HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.207.199 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life 2

Benchmarks - so gehts!

23.11.2004 | 10:15 Uhr | von Syndrom
10.266 Hits
24 Kommentare
1 viewing
Meine spitzen Bemerkungen gegen Österreicher nehme ich hiermit förmlichst zurück! Die Kollegen von Gamers.at haben nämlich eine klasse Anleitung geschrieben, wie man mit ein paar Konsolen-Befehlen eigene Benchmarks erstellen kann:

Zitat:
1. Zuerst ist es notwendig die Entwicklerconsole mit dem Spiel zu starten. Dazu bei den Eigenschaften der HL2-Verknüpfung am Desktop beim Aufruf des .exe-files am Ende den Paramter -console hinzufügen.

2. Um einen Benchmark durchführen zu können braucht ihr eine schon aufgezeichnete Demo im Spiel. Entweder ihr macht euch selbst eine, oder verwendet die von uns erstellte. Dazu die Datei gamersat.dem downloaden und in den Pfad C:\Programme\Valve\Steam\SteamApps\username\half-life 2\hl2 speichern.

3. Spiel starten, es müsste sofort die Konsole erscheinen und folgendes eintippen: timedemo gamersat und schon läuft der Benchmark los. Am Ende könnt ihr dann einen entsprechenden fps-Wert ablesen.

...

Wer sich übrigens selbst eine Demo im Spiel aufnehmen möchte muss dazu in der Konsole record dateiname eingeben, dann losspielen und nachher mit dem Befehl stop die Aufzeichnung beenden. Benchmarkvergleiche sollte man natürlich nur mit derselben Demo machen, am besten 3 Durchläufe und den Durchschnittswert nehmen.


Aber jetzt bitte keine Geschlechtsteil-Vergleiche in den Comments! >:)

Danke wieder an [user]Medusa[/user] für die infos.

Half-Life 2

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 16. November 2004
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (24)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
flAp
ON
ich werde mal direkt los benchmarken :)
interessiert mich jetzt.
Post 23.11.2004, 10:18 Uhr
# 2
zoiss
ON
ist es denn schwachsinn diesen grafikauslastungstest zu nehmen?
Post 23.11.2004, 10:24 Uhr
# 3
Syndrom
ON
Zitat:
Original von zoiss

ist es denn schwachsinn diesen grafikauslastungstest zu nehmen?


Benchmarks aus dem Spiel liefern "echtere" Ergebnisse als der vorgefertigte Stress-Test.
Post 23.11.2004, 10:34 Uhr
# 4
ionixx
ON
Das hätte ich dir schon vor Tagen sagen können. Sind die üblichen Commands, die auch in Quake1 schon so drin waren.

Und ich vermute dass da auch noch Teile der Q1 Engine drinstecken, oder is die Source-Engine komplett neu?

Ich denke grundlegende Teile sind aus der HL1-Engine übernommen (Sieht man irgendwie auch, und die fühlt sich auch so an, die BF42-Engine fühlt sich zb ganz anders an)
Post 23.11.2004, 10:34 Uhr
# 5
Syndrom
ON
Ich hab mich noch nie mit Benchmarks beschäftigt daher sind mir die Befehle neu :ka:

Die Source-Engine ist komplett neu bis auf die dazugekaufte aber stark veränderte Havok-Physik-Engine.
Post 23.11.2004, 10:36 Uhr
# 6
[Schmubdo]p4d3
ON
Ich hab beim Grafikauslastungstest 57fps, is das gut oder schlecht??? Hab da keine Ahnung von, also richtig flüssig läuft es nämlich nicht bei mir. Falls das ein schlechter Wert ist und mit irgendwelchen Einstellungen zu tun hat, wie kann ich ihn verbessern, und ab welchem Wert geht man von "flüssigem" Spielen aus, oder ist das auch unterschiedlich, lol, viel zu viele Fragen;-)
Info vielleicht noch zu meinem System:

AMD 2400+
Geforce nVidia4200ti 128MB
512MB DDR-RAM
Post 23.11.2004, 10:38 Uhr
# 7
ionixx
ON
@ Symdrom, dann kommt das "Gleich-Anfühlen" wohl davon, dass beides von den selben Entwicklern stammt ;)

Ich glaub trozdem net dass die bei Null angefanen haben, wiso auch, wenn wirklcih grundlegende Teile in Form der HL1-Engine schon da waren.
Post 23.11.2004, 10:40 Uhr
# 8
Syndrom
ON
Aus lizensrechtlichen Gründen - die HL1-Engine ist einve verbesserte lizensierte Quake1 Engine mit etwas Bugfix-Code aus Quake 2.
Post 23.11.2004, 10:45 Uhr
# 9
nanox
ON
mhh ich habe 55 fps in durch schnitt :D aber der spieler spielt wohl auf leicht oder?? der heli trifft ihn ja kaum!
Post 23.11.2004, 10:47 Uhr
# 10
flAp
ON
Zitat:
Original von ionixx

Das hätte ich dir schon vor Tagen sagen können. Sind die üblichen Commands, die auch in Quake1 schon so drin waren.

Und ich vermute dass da auch noch Teile der Q1 Engine drinstecken, oder is die Source-Engine komplett neu?


von quake wird da wohl nichts drin sein. (abgesehen von den von dir erwähnten commands - kA obs die da gibt) allerdings verwendet die neue source engine einen teil der älteren havok-engine die schon bei max payne 2 eingesetzt wurde. ich denke daher kommt auch der schöne ragdoll effekt.
Post 23.11.2004, 10:55 Uhr
# 11
scube
ON
Das is eh nicht ganz ok, da man ja die grafikeinstellungen selbst ändern kann um höhere fps zu bekommen. ein vergleich gibts also nicht wirklich :)
Post 23.11.2004, 11:07 Uhr
# 12
King2500
ON
natürlich enthält die source engine und der halflife2 code noch teile aus quake, quake2 oder half-life1... das rad wird mit sicherheit nicht neu erfunden... allerdings sind die kern komponenten der engine und neue teile nahezu komplett neu geschrieben. ich denke mal dass so kleinere hilfs-funktionen noch aus dem alten code enthalten sind....
Post 23.11.2004, 11:43 Uhr
# 13
webtom
ON
91.09 fps

3,2 Intel P4
ATI 9800 XT 256 MB
1 GB RAM

Alles auf Hoch, und 1xAA
Post 23.11.2004, 11:54 Uhr
# 14
Andre
ON
Ich habs 3 mal durchlaufen lassen und hab im Durchscnitt 73,46 fps

P4 3,0 GHz
1 Gig Ram
Radeon 9800 Pro

alles auf High mit 2x aa/af

:-)
Post 23.11.2004, 12:58 Uhr
# 15
matz0r
ON
Zitat:
Original von ionixx

Das hätte ich dir schon vor Tagen sagen können. Sind die üblichen Commands, die auch in Quake1 schon so drin waren.


Hättest einfach für HLP ein Artikel geschrieben und sie hätten ihn Online gestellt :P
Post 23.11.2004, 13:02 Uhr
# 16
Trust
ON
@webtom & @andre:

Zitat:
Aber jetzt bitte keine Geschlechtsteil-Vergleiche in den Comments! >:)


um aber doch noch beim Thema zu bleiben...
wäre natürlich schön, wenn es eine Art "Referenzdemo" von Valve geben würde, nachher macht sich einer eine Demo, in dem er 10Sekunden auf den Boden schaut und dann groß mit seinem.... ähm mit seiner Grafikkarte Prahlt, er hätte 145Fpf mit ner GeForce 2 MX 32MB oder so ;)

-Trust-
Post 23.11.2004, 13:14 Uhr
# 17
[Schmubdo]p4d3
ON
Is ja alles sehr interessant hier, was ihr so postet, aber kann vielleicht mal jm auf meine Fragen ^^ eingehen, oder muss ich dafür nen neuen Thread eröffnen. Guckts euch weiter oben mal an, wär sehr nett...
Post 23.11.2004, 13:39 Uhr
# 18
Andre
ON
Zitat:
Original von Trust

@webtom & @andre:

Zitat:
Aber jetzt bitte keine Geschlechtsteil-Vergleiche in den Comments! >:)


um aber doch noch beim Thema zu bleiben...
wäre natürlich schön, wenn es eine Art "Referenzdemo" von Valve geben würde, nachher macht sich einer eine Demo, in dem er 10Sekunden auf den Boden schaut und dann groß mit seinem.... ähm mit seiner Grafikkarte Prahlt, er hätte 145Fpf mit ner GeForce 2 MX 32MB oder so ;)

-Trust-


Ich hab die timedemo aus dem Artikel hier benutzt!

:)
Post 23.11.2004, 13:47 Uhr
# 19
sturmhaube
ON
Zitat:
Original von [Schmubdo]p4d3

Ich hab beim Grafikauslastungstest 57fps, is das gut oder schlecht??? Hab da keine Ahnung von, also richtig flüssig läuft es nämlich nicht bei mir. Falls das ein schlechter Wert ist und mit irgendwelchen Einstellungen zu tun hat, wie kann ich ihn verbessern, und ab welchem Wert geht man von "flüssigem" Spielen aus, oder ist das auch unterschiedlich, lol, viel zu viele Fragen;-)
Info vielleicht noch zu meinem System:

AMD 2400+
Geforce nVidia4200ti 128MB
512MB DDR-RAM


Also, das geht so...
Normalerweise spricht man von flüssig, wenn man so 60+FPS hat. Ab 100FPS ist SEHR GUT und mehr brauch man net. Unter 35 FPS würde ich schon sagen, dass es unspielbar ist. (Ich weiß jetzt aber net was da so in der Demo vorkommt, also z.B. viele Explosionen und so aber im Allgemeinen redet man von 60+FPS=gut.)
Post 23.11.2004, 13:52 Uhr
# 20
tuacker
ON
Zitat:
Meine spitzen Bemerkungen gegen Österreicher nehme ich hiermit förmlichst zurück! Die Kollegen von Gamers.at haben nämlich eine klasse Anleitung geschrieben, wie man mit ein paar Konsolen-Befehlen eigene Benchmarks erstellen kann:


Brav! :redface:

Achja, es wurd ja drum gebeten keine geschlechtsteile vergleiche zu machen :/
Post 23.11.2004, 14:14 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?