HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.242.873 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 12 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life 2

Mehr als 4 Millionen mal verkauft

24.12.2005 | 09:11 Uhr | von Trineas
6.360 Hits
18 Kommentare
1 viewing
In der heutigen Steam Update News führt Valve einige interessante Zahlen und Statistiken an. Doch bereits gestern gab es klein und versteckt eine wichtige Info zu erspähen. Bei der Pressemeldung des neuen 64 Bit Features gab es am Ende auch Zahlen zu Half-Life 2 und Valve selbst. So heißt es dort wörtlich:

Zitat:
Original von Valve Pressemeldung

Half-Life 2 has been named Game of the Year by over 35 publications worldwide, and has sold over 4 million copies worldwide. Source, Valve’s proprietary engine technology, provides technical advances in rendering, artificial intelligence, character animation, and networking.


Mehr als vier Millionen Exemplare des Shooters wurden also innerhalb eines Jahres verkauft. Ob dazu auch die Online Käufe über Steam gezählt wurden, ist unbekannt. Zum Vergleich: Von Half-Life 1 wurden im selben Zeitraum "nur" zwei Millionen Stück verkauft. Weiters heißt es:

Zitat:
Original von Valve Pressemeldung

Valve is an entertainment software and technology company founded in 1996 and based in Bellevue, Washington. The company's portfolio of entertainment titles includes Half-Life®, Counter-Strike™, Day of Defeat®, and Team Fortress®. Valve's portfolio of titles accounts for over 19 million retail units sold worldwide, and over 80% of the PC online action market.


Alle Spiele von Valve zusammen gerechnet wurden bereits mehr als 19 MIllionen mal an den Kunden gebracht. Zusätzlich hält Valve nach eigenen Angaben 80% des Online Action Markts.


PS: Noch eine weitere interessante Zahl findet sich im bekannten Wirtschaftsmagazin "Forbes". (Jedes Jahr in den Medien mit ihren "reichsten Menschen der Welt" Ranglisten.) Dazu gehört Valve Gründer Gabe Newell zwar sicherlich nicht, dennoch hat er laut dem Magazin seit 1996 mehr als 15 Millionen US-Dollar seines Privatvermögens in die Firma gesteckt.

Half-Life 2

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 16. November 2004
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (18)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (1):  [1]


# 1
Snakeman
ON
Pennen die Zocker noch alle oder warum steht hier nichs :-D
Post 24.12.2005, 09:26 Uhr
# 2
tuacker
ON
15 Millionen Privatvermögen.... hach. Schöne Zahlen :)
Post 24.12.2005, 09:56 Uhr
# 3
matze^^
ON
*Gähn*
Doch jetzt xD

WoW 15 Millionen aus eigener Tasche gezahlt.
Das ist schon N1.
Post 24.12.2005, 09:56 Uhr
# 4
Gthfb
ON
Ich will gar nicht wissen, wie viel der aufm Konto hat......

Hats aber auch verdient!
Post 24.12.2005, 10:11 Uhr
# 5
Doggeti
ON
Bei den meisten anderen Firmen wären die 15 Millionen wohl in die genau entgegengesetzte Richtung gewandert. :)
Post 24.12.2005, 10:13 Uhr
# 6
noob@work
ON
15 Millionen eingezahlt und bestimmt doppelt soviel rausbekommen.

Aber net schlecht 4 Millionen vekauft das macht ungefähr 170 Millionen Dollar. Davon kann man nenneues Spiel bestimmt entwickeln
Post 24.12.2005, 10:18 Uhr
# 7
Trineas
ON
@noob

So einfach ist das auch wieder nicht. Man kann nicht einfach den Ladenpreis hochrechnen, Valve selbst erhält vielleicht 5 oder 7 Euro eines um 45 Euro verkauften Spiels. Der Rest frisst Publisher, Großhändler und Einzelhändler.

Abert man darf nicht vergessen, HL1 hat sich im zweiten Jahr besser verkauft als im 1. und im dritten Jahr noch besser als im zweiten. (Natürlich hatte da ein gewisses Counter-Strike einen wichtigen Anteil daran, aber auch die restlichen Mods waren sicher wichtig. Und so werden auch in HL2 die Mods das Spiel am Leben erhalten, und die Kassen klingeln lassen.)
Post 24.12.2005, 10:36 Uhr
# 8
spooking737
ON
wieviel hatte hl1 nochma mit alle budgets und addons?? 8Mio oder??
Post 24.12.2005, 11:04 Uhr
# 9
Trineas
ON
11 Millionen im Jahr 2004. Dann noch Retail CS, CS:CZ und DoD dazu + die 4 Mio HL2 und man kommt auf die 19 Millionen.
Post 24.12.2005, 11:14 Uhr
# 10
deathmath
ON
wäre nett wenn die mir ne million schenken würden.
die kümmert das n feuchten dreck und ich könnte endlich das leben führen das ich verdient habe ;D
Post 24.12.2005, 11:37 Uhr
# 11
mu][
ON
aber dann kommen se alle an und wollen geld... *will auch*
aber echt n1 die 80%, wenn ich recht ueberlege zock ich auch nur hl1 und 2 mods
Post 24.12.2005, 13:18 Uhr
# 12
n
ON
"mehr als 19 MIllionen mal"

Na, wo ist der kleine aber feine Fehler versteckt? ;)

Frohes Fest! :D
Post 24.12.2005, 13:33 Uhr
# 13
bluejam
ON
Finde ich super, dass Gabe sogar sein Privatvermögen einsetzt, um seine Firma zu unterstützen. Klar, wenn er Geld reinpumpt, kommt sicherlich auch wieder mehr raus, aber es ist dennoch nicht die Regel.
Post 24.12.2005, 17:26 Uhr
# 14
tobmir24
ON
15 Millionen möchte ich auch mal innerhalb von 10 Jahren verdienen :D
Post 24.12.2005, 19:03 Uhr
# 15
Subliminal Fear
ON
also machte valve plus ? =)
Post 24.12.2005, 22:18 Uhr
# 16
CarnifexX
ON
Zitat:
Original von Subliminal Fear

also machte valve plus ? =)


nicht einfach nur "plus" wie verdienen sich dumm und dämlich.
Post 25.12.2005, 15:23 Uhr
# 17
muh !
ON
hr, naya ich Göns ihnen...
Post 25.12.2005, 17:43 Uhr
# 18
Malik
ON
Naja, wenn er denn HL3 mal in ANgriff nimmt und sofort an Multiplayer mit MEHREREN SPielmodi denkt ....
Post 26.12.2005, 19:14 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 12 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?