HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.243.726 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 33 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life 2

Wieviel hat ATI wirklich gezahlt?

08.07.2005 | 07:37 Uhr | von Squat
7.974 Hits
21 Kommentare
1 viewing
Als Exklusivpartner für Half-Life 2 hatte ATI zur Veröffentlichung des Spiels und auch schon davor durch die Spielegutscheine, die den Grafikkarten beilagen, eine Menge Promotion für ihre neue Grafikkartengeneration betrieben. Doch wieviel war ihnen dieser Deal mit Valve Software wert?

Einem Bericht des britischen Boulevardmagazins The Inquirer bzw. dessen Autor Fuad Abazovic zufolge soll ATI insgesamt $8 Millionen investiert haben. Dabei haben die Entwickler $2.4 Millionen für die Spielegutscheine kassiert, $4.4 Millionen für spätere Bundles und weitere $1.2 Millionen als Marketingkosten.

Hier ein kleiner Ausschnitt:

Zitat:
ATI gave Valve $2.4 million in cash for the deal. ATI also invested $1.2 million in marketing this great game. And last, but not least, was a cool $4.4 million that ATI and its partners spent for bundles.


Der Artikel ist allerdings etwas mit Vorsicht zu genießen da es keinerlei Quellenangaben gibt.

Half-Life 2

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 16. November 2004
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (21)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
l-vizz
ON
netter nebenverdienst ;-) aber das arbeiten hören sie ja zum glück nicht auf :-)
Post 08.07.2005, 07:45 Uhr
# 2
7face
ON
Zitat:
Original von l-vizz

netter nebenverdienst ;-) aber das arbeiten hören sie ja zum glück nicht auf :-)


HÄH ??? :confused:
Post 08.07.2005, 08:45 Uhr
# 3
DPhoenix
ON
hm
@I-vizz die haben des net verdient sondern gezahlt oder hab ich was falsch verstanden?
achja und deinen zweiten satz versteh ich net :p
Post 08.07.2005, 08:58 Uhr
# 4
l-vizz
ON
Zitat:
Original von 7face

Zitat:
Original von l-vizz

netter nebenverdienst ;-) aber das arbeiten hören sie ja zum glück nicht auf :-)


HÄH ??? :confused:


oh leute - ATI hat gezahlt - folglich hat Valve verdient...
so - das schonmal klar?
Nun zur Pointe:
Mal davon abgesehen das die eh Geld verdient haben (bei Valve) hab ich ich "scherzhaft" bemerkt das die zum Glück weiterarbeiten (an weiteren Spielen, Addons etc.) und sich nicht auf dem ATI Geld ausruhen.

Was gibts da nicht zu verstehen? :confused:
Post 08.07.2005, 09:04 Uhr
# 5
Price
ON
Zitat:
Original von l-vizz

Was gibts da nicht zu verstehen? :confused:


Ganz einfach weil man denkt das du dich auf ATI beziehst da es hier ja um die einkünfte ausgaben von ATI ging und nicht wirklich um Valve :P
Aber na ja ich mein woher sollen die wissen wie viel ATI und valve nun tatsächlich eingenommen bzw. ausgaben hatten :rolleyes:
Post 08.07.2005, 09:10 Uhr
# 6
Feno
ON
ich hätte da auch noch ein nettes Hänman Spiel auf VB Basis
wäre jemand interessiert, das bei seinen Produkten dabei zu legen
das ist hamer geil und mit dem Entwicklungsgeld würde ich auch das Programm erweitern und mir nen Porsche kaufen. ;)

Damit hat VAVLe aber schon echt viel Geld auf der sicheren Seite gehabt, das waren ja schon alles Umsätze.
Die Geschäftsidee ist echt nicht schlecht.
Jetzt beleibt nur noch die Frage offen, ob es sich auch für ATI gelohnt hat??
Post 08.07.2005, 09:25 Uhr
# 7
Venture
ON
Ich hätte nochmal doppelt so viel drauf gelegt, wenn Valve das Spiel mit Absicht so programmiert hätte ,dass es auf NVidia-karten um mind. 20fps absinkt :D
Post 08.07.2005, 10:05 Uhr
# 8
DJMars
ON
Hehe...das absichtlich zu programmieren war bei den technisch schlechten GraKas von NVidia damals doch garnet nötig :D
Post 08.07.2005, 10:16 Uhr
# 9
LordSavage
ON
also ich finde sowas ist echt ne frechheit.
nehmt ihr das alle so hin? das ein spiel absichtlich nur auf eine graka optimiert wird und bei der anderen sagt man "wird schon irgendwie laufen. stellen wir halt die shader ab".
da könnte nvidia ati genauso gut verklagen wie amd das zur zeit mit intel macht.
ich fände es gerechtfertigt!
Post 08.07.2005, 10:46 Uhr
# 10
Xear
ON
Vll hat sich Nvidia auch einfach nur gedacht "Was soll der sch...?! Wir blechen doch net Millionen fürn Game und stecken die lieber in die Entwicklung der 7800GTX".... Und wenn ich daran denk das ne 9800Pro vor der CBit noch 200+ gekostet hat und ne normale 6600 nachm release grad ma soviel gekostet könnt ich mir glatt denken ATI machen kein umsatz oder ham zuviel ausgegeben.... :> Und wer will ne Graka die alle Details voll darstellen will obwohl sie garnicht sichtbar sind nur um sich am ende selbst umzubringen (Hitzetot?!)... cya
Post 08.07.2005, 10:50 Uhr
# 11
King2500
ON
Valve hat auch eine "Partnerschaft" mit nVidia... und läuft HL2 auf nVidia-Karten schlechter? Ich glaube doch nicht....

Von den 8 Millionen die Valve eurer Meinung nach "gut" hat, sind mit Tausend-prozentiger Sicherheit nicht so viel übrig. Denn Valve hat in den letzten 5 Jahren imens Geld in Lizenzen (Havok, Miles, usw.), hochqualifizierte Mitarbeiter und gute Steam-Server gesteckt, dass erstmal die Kosten gedeckt werden müssen. Und das Geld (was sie zweifelsohne mit Sicherheit ned wenig haben) wird auch noch weiter start investiert werden. Ok da ist bestimmt für jeden Programmierer und Mapper ein Karibik-Urlaub rausgesprungen. Ich will auch bei Valve arbeiten :(
Post 08.07.2005, 11:14 Uhr
# 12
Heribert_Klaas
ON
Zitat:
Original von 7face

Zitat:
Original von l-vizz

netter nebenverdienst ;-) aber das arbeiten hören sie ja zum glück nicht auf :-)


HÄH ??? :confused:


joa, deutse sprach du spreche ?

isse swierig, nit waaahr......... :dozey:
Post 08.07.2005, 12:10 Uhr
# 13
Blackwolf
ON
lol, meint ihr dass 2,4 millionen viel sind für die firma ?


half-life2 hat in der ganzen produktion rund 45 mio gekostet,.. da können die sich nicht drauf ausruhen.
Post 08.07.2005, 13:04 Uhr
# 14
CarnifexX
ON
lol 45mio..
erstens stimmt das so nicht, weil es über viele jahre verteilt ist und valve sich schon an HL1 dumm und dämlich verdient hat. HL2 is gute 4 jahre alt und selbst davor haben sie ja schon "gespart" dafür.

dann kann das längst nicht alles sein, was ATI da über den Tsich wandern ließ.
ich bitte euch 8mio ..lächerlich, jeder bessere fußball-nationalspieler bekommt ja mehr über nen kürzeren zeitraum.

außerdem tun VALVE wie immer das gleiche: sich an HL2 nochmal dumm und dämlich verdienen.
die entwicklungskosten von HL2 haben sie schon locker raus, die für HL3 bestimmt schon drin (von aftermath gar nicht zu reden)

als ob irgendwelche Steam-server oder ein paar mitarbeiter irgendwas besonderes kosten würden, die gibts beide wie sand am meer.

und JA auch ich finde es eine Frechheit das VALVE verschlechterungen für nicht-ATI-karten einbaut und mit STEAM und den komischen verträgen bin ich auch nicht einverstanden.

mrg, carni
Post 08.07.2005, 13:17 Uhr
# 15
Tool8
ON
Hmm... VALVe hat es doch gar nicht so programmiert, dass es auf nVIDIA-Karten schelchter läuft, oder hab ich da was verpasst?
Post 08.07.2005, 13:45 Uhr
# 16
CarnifexX
ON
Zitat:
Hmm... VALVe hat es doch gar nicht so programmiert, dass es auf nVIDIA-Karten schelchter läuft, oder hab ich da was verpasst?


na aus reiner nächstenliebe zahlt ATI das geld wohl nicht ^^

kann aber sein, das ATI selber programmierer dafür zur verfügung stellte.
Post 08.07.2005, 15:11 Uhr
# 17
DJMars
ON
Dass NVidia es nötig hat, Treibercheatereien für Benchmarks zu schreiben zeigt doch schon, dass die GraKas technisch einfach schlecht sind und deswegen bei HL2 und anderen Games nicht die Performance von ATI erreichen (bzw. in der Vergangenheit - zu HL2 Zeiten - war es so).
Post 08.07.2005, 15:44 Uhr
# 18
Feno
ON
Ich glaube ja eher, das ATI bezahlt hat, damit die ihre GraKa an das Spiel und nicht VALVe an die GraKa anpassen konnte.
Somit wäre auch zu verstehen, wiso ATI das Geld in den Mengen hingeblättert hat.
Zudem war das für VALVe schon verdientes Geld.
ATI hat das Spiel schon verscherbelt - ist doch super.
Dadurch war dann auch der Anreiz, seinen Account zu verbessern, indem man aus dem ollen Bronze Account nen tollen Gold Account machen kann.
Wieder Geld...Geld...Geld...(denkt euch was jetzt kommt ;))Geld... usw.

Da haben VALVe und ATI echt nen super Coup gelandet.
Dabei gibt es echt keine Nachteile!!
Post 08.07.2005, 17:47 Uhr
# 19
LordSavage
ON
ati hat auch treiber cheats genutzt. ist ja mitlerweile leider normal
Post 08.07.2005, 23:30 Uhr
# 20
ItsPayne
ON
Hallo?

Hier noch nie einer BWL gehabt oder woher stammen all diese von den haaren herbeigezogenen mutmaßungen?

Spieleindustrie plötzlich mit Fußballgehältern vergleichen (carnifexx)... Oo

Leuz, was Valve und ATI gemacht haben is völlig normal in der IT branche. Das findet ihr überall.. bei Intel, bei Microsoft, bei IBM usw usw....
Ohne kommunikation und support untereinander würd in der richtung garnix laufen, oder glaubt ihr dass z.b. Grafikkartenhersteller ihre karten ohne absprache mit der spieleindustrie produzieren würden? Würden sie ja schön auf die schnauze fallen und an ecken entwickeln die keiner haben will.
Das mal zum grundlegenden.

die sache mit der Optimierung is ne schlichte Kooperation über den Zeitraum eines Projektes (HL2).

ATI will werbung mit dem spitzentitel machen, um in sachen games aus nvidias schatten zu treten.
Valve hat die chance eng mit ATI-mitarbeitern zusammen zu arbeiten, um dem Produkt zumindest auf der ATI schine einen vorteil zuzusprechen.
Zudem machen ATI mit ihrer Aktion zusätzliche Werbung für das produkt.
Soll heißen: beidseitiger nutzen.

Klar muss ATI die anfallenden aufwendingen decken und normalerweise gibts auch einen bonus.

Auf die oben genannten zahlen würd ich allerdings ohne quellen nix geben, da sowas unter unternehmensstrategie fällt, und sowas legt man nie offen.

Für die hobbymathematiker unter euch, die gleich immer anfangen mit selbstspekulierten zahlen zu rechnen..

Wisst ihr wieviel valve mit HL1 verdient hat?
Wisst ihr wieviel die produktion von HL2 gekostet hat?
wisst ihr was valve im jahr an betriebskosten hat?
wisst ihr wieviel valve für lizenzen ausgeben musste?

Garnix wisst ihr..
Milchmädchenrechnungen könnt ihr in der BWL mal komplett stecken lassen.

Wens wirklich mal interessiert kann ja mal schauen welche rechtsform das unternehmen Valve hat. Bei Kapitalgesellschaften könnt ihr (imo) (zumindest in deutschland) die bilanz einsehen.....

aber bitte ned immer herumspekulieren wenn man keine ahnung hat.

Ps: Nvidia besitzer haben nichtmal einen nachteil. ohne kooperation wären die leistungen der ATI karten nur näher am lvl non nvidia (schlechter).

Könnt euch höchstens aufregen warum da ned "the way its meant to be played" im titel steht.
Wäre allerdings die gleiche situation, nur umgekehrt
Post 09.07.2005, 19:11 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 33 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?