HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.239.503 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 23 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Entwickler: "SteamVR ist wie das Holodeck"

08.04.2015 | 00:40 Uhr | von Trineas
9.317 Hits
14 Kommentare
1 viewing
Allen Pestaluky ist einer der Entwickler des VR-Spiels "Keep Talking and Nobody Explodes". Dabei handelt es sich um ein asymmetrisches Erlebnis das zu zweit gespielt wird, wobei einer eine virtuelle Bombe sieht, die er entschärfen muss, während der andere ihm, wie in einem Actionfilm, dafür Anweisungen gibt. In einem rund fünf Minuten langen YouTube-Video spricht er nun über die letzten Monat angekündigte VR-Plattform von Valve, die er vor kurzem selbst ausprobieren konnte. Sein Fazit hat er gleich in den Titel des Clips gepackt: SteamVR und das HTC-Headset Vive bläst die aktuelle Konkurrenz weg.

Zwei Faktoren sind dafür entscheidend und beide haben mit Valves Tracking-Technologie Lighthouse zu tun. Dadurch, dass man in der Lage ist, frei herum zu gehen, hat man ein Erlebnis wie in einem Holodeck, sagt Pestaluky. Oculus verweist hingegen fast schon gebetsmühlenartig darauf, dass die Rift ein "Seated Experience" ist, das Headset also nur im Sitzen genutzt werden sollte. Wie berichtet sorgt SteamVR dafür, dass ein virtuelles Gitter eingeblendet wird, sollte man sich einer realen Wand nähern. Laut dem Indie-Developer fühlt man sich dadurch immer sicher in der virtuellen Realität.

Der zweite Aspekt ist der SteamVR Controller. Die Tatsache, dass dieser vom Lighthouse-System nicht nur millimetergenau getrackt wird, sondern im Spiel auch genauso aussieht wie in der Realität, entsteht eine völlig neuartige Form von Präsenz. Er fühlt sich auch genauso an wie der echte Controller und deshalb akzeptiert das Gehirn des Spielers, dass es sich dabei um ein reales Objekt handelt. Dass der restliche Körper in VR weiterhin unsichtbar ist, ist laut Allen Pestaluky zu dem Zeitpunkt nicht mehr so wichtig.

Er empfiehlt deshalb allen Entwicklern, den Controller auch wirklich so darzustellen wie er in der Realität aussieht und mögliche zusätzliche Funktionen nachträglich hinzuzufügen, etwa dass ein bestimmtes Werkzeug in der virtuellen Welt aus dem Controller herausfährt. Davon, die Controller-Bewegungen im Spiel als Hände darzustellen, was auch möglich ist und wie es etwa auch das Spiel The Gallery macht, rät er ab. Dabei würde diese magische Verbindung zwischen echter und virtueller Welt verloren gehen. Das komplette Video mit seinen Eindrücken von SteamVR findet ihr im Anschluss, weitere Infos zu Virtual Reality an sich sind darunter verlinkt.


Kommentare (14)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
l-vizz
ON
Valve bzw. HTC müssten doch auch langsam Mal etwas zu den Dev Kits sagen. Frühjahr ja schon begonnen und die Entwickler werden die Zeit brauchen bis November (wenn es denn dann wirklich kommt).
Post 08.04.2015, 07:01 Uhr
# 2
HorstMcDonald
ON
Wenn die Spieler künftig mit diesen klobigen Headsets auf dem Kopf durch ihre Kinderzimmer stolpern sieht das sicher nicht nach einem Holodeck, sondern eher nach Headcrab Zombies aus HL aus... :-D

Das gute am Holodeck wäre ja, dass man NICHTS auf dem Kopf tragen muss. Und genau das ist bisher bei keiner Lösung der Fall, und wird es auch nicht bei Valve, weil der Grundansatz schon falsch ist...
Post 08.04.2015, 10:23 Uhr
# 3
Trineas
ON
Zitat:
Original von l-vizz

Valve bzw. HTC müssten doch auch langsam Mal etwas zu den Dev Kits sagen. Frühjahr ja schon begonnen und die Entwickler werden die Zeit brauchen bis November (wenn es denn dann wirklich kommt).


Laut Doug Lombardi soll man sich schon in den nächsten Tagen dafür anmelden können. Ob man dann auch eins bekommt, ist natürlich eine andere Frage, dem Vernehmen nach sollen sie stark limitiert sein.
Post 08.04.2015, 10:41 Uhr
# 4
Daves
ON
Naja Holodeck ist vielleicht etwas übertrieben ;) Es gibt halt keine taktile, physische Rückmeldung wenn man etwas tut...man sieht es nur. Bis das kommt wirds noch ein paar Jährchen länger brauchen, falls wir das überhaupt noch erleben.
Eher wirds eine neurale Schnittstelle geben die uns das vorgaukelt, konnte man schon bei den neueren Simpsons Folgen sehen :)
Post 08.04.2015, 10:54 Uhr
# 5
Ralexand
ON
^Matrix.
Post 08.04.2015, 19:04 Uhr
# 6
l-vizz
ON
Zitat:
Original von Trineas

Laut Doug Lombardi soll man sich schon in den nächsten Tagen dafür anmelden können. Ob man dann auch eins bekommt, ist natürlich eine andere Frage, dem Vernehmen nach sollen sie stark limitiert sein.


Die Hauptsache ist ja, dass sich was tut und das Thema auch wirklich weitergeht. Bei Valve ist man sich da ja nie so sicher (klar, es kommt irgendwann - aber das kann dauern). Daher würde es mich nun echt wundern, wenn die tatsächlich bei November bleiben. Und um das zu schaffen (Content bedeutet hier viel), müssten die Entwickler möglichst viel Zeit bekommen. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, wass die Entwickler die Rift Support bieten da wirklich tun müssen. Nehmen wir bspw. einmal Elite: Dangerous an. Das klappt mir der Rift DK2 ja relativ gut. Und da stellt sich mir die Frage, was die da tun müssen um das Thema auf die Vive abzustimmen. Ebenfalls interessant wäre, ob Eve Valkyrie dann auch im November kommt.
Post 09.04.2015, 16:43 Uhr
# 7
Trineas
ON
November wurde nie gesagt, nur "Holiday Season". Kann also auch Dezember sein.
Post 09.04.2015, 19:33 Uhr
# 8
Kyle07
ON
Steam Link und Controller sollen im November kommen:
http://store.steampowered.com/app/353370

Gilt nicht dasselbe für SteamVR?
Post 09.04.2015, 22:37 Uhr
# 9
Trineas
ON
Nope. "Holiday 2015" ist die einzige offizielle Angabe. Vielleicht kommt es im November, aber bestätigt ist es nicht.
Post 09.04.2015, 22:53 Uhr
# 10
King2500
ON
Die Themen "Steam im Living Room" (Link/Machine/Controller) und SteamVR sind ja erstmal unabhängig voneinander.
Post 09.04.2015, 23:22 Uhr
# 11
l-vizz
ON
Zitat:
Original von Trineas

Nope. "Holiday 2015" ist die einzige offizielle Angabe. Vielleicht kommt es im November, aber bestätigt ist es nicht.


Ich habe gerade nochmal gesucht, wo ich November aufgeschnappt habe. Ich meine es hätte bei the Verge gestanden vor wenigen Wochen. Ist aber auch Wurscht - November oder Dezember ist ja auch egal. Im Normalfall trudelt wenn von Holiday gesprochen wird der meiste Kram so Mitte/Ende November ein.

Edit: Stand sogar einmal auf der offiziellen Seite von Valve:
http://www.roadtovr.com/new-steam-page-suggests-htc-vive-november-release/
=> Daher hatte ich es auch...
Post 10.04.2015, 07:20 Uhr
# 12
Trineas
ON
Das bezieht sich nicht auf SteamVR, sondern auf Steam Machines, Steam Controller und Steam Link.

Die Seite gibt es immer noch: http://store.steampowered.com/universe/
Klick einfach alle vier Geräte an, dann wirst du bei den ersten drei überall ein prominentes "Coming this November" oder so lesen, während bei SteamVR hingegen an dieser Stelle nur von "this year" die Rede ist.
Post 10.04.2015, 11:59 Uhr
# 13
l-vizz
ON
Naja, das würde ich aber dann schon anders verstehen und halte das allerhöchstens für Auslegungssache. Auf der (Haupt-)Seite ist es klar als November mit aufgeführt - auf der Unterseite dann nicht.
Aber wie gesagt - das ist jetzt Kaffeesatzleserei.
Post 10.04.2015, 12:29 Uhr
# 14
ReFlex
ON
Wenn ich damit Skyrim spielen kann, kauf ich es mir sofort. ^^
Post 10.04.2015, 15:45 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 23 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?