In den letzten Tagen gab es wieder einige interessante Neuigkeiten rund um SteamVR und das von Valve und HTC entwickelte Virtual Reality-Headset Vive. Deshalb kommen wir ohne lange Ausschweifungen gleich zu den Infos:
Elite: Dangerous
Das Weltraumsimulationsspiel Elite: Dangerous bekommt offizielle SteamVR-Unterstützung, wie Entwickler Frontier Developments vor kurzem angekündigt hat. Der Titel wird am kommenden Wochenende auf der EGX Convention in Birmingham mit einer Vive angespielt werden können. Es ist dies das erste Mal, dass das Headset mit einem Spiel genutzt wird, das man im Sitzen spielt, bisher wurden ausschließlich Demos gezeigt in denen man sich im Raum bewegen kann. Dank Lighthouse-Tracking ist natürlich beides möglich.
Valve experimentiert mit Photogrammetry
Valve-Mitarbeiter Adam Foster, den manche vielleicht noch als den Entwickler der Mod Minerva: Metastasis kennen, hat einen ausführlichen Artikel über Photogrammetry veröffentlicht. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, um aus mehreren Einzelbildern aus unterschiedlichen Blickwinkeln ein dreidimensionales Model zu erstellen. Damit können besonders fotorealistische Szenen aufgenommen und die echte Welt virtuell nachgebildet werden. Interessierte sollten sich den Artikel unbedingt durchlesen, da er viele Tipps enthält wie man die besten Ergebnisse erzielt. Vive-Entwickler bekamen außerdem Zugriff auf die Szenen, die Valve damit erstellt hat.
Die fliegende Nonne
Wie bereits in einem früheren VR-News-Update berichtet, arbeitet auch der Deutsche David Finsterwalder mit Photogrammetry. Ein neu veröffentlichtes Video (ab Minute 2:00) zeigt etwa eine realistisch nachgebildete Grabstätte. Auch eine Nonne, die regelmäßig bei den Ausgrabungen in Bayern dabei war, wollte sich das Ganze noch einmal in der virtuellen Realität ansehen. Als sie aber dann per Knopfdruck in die Luft teleportiert wurde, um die Szene aus der Vogelperspektive zu erleben, war das doch etwas zuviel für sie.
Valve-Demos für alle
Chet Faliszek bestätigte auf Twitter, dass alle Demos die Valve für die Vive erstellt hat und auf die momentan Besitzer der Devkits Zugriff haben zum Release der Consumer-Version für alle verfügbar gemacht werden. Das inkludiert auch die oben erwähnten Photogrammetry-Experimente.
Aperture Robot Repair & Secret Shop
Bei den anderen beiden Valve-Demos handelt es sich natürlich um die Portal- und Dota-Szenen, die auf diversen Messen gespielt werden konnten. Nun gibt es dazu zwei neue Videos, die diese mit guter Bildqualität und erstmals auch mit Ton zeigen. Ersteres läuft ja bekanntlich mit der Source 2 Engine, im Facepunch-Forum wurden auch vier hochauflösende Screenshots der Demo veröffentlicht. Bei Secret Shop, das bereits ein wenig älter ist, setzte Valve auf die Unity-Engine.
Das Dota Ding hätte man sich sparen können. Mich hätte da mal interessiert wie man das richtige Game mit der Vive umsetzen wrüde und ob das Vorteile bringen würde bzw. sinnvoll wäre.
Was mich persönlich am meisten interessiert hat waren die Source 2 Screens. Gefällt mir bisher ganz gut, aber ich sie haben wohl mehr auf technischen Background gesetzt als auf visuell grafische verbesserungen, zumindest warte ich noch auf settings wie l4d2 um das zu sehen, dota ist ja eher comic/fantasy stil.
Mein eindruck ist auch das S2 wohl bisher als eine optische verfeinerung gemacht ist, also filigranere darstellungen, bessere ausleuchtungen etc.. Bin aufjedenfall gespannt was kommt. Sie werdn aber wohl wie bei source 1 weiter uprgraden in den nächsten jahren. ich kann mir vorstellen das dann nochmal grafisch was drauf gelegt wird, wenn sowas wie L4D3 oder Half-Life kommt. Source 2 bietet durch denke ich besseres bzw. ein leichteres potential zu verbessern.
Es gibt viele optische Verbesserungen, das alles nutzt nun beispielsweise Echtzeit-Beleuchtung, während Source 1 statische Lightmaps hatte. Ich finde es sogar ein wenig erstaunlich dass das Endresultat ziemlich ähnlich aussieht wenn man bedenkt, dass man bei statischen Lightmaps natürlich viel mehr (tausend-, millionenfach mehr) Rechenpower reinstecken kann, weil die nicht in Echtzeit erstellt werden müssen. Außerdem verwendet es Physical Based Shading.
Die Demo ist aber natürlich kein Grafikbenchmark, das Ganze muss mit über 90 FPS gerendert werden und das in einer Auflösung die mehr deutlich als 1440p entspricht.
Seit den HL2 Teilen hat Valve in Punkto Grafik eigentlich nichts mehr veröffentlich bei dem man das Gefühl hatte es wäre besonders realistisch im Gegensatz zu anderen Spielen. Seit 10 Jahren sind es andere die grafisch die Messlatte vorgeben. Ich fürchte durch die Rücksichtnahme auf diesen ganzen VR Kram wird man auch künftig bei Valve Titeln nicht viel erwarten können.
Es gibt inzwischen Browsergames die sehen besser aus als DOTA2.
So, und jetzt können alle hinzufügen, dass die Grafik nicht so wichtig ist wie Spielmechanik usw.... Ist sie ohne Zweifel, wahrscheinlich sogar wichtiger. Aber nach so langer Zeit wäre es wirklich Klasse auch mal wieder optisch einen Meilenstein von Valve zu sehen. Einen lebendigen Wald usw. Und das am ganz normalen Monitor.
Auch HL2 war damals keine Messlatte in Sachen Grafik. Es war oberes Mittelmaß mit Ausnahme der damals sehr guten Animationen für die Gesichter (man denke an den G-Man).
Generell war ich auch von Dota (2) nicht angetan. Ist einfach nicht mein Genre und uninteressant für mich. Ich war auch nicht so erfreut über den kurzen Release Zyklus zwischen l4d und l4d2. Aber ich denke mal, dass man bei Valve einfach erkannt hat, dass das PC Gaming einen Schub braucht. Und man hat daher versucht mit Steam und eigener Hardware die Hersteller wieder näher an die Plattform heranzubringen. Daher auch die große Zeitspanne bis mal wieder was in Sachen Gaming kommt. Ich hoffe ja auf einen neuen Wurf mit l4d3 und portal 3. An Half Life 3 glaube ich mittlerweile schon nicht mehr Jedenfalls nicht in der nächsten Zeit.
Update: Oculus legt unerwartet gute Sachen vor. Da bin ich gespannt auf das Valve/HTC Event Steam ist eine super Plattform. Ich bin gespannt ob die auch so in die Breite gehen was das Angebot betrifft.
Ich bin ebenfalls kein Fan von den ganzen Hardware Projekten die Valve gerade am laufen hat. Ich wünsche mir einfach nur Games von ihnen
Vollkommen richtig! Und Jan Delay und Denyo sollen gefälligst wieder Songs wie 'Füchse' machen. Und die alten Red Hot Chilli Peppers waren viel rockiger und punkiger.
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