HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.204.397 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

SteamVR-Devkits: Anmeldung gestartet

22.04.2015 | 11:09 Uhr | von Trineas
8.453 Hits
8 Kommentare
1 viewing
Noch in diesem Jahr soll das SteamVR-Headset Vive veröffentlicht werden, damit es zum Start auch genug Spiele und andere Applikationen dafür geben wird, erhalten Entwickler bereits in Kürze eine kostenlose Developer Edition. Anders als bei den Oculus Devkits, die auch normale Nutzer kaufen konnten, bleiben diese aufgrund der limitierten Auflage ausschließlich seriösen Entwicklern (sowohl im AAA- als auch Indie-Bereich) vorbehalten. Diese müssen neben Kontaktinformationen auch eine Beschreibung ihres VR-Projekts und den angestrebten Releasetermin angeben.

Noch im Frühling soll mit der Auslieferung der Devkits begonnen werden, je nach Verfügbarkeit werden diese alle paar Wochen verschickt. Enthalten ist darin das Vive-Headset, das HTC in Zusammenarbeit mit Valve entwickelt hat, zwei Basestations für das revolutionäre Lighthouse-Tracking und zwei SteamVR Controller. Aus der Beschreibung geht nicht hervor, ob diese bereits kabellos sein werden, so wie sie für die Consumer-Version Ende des Jahres angekündigt wurden. Außerdem gibt es künftig ein eigenes Forum für VR-Entwickler, das zwar öffentlich einsehbar ist, posten dürfen dort aber nur Besitzer des SteamVR-Headsets, damit diese sich ungestört austauschen können.


Kommentare (8)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Trineas
ON
Hinweis: Bitte nicht einfach eintragen in der Hoffnung eines geschenkt zu bekommen. Damit verursacht ihr nur unnötige Arbeit für Valve um euch rauszufiltern (Zeit die sie in eigene Spiele stecken könnten) und sollte jemand irgendwie durchrutschen und eines erhalten, kann er damit sowieso nichts anfangen, da es keinerlei Inhalte dafür gibt. (Oculus Rift Spiele sind damit nicht kompatibel wenn sie nicht extra angepasst werden.)

Umgekehrt aber gibt es dann aber ein Devkit weniger das an einen echten Entwickler gehen hätte können und damit einen potentiellen Launch-Titel weniger von dem wir alle profitieren würden.
Post 22.04.2015, 11:14 Uhr
# 2
l-vizz
ON
Die scheinen es ja doch ernst zu meinen mit November (Dezember) für den Launch. Sollte tatsächlich mal was pünktlich kommen?

Grundsätzlich gehe ich nicht davon aus das die Dev Kits so knapp sind. Für HTC sind die Displays ja quasi Serie. Und die Controller werden nicht so haarig sein. Fraglich ist wie gut die Lighthouse Technik verfügbar ist. Dazu kann ich (natürlich) keine Vermutungen anstrengen.
Post 22.04.2015, 12:14 Uhr
# 3
Trineas
ON
Es gibt seit langem das Gerücht, dass es nur 2.400 Devkits geben wird. Und wenn sie es Ende des Jahres veröffentlichen möchten, müssen sie ihren Fokus auf die Consumer Version richten und Produktionslinien dafür einrichten, nebenbei eine große Anzahl an Devkits zu produzieren würde das Ganze nur verkomplizieren und den Release der Consumer Version gefährden.
Post 22.04.2015, 12:32 Uhr
# 4
l-vizz
ON
Die Frage wird ja sein inwieweit sich die Consumer Version von der Dev Version unterscheiden wird. Im Optimalfall ja kaum, damit man direkt auch breitere Tests der Hardware absolviert hat (hoffentlich mit den kabellosen Controllern wg. der Latenz). Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den Preis. Eine interessante Sache ist definitiv die kostenlose Vergabe an die Entwickler. Das finde ich sehr erstaunlich und einen echt guten Zug!
Post 22.04.2015, 13:16 Uhr
# 5
HorstMcDonald
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zeit die sie in eigene Spiele stecken könnten


Hihi, der war gut! :D
Post 22.04.2015, 13:38 Uhr
# 6
Newbee
ON
Zitat:
Original von HorstMcDonald

Zitat:
Original von Trineas

Zeit die sie in eigene Spiele stecken könnten


Hihi, der war gut! :D


Soll man drüber lachen :confused:
Post 22.04.2015, 14:32 Uhr
# 7
l-vizz
ON
Spannend ist auch, dass hier kaum Kommentare dazu entstehen. Ich würde ableiten, dass das Thema den Leuten doch nicht so wichtig ist. Ich zähle schon seit Jahren die Tage wann's endlich soweit ist.

Ich hoffe nur, dass auch Valve irgendeinen brauchbaren Content liefert zum Release. Sonst wird das arg langweilig mit dem Teil.
Post 24.04.2015, 14:04 Uhr
# 8
Trineas
ON
Das ist nicht wirklich überraschend, VR ist etwas was jeder selbst erleben muss. Wir können hier über ein neues Spiel berichten und jeder kann sich etwas darunter vorstellen, weil er andere Spiele davor gespielt hat. So etwas wie VR haben aber die meisten noch nicht erlebt, also hält sich das Interesse in Grenzen. Bis zu dem Moment wo man es eben selbst ausprobiert hat.
Post 24.04.2015, 18:07 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?