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SteamVR: Weitere Launch-Titel angekündigt

27.08.2015 | 00:14 Uhr | von Trineas
9.156 Hits
18 Kommentare
1 viewing
Dass die Hardware mittlerweile gut genug für den Marktstart ist, daran zweifelt spätestens nach der Gamescom-Demonstration der Vive fast niemand mehr von denen, die es ausprobieren durften. Für einen Erfolg braucht es allerdings nicht nur eine tauglich Hardware sondern auch ein reichhaltiges Softwareangebot. Kurz vor dem Beginn der PAX-Spielemesse in Seattle, auf der Valve und HTC vertreten sind, wurden nun zwei neue Launch-Titel für das gemeinsame Virtual Reality-Headset angekündigt und die werden dort auch spielbar sein.

Fantastic Contraption ist eine VR-Version eines beliebten Browserspiels, in dem man kleine Maschinen bauen muss um ein Ziel zu erreichen. Aus dem simplen Flashspiel wird eine dreidimensionale virtuelle Welt mit kräftigen bunten Farben, mittels SteamVR Controller kann man seine Gadgets zusammenbauen und bedienen.



Ein weiterer Titel nennt sich Final Approach. Dabei handelt es sich um eine Art Flughafen-Manager, bei dem man eine Insel kontrolliert und organisiert. Das Game soll vor allem mit unterschiedlichen Größenverhältnissen spielen, im Management-Modus kann man die gesamte Insel überblicken als wäre man ein göttliches Wesen, man kann aber auch in andere Rollen schlüpfen und die Welt erleben als wäre man dort. Doch bei VR-Software geht es nicht nur um Spiele, ebenfalls heute angekündigt wurde eine neue Version von Virtual Desktop. Am Ende des Trailers (siehe unten) sind auch die SteamVR Controller zu sehen, was wohl bedeutet, dass das Programm auch für die Vive erscheinen wird.

Virtual Desktop ermöglicht, wie der Name schon sagt, ein VR-Headset auch als Arbeitsgerät zu verwenden und etwa virtuelle Monitore darzustellen. Zusammen mit 3D-Wallpaper kann man sich dafür auch eine eigene Atmossphäre schaffen, wo diese virtuelle Arbeit stattfinden soll. Heute wurde auch angekündigt, dass die Bewerbungen für ein Vive Devkit eingestellt wurden. Zwar werden bis zum Herbst noch einige hundert an ausgewählte Studios verschickt, alle anderen müssen bis zur Veröffentlichung der Consumer-Version Ende des Jahres warten. Das könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass HTC nun die Produktion der Devkits beendet und mit der Fertigung der Verkaufsversion beginnt.


Kommentare (18)
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# 1
DeadSunrise
ON
Wird eigentlich noch das Design der Vive überarbeitet? Sieht mir im Gegensatz zu den Konkurrenten doch sehr klobig aus.
Post 27.08.2015, 01:01 Uhr
# 2
Trineas
ON
Ja, das ist nur das Devkit. Die Verkaufsversion (Design, Preis, Releasetermin, Software) wird im Oktober vorgestellt.
Post 27.08.2015, 01:29 Uhr
# 3
l-vizz
ON
Ich hoffe da kommen noch ein paar Ankündigungen bis zum Release die langzeitig motivieren. z.B. ein angepasstes Elite Dangerous. Aktuell sind das alles kleine Nettigkeiten und sicher auch prima Ideen die Spaß machen. Aber mir fehlt noch das richtige Spiel mit Story oder entsprechend großem Umfang. Wird sicher noch alles kommen - aber die Killer App fehlt noch.
Da ist Oculus auf dem Papier weiter und schmeisst einiges auf den Markt wenn die Rift dann kommt. Das wurde ja auch auf der Gamescom sehr gut gezeigt. Klar, dafür nehmen die sich ein paar Monate mehr Zeit. Die Hardware ist ja im Endeffekt fertig (bei beiden). Oculus wartet nur den Content ab.

Edit: Wird virtual Desktop ein Teil von Steam oder ist das ein Programm das man kaufen muss?

Edit 2: Habe die Herstellerseite gefunden. http://www.vrdesktop.net/ Da ist auch explizit von der Vive die Rede. Direkt erster Absatz rechts. Ich dachte/hoffte eigentlich, dass so was von Valve direkt mitkommt in Steam bzw. auch von Oculus.

Wie ist eigentlich der SteamVR Mode so? Den hab ich mir auch noch nie anschauen können, leider :(
Post 27.08.2015, 07:59 Uhr
# 4
Trineas
ON
Zitat:
Original von l-vizz

Da ist Oculus auf dem Papier weiter und schmeisst einiges auf den Markt wenn die Rift dann kommt.


Ja, mit Spielen die man mit einem Xbox Controller spielt. Wenn man sich etwa den jüngsten Trailer vom Rift Launch-Titel Edge of Nowhere anschaut, dann spielt das meiner Meinung nach nicht in der selben Liga wie viele der Spiele die für die Vive angekündigt wurden, selbst wenn es einen schicken Grafikstil hat und von einem großen Entwicklungsstudio kommt. Ich bin sicher es macht Spaß und wird einem gut unterhalten, aber für so ein Spiel würde ich ehrlichgesagt nicht 1.000 Euro in PC-Upgrades und den Kauf eines Headsets stecken, dafür bietet es einfach zu wenig Mehrwert.

Ich weiß zwar nicht was Oculus noch alles in der Hinterhand hat (gilt natürlich auch für Valve), aber von dem was momentan angekündigt ist interessieren mich die interaktiven Spiele die für die Vive angekündigt wurden um einiges mehr als die Gamepad-Adaptionen die für die Rift kommen. Auch wenn es eher nur Häppchen sind und keine Spiele mit langer Story wo man zig Stunden an Zeit versenken kann (aber die gibt es ja für die Rift auch nicht). Im Idealfall werden die meisten Spiele ohnehin für alle VR-Headsets erscheinen.

Aber natürlich muss sich jeder Early Adopter darüber im klaren sein, dass es zu Beginn für VR kein riesiges Softwareangebot geben wird, ist ja bei neuen Konsolen auch immer so. Aber mit der ersten Generation werden ja ohnehin nur Enthusiasten angesprochen.
Post 27.08.2015, 10:14 Uhr
# 5
Lamarr
ON
Eigentlich ist es ja nach wie vor unklar, wie überhaupt grössere Spiele in VR aussehen sollen. (Shooter im klassischen Sinne wird es ja wohl
keine geben.) Für "stationäre Spielkonzepte" (Insel managen, sowas wie die Aperture Demonuse.) werde ich mir VR eher nicht anschauen.)
Das Konzept von Motion Tracking liesse sich auf richtig grosser Fläche auch besser ausreizen. Stellt euch mal eine Lagerhalle vor, vllt etwas kleiner als ein Fussballplatz, auf der aus Blöcken eine "Map" aufgebaut ist, über die im VR Texturen gelegt sind, und dort kann man gegen andere Deathmatch spielen. (Quasi wie Paintball/Laserdome in VR.)
Post 27.08.2015, 11:18 Uhr
# 6
l-vizz
ON
@Trineas: Es gibt natürlich auch Spiele, wo Oculus Recht behält in Sachen Game Controller und es natürlich auch VR Spiele gibt wo ein normaler Controller Sinn macht. Das wird für die Vive nicht anders sein.
Und das sind nun einmal Cockpit-Spiele wie Eve Valkyrie oder Elite Dangerous (da hat man entweder einen XBOX Controller oder gar einen Joystick). Ich sehe das auch für Tower Defense Spiele so (z.B. Valves Schlachtfeld-Demo usw.).

Edge of Nowhere habe ich gespielt auf der Gamescom. Das hat schon Laune gemacht. Aber es war eben ein "Tomb Raider" wo man einfach sich hinter der Figur frei umschauen konnte. Das ist auch kein "Game Changer" das Spiel.

@Lamarr: Unklar ist das nicht. VR Spiele sind auch Autorennen (Project Cars, usw.). Flugsimulatoren (von Microsoft oder eben Elite Dangerous, Eve Valkyrie) usw. usw. Also da geht von heute aus schon eine Menge. Alien Isolation soll auch gut spielbar sein (mit den bisherigen Optimierungen). Das ist kein Shooter, soll aber wohl Laune machen.
Post 27.08.2015, 11:40 Uhr
# 7
Trineas
ON
Ich sage ja nicht, dass es keine Daseinsberechtigung für Spiele gibt die man mit einem Gamepad spielt (wobei bei den angeführten Cockpit-Spielen eigentlich ein HOTAS oder Lenkrad deutlich besser wären), aber das sind halt für mich nicht diese Killerapps die mich dazu bewegen würden ein VR-Headset und eine neue High-End-Grafikkarte zu kaufen.

Und es wird halt oft so getan, dass es für Oculus viel mehr Spiele geben würde (was ja auch logisch ist, wenn sie zwei Jahre Vorsprung mit den Devkits hatten) und dem halte ich entgegen, dass da eben Qualität vor Quantität geht. Das was für die Vive bisher gezeigt wurde spricht mich deutlich mehr an als eben Gamepad-Adaptionen wo man das VR-Headset nutzen kann um sich umzuschauen aber mehr auch nicht. Präsenz ist damit erst überhaupt nicht möglich.
Post 27.08.2015, 12:06 Uhr
# 8
l-vizz
ON
Zitat:
Original von Trineas

Ich sage ja nicht, dass es keine Daseinsberechtigung für Spiele gibt die man mit einem Gamepad spielt (wobei bei den angeführten Cockpit-Spielen eigentlich ein HOTAS oder Lenkrad deutlich besser wären), aber das sind halt für mich nicht diese Killerapps die mich dazu bewegen würden ein VR-Headset und eine neue High-End-Grafikkarte zu kaufen.


Klar haben die nicht den Effekt wie herumlaufen und "berühren". Nichtsdestotrotz sind diese Dinge einfach mehr als geeignet und werden auch mehr Käufer anziehen (nicht jeder hat ein paar m² Platz im Wohnzimmer - das sind ja die Spiele auf die Du referenzierst). Ich habe irgendwo einen Artikel gelesen (Quelle weiss ich nicht, ist aber in dem Fall auch uninteressant) wo ein Redakteur etwas schrieb wie "Mit der Rift auf dem Kopf vergisst man den Moment nicht so schnell, wo ein riesen Raumfrachter in Elite Dangerous das erste Mal an einem vorbeifliegt und mal einfach hinterher schaut). Da ich letztes Jahr auf der Gamescom Valkyrie gespielt habe möchte ich das bestätigen. Das ist wirklich super. Ja, sitzen und spielen geht bei der Vive auch. Auch dafür wird es diese Spiele geben. Aber Oculus wirbt eben extrem dafür (und sichert sich zu meinem leidwesen viele Exklusivtitel).

Ich bin klar bei Dir, dass Qualität über Quantität geht. Man sieht ja auch das meist bei Konsolen die ersten Spiele eher schlecht sind. Der Ansatz von Oculus ist allerdings ein Guter. Viele nahmhafte Titel gleich zu Beginn. Da ist für jeden was dabei. Egal ob Cockpit, Abenteuer, Tower Defense oder sonst was.

Bis zum (bzw. am) Oktober Event wird sicher noch was richtig gutes für die Vive gezeigt (die meiner Meinung nach auch das bessere Konzept hat). Aber man muss warten ob das was spannendes sein wird. Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass mir bisher nur Titel für die Vive bekannt sind, die eher "Demo-Charakter" haben. Mir fehlt noch ein richtiger "echter" Titel mit Story und allem Zip und Zap. Wird aber sicher noch kommen.
Post 27.08.2015, 13:40 Uhr
# 9
DAS k1ishEé
ON
Irgendein Spiel von Valve muss da noch kommen. Die müssen an was Arbeiten, die können sich ja nicht alle nur um TF, Dota, CS kümmern. Man hat ja gesehen, wie viele Mitarbeiter rüber zu L4D gegangen sind um L4D2 zu entwicheln. Die sehen in VR was verdammt großes und arbeiten natürlich auf dem Gebiet an was.

Die Frage ist nur, arbeiten sie alle an kleinen Projekten oder zusammen an was großem. Der Fakt, dass noch kein Valve VR Titel bekannt ist deutet für mich darauf hin, das es was großes wird und es noch nicht weit genug ist um es zu zeigen und wenn es schonw eit genug ist, werden sie auf jeden Fall warten, bis sie die Vive vorstellen.
Post 27.08.2015, 16:08 Uhr
# 10
Sosch
ON
Zitat:
Original von DAS k1ishEé

Irgendein Spiel von Valve muss da noch kommen. Die müssen an was Arbeiten, die können sich ja nicht alle nur um TF, Dota, CS kümmern. Man hat ja gesehen, wie viele Mitarbeiter rüber zu L4D gegangen sind um L4D2 zu entwicheln. Die sehen in VR was verdammt großes und arbeiten natürlich auf dem Gebiet an was.

Die Frage ist nur, arbeiten sie alle an kleinen Projekten oder zusammen an was großem. Der Fakt, dass noch kein Valve VR Titel bekannt ist deutet für mich darauf hin, das es was großes wird und es noch nicht weit genug ist um es zu zeigen und wenn es schonw eit genug ist, werden sie auf jeden Fall warten, bis sie die Vive vorstellen.


Ich könnte mir vorstellen, dass Valve bei L4D3 (und evtl. auch anderen weiteren Titeln) einen speziellen VR Modus hinzufügt (Also im Sinne von, es wird normale Modi wie Versus usw. und halt auch ein spezieller Modi, in welchem man schön per VR Brille und Controllern Zombies Schnetzeln kann).
Post 27.08.2015, 23:49 Uhr
# 11
l-vizz
ON
Nicht wirklich neu, da man das immer wieder hört:
http://www.golem.de/news/valve-software-htc-viv...-stueckzahlen-1508-115998.html

Quelle steht da auch nicht bei (nur lt. Valve). Aber Golem ist ja nun auch keine Bretterbude. Wird also für die Meisten unter uns 2016.
Ich nehme an, dass wir im Oktober-Event:

1. Das finale Design sehen werden
2. Vorbestellen dürfen
3. Damit, in Zusammenhang mit der 2, den Preis erfahren werden. (wobei Punkt 2 ggf. auch nur ein "vormerken" sein wird).

VR unterm Weihnachtsbaum also ggf. eher nicht :(
Post 28.08.2015, 09:46 Uhr
# 12
Trineas
ON
Ist von einer Valve-Press-Mail. Aber dort steht nur, dass es eine limitierte Stückzahl ist, das kann alles mögliche bedeuten. Wieso denkst du dass du als jemand der das Geschehen verfolgst und wahrscheinlich innerhalb von kurzer Zeit mitkriegen wirst, wenn die Pre-Order-Seite online geht, keins ergattern wirst? Denke nicht dass Enthusiasten große Probleme haben werden eines zu bekommen.
Post 28.08.2015, 10:00 Uhr
# 13
l-vizz
ON
Zitat:
Original von Trineas

Ist von einer Valve-Press-Mail. Aber dort steht nur, dass es eine limitierte Stückzahl ist, das kann alles mögliche bedeuten. Wieso denkst du dass du als jemand der das Geschehen verfolgst und wahrscheinlich innerhalb von kurzer Zeit mitkriegen wirst, wenn die Pre-Order-Seite online geht, keins ergattern wirst? Denke nicht dass Enthusiasten große Probleme haben werden eines zu bekommen.


Ich habe das abgeleitet aus der Golem-Info. Dort steht ja das die annehmen, dass es eher nochmal für "medienwirksame" Communities vergeben wird. Wenn die Bestellsteite da ist und der Preis vertretbar, habe ich nach ungefähr 5 Minuten bestellt ;)
Post 28.08.2015, 10:29 Uhr
# 14
Trineas
ON
Das ist das Originalzitat direkt aus der Press-Mail: "Later this year, HTC will offer the first commercial Vive units via a limited quantity of community and developer systems, with larger quantities shipping in calendar Q1 2016."

Da steht weder etwas davon dass es verschoben wurde (wie manche Seiten wie Gizmodo berichten), noch dass es sich um eine "sehr kleine" Stückzahl handelt wie Gamestar schreibt noch irgendetwas von medienwirksamen Communitys. Mit Community sind einfach Geräte gemeint die nicht an Entwickler gehen. Das zeigt sich ja auch allein schon dadurch, dass am Ende nur davon geschrieben wird dass es größere Stückzahlen dann in 2016 geben wird und nicht von einer anderen Zielgruppe die Rede ist. Sonst müssten sie ja schreiben, dass 2016 der Release für normale Nutzer sei, wenn diese nicht bereits schon im ersten Teil der Aussage gemeint wären.
Post 28.08.2015, 10:34 Uhr
# 15
l-vizz
ON
Du hast vollkommen recht. Das Zitat liesst sich hier auch komplett anders.
Und das das Gerät limitiert erscheint ist ja in der Natur der Sache. Ist jedes iPhone, Android, sonstwas Gerät ebenso. Alles gut. Danke für die Info.
Post 28.08.2015, 10:36 Uhr
# 16
l-vizz
ON
Hier noch was Futter: http://www.vrnerds.de/neue-infos-zur-htc-vive-konsumentenversion/
Post 28.08.2015, 13:33 Uhr
# 17
B☢t
ON
Ob es sich lohnt das Ding nur zu kaufen, um es auf Ebay zu verticken, mal schauen. Noch sehe ich keine Software, wofür sich die VIVE lohnen würde.
Kaufen kann man das Teil doch wie den Steam Controller? Also mit Steamguthaben?
Post 28.08.2015, 14:58 Uhr
# 18
Trineas
ON
Ist noch nicht bekannt, kann auch sein dass das über HTC läuft und nicht über Steam.
Post 28.08.2015, 15:26 Uhr


Seiten (1):  [1]


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