HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.184.865 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 11 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life 2

Inoffizieller Linux-Port ab dem 7.12!

18.11.2004 | 18:10 Uhr | von Syndrom
6.458 Hits
17 Kommentare
1 viewing
Heute erklärte TransGaming Technologies, dass man auch Half-Life 2 in der nächsten Version von ihrem Linux-Port-Tool "Cedega" unterstützen wird, dieses Update soll am 7. Dezember erscheinen und die Versions-Nummer 4.2 erhalten.
Counter-Strike samt Steam wurde bereits erfolgreich implementiert, da sollte Half-Life 2 auch keine großen Probleme mehr darstellen.

Noch ein Auszug aus der Pressemitteilung:

Zitat:
... Linux gamers can experience the new interactive world of Half-Life 2 with TransGaming's release of Cedega 4.2, scheduled for December 7th. Cedega also supports Steam, Valve Software's online distribution technology, along with a number of other Valve titles. Consumers rank the ability to play video games on their desktop as one of the top 3 important reasons for the adoption of Linux. TransGaming is the only company in the world that gives users access to hundreds of the top video games on Linux which, in turn, helps Linux distributions increase their market penetration.


Ich bleibe trotzdem bei Good old Windows XP! ;)

Danke an blairwitchhunter und Jens für die Info.

Half-Life 2

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 16. November 2004
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (17)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (1):  [1]


# 1
Dysenn
ON
Wer es unbedingt braucht...

Da ist es schon gut, sowas zu haben. ^^
Post 18.11.2004, 18:25 Uhr
# 2
vogelsberg
ON
coole sache...vielleicht mal ein grund auf das andere ufer zu wechseln ^^
is ja schließlich die kompatibilität die einem von linux anbhält
Post 18.11.2004, 18:48 Uhr
# 3
Caboto
ON
Zitat:
Original von Syndrom

Ich bleibe trotzdem bei Good old Windows XP! ;)


"Good"? "old"?
Windows XP ist eine Seuche....

Zitat:
Original von Dysenn

Wer es unbedingt braucht...


Na es gibt auch Menschen die mögen kein Micro$oft und finden Windoof eines der unsichersten Betriebssystemen. Ich bin kein Linux Fan, aber ich finde es schade, dass es rein gar keinen richtigen Konkurrenzkampf zwischen mehreren Betriebssystemen gibt, sondern dass das neuste Windoof automatisch auch das "tollste" ist.
Post 18.11.2004, 18:51 Uhr
# 4
Koraktor
ON
Konkurrenzkampf zwischen Betriebssystemen? Aber bitte nur, wenn Programme dann auch für mehrere Betriebssysteme (ohne Einbußen) umgesetzt werden.
Post 18.11.2004, 18:57 Uhr
# 5
scube
ON
ich blaub auch beim win ;)
Post 18.11.2004, 19:01 Uhr
# 6
Caboto
ON
Zitat:
Original von Koraktor

Konkurrenzkampf zwischen Betriebssystemen? Aber bitte nur, wenn Programme dann auch für mehrere Betriebssysteme (ohne Einbußen) umgesetzt werden.


Natürlich. Das war auch mein Gedanke.
Post 18.11.2004, 19:10 Uhr
# 7
.:|Craxxx|:.
ON
ich benutz auch win xp
hatte mal kurze zeit linux drauf
alles schön und gut nur für die geilen games hab ich windows xp druffgelassen zum zocken und da musste ich immer neustarten und win starten um zu zocken
war mir dann doch zu umständlich und hab nur noch win druff gelassen......
da man hl² mit linux bald spielen kann find ich trotzdem gut
denn wär darf schon so ein fettes game verpassen...
Post 18.11.2004, 19:45 Uhr
# 8
smash
ON
Na wunderbar - heisst das dann auch das ich damit Steam nutzen kann ?
Und funzt es auf allen Distris (besonders Redhat und Mandrake) ohne weiteres ?. Naja es ist schonmal ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Post 18.11.2004, 19:52 Uhr
# 9
TuX
ON
Also ich bin LinuX-Fan, und habe win2k nur drauf, um die Spiele zu zoggen, die nicht native unter LinuX laufen!
Allerdings finde ich es nicht so toll, das Valve (und auch die meisten anderen Spieleentwickler) die Arbeit auf andere abwälzt! Dadurch das man unter Linux mit Wine Spiele emulieren kann sagen sich die Entwickler wohl "wieso sollten wir unser Spiel für Linux umschreiben? gibt doch emulatoren ..." <-- Genau das finde ich schade!
Aber der Hauptgrund liegt wohl darin, das Mircosoft eine sehr gute Strategie fährt: Sie bietet DirectX (wo ja schon sehr viel enthalten ist, z.B. Grafik an sich, Netzwerk, Sound, ..) den Herstellern an! Dadurch ist es natürlich sehr schwierig, das komplette Spiel auf OpenGL (was nunmal ein Grafik-Standart ist, im gegenteil zu DirectX) umzuschreiben!
Naja, ich will jetzte hier keine Diskussion anfagen :P
->
Ich bin zwar LinuX-Fan aber ich werde totzdem HL2 unter Windows spielen, da ich gegen diverse Emulatoren bin, die eine vernünftige LinuX-Version überflüssig macht!
Post 18.11.2004, 21:53 Uhr
# 10
tuacker
ON
Hm, freut sicher einige Linux fans ...aber wie kriegn die das mit Dx hin=?
Post 18.11.2004, 22:18 Uhr
# 11
Throx
ON
ich finds auch schade, dass es keinen nativen port gibt, valve schiebt die eigene arbeit einfach nur ab. Ich finds echt komisch, warum valve unter den top games aus der reihe tanzen muss, fast alle anderen gibts mit nativen linux ports *kopfschüttel*
Post 18.11.2004, 22:18 Uhr
# 12
Tro
ON
Win XP schön und gut, aber eben hatte ich einen Bluescreen beim zocken von HL2!!! Ziemlich ärgerlich...naja für mich wäre Linux eine Überlegung wert, viel mehr aber wahrscheinlich auch nicht...Windows ist meiner Ansicht nach immernoch leichter zu bedienen.
Jedem seine Meinung...
Post 18.11.2004, 22:45 Uhr
# 13
conan
ON
nur mal was btw ;)

Alle sagen, dass LINUX rockt und bla..... aber versuchen krampfhaft aus linux nen windoof zu machen mit jede menge emulatoren :D
Post 18.11.2004, 23:21 Uhr
# 14
TuX
ON
Zitat:
Original von conan

.... aber versuchen krampfhaft aus linux nen windoof zu machen mit jede menge emulatoren :D


Jopp, mein Linux is "windows-frei"
entweder ganz oder garnet :cool:
Post 18.11.2004, 23:29 Uhr
# 15
LordSavage
ON
hmm, bin ja mal gespannt wie das gehen soll, wo source doch keinen openGL port hat
Post 18.11.2004, 23:32 Uhr
# 16
Alfred E. Neumann
ON
Wenns net zu viel Performance frisst, dann kann ich ja endlich wieder Linux hernehmen. Der einzige Grund warum bei mir so oft Win gebootet wird is HL2.. warum sollte ich mir sonst diese Bugware antun? Ich glaube Windows kommt nie aus dem Betastadium, dafür müssten die Redmonder erstmal programmieren lernen, und die schrott API von windows neu schreiben..
Post 19.11.2004, 05:56 Uhr
# 17
Throx
ON
@Tro: das mit dem leichter wage ich zu bezweifeln
@LordSavage: die befehle von DirectX9 werden in OpenGL umgewandelt, gerade der Code für die DirectX9 Unterstützung wurde in der letzten version nochmal neu geschrieben und das klappt alles gut (siehe FarCry), aber ich versteh Valve einfach nicht, warum sie sich so gegen einen Linux Port wehren, sicherlich ist's nen kostenaufwand für sie, aber auch erfahrung und die brauchen sie, sie können sich auf dauer nicht erlauben, diesen Markt zu ignorieren. Außerdem find ichs zwiespältig die Power der Linux Community bei den Dedicated Server zu benutzen, aber sie selbst nicht mit einem guten nativen Clienten zu beschenken!
Post 19.11.2004, 07:54 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 11 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?