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Half-Life 2

1.700.000 !!

27.01.2005 | 18:06 Uhr | von Syndrom
9.746 Hits
22 Kommentare
1 viewing
Endlich hört man von Vivendi mal richtige Zahlen zum Verkaufserfolg von Half-Life 2. Allein Vivendi hat sage und schreibe

1.700.000

HL2-Kopien verkauft - ob da die direkt von Valve verkauften Steam-only Versionen schon mit drin sind, darf bezweifelt werden.
Einskommasiebenmillionen Stück - ab 100.000 verkaufte Versionen gilt ein Spiel in Deutschland schon als äußerst erfolgreich. Neben den Qualitäten von Half-Life 2 selbst dürfte das auch der sicheren Steam-Freischaltung zu verdanken sein, die Raubkopien vor der offiziellen Freischaltung unmöglich macht. Die Branche wird dieses Experiment (in dem wir Kunden leider die Versuchskaninchen waren) sehr genau beobachtet haben und vielleicht schon bald eigene ähnliche Systeme starten.

Hier das Original Statement von der Vivendi-Seite:

Zitat:
Half-life 2, the follow-up to the hit 2000 Half-life, is already clocking up a massive success. With nearly 1.7 million copies sold in less than two months, this new release by Sierra Entertainment (a VU Games company) and Valve looks set to become one of the biggest hits of 2005. Sales have been particularly good in Germany, the UK, France, Italy, Spain and Scandinavia – as well as the US.


Half-Life 2

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 16. November 2004
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (22)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Trineas
ON
In Deutschland wurde das Spiel mindestens bereits 250.000 mal verkauft.
Post 27.01.2005, 18:09 Uhr
# 2
tuacker
ON
Zitat:
Original von News

Die Branche wird dieses Experiment (in dem wir Kunden leider die Versuchskaninchen waren) sehr genau beobachtet haben und vielleicht schon bald eigene ähnliche Systeme starten


Sehr gut, dann wird sich das System immer mehr verbessern (Perfomerance verbesserung usw.)
Post 27.01.2005, 18:12 Uhr
# 3
sturmhaube
ON
Jetzt wo wir wissen wie oft HL² verkauft wurde, würde es mich interessieren wie oft WoW verkauft wurde. Weiß das jemand?
Post 27.01.2005, 18:17 Uhr
# 4
Ch4r1!3
ON
Zitat:
Original von sturmhaube

Jetzt wo wir wissen wie oft HL² verkauft wurde, würde es mich interessieren wie oft WoW verkauft wurde. Weiß das jemand?


Ist das überhaupt drausen :confused:

Und wer nett wenn mir einer sagen könnte wie viel dasim Monat kostet :D
Post 27.01.2005, 18:23 Uhr
# 5
Koraktor
ON
WoW gibt's glaube ich bisher nur als Import. :rolleyes:
Post 27.01.2005, 18:28 Uhr
# 6
Recoilmaster
ON
WoW wurde am 1 Tag in den USA 450.000 mal verkauft, wieviele es bis heute sind ka. Korea hab ich auch keinen Plan und in Deutschland kommts noch.
Post 27.01.2005, 18:38 Uhr
# 7
Frytrixa
ON
Reco...
bis zum druck der PCG :) wurden in Australien Kanada und USA 600.000 Stück an den Mann gebracht
Post 27.01.2005, 18:41 Uhr
# 8
powershot
ON
ca 11€ aba das is es auch wert
andere schlechtere online-rollenspiel kosten manchmal viel mehr
Post 27.01.2005, 18:44 Uhr
# 9
ISCH
ON
Wenn Valve 40 Milionen für die entwicklung vin HL2 geblecht hat, und von Vivendi großzügige 7€ pro Kopie erhalten hat (was ich für viel zu hochgegriffen halte) macht das 11.900.000 € + das was üver Steam gekauft würde....also bleiben immernoch gute 2/3 bis Valve die kosten für HL2 draußen hat - ob man da wirklich von Erfolg sprechen soll? Es ist schon super geil, aber der wirtschaftliche Erfolg muss wohl noch kommen...
Post 27.01.2005, 19:04 Uhr
# 10
Teal
ON
Zitat:
Original von Koraktor

WoW gibt's glaube ich bisher nur als Import. :rolleyes:


Werds mir wohl auch holen, wenn man ohne KK spielen kann :)
Post 27.01.2005, 19:21 Uhr
# 11
STL
ON
Zitat:
Original von ISCH

Wenn Valve 40 Milionen für die entwicklung vin HL2 geblecht hat, und von Vivendi großzügige 7€ pro Kopie erhalten hat (was ich für viel zu hochgegriffen halte) macht das 11.900.000 € + das was üver Steam gekauft würde....also bleiben immernoch gute 2/3 bis Valve die kosten für HL2 draußen hat - ob man da wirklich von Erfolg sprechen soll? Es ist schon super geil, aber der wirtschaftliche Erfolg muss wohl noch kommen...


Hm in dem "Die letzten 24 Stunden von Half-Life 2" Artikel steht glaub drin das die ihr gesammtes Geld von HL 1 in HL 2 investiert haben.
Post 27.01.2005, 19:21 Uhr
# 12
SOAD
ON
Zitat:
Original von Recoilmaster

WoW wurde am 1 Tag in den USA 450.000 mal verkauft, wieviele es bis heute sind ka. Korea hab ich auch keinen Plan und in Deutschland kommts noch.


nee hab in der gamestar gelesen dass es am ersten tag mehr als 250.000mal übern ladentisch ging
Post 27.01.2005, 19:23 Uhr
# 13
SkyFox
ON
Zitat:
Die Branche wird dieses Experiment (in dem wir Kunden leider die Versuchskaninchen waren) sehr genau beobachtet haben und vielleicht schon bald eigene ähnliche Systeme starten


Das ist aber nicht der Grund warum sich HL2 so gut verkauft hat. HL2 ist halt die Referenz unter den Shootern, andere Firmen würden daran kläglich scheitern, wenn sie versuchen würden ein System wie System durchzusetzen.
Post 27.01.2005, 19:26 Uhr
# 14
e-freak
ON
Also 35 Millionen €uro Entwicklunskosten
- 5€ * 1.700.000 (vivendi) (8.5 mil)
- 45€ * 250.000 (steam) (11,25 mil)
(19.250.000 €)
=
15.750.000 € (fehlend)
OK, die Steam-Verkäufe weiß ich ja net sicher aber 250.000 halte ich für sehr realistisch, wenn nicht schon unterbewertet. Dann wären das aber noch net mal die Hälfte die noch fehlt. Außerdem hat sich der nette Gabe das ja auch 'ne Menge Geld kosten lassen (er ist ja auch reich genug). Soviel Verlust wird VALVe nicht machen, vorallem wenn man mal davon ausgeht, das HL1 ja auch seinen Boom erst im Jahr 2000 hatte, aber schon 1998 erschien. Wenn HL2 auch nur annähernd an die 3- Millionen Exemplare rankommt (sehr Wahrscheinlich bei 2 Monaten 1.7 Mill) dann sind die Kosten sowieso gedeckt.
Wenn dann DoD-Source endlich auch als Standalone kommt + TF2 + xyz (alles ja Source-Engine, also dank nicht lizenzierung-notwendigkeit sehr Kostengünstig für Valve) sowieso Erfolg
Post 27.01.2005, 19:31 Uhr
# 15
Molotow
ON
mahahaa per steam haben se 100% mehr verkauft :> und ich freu mich schon wenn hl3 kommt ^^ :D aber hl2 hat den verkauf auch zu verdanken das die sys anforderungen relativ nidrieg sind
Post 27.01.2005, 19:31 Uhr
# 16
Recon
ON
hm. Was mit den HL² gutscheinen, wo bei der ATI graka dabei waren? Haben die daran was verdient???
Post 27.01.2005, 19:56 Uhr
# 17
CarnifexX
ON
HL portal hat auch bald soviele visits :)
Post 27.01.2005, 21:42 Uhr
# 18
kuschti
ON
WOW ist das erfolgeichste Game in der hinsicht der verkaufszahlen am ersten Tag, kein Game, nicht mal HL2, ging soviele male über den ladentisch. die pre-oder versionen die einen beta key enthalten sind nicht mal eingerechnet in den veröffentlichten verkaufszahlen.
Blizzard wurde mit den zahlen überrascht und es gab nicht mal so viel platz auf den servern für alle.
Post 27.01.2005, 22:31 Uhr
# 19
Metal_King
ON
ja ntürlich muss ati dafür bezahlen zwar nicht den vollpreis aber schon ne ganze menge dadurch verkaufen sie ja besser grakas
Post 27.01.2005, 23:07 Uhr
# 20
Toastman
ON
1,7 Mille nich schlecht, verglichen mit Halo 2 aber irgendwie lächerlich. Das ging derweil 6,3 Millionen mal übern Ladentisch.
Soviele werden sich aber imo das Game nich über Steam geholt haben. Die Mehrheit kauft im Laden. Steam evtl. 10 %!
Post 28.01.2005, 12:29 Uhr


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