HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.243.230 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life 2

Source Engine Update bringt HDR!

23.09.2005 | 20:53 Uhr | von Trineas
20.567 Hits
72 Kommentare
1 viewing
Soeben wurde wie angekündigt das große Source-Engine Update veröffentlicht. Zum Einen bringt es die Half-Life 2 Engine auf den Stand von Day of Defeat: Source, zum Anderen enthält es einige CPU Tweaks, die aus der Entwicklung der HL2 Xbox Version stammen.

Ein genaues Changelog gibt es leider nicht:

Zitat:
Original von Cliffe

Updates to Steam have been released. The update will be applied automatically when your Steam client is restarted. This release includes a number of very specific CPU and memory footprint optimizations brought over from the Half-Life 2: XBOX development codebase. The release also includes all of the engine groundwork to enable the Day of Defeat: Source launch that will happen Monday, September 26 at 3:00 PDT.


Noch einmal wird auf den Release von Day of Defeat: Source aufmerksam gemacht, welches am 27. September um 0.00 Ortszeit bei uns veröffentlicht wird. Kurz vor dem Update hat Valve auch noch die Steam Bandbreite auf rund 19 Gigabit erhöht. Aus gutem Grund, denn das Source Engine Update ist nicht gerade klein ausgefallen. Modem User, ihr wurdet gewarnt!


Update:

Wie es aussieht ist HDR auch bereits in Half-Life 2 verfügbar. Mit dem Consolen Command "mat_hdr_enabled 1" lässt es sich aktivieren, auch andere HDR relevante Befehle scheinen auf sobald man mat_hdr eingibt!


Update 2:

Zwar gibt es die Consolen Befehle für HDR, doch scheint das ganze noch nicht so wirklich mit HL2 komptaibel zu sein, so fehlen beispielsweise HDR Cubemaps und HDR Lightmaps. Um in den Genuss von HDR zu kommen müssen wir wohl tatsächlich noch bis Montag Nacht warten.


Update 3:

Das Problem mit den Mods wurde behoben. Allerdings scheinen die Mods nicht mit der neuen Engine-Version kompatibel zu sein, was zu Abstürzen führen kann.

Half-Life 2

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 16. November 2004
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (72)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


# 1
spooking737
ON
heißt das jetz das ich das original hl² auch mit hdr zocken kann oder nur DoD:S??
Post 23.09.2005, 21:21 Uhr
# 2
DoomSoldier
ON
excellent !
Post 23.09.2005, 21:22 Uhr
# 3
fLi$$eR
ON
Oha, es geht vorran. :P

Hab den Kühlschrank schon im Zimmer :)
Post 23.09.2005, 21:22 Uhr
# 4
holyfetzer
ON
*saug, saug*
Post 23.09.2005, 21:27 Uhr
# 5
S!lenoz
ON
Ja Perfekt man!!!! Hab mich schon gewundert warum Steam grad so wild updatete, nagut jetzt weiß ich ja Bescheid. Nur siehts im Editor jetzt total schei ße aus , die fenster spiegeln jetzt so rotes zeugs...ob das damit zusammenhängt?

mfg
Post 23.09.2005, 21:29 Uhr
# 6
Malik
ON
"...bei uns freigeschalten wird..."

Auch wenn das im Osten scheinbar nie gelernt wird heißt es "freigeschaltet"
Post 23.09.2005, 21:30 Uhr
# 7
Gthfb
ON
Kann mir einer sagen, wie groß das Update ungefähr ist??
Hab nähmlich nur ne Flat mit 1GB Volumen!
Wäre echt nett!!
Post 23.09.2005, 21:33 Uhr
# 8
holyfetzer
ON
Ging eigentlich recht fix, etwa 15Min mit DSL 1000
Post 23.09.2005, 21:38 Uhr
# 9
FatherMcKenzie
ON
mal was anderes .. seit ich vorhin den patch gezogen habe, funktionieren bei mir keine third party games (source mods) mehr!? Ich bekomme stehts die Fehlermeldung "gameinfo.txt is missing.".

HL2 und HL2DM sind alle 100% accquired und lassen sich starten. gameinfo.txt ist in hl2, hl2dm und entsprechenden Mod-Dirs vorhanden. Löschen von ClientRegistry.blob hat nichts bewirkt.

Hat sonst noch wer dieses Problem seit dem Update? Kennt schon jemand ne Lösung?
Post 23.09.2005, 21:40 Uhr
# 10
bluejam
ON
Bei meinem Freund startet sich kein einziges Spiel.
Post 23.09.2005, 21:43 Uhr
# 11
Gthfb
ON
Bei mir wird auch CS:S upgedatet! Warum das? Da kommt HDR doch gar nicht zum Einsatz!????
Post 23.09.2005, 21:45 Uhr
# 12
sp0ck
ON
*saug* *saug*

fein, fein ... obwohl ich erstmal nicht dod:s zocken kann ;(
Post 23.09.2005, 21:45 Uhr
# 13
T-Virus
ON
Nix gegen den osten Malik. Ich komme selbst aus Thüringen aber wohne im moment in Göttingen.
Und wenn ich höre das jemand den osten nieder macht, dann könnte ich dieser person den kopf abreissen!!!
Also kein geflame gegen den osten.
Und sonst hast du recht: es heisst freigeschaltet
Post 23.09.2005, 21:46 Uhr
# 14
holyfetzer
ON
Mods gehen nicht mehr, verdammt, wieso ist Valve das nicht aufgefallen?
Post 23.09.2005, 21:52 Uhr
# 15
Price
ON
hdr kann man auch ganz normal im menue einstellen... :rolleyes:
Post 23.09.2005, 21:53 Uhr
# 16
Gthfb
ON
Also ich hab grad mal HL² gestartet und hab in der Konsole wie obe befohlen: mat_hdr_enabled 1 eingegeben.

Dann hab ich gemerkt, dass man ja auch direkt über das Grafik-Menü HDR bzw. Bloom ausstellen kann.

Allerdings habe ich keinen Unterschied zwischen HDR und ohne HDR feststellen können! Liegt das an meiner Grafikkarte: GeForce5900? Ist die zu schlecht???
Post 23.09.2005, 22:09 Uhr
# 17
MoLe
ON
CSS update ebenfalls, weil bei CSS ebenfalls HDR eingebaut wurde. Beweis dafür ist das überarbeitet Video Settings Menu. HDR kann bereits aktiviert werden und funktioniert bei meiner Grafikkarte ( siehe mein Benutzerprofil ) ohne große Framverluste ( Frames ohne HDR bei 80-100, mit HDR bei 75-90 ).

Jedoch ist das HDR in CSS ein abgestuftes HDR, das nicht die Komplexität von zum Beispiel Lost Coast erreicht.
Zu bewundern ist das HDR an beleuchteten Wänden und auf Maps mit Außenarealen ( am besten geeignet hiefür sind de_port und die dust Maps ) dort sollte man in die Sonne gucken, die dann erstaunlich hell und realistisch wirkt.
Post 23.09.2005, 22:13 Uhr
# 18
holyfetzer
ON
Wenn ich mat_hdr_enabled benutze, sind alle Texturen zu hell und so. Wenn ich HDr im Menü einstelle, geht es, aber wie gesagt, es ist kein wirkliches HDR, da die Texturen und Lightmaps nicht optimiert sind.
Post 23.09.2005, 22:17 Uhr
# 19
fLi$$eR
ON
Das Update hat aber auch eine Menge neuer Bugs mitgebracht... oO

Und das HDR in CS:S zu aktivieren ist zwar lusitg aber nich besonders hilfreich :D
Post 23.09.2005, 22:19 Uhr
# 20
Trineas
ON
@holyfetzer

Aber gibt es diesen Anpassungseffekt beim Licht? Dass sich das Auge an die Dunkelheit gewöhnt?
Post 23.09.2005, 22:25 Uhr


Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?