HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.020.367 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 19 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Auch Doug Wood geht in den Ruhestand

06.02.2016 | 09:07 Uhr | von Trineas
15.082 Hits
19 Kommentare
1 viewing
Kurz nach Marc Laidlaw wird ein weiteres Valve-Urgestein die Spieleschmiede verlassen. Animator Doug Wood wurde vor fast 19 Jahren von Duke Nukem-Macher 3DRealms zu Valve geholt und war somit Teil des Entwicklerteams das Half-Life 1 erschaffen hat. Auch er sucht keinen neuen Job mehr, sondern möchte mehr Zeit mit seinem Kind verbringen - "ob er es will oder nicht", schreibt er auf Facebook scherzend dazu. "Valve war so ein fantastischer Teil meines Lebens. Ich kann kaum glauben wie viel Glück ich hatte, dass ich mit einigen der besten Designern, Animatoren und Programmierern zusammenarbeiten durfte." Doug Wood hat außerdem ein bisher nicht veröffentlichtes Foto gepostet, auf dem das Valve-Team von 1997 zu sehen ist, mit Gabe Newell und Marc Laidlaw im Vordergrund. Wood ist der dritte von links.


Kommentare (19)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
DeadX
ON
Das Foto macht mich irgendwie traurig. Damals als Valve noch ein richtiger Spieleentwickler war...
Post 06.02.2016, 11:52 Uhr
# 2
.K-Swish
ON
Valve ist noch immer ein richtiger Spieleentwickler. Die Updates für CS:GO und DotA entstehen nirgendwo anders als in Bellevue. Nur weil kein HL3, L4D3 angekündigt wurde heisst das nicht, dass sich die Spiele nicht in der Entwicklung befinden.

Muss aber gestehen, dass das Bild wirklich sehr schön ist :) Sieht aus wie eine große Familie!
Post 06.02.2016, 13:20 Uhr
# 3
DeadX
ON
Stimmt die letzen Updates für CS:GO haben das Spiel richtig weiter voran gebracht...
Post 06.02.2016, 13:31 Uhr
# 4
Red Slu9
ON
Vielleicht wartet man mit weiterer Entwicklung bis die alte Garde den Laden komplett verlassen hat.
Post 06.02.2016, 16:20 Uhr
# 5
Ralexand
ON
Valve bereitet mir dennoch Bauchschmerzen irgendwie. Wie lange sollen wir noch vertrauen haben und warten? :/
Post 06.02.2016, 20:36 Uhr
# 6
HorstMcDonald
ON
Zitat:
Original von Ralexand

Valve bereitet mir dennoch Bauchschmerzen irgendwie. Wie lange sollen wir noch vertrauen haben und warten? :/


Wenn es nicht so bitter wäre würde ich darüber lachen. Valve hat sich verändert, es wird nicht mehr wie früher. Seht es doch endlich ein...
Post 06.02.2016, 23:08 Uhr
# 7
Blutsense
ON
Wenigstens kann man sich in Kommentaren bei einer Sache sicher sein, dass HorstMcDonald oder Northernstar irgendeinen negativen Kommentar von sich geben.

OT: Nun, dass sowas passiert ist nur natürlich, nicht? Ist schade, aber Valve hat trotzdem noch genug an hervorragenden Mitarbeitern
Post 07.02.2016, 01:39 Uhr
# 8
Das Schwein
ON
Gabe Newell ist da noch richtig schlank :)

Jetzt warte ich nur noch auf die Meldung , " Gabe Newell ist an Herzversagen tot aufgefunden , er wurde morgens früh mit dem Gesicht in einen riiiiiesen Big Mac und einen Eimer Milchshake daneben entdeckt :(

( Nicht das ich mir das wünsche , aber langsam kann man sich sorgen machen wenn man bei Google Bilder, Gabe Newell eingibt )
Post 07.02.2016, 18:18 Uhr
# 9
Drakon
ON
Zitat:
Original von Blutsense

Wenigstens kann man sich in Kommentaren bei einer Sache sicher sein, dass HorstMcDonald oder Northernstar irgendeinen negativen Kommentar von sich geben.


Amen.
Post 07.02.2016, 18:58 Uhr
# 10
HorstMcDonald
ON
Zitat:
Original von Drakon

Zitat:
Original von Blutsense

Wenigstens kann man sich in Kommentaren bei einer Sache sicher sein, dass HorstMcDonald oder Northernstar irgendeinen negativen Kommentar von sich geben.


Amen.


Wer nicht mit kritischen Meinungen umgehen kann, hat vielleicht noch nicht verstanden wie das mit der Meinungsfreiheit funktioniert. Und wer selbst nach 10 Jahren vergeblicher Wartezeit immer noch kein Verständnis für enttäuschte HL Fans aufbringt hat vielleicht noch viel mehr nicht verstanden.
Post 08.02.2016, 09:18 Uhr
# 11
l-vizz
ON
Doug Wood?
http://www.chip.de/ii/3/4/1/2/3/3/2/5/Bild8-94f1c972a6c3b85d.jpg
Post 08.02.2016, 12:01 Uhr
# 12
Blutsense
ON
Zitat:
Original von HorstMcDonald

Wer nicht mit kritischen Meinungen umgehen kann, hat vielleicht noch nicht verstanden wie das mit der Meinungsfreiheit funktioniert. Und wer selbst nach 10 Jahren vergeblicher Wartezeit immer noch kein Verständnis für enttäuschte HL Fans aufbringt hat vielleicht noch viel mehr nicht verstanden.


Es gibt Meinungsfreiheit und es gibt Hetze und das was du machst ist eindeutig Hetze.

Wenn es hier News gegen Valve gibt, freust du dich, dass irgendwas gegen Valve gemacht wird oder spielst wie hier wiedermal darauf an, dass sich (wie es üblich ist für Unternehmen) Valve geändert hat.

Wenn es hier schöne News über Valve gibt, dann wird ebenfalls nur darauf rumgeritten wie, wenn man es umgangssprachlich ausdrücken würde für dich, "Scheiße dieser Verein" doch sei.

Ich glaube ich habe nicht einen positiven Kommentar von dir gelesen und wenn doch, naja dann muss das wohl sehr lange her sein.

Nochmal zum Mitschreiben: Unternehmen ändern sich, dass gehört dazu, also find dich damit ab, dass Valves höchste Priorität nichtmehr bei Half-Life ist und hör auf hier ständig Valve madig machen zu wollen, nur weil du vielleicht nicht mit ihrem Erfolg zurecht kommst.
Post 08.02.2016, 15:08 Uhr
# 13
l-vizz
ON
Zitat:
Original von Blutsense

Es gibt Meinungsfreiheit und es gibt Hetze und das was du machst ist eindeutig Hetze.


Valve ist ein profitorientiertes Unternehmen. Ich weiß nicht ob man dagegen "hetzen" kann. Da wäre ja auch jeder ein "Hetzer", der Apple Produkte verunglimpft, Microsoft schlecht findet, Facebook ablehnt oder gegen VW was sagt, weil die behumpsen beim Abgas.

Für mich fängt Hetze da an, wo jemand sich äußerst negativ über Minderheiten äußerst (Flüchtlinge, Homosexuelle, Juden oder andere Religionen, usw.). Ich denke mit dem Wort sollte man vorsichtig umgehen. Nur weil sich jemand über Valves Produktpolitik auslässt ist das ja lang noch kein Verbrechen. Das Thema kommt hier ja auch immer mal wieder auf.

Es gibt eben Leute, die erwarten von Valve Spiele wie HL3, left4dead 3, Portal 3 usw. Das sind meist die alten Hasen.
Und es gibt die, die sich für die neuen Themen interessieren (Steam Controller, VR, usw.).
Ich nehme das beste aus beiden Welten - sofern Valve Qualität liefert.
Post 09.02.2016, 11:09 Uhr
# 14
HorstMcDonald
ON
Zitat:
Original von Blutsense

...


Sorry, lieber Herr Blutsense. Dann zeig mir doch mal 3 unsachliche Kommentare. Ich bin mir sicher, dass mit Abstand das meiste gerechtfertigt ist. Was ich schreibe beruht auf News und sachlichen Quellen.

Was Du willst, ist mir verbieten eine Meinung zu äußern die Dir nicht passt. Das wirkt so, als hättest Du nicht gelernt oder verstanden wozu Diskussionsforen oder Kommentare überhaupt da sind.

Persönliche Angriffe, wie Du sie hier abziehst liegen mir jedenfalls fern. Deshalb werde ich auf solche Äußerungen von Dir nicht mehr reagieren.

Was ich mir auf keinen Fall verbieten lasse: Meine Meinung frei zu äußern.
Post 09.02.2016, 13:46 Uhr
# 15
HL-Burner
ON
So ist das halt, aus alten Fans werden irgendwann die schärfsten Kritiker. Wer mit CS:GO&Dota. nichts anfangen kann, für den gibt es über Valve nun mal nichts mehr positives zu berichten.
Hier hängen halt immer noch die alten HL Fans rum und kaum jemand interessiert sich für die neueren Sachen, die haben ja ihre eigenen Portale und Foren.

Ist halt schade für das Team hier, den die können nichts dafür, dass Valve seine alten Fans hinter sich gelassen hat.

Ich verspreche aber, wenn Valve nächstes Jahr mit einer Vive und HL3 im Paket zurück kommt, dann kriechen wir zu Kreuze und halten bußfertig die Euroscheine in die Höhe :)
Post 09.02.2016, 15:23 Uhr
# 16
Lamarr
ON
Valve ist eben nicht mehr primär ein Spieleentwickler. Auch CSGO und Dota sind ja keine "reinen" Valve-Entwicklungen mehr. Genau genommen gab es seit Episode 2 und TF2 keine Spiele mehr, die komplett von Valve entwickelt worden wären. Und wie hinterher öffentlich wurde, waren ja weitere Episoden bei anderen Studios geplant.
Stimmt, hier tummeln sich hauptsächlich die alten Hl-Fans. Nächstes Jahr sind dann die 10 Jahre ohne Sequel rum und nach und nach stirbt das dann aus. Valve hätte durchaus den HL-Franchise in eine spannende Zukunft überführen können, aber sie haben sich anders und wahrscheinlich gewinnmaximierend entschieden. Und wenn man sieht, dass so Urgesteine das Team nach und nach verlassen, bezweifle ich, ob es überhaupt noch möglich ist, ein HL mit dem "alten Spirit" zu entwickeln.
Post 09.02.2016, 21:56 Uhr
# 17
HL-Burner
ON
Leider sind die anderen Entwicklungen von Valve auch nicht so wahnsinnig spannend für mich.

Steamlink: schön und gut für Leute, die kein HDMI Kabel zum TV ziehen können.(Netzwerkkabel scheint weiterhin empfehlenswert?) Ich würde mir auf jeden Fall noch eine VOD Funktionalität wünschen.

Steamcontroller: Wurde von mir bei den ersten Meldungen als echter Mausersatz verstanden. So richtig scheint mir RTS damit aber auch nicht spielbar zu sein. Fazit scheint eher zu sein: Ganz nette Nische, kann man machen, braucht man aber nicht

SteamOS/Steam Machines: Gibt es die noch oder gab es die jemals ernsthaft? Kommt da noch was?

Insgesamt finde ich diese "PC Gameing wandert ins Wohnzimmer" Valve-Strategie aber auch alles andere als begrüßenswert.
Spiele werden ohnehin immer casuallastiger. Auf dem Sofa gelümmelt spielt man nun mal nicht die ganz anspruchsvollen/schnellen Sachen sondern mehr die Konsolenkost und dafür gibt es ja schon mehr als genug Auswahl.

Auch das widerspricht dem "Spirit", den ein HL 1+2 damals hatte: Eben nicht die damalige stupide Konsolendaddelei sondern etwas mit viel mehr Komplexität und Spieltiefe.

Die Steamsales waren super, aber mittlerweile sind die Accounts voll und die Ersparnis wird gefühlt geringer und autorisierte Keyshops haben 24/7 Sale.


Man kann nur hoffen, dass sie es mit der Vive nicht auch noch verk...
Die erste Show ohne eigenen Content lässt leider die Hoffnung nicht wirklich steigen.
Post 10.02.2016, 08:55 Uhr
# 18
Kyle07
ON
Wer Steam betreibt und in VR Vorreiter ist, kann nicht einfach noch ein Spiele-Blockbuster nebenbei raushauen. An CSGO und DOTA 2 wird auch gewerkelt. Und Source 2 haben sie auch nicht zum Spaß gemacht. Oh wait, vielleicht ist Source 2 nur ein Schwindel und es ist immer noch Source 1 in DOTA 2 im Einsatz. :P
Post 15.02.2016, 09:44 Uhr
# 19
HL-Burner
ON
Hilft den ehemaligen Fans von HL und Portal auch nicht weiter, dass DOTA und CSGO weiter supportet werden.

Aufgrund der vollkommen unterschiedlichen Spielemechanik ist die gemeinsame Fanbase auch nicht sehr deckungsgleich nehme ich an.

Wurde Source 2 denn bereits bei was anderem als DOTA 2 eingesetzt bzw. ist da was geplant?
Post 15.02.2016, 17:55 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 19 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?