jeder handhaben wie er will und wenn man das nicht mag, muss man es ja nicht kaufen.

aber diese pseudo-profesionallisierung in der mod community find ich persönlich bissel doof. Ich mach sowas aus Spaß an der Freude und nicht um am Ende Geld damit zu machen. Wenn man durch das Erstellen einer Mod in einer richtigen Spieleschmiede unterkommt is das total toll, aber eine Mod von vornerein mit dem Hintergedanken damit mal Geld zu verdienen, zu entwickeln, find ich nich so toll. da ist auch dann gleich sowas gezwungenes dabei, weil wenn jemand für etwas Geld bezahlt, kann er auch gewisse Qualitäten von dem Projekt einfordern. Und das Erstellen einer Mod sollte ja eigentlich Spaß machen, eben weil es ein Hobby ist :)

Leider gibt es inzwischen ja wesentlich mehr solcher total verbissenen und sich bierernst nehmenden Mod-Teams, die als erste Amtshandlung gleich mal einen eigenen "Mod-Studio-Namen" brauchen. Manchmal unfreiwillig lächerlich, wenn dann die Qualität nicht mal ansatzweise stimmt ;D

Auch dass Mod-Machen heutzutage schwerer is, würd ich mal defintiiv verneinen. Die Tools im Moment sind doch denen, die man noch z.b. bei HL1 hatte, bei weitem überlegen. Man brauch auch zwangsläufig kein riesengroßes Team um sowas zu realisieren, die meisten Mod-Teams sind einfach nur extrem aufgedunsen. Wenn 30 Leute an so einem Projekt arbeiten müssten eigentlich jeden Tag 20 neue Sachen dabei herumkommen. Und wenn dem nicht so ist, dann ist das Team einfach ein schlecht organisierter und fauler Haufen :)

edit: term hat poke646 nicht gemacht um bei ner spieleschmiede unterzukommen, sondern das war seine diplomarbeit. danach hat das eine zum anderen geführt ;D
Post 22.04.2006, 14:12 Uhr
# 3
Supervisor
ON
Zitat:
Original von Acumen

[...]


100% agree! Ich hoffe die meisten anderen Entwickler werden diesem Beispiel nicht folgen.
Post 22.04.2006, 14:24 Uhr
# 4
CarnifexX
ON
Zitat:
Original von Acumen

edit: term hat poke646 nicht gemacht um bei ner spieleschmiede unterzukommen, sondern das war seine diplomarbeit. danach hat das eine zum anderen geführt ;D


Naja , wollen wir dem jetzt mal glauben schenken ;)
Ob das wirklich so "überraschend" für ihn kam, das ne Schmiede dadurch auf in aufmerksam wurde... ?

wie dem auch sei, wenn man mehr machen will als nen brockigen HL1 mod wird die Arbeit schon echt riesig.
Und es stimmt nicht, dass es immer noch die gleiche Arbeit ist, für ne halbwegs anständige Map musste schon mit Models arbeiten, keiner will heute noch zwischen irgendwelche Brush-Klumpen umherlaufen, wie noch zu HL1 oder CS-Zeiten.

Außerdem musste oft eigene Texturen mitbringen und die anpsrüche sind gewaltig gestiegen (nicht zuletzt, weil die Spielindustrie sie in die Höhe schraubte).

Klar kann man das bemängeln, aber wenn du jetzt so ne (gute) Mod machen, brauchste schon ein wenig mehr als ein paar HL1 tools.

In Sachen Team-Orga muss ich dir aber recht geben, die ist unglaublich wichtig und wird vielfach überschätzt.
Und wie gesagt Job und ein paar andere Sachen stehen dem mod meist am ehesten im weg und sind einer der Hauptgründe, warum ne Mod eingestellt wird. Hobby hin- oder her.
Post 22.04.2006, 14:45 Uhr
# 5
Trineas
ON
Falls euch das so interessiert, solltet ihr unbedingt folgednen Blog-Eintrag auf der Fortress Forever Website durchlesen: http://fortress-forever.com/?a=devj#127
Post 22.04.2006, 14:51 Uhr
# 6
Matt
ON
Ich fand es gut wie NaSe es mit ihrem Premium Member Modell (Constellation) gemacht hat. Leute, die ein paar Euro/Dollar gespendet haben, bekommen ein Icon vor den Nick und Zugriff auf unveröffentlichte Betaversionen und können auch in einem eigenen internen Forenbereich die Veränderungen kommentieren und Neuerungen vorschlagen.

Die Methode von Alien Swarm: Infested ist auch in Ordnung:
"AS:I will be available in two versions:
1. A free download (requires Half-Life 2)
2. A competitively priced commercial version, featuring extra missions,
characters, equipment and more!"
Post 22.04.2006, 15:29 Uhr
# 7
DarkComet
ON
schade, dachte schon es gibt ne säuberung *g*
Post 22.04.2006, 15:38 Uhr
# 8
Acumen
ON
also term is ja schon ein erfahrener medien-designer gewesen, als der da poke gemacht hat, das kam nich von ungefähr ^^

ich meinte ja auch nicht, dass die arbeit gleich ist, sry wenn das so rüberkam. die arbeit ist natürlich von der menge her gesehen mehr. allein die ganzen map-models, die man für ne map braucht. aber dafür sind die tools ja auch vieeel viel besser als "damals". glaub zu hl1-zeiten war 3dsmax noch nich soo verbreitet unter moddern (ob nun legal oder nich, darum gehts ja nich :D) aber was man da nun inzwischen schon allein beim modeln, animieren und uvmappen an zeit sparen kann. und sooo viele leute ham ne digicam und machen damit ihre texturen, das hat man ja früher oft von hand gemacht, oder war auf externe quellen angewiesen. oder bei den animationen kann man nun wunderbar die meisten von valve übertragen, durch den direkten zugriff darauf in max. also als ich da früher in milkshape rumgefuchtelt hab, bin ich mehr als oft verzweifelt ^^

also ich kann z.b. heute viel schneller models basteln, wofür ich früher bestimmt nen tag gebraucht hätt. manchmal tun die leute aber auch einfach ihre arbeit bissel zu hoch einschätzen, find ich. so map-models sind nun wahrlich nicht die welt. ich find das wird oft alles ziemlich aufgebauscht. selbst wenn man nicht den lieben langen tag vorm pc sitzt, kann man in seinem bereichnen nen recht großen output haben. so hl1 player models kann man heutzutage echt ruckzuck dahinditschen un sie sehen supi aus, sowohl modeling, aber auch texturing und animation.
dafür dauern halt nun so hl2-sachen genau so lang wie zu seiner zeit die sachen wie für hl1.
ich find, da hat sich zeitlich nich sooo viel geändert. playermodels und waffenanzahl hat ja nich zugenommen. das einzige was wirklich sichtbar mehr ist, sind die mapmodels, und wenn man da 2-3 motivierte leute hat, kredenzen die dir das links und rechts um die ohren.

ich find des hält sich die wage irgendwie. viele sachen sind leichter geworden und gehen zügiger von der hand, andere wie jetzt z.b. das elendige model-kompilieren wurden dafür unnötig extrem kompliziert.
aber in diesem maße wie diese "profi-modder" das sehen und auch in interviews ständig angeben, find ich isses nich. die leute ham halt weniger zeit wie du gesagt hast, CarnifexX. Ansonsten bin ich da ganz einfach Muffin's Meinung. Wenn man als Spieler die Option hat zwischen kostenlos und paar Euro für zusätzliche Inhalte (die nun aber nicht in einem MP-Spiel einem Spieler eine viel stärkere Waffe geben), des is superfein :)

So "gegen-Bezahlung-only" das is mir halt ein Dorn im Auge. Weil dann sollen diese Typen auch gerne Lizenzgebühren an Valve zahlen, dafür, dass sie deren Engine nutzen. Natürlich nicht im Millionenrahmen, wie ein "normaler Entwickler", aber wenn jemand Geld für seine Arbeit verlangt (wobei für ihn selbst so gut wie keine Kosten enstanden sind), dann bitte auch unter ähnlichen Konditionen wie jeder andere Entwickler auch.
Post 22.04.2006, 20:01 Uhr
# 9
M.$nake
ON
Wie alt sind eigentlich die Leute vom HLportal-team?
Post 25.04.2006, 15:46 Uhr
# 10
Tacticer
ON
Steht auf der Team-Seite und/oder im Profil der Nutzer.
Post 25.04.2006, 22:17 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?