HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.211.940 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life 2

HDR in Half-Life 2 - Mod machts möglich!

26.02.2005 | 00:00 Uhr | von Trineas
15.072 Hits
38 Kommentare
1 viewing
Vor wenigen Wochen wurde ein neues Feature der Source-Engine angekündigt: HDR. Es soll zusammen mit einem neuen HL2 Level in die Engine integriert werden, Releasetermin unbekannt. Um die Zeit bis dorthin zu überbrücken hat das Team "Studio Radi-8" kurzerhand einen Mod entwickelt der diesen Effekt in Half-Life 2 integriert.

R8-HDR Bloom lässt euch die Half-Life 2 Singleplayer Kampagne mit deutlich aufgewerteten Lichteffekten nochmal spielen. Voraussetzung ist eine Grafikkarte die Vertex & Pixelshader 2.0 oder höher unterstützt. Gestartet wird es als "3rd Party Game" über Steam.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Wenn man mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden ist, kann man die Einstellungen auch noch ein wenig modifizieren:

Zitat:
mat_R8Bloom (Default: 1) : 0=Turns the effect off, 1=The default setting, 2=Blurs the Bloom effect a bit more.
mat_R8BloomLvl (Default: 0.55) : This controls the brightness of the bloom.
mat_R8BloomGamma (Default: 0.75) : This controls the overall gamma of the scene while the effect is enabled, lower is brighter, higher is darker.

Well there is one more bonus effect included. mat_R8Illustration which defaults to 0=off. 1 turns on a shader that mimics a cool Photoshop plug-in.


Download von Half-Life 2 Files (3,5 Megabyte)

Half-Life 2

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 16. November 2004
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (38)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Bonebreaker
ON
Cool! Neue Lichteffekte :) Leider untersützt meine Graka das glaube ich net :(
Post 26.02.2005, 00:02 Uhr
# 2
Bugmum
ON
is ja geil ich weiß net warum aber das erinnert mich an doom3 ??? war das da auch ???? :D
Post 26.02.2005, 00:29 Uhr
# 3
krueps
ON
so, das saug ich mir mal , mal schaun wie schön das aussieht :D
Post 26.02.2005, 00:39 Uhr
# 4
webtom
ON
kann das neine ATI 9800 XT ???
Post 26.02.2005, 00:39 Uhr
# 5
pyth
ON
ja, webtom, das schafft die ATI 9800 XT mit leichtigkeit :)
Post 26.02.2005, 00:52 Uhr
# 6
Doggeti
ON
Doom3, HDR, nö :P

Ich würde sagen, das ist eher das Gegenteil mit den vielen Schatteneffekten :D
Post 26.02.2005, 00:54 Uhr
# 7
Trineas
ON
Zitat:
Original von Bugmum

is ja geil ich weiß net warum aber das erinnert mich an doom3 ??? war das da auch ???? :D


Nein, sicher nicht. Doom3 unterstütz kein HDR. Gibts bisher nur in FarCry und HL2 soweit ich weiss.


Zitat:
Original von Doggeti

Ich würde sagen, das ist eher das Gegenteil mit den vielen Schatteneffekten :D


Valve ist eben das Licht wichtiger als das nicht-Licht (Schatten) ^^
Post 26.02.2005, 00:55 Uhr
# 8
PhoenixRisinG
ON
Hmm Mist, meine G4 Ti reicht leider nicht mehr aus :(

Kann ich wohl erst dann bestaunen, wenn ich demnächst nen neuen Rechner hab :)
Post 26.02.2005, 00:56 Uhr
# 9
drakon2k
ON
hoffentlich gibts dann auch so ein feature, dass wenn man auf ne lampe schiesst licht ausgeht
Post 26.02.2005, 01:00 Uhr
# 10
conan
ON
hab ja jetzt meine gf6800 bestellt :)

damit sollte es gehen
*stolz wie oscar*
Post 26.02.2005, 01:02 Uhr
# 11
Koraktor
ON
Harr harr... zum Glück hab ich seit ein paar Tagen 'ne 6800.
Post 26.02.2005, 01:06 Uhr
# 12
Trineas
ON
Zitat:
Original von drakon2k

hoffentlich gibts dann auch so ein feature, dass wenn man auf ne lampe schiesst licht ausgeht


Das konntest schon in Half-Life 1 machen. ;)
Post 26.02.2005, 01:10 Uhr
# 13
Doggeti
ON
Also bei meiner Radeon 9700 geht es aber ich hab so einen hellen Rahmen um das Bild. Das stöhrt schon ein wenig.
Post 26.02.2005, 01:53 Uhr
# 14
Koraktor
ON
Zitat:
Original von Doggeti

Also bei meiner Radeon 9700 geht es aber ich hab so einen hellen Rahmen um das Bild. Das stöhrt schon ein wenig.


Also in den Kommentaren von HL2.net schreibt jemand, dass es auf seiner 9600Pro funktioniert.

Davon abgesehen läuft's auf meiner 6800 aber auch nicht so, wie es soll. :confused:
PS: Folgende Fehlermeldung in der Console: ShaderAPIDX8::CreateD3DTexture: Invalid color format!
Es gibt auch ein paar andere Leute mit dem selben Fehler.
Post 26.02.2005, 02:24 Uhr
# 15
xbl38spezial
ON
Ich versuch´s mal mit ner X600Pro PCI berichte dann ob´s gefunzt hat...

Edit: Ja funktioniert einwandfrei mit Auflösung 1280x1024(LCD) , 6xAA , 16xAF , Rest ebenfalls auf Hoch , "mat_R8Bloom 2" allerdings komme ich nicht über 50 FPS geht teilweise runter bis 30 FPS. Wenn man das ganze allerdings etwas anschaulicher haben will sollte man auch die Werte "mat_R8BloomLvl " und "mat_R8BloomGamma" etwas optimieren da das ganze sonst für "meinen" geschmack etwas Milchig aussieht, dann aber um so schöner ;)

Übrigens versucht mal den kleinen TIP aus der Readme.txt "mat_R8illustration 1"
das ist Geil ! Erinnert ein wenig an das Game "XIII" wenn auch nicht wirklich Spielbar da alles aussieht wie im Comic Stile und reichlich details fehlen :D
Post 26.02.2005, 02:44 Uhr
# 16
Schlabbormowl
ON
Ob das mit meiner Gf FX 5600 auch funktioniert :confused:

Bei doom hats auch auf Ultra Qualität gereicht
Post 26.02.2005, 09:32 Uhr
# 17
flAp
ON
was heist denn HDR ?
Post 26.02.2005, 09:50 Uhr
# 18
pyth
ON
Zitat:
Original von bEndt

was heist denn HDR ?


eigentlich heißt es HDR-Rendering:
High Dynamic Range-Rendering
Post 26.02.2005, 10:01 Uhr
# 19
flAp
ON
dange :D

sieht auf jeden fall besser aus als vorher.
Post 26.02.2005, 10:03 Uhr
# 20
Doggeti
ON
Juhu, Fehler weg. Sieht schon merklich besser aus. Wenn Valve mit iher HDR Implementation da noch was drauf setzen kann wird das toll. Vor allem wenn es speziell dafür ausgelegte levels gibt.
Post 26.02.2005, 10:34 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?