HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.204.070 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 13 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Dota 2

Custom Games und neuer Hammer-Editor

17.06.2015 | 14:33 Uhr | von Trineas
6.485 Hits
8 Kommentare
1 viewing


Ende der Woche soll das große Reborn-Update für Dota 2 erscheinen, im zweiten Teil der Ankündigungsseite verrät Valve nun Details über die angekündigten Custom Games. Dabei handelt es sich im Grunde um nichts anderes als Mods, da diese aber in Warcraft 3 "Custom Maps" genannt wurden und das originale DotA selbst genau daraus entstanden ist, hat Valve die Bezeichnung daran angelehnt. Das Update bringt nicht nur die Mod-Tools selbst, sondern auch Funktionen wie man diese Custom Games auch spielen kann, inklusive Lobbys, Serverbrowser und Ranglisten.

Zitat:
Original von Valve

The Custom Games hub has been designed to present you with a wide variety of experiences to choose from, which makes finding something new and fun easy to do. We've also created features that enable players to quickly evaluate new and untested Custom Games, giving every Custom Game the opportunity to find an audience.


Doch bevor man sie spielen kann, müssen sie erst einmal erstellt werden. Aus diesem Grund bekommen Nutzer Zugriff auf das neue Toolset der Source-Engine 2, darunter ein generalüberholter Map-Editor, der wie auch sein Vorgänger auf den Namen Hammer hört, ein Material-Editor, ein Model-Editor, ein Partikel-Editor und eine externe Konsole. Außerdem trennt sich Valve von der Interface-Middleware Scaleform von Autodesk, die bisher verwendet wurde und implementiert das selbst entwickelte Panorama UI. Dieses soll deutlich vielseitiger und auch schneller werden, außerdem kann es relativ einfach mit der Scriptsprache LUA programmiert werden.

Valve selbst hat den Beispielmod Overthrow erstellt, bei dem nicht zwei, sondern eine Vielzahl an Teams oder gar jeder gegen jeden auf einer völlig neuen Karte gegeneinander kämpfen. Dieser soll vor allem als Vorlage für Modder dienen, kann aber natürlich auch gespielt werden. Eine kurze Demonstration findet ihr hier. Valve setzt auf die Kreativität der Community und erwartet sich nicht nur alternative Spielmodi für Dota 2, sondern kompett neue Spiele oder Genres, die von den Spielern selbst erfunden werden - ganz so wie Dota 2 selbst. Im Anschluss seht ihr ein Video vom neuen Hammer-Editor, der dank des Tile-Systems, das einfaches Editieren der Landschaft erlaubt, besonders einsteigerfreundlich ist:

Dota 2

Genre: Echtzeit-Strategiespiel
Engine: Source 2
Entwickler: Valve
Publisher: Valve
Release: 09.07.2013
Plattform: PC, Mac, Linux

Kommentare (8)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Sven58
ON
Hammer. Mehr muss ich nicht sagen.
Post 17.06.2015, 15:01 Uhr
# 2
Timmy
ON
Der Editor gefällt mir ganz gut. :)
Post 17.06.2015, 16:30 Uhr
# 3
King2500
ON
Zitat:
Original von Sven58

Hammer. Mehr muss ich nicht sagen.


Der Name ist Programm :)
Post 17.06.2015, 20:52 Uhr
# 4
Moex
ON
Cool. Wann da wohl Microtransactions dazu kommen?
Post 18.06.2015, 00:11 Uhr
# 5
ClemensProduction
ON
Zitat:
Original von Moex

Cool. Wann da wohl Microtransactions dazu kommen?


Wenn du Assets meinst die man erwerben kann wie in der Unity Engine dann hoff ich bald. Leute die gut in Content Creation sind können so auch etwas über Steam verdienen. Wer weiss in 8 Jahren finanziert sich dann jeder seine Spiele dadurch :D
Post 18.06.2015, 08:21 Uhr
# 6
1Luc1
ON
Full Circle - GO GO GO
Post 19.06.2015, 08:14 Uhr
# 7
Ralexand
ON
League of the Ancients incomming!
Post 19.06.2015, 13:17 Uhr
# 8
Piff-Paff-Man
ON
Sieht sehr gut aus =)

Frage mich, ob und wie der Editor für FPS wie L4D oder HL aussehen und bedient wird. Ein simpleres System um die Umgebung zu schaffen wäre schon echt gut und würde viel (unnötige) Arbeit ersparen. Aber sollte schon genug Freiheiten bieten um eben auch so wie vorher bspw. Gebäude und Map Layouts völlig selbstständig zu entwerfen.

Gibt es da irgendwelche Infos zu?
Post 19.06.2015, 19:42 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 13 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?